Xbox 360: Aufschlüsselung der Spielpreise

Goreminister

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
11.03.2006
Beiträge
16.665
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Xbox 360: Aufschlüsselung der Spielpreise gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Xbox 360: Aufschlüsselung der Spielpreise
 
Das wird bei anderen ja bestimmt nicht anders sein und immerhin sind selbst 7 Dollar die die Marketingabteilung bekommt immer noch genug, voralem wenn es ein Top-hit wird und sich der Titel weit über 1Mio mal verkauft.
 
Also eigentlich bekommt die Marketingabteilung nix, sondern sie schlucht nur ;) Ich hätte mich nicht gewundert, wenn die Händler weitaus weniger verdienen würden. Aber die Anteile sind recht nachvollziehbar.
 
12 Dollar für Geschäft/Händler sind ja richtig mikrig. Viele Läden bekommen ihre Spiele ja vom Grosshändler, müssen die dann die 12 Dollar untereinander teilen? Bleibt ja nicht gerade viel übrig. Kein Wunder, das es kaum noch Spieleläden gibt...
 
@nissin

12$ aus 60. Das sind immernoch mehr als 15% Anteil - was wirklich gut ist.
Im Einzelhandel liegen die Gewinnspannen generell im Schnitt bei 3-7%.
 
Naja das wird wohl von Spiel zu Spiel unterschiedlich sein. Zum Beispiel hat bei Halo3 offensichtlich den Löwenanteil die Marketingabteilung geschluckt.
 
@hektor: Es sind durchaus wohl Durschnittswerte, aber ich glaube nicht, dass das Marketing bei Halo3 höher ausfällt. Das Marketing wird ja nur auf die verkauften Einheiten verteilt und nicht pro Einheit bezahlt. Für Halo3 wurde zwar wohl sehr viel PR gemacht, dafür wurden aber auch sehr viele Einheiten verkauft. Im Endeffekt ists gut möglich, dass Halo3 einen geringeren Marketinganteil hat.
 
In diesem Fall ist es egal, da HALO von MS selbst produziert wurde und das Marketing Abteilung ja in der Spielesparte von MS eingegliedert ist. Von den 60 Dollar bekommt MS also gut 48 Dollar, macht bei 5,5 Mio. verkaufte Einheiten 264 Mio. Dollar Umsatz. Wahnsinn...
 
@Eddy: 24.10 10:14h
@nissin

12$ aus 60. Das sind immernoch mehr als 15% Anteil - was wirklich gut ist.
Im Einzelhandel liegen die Gewinnspannen generell im Schnitt bei 3-7%.

Also die 3-7% Spanne sind für Lebensmittel Läden. Ein MediaMarkt, MediMax usw. haben in der regel eine Spanne von 20-25%.
 
20-25% spanne?!? da kann ich nur lachen. die liegt eher bei 10-15%. die topthemen wie halo 3 werden oft so billig angeboten, das kaum was für den händler übrig bleibt. evtl. 3-5% bei toptiteln.
 
@Guzzi
Das kannst du mir glauben da, ich in so einen Eletromarkt Arbeite!!! Mag schon sein das ein paar Spiele mal billiger verkauft werden. Aber in der Regel sind es die normal UVP´s.

Das was ich leider nicht dazu geschrieben habe ist das die 20-25% Spanne für das Komplett Sortiment ist.
 
Gut zu wissen, dass 1. die Händler einen Spielraum von 12$ haben und 2. wenn M$ auch Publisher is 21$ kassiert, also mehr als die Entwickler.:D

Denke aber das wird über alle so sein.
 
die lizenzgebühren an sich sind allerdings höher als ich mir gedacht habe. dachte da eher so an die 5€ pro spiel - aber umgerechnet 10€ sind schon ganz schön heftig. die kassieren da ganz schön ab!!!
 
Interessant wäre jetzt noch, wie Microsoft das Geld verbucht... Wieviel geht davon an die Hardwaresparte? Am Ende gar nichts... So können die verantwortlichen Manager natürlich nie auf eine sich selbst deckende Sparte kommen...
 
Ich schätze mal das bei der 360 und der PS3 die Verteilung gleich ist. Interessant wäre wie das bei Wii Spielen aussieht. SOllen ja angeblich billiger bei der Entwicklung sein.
 
Find die Rechnung merkwürdig. Wie kann man sagen 20 und 7 Euro gehen für Entwicklung und Marketing drauf? Wenn sich ein Spiel mehr als 1 Mio mal verkauft hat, dann sind die Dinge doch längst bezahlt... wo geht das Geld denn dann hin???^
 
@Lord, wenn all die Sachen bezahllt wurden wuerde ich doch glatt mal Schaetzen das der Rest als Gewinn Verbucht wird ;)

Echt klasse die News, ist wirklich mal interessant!
 
Zudem stimmt die Rechnung für Händer überhaupt nicht. Je nach Abnahme der Händler, ob sie über Großhändler gehen oder direkt vom Hersteller die Ware bekommen und weitere Faktoren verdient der bei weitem nicht so viel Geld. Ein wenig ne Schmurechnung, aber immerhin mal Anhaltspunkte ...
 
Zurück