So ist es halt, wenn marktführende, industriebeteiligte PC-Hardware-Pusher-Software-Firmen Spiel-Konsolen bauen und alle bereitwillig mitmachen und auf Kommando kaufen. Die XB360 und im grunde auch die PS3 sind doch nichts anderes als Spieleoptimierte PC-Systeme. Ganz anders als vormals noch die PS1 und PS2. Und die Vorgehensweise des Angebots unterscheidlicher Ausstattungsvarianten ist letztendlich nur ein billiger Marketing Trick. Von der Grundidee her ist eine Spielekonsole jedoch eine, für einen bestimmten Zeitraum, einmal fest definierte Plug- and Play Hardwareumgebung - eigentlich mit dem Vorteil für Spieler wie auch für Entwickler - (siehe z.B. Spielehistorie der PS1) das Spieleentwickler über Jahre durch fortwährendes besseres Kennenlernen der Hardware, aber auch der Notwendigkeit sich der Hardware anzupassen bei einer für alle Konsumenten fest geregelten Umgebung immer bessere Spiele produzieren können, ohne dass der Konsument zum Genuss derselben seine Hardware anpassen oder gleich noch ne neue besser ausgestattete Konsole kaufen muss. Siehe beispielsweise PS1 Spiele aus den ersten beiden Jahren und dann im Vergleich das erste PS1-Gran Turismo - dann versteht man was ich meine.
Die xBox360 und PS3 haben daher eigentlich nur eine Vorteil für die Entwickler - sie können ohne große Umstände für Konsolen und PC entwickeln - und wie man sieht, inzwischen dank eh vorhandener Festplatte, mit den gleichen Ärgernissen wie auf PC´s - Konsolenspiel mit Installationsroutinen - stellt sich doch nur noch die Frage ... wozu dann eigentlich noch eine Konsole - PC direkt an Verstärker und HDTV angeschlossen und ich hab von einer Spielkonsole bis zum Mediencenter, Internet, TV-Empfänger und Videorecorder mit DVD-Schreiber alles in einer Hardware. (Und macht mich jetzt bitte nicht an, ich bin Fanboy-freier Multikonsolero - und hab zu den PS´s auch ne 360 - aber ich persönlich bedauere, dass schon die PS2 bis heute nie wirklich mit Ihren besonderen Fähig- und Möglichkeiten bedient und ausgereizt wurde.)
Entwicklungssprünge wie damals bei der PS1 wurden schon auf der PS2 weder angestrebt noch erreicht - weil sie eine zu spezielle z.B. 128Bit-Prozessor Architektur birgt und das Entwicklen von 32-Bit Multiplattformspielen Vorrang hatte und man sich sicher sein darf dass die Hardwarefirmen statt auf bessere Software zu beharren, bei Bedarf natürlich gerne eine neue "bessere" Hardware nachlegen. Und das Ergebnis solch einer Strategie ist immer nur - schlecht für den Konsumenten - die maximale Mitte aller Möglichkeiten. Ein Käfer-Vergaser passt auch, wird aber aus einem Porschemotor auch nie die volle und mögliche Leistung herausholen.
Bezogen auf optimierte Software kann ich nur allen mal empfehlen zu hinterfragen mit welchen geringen Hardwaremitteln früher hochleistungsfähige Software geschrieben wurde - Was glaubt ihr, was auf einer beliebigen Hardware zu erreichen wäre, wenn beispielsweise reiner Assembler-Code 64K für eine Routine benötigt die in C-mit den erforderlichen und meist vollständig eingebunden Bibliotheken geschrieben gleich 5 - 100 MB benötigt.
Das nur mal aus der Historie, für die die es sich nicht einmal mehr vorstellen können - Multitasking AMIGA-OS war etwa 700K groß, BeOS das Mega-media-multitasking-Betriebsystem ca. 3 MB - Windows Vista über 1GB
Oder - eine kaufmännische Anwendung z.B. zur Verwaltung von 300 Mitarbeitern hatte etwa 64K auf einer Großrechneranlage mit einem Speicher von unglaublichen 256 MB.
Das mal als Dimensionen aus der Vergangenheit
Würden die Programmierer bei der Softwareprogrammierung allein nur auf die Bibliotheken verzichten wären die Programme und entsprechende Speichererbedarfwahrschinlich weniger als ein 100tel der heutigen Datenmengen.
Und hätte irgend jemand sich mal die Mühe gemacht die Real-Time-Streamingtechnologie der PS2 wirklich zu verstehen - statt nach PC-Manier - immer in den möglichen Speicher vorladen zu wollen - dann wäre die Diskussion über Ladezeiten sicher auch inzwischen hinfällig.
Informieren, Studieren, Verstehen, Verzicht und Streik kann dazu dienen, besseres für alle zu erreichen ... das würde auch für Konsolen-und Konsument zutreffen...
In diesem Sinne ...
...AUM!