Xbox 360 Arcade & Core: Fehlende Festplatte ein Fehler?

deyeak hat folgendes geschrieben:

Ich installieren besser als lange ladezeiten. Von mir aus 20min, danach kann ich spielen. Naja mir egal hab keine XBOX. Leider ist meine PS3 40GB Festplatte so gut wie voll und muss immer die Deoms Löschen. Wenn gute Spiele raus kommen die viel Speicherplatz brauchen hol ich mir ne größere Festplatte.


Hab auch ne PS3 und mich nervt es total das mit dem installieren, kann nicht glauben das es dich nicht stört!
 
Ich erinner mich dunkel an das Getöse als es hieß, die Xbox (Original) wird eine Festplatte bekommen und an die aufkommenden Zweifel, das zukünftig Spiele installiert werden müssen. Dem war ja zum Glück nicht so, Bluescreens gabs auch keine.
Aber zurück zum Thema:
Ich persönlich halte es auch für einen Fehler, die 360 nicht standartmäßig mit einer Festplatte daherkommt. Das mag auf den ersten Blick kundenfreundlich erscheinen, für entwicklerfreundlich halte ich das aber nicht.
 
Auf der normalen Xbox konnte man schon Spiele installieren aber das war nicht legal, da brauchte man nicht mal die DVD zum spielen...
 
wie teuer isn so ne core 360 momentan? müsste ungefähr den preis einer wii haben, oder?
 
Installationen sind ein No-Go in der Konsolenbranche.
Aber schon die erste XBOX hat gezeigt, dass Spiele von einer Festplatte profitieren. Und auf der XBOX musste man überhaupt nichts installieren.
Entwickler von komplexen Open World Spielen sollten in Zukunft einfach vorraussetzen, dass jeder XBOX 360 Besitzer eine Festplatte hat, sonst müssen beide Gruppen Abstriche machen.
 
Da ich noch zu Zeiten des C64 groß geworden bin, bin ich Ladezeiten gewöhnt. Ob das nun 10 oder 30 Sekunden sind, ist mir schnurzpiepegal, solange kann ich noch warten.
Es wäre ja fatal sich die Festplatte mit solchem Müll vollzuballern, nur das man keine Ladezeiten ertragen muss, oder?
Ladezeiten gehören doch dazu *lach*
Außerdem hat man als Reviewer dann einen Grund weniger über lange Ladezeiten zu mäkeln, haha!
Also, muss nicht sein, ich kann warten...
 
Verstehe ich gerade nicht: In den Fachzeitschriften und im Internet wird bei Spielen, die sowohl für Xbox 360 als auch für PS 3 erscheinen fast immer geschrieben, dass die Ladezeiten LÄNGER sind bei der PS 3, - in wie fern lässt sich das mit der Festplatte begründen? Müsste doch demnach eigentlich bei der Xbox 360 länger laden und nicht schneller.
 
So ist es halt, wenn marktführende, industriebeteiligte PC-Hardware-Pusher-Software-Firmen Spiel-Konsolen bauen und alle bereitwillig mitmachen und auf Kommando kaufen. Die XB360 und im grunde auch die PS3 sind doch nichts anderes als Spieleoptimierte PC-Systeme. Ganz anders als vormals noch die PS1 und PS2. Und die Vorgehensweise des Angebots unterscheidlicher Ausstattungsvarianten ist letztendlich nur ein billiger Marketing Trick. Von der Grundidee her ist eine Spielekonsole jedoch eine, für einen bestimmten Zeitraum, einmal fest definierte Plug- and Play Hardwareumgebung - eigentlich mit dem Vorteil für Spieler wie auch für Entwickler - (siehe z.B. Spielehistorie der PS1) das Spieleentwickler über Jahre durch fortwährendes besseres Kennenlernen der Hardware, aber auch der Notwendigkeit sich der Hardware anzupassen bei einer für alle Konsumenten fest geregelten Umgebung immer bessere Spiele produzieren können, ohne dass der Konsument zum Genuss derselben seine Hardware anpassen oder gleich noch ne neue besser ausgestattete Konsole kaufen muss. Siehe beispielsweise PS1 Spiele aus den ersten beiden Jahren und dann im Vergleich das erste PS1-Gran Turismo - dann versteht man was ich meine.
Die xBox360 und PS3 haben daher eigentlich nur eine Vorteil für die Entwickler - sie können ohne große Umstände für Konsolen und PC entwickeln - und wie man sieht, inzwischen dank eh vorhandener Festplatte, mit den gleichen Ärgernissen wie auf PC´s - Konsolenspiel mit Installationsroutinen - stellt sich doch nur noch die Frage ... wozu dann eigentlich noch eine Konsole - PC direkt an Verstärker und HDTV angeschlossen und ich hab von einer Spielkonsole bis zum Mediencenter, Internet, TV-Empfänger und Videorecorder mit DVD-Schreiber alles in einer Hardware. (Und macht mich jetzt bitte nicht an, ich bin Fanboy-freier Multikonsolero - und hab zu den PS´s auch ne 360 - aber ich persönlich bedauere, dass schon die PS2 bis heute nie wirklich mit Ihren besonderen Fähig- und Möglichkeiten bedient und ausgereizt wurde.)
Entwicklungssprünge wie damals bei der PS1 wurden schon auf der PS2 weder angestrebt noch erreicht - weil sie eine zu spezielle z.B. 128Bit-Prozessor Architektur birgt und das Entwicklen von 32-Bit Multiplattformspielen Vorrang hatte und man sich sicher sein darf dass die Hardwarefirmen statt auf bessere Software zu beharren, bei Bedarf natürlich gerne eine neue "bessere" Hardware nachlegen. Und das Ergebnis solch einer Strategie ist immer nur - schlecht für den Konsumenten - die maximale Mitte aller Möglichkeiten. Ein Käfer-Vergaser passt auch, wird aber aus einem Porschemotor auch nie die volle und mögliche Leistung herausholen.
Bezogen auf optimierte Software kann ich nur allen mal empfehlen zu hinterfragen mit welchen geringen Hardwaremitteln früher hochleistungsfähige Software geschrieben wurde - Was glaubt ihr, was auf einer beliebigen Hardware zu erreichen wäre, wenn beispielsweise reiner Assembler-Code 64K für eine Routine benötigt die in C-mit den erforderlichen und meist vollständig eingebunden Bibliotheken geschrieben gleich 5 - 100 MB benötigt.
Das nur mal aus der Historie, für die die es sich nicht einmal mehr vorstellen können - Multitasking AMIGA-OS war etwa 700K groß, BeOS das Mega-media-multitasking-Betriebsystem ca. 3 MB - Windows Vista über 1GB
Oder - eine kaufmännische Anwendung z.B. zur Verwaltung von 300 Mitarbeitern hatte etwa 64K auf einer Großrechneranlage mit einem Speicher von unglaublichen 256 MB.
Das mal als Dimensionen aus der Vergangenheit
Würden die Programmierer bei der Softwareprogrammierung allein nur auf die Bibliotheken verzichten wären die Programme und entsprechende Speichererbedarfwahrschinlich weniger als ein 100tel der heutigen Datenmengen.
Und hätte irgend jemand sich mal die Mühe gemacht die Real-Time-Streamingtechnologie der PS2 wirklich zu verstehen - statt nach PC-Manier - immer in den möglichen Speicher vorladen zu wollen - dann wäre die Diskussion über Ladezeiten sicher auch inzwischen hinfällig.

Informieren, Studieren, Verstehen, Verzicht und Streik kann dazu dienen, besseres für alle zu erreichen ... das würde auch für Konsolen-und Konsument zutreffen...
In diesem Sinne ...
...AUM!
 
DoktorTetris hat folgendes geschrieben:

wie teuer isn so ne core 360 momentan? müsste ungefähr den preis einer wii haben, oder?


Bei Amazon bekommst du ihn schon für 190Euro

@topic

Die Spielkonsole wird tatsächlich scheints dem PC zu mutieren. Aber will ich das wirklich?? Wenn ich regelrecht genötigt werde irgendwas zu installieren, dann stirbt für mich eines der grossen Vorteile einer Spielkonsole gegenüber dem PC!! Und die Betrachtungsweise des Herrn Rory McGuire ist sehr Entwicklungsseitenlastig... Ich will auf der HDD (wenn vorhanden) meiner Spielkonsole weder was installieren noch löschen MÜSSEN!
 
Ich wäre bei den oben genannten Spielen ja für eine Option wie man sie zb von UT3 kennt.:D

Da kann man mit der Installation die Ladezeiten verkürzen, muss man aber nicht.
 
Ich halte es grundsätzlich auch für einen Fehler eine Konsole ohne Festplatte auf den Markt zu bringen. - Alleine schon durch die Angebote wie Demos etc. die MS ja selbst auch bei XBL anbietet, ist der Spieler auf eine Festplatte angewiesen.
Auf der anderen Seite kann man natürlich auch hingehen und sagen: MS hat hier ein ANGEBOT vorgelegt. - Man wird ja nicht gezwungen eine Konsole ohne Platte zu kaufen. Alternative XBox-Versionen sind ja vorhanden.

Insofern denke ich ist diese Diskussion etwas müßig...
 
Di Frage ist ja nicht ob Festpaltte oder nicht - wenn die Hardware uneinheitlich ist ensteht ein Problem für Programmierer und Nutzer und erst Recht wenn Spielprogrammierer dann z.B. eine Festplatte voraussetzen, die aber nihct jeder in seiner Konsole hat.
Es spricht auch nichts dagegen - ganz im Gegenteil - wenn man die Spiele komplett wie bei der ModBox auf die Festplatte aufspielen und von dort speilen kann - Hersteller könnten das leicht möglich machen indem sie dann z.B. die Original DVD im Laufwerk als reines Dongle prüfen.
Aber es macht keinen Sinn wenn Spielkonsolen einer Art mit unterschiedlicher Hardware daherkommen und die Programmierer dann auch noch dirty & Quick Multiplatform orientiert programmieren - dann kannst Du auch gleich einen PC nehmen.

Auf einer Konsole sollte folgendes grundsätzlich funktionieren bzw ausgeschlossen sein:
- Die Hardware muss EINEM definierten Standard entsprechen
- Spiele müssen alleine von einem bei jedem Verfügbaren Datenträger laufen (Kopie auf HDD optional möglich - warum nicht)
- Die Software muss Plug and Play - keine Installationssoftware - sein
- Der Zugang zum Internet als Voraussetzung zum Betrieb ist grundsätzlich abzulehnen
- Spiele gehören auch nicht exklusiv per Internetupdate gepatcht - schon gar nicht, wenn der Patch auf der Platte gespeichert und nicht gesichert werden kann - Ich will meine Spiele auch noch in 10 Jahren - wenn es den Patch gar nihct mehr gibt auf irgend einer meiner Konsolen spielen.
Ein grundsätzlich erforderlicher Patch ist im Sinne der Sache die Begründung für ein mangelhaftes Produkt - Der Hersteller hat für eine Austausch zu sorgen - zeitbegrenzte Möglichkiet der Nachbesserung (Patch) als nicht zu sichernde Daten auf einer Festpaltte sind keine ordentliche Produkthaftung.
Kaufbare Updates, Spiele-Erweiterungn oder auch vllständige Softwareprodukte gehören nicht exklusiv auf die eine Konsolenplatte auf die sei geladen wurden - sie sollten extern gekauft aber müssen mindestens gesichert werden können. Und es kann auch nicht sein, dass ich mich bei Hardwarewechsel über das Internet authorisieren muss, wenn ich mein bezahltes Spiel auf einer anderen Konsole spielen möchte.

Und noch mal was aus der Computer-Geschichte zum Thema Hardware und Speicher und wie wichtig eine gute Hardwarearchitektur und vor allem hierfür optimiertes Programmieren ist.Etwa Anfang ´90 gab es das Spiel "Wing Commander (3 oder 5 ich weiß es nicht mehr.

Auf dem PC war das ein Spiel auf 12 oder 15 zu installierenden 1,4 MB Disketten - Festplatte war erforderlich - auf dem Amiga war das gleiche Spiel mit mindesten der gleichen Grafikqualität - eher noch besser - ein von Diskette zu spielendes Spiel. auf 2 1,4MB Disketten - das auch mal als Nachtrag für alle die immer geweint oder belächelt haben, die PS2 wäre technich unterversorgt - sie war nie unterversorgt - die Entwickler waren/sind untermotiviert.
 
Leutskommt mal runter:
Fakt ist doch Caching (so nennt man das temporaere zwischen Speichern von Daten) ist bei der XBox nun einmal "nur" im Hauptspeicher moeglich, wenn man zum Core Modell kompatibel sein moechte.


RAM ist zwar um ein paar Stufen schneller als die Festplatte (grob ist die abstufung RAM/ROM, Flashdrive, normale Festplatte, optische Medien, Diskette), aber halt sehr begrenzt (was dem Ziel moeglichst viele daten moeglichst schnell zur verfuegung zu haben). Optimal waere wohl ein Flashdrive von 4 GB gewesen.

Die PS3 leidet im Moment darunter, da das RAM vom Umfang her kleiner ist und deshalb dort weniger gecacht werden kann - der unterschied ist "kleine menge sehr schnell und grosse menge sehr langsam - vs sehr kleine Menge sehr schnell und grosse menge langsam"...
 
Die PS3 (wie vormals auch die PS2) leiden nicht darunter, dass der RAM zu klein ist - sie leiden darunter dass die Entwickler auf PC-Systemen, nach PC-Manier Multiplatform Entwicklung betreiben und nicht für Exklusivtitel auf die Systemarchitektonischen Feinheiten der Geräte als solches eingehen. Caching war schon bei der PS2 nie vorgesehen - Data-Streaming heisst das Zauberwort.
Mal abgesehen davon, dass es nachvollziehbar ist das ein Entwicklungsstudio durch Multiplattform die maximal mögliche Absatzzahl ihrer Produkte erreichen möchte ist das Problem jedoch hausgemacht, weil "jeder" meint ich kauf mir eine Konsole und dann soll auch jedes neue Spiel für seine Konsole erscheinen.
So nötigt ihr die Entwickler geradezu, euch mit der Mittelmäßigkeit ihrer Arbeit das maximale Geld aus der Tasche zu ziehen. Würde jeder Konsolero dass endlich verstehen und lieber in zwei bis drei oder auch mehr Konsolen investieren und von mir aus auch noch in einen PC, den ja eh beinhae jeder noch zusätzlich hat, Dann wäre für die Studios auch der Absatz für Exklusivtitel gesichert und das Niveau der Spiele wäre mit einem Schlag um Welten höher als bisher.
Und dann hätte sich auch die Frage nach der Festplatte und Installation von Konsolennspielen erledigt.
In diesem Sinne ...
AUM!
-----------------------
Fürchte dich nicht davor, exzentrische Meinungen zu vertreten; jede heutige Meinung war einmal exzentrisch.
(Bertrand Russell 1872 - 1970)
 
Zurück