Beruhigt Euch mal! Angesichts des bestehenden Wettbewerbes vom Preis der Konsole auf deren Qualität schliessen zu wollen, ist völlig unangebracht! Dann müsste ja auch der GameCube in den letzten Tagen qualtativ schlechter geworden sein, denn immerhin wurde dessen Preis sogar noch vor Erscheinen um 20 Prozent gesenkt!
Die durch die Preissenkungen steigenden Verluste sind natürlich ein Problem! Offenbar soagar für eine Firma wie Microsoft, die aktuell versucht die Zulieferer mit bluten zu lassen und deshalb massive Forderungen an Nvidia stellt hinsichtlich Preissenkung von deren Komponenten und verstärkter Just In Time Produktion. Das muss inzwischen so heftig abgehen, das Nvidia sogar schon gezwungen war, die amerikanische Börsenaufsicht im Vorfeld zu benachrichtigen, da die bisherigen Prognosen dadurch natürlich Makulatur sein dürften.
Andererseits gibte s aber im Hinblick auf die sinnvolle Preisenkungspolitik von Microsoft inzwischen ja auch durchaus positive Meldungen! In Australien z. B. soll sich die X-Box nach der Preissenkung inzwischen zweieinhalbmal besser verkaufen, als selbst zum eigentlichen Launchtermin! Und das X-Box Besitzer offenbar kauffreudiger in Punkto Software sind -und letztlich kommt es ja genau auf diese Umsätze an, um Hardwareverluste wettzumachen- hört man inzwischen längst nicht mehr nur aus der subjektiven Quelle Microsoft! Vergesst in dem Zusammenhang bitte auch nicht, das sieben Jahre nach Eintritt von Sony ins Hardwaregeschäft, z.B. in Deutschland nur ein Software-Hardwareratio von etwas über 6 zu 1 realisiert werden konnte! Das heißt, pro verkaufter Sony Konsole (PSX, PSone und PS2) haben sich die Besitzer im Schnitt noch nicht mal ein ganzes Spiel pro Jahr angeschafft (Die Info stammt übrigens seriöserweise aus dem gerade aktuellen Geschäftsbericht von Sony selbst!). Auch wenn natürlich in der frühen Phase einer Konsole erstmal der zahllenmässihge Absatz der eigentlichen Hardware interessieren muß, ist auch dies trotzdem eine bedenkenswerte Kenngröße, bei der Microsoft gar nicht mal so schlecht dasteht! Es bleibt erstmal abzuwarten, wie sich der Cube ab Freitag schlägt! Am Anfang wird das Ratio sicher hoch sein, weil sich hier genauso wie bei der PS2 oder der XBox erstmal wieder die spendierfreudigen Hardcoregamer eindecken werden, aber das muß ja nicht automatisch auch so bleiben! Für mich selbst kann ich sagen, das auf Sicht der nächsten Wochen die Zahl meiner GameCube Spielekäufe vom Launchhöhepunkt an, sehr schnell rapide fallen wird, weil es für mich als langjährigen Videospieler der keine Konsole ausgelassen hat, definitiv zu wenig wirklich neue Titel gibt! Für die XBox habe ich inzwischen immerhin elf Titel, von denen ich vorher lediglich zwei -Max Payne und Tony Hawk 3 (mit Einschränkung kann man auch das etwas veränderte Jet Set Radio Future dazurechnen)- schon auf anderen Plattformen gespielt habe. So wie es aussieht werde ich wohl in sechs Wochen über meine Gamecubespiele nicht dasselbe sagen können...