würdet ihr auf die Core Besietzer noch rücksicht nehmen?

Schokoriegel

Benutzer
wenn ihr für die xbox360 Konsolen-Spiel portierungen verantwortlich wäret würde ihr noch rücksicht nähmen auf die Core-Besietzer ohne HDD Festplatte?

Ganz ehrlich: Nein. Ich finde es überhaupt eine Schnapsidee von Microsoft die Konsole auch ohne Festplatte auszuliefern. Außerdem hat doch der Großteil eine HDD, oder? Und außerdem: Warum müssen die "leiden", die für die Konsole so gesehen mehr bezahlt haben?

PS: Unterlass beim nächsten mal vielleicht so fanboyartige Smileys.

Bademeister:

Für mich sieht das eher nach MS Fanboy aus, von den Smilies her.

in wiefern denn rücksicht nehmen? eigentlich haben core-besitzer doch keine nachteile, von runterladbaren inhalten abgesehen. und das find ich auch genau richtig so. denn, wer sich ein core/arcade-paket kauft, bracuht soetwas wohl auch nicht.

bademeister hat folgendes geschrieben:

Ganz ehrlich: Nein. Ich finde es überhaupt eine Schnapsidee von Microsoft die Konsole auch ohne Festplatte auszuliefern. Außerdem hat doch der Großteil eine HDD, oder? Und außerdem: Warum müssen die "leiden", die für die Konsole so gesehen mehr bezahlt haben?

Ebenso könnte man jetzt fragen warum man nachträglich diejenigen bestraft die der Preis und Modellpolitik von Microsoft zum Opfer gefallen sind ?

Immerhin kostet so eine HDD für die 360 nachwievor einen Haufen Geld, wenn man wie bei der PS3 für 50 Euro ne 160GB HDD bekommen würde, würde ich auch sagen das man sich lieber eine HDD kaufen sollte, bevor man sich über fehlende Funktionen ärgert.

Im nachhinein diejenigen zu bestrafen die sich vielleicht gerade aus kostengründen die günstigere Version ohne HDD geholt haben, empfinde ich eherlich gesagt als Frechheit. Immerhin muss man ja auch bedenken das nicht jeder 300 euro oder mehr für eine Konsole ausgeben kann oder will.

@ whoever:

ich meine es so das ein teil von Spiel auf Hdd(Festplatte)installiert wird und dadurch einige probleme auf der xbox360 gelöst werän.

Weil die Box dann keine Konsole sondern ein PC wäre...

ghostrecon2 hat folgendes geschrieben:

Schokoriegel hat folgendes geschrieben:

@ whoever:

ich meine es so das 5Gb von Spiel auf Hdd installiert wird und dadurch mehr Platz auf der Dvd ist(für Spiele)

??

ich meine es so das ein teil von Spiel auf Hdd(Festplatte)installiert wird und dadurch einige probleme auf der xbox360 gelöst werän.

b0wter hat folgendes geschrieben:

Bademeister:

Für mich sieht das eher nach MS Fanboy aus, von den Smilies her.

Ja und?
Sry war vorhin irgendwie verpeilt und habe was falsches gelesen :nut:
Für mich als PC Spieler waren Festplatten Installationen schon immer Teil eines "Neues-Spiel-Rituals", das schürt noch die Vorfreude und kürzt die Ladezeiten. Vor allem wegen letzterem fände ich Installationen auch auf Konsolen nicht schlecht.
Aber ich glaub die sind ja inzwischen ne Ecke schneller als damals zu PS2 Zeiten, oder?

Was denn für Probleme ?

Die Daten die auf HDD ausgelagert werden, müssten ja erstmal irgendwo herkommen. Ergo müssen sie auf der DVD vorhanden sein, mehr Platz hast du dadurch also schonmal nicht. Und mit einem zu langsamen Laufwerk ala PS3 hat die 360 auch nicht zu kämpfen, was widerum eine Installation der Games nicht erforderlich macht.

Noch Fragen ? ;)

warum sollte man die Core Käufer jetzt in den Hintern treten?
Microsoft hat sein Produkt absichtlich in mehreren Varianten rausgebracht, um mehrere Typen von Spielern anzusprechen.

HD erleichtert natürlich die Handhabung und auch ein wenig die Sxhnelligkeit, aber ich brauche doch einen Käufer nicht zu bestrafen dafür, dass er eine Konsole erwirbt. "Du hast die Billigvariante gekauft, unser Spiel läuft nur auf den guten Kisten." Das wäre verfehlt.

Aber interesant: bei dem Spiel Biing!! für den Amiga hatte sich der Hersteller dazu entschieden, das Spiel nur für Amigabesiter mit HD rauszubringen, das Spiel brauchte zwingend eine HD-Installation. Damals hieß es dann: mal sehen, wie viele echte Fans der Amiga wirklich hat und wer bereits ist, dieses SPiel zu kaufen. Hintergrund war, dass der Amiga gegenüber dem PC nur noch wenig unterstützt wurde und die Amiga Fans ein wenig traurig waren, aber selber wohl nur den normalen Amiga 500 hatten, manche davon nur mit 500KB und ohne zweites Diskettenlaufwerk. Biing! kam auf ca. 18 Disketten daher, das wäre eine Höllenwechselei geworden, die Verkäufe waren aber ganz ok damals.

Aber die 360 ist ein anderes Kaliber und steht auch nicht kurz vor der Ablösung, der Amiga 500 hatte damals schon 6/7 Jahre auf dem Buckel.

Es gibt bisher kein einziges mir bekanntes 360-Spiel, das eine Festplatte zwingend voraussetzt. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, aber ich glaube dass es darüber hinaus auch kein Spiel gibt, wo man mit Festplatte eine spürbare Ladezeitverkürzung erlebt. Gibt es überhaupt ein Spiel, das Daten auf die Festplatte cachet? Selbst GTA IV kommt absolut ohne Festplatte aus und hat sogar recht erträgliche Ladezeiten. Und das obwohl man gerade bei dem Titel stark davon ausging, dass eine Festplatte entweder absolut nötig wird oder zumindest dringend empfohlen wird. Ich glaube das Laufwerk hat einen ausreichenden Datendurchsatz, sodass eine Festplatte auch in Zukunft für Games nicht nötig sein wird. Somit stellt sich die Frage, ob man auf Core-Besitzer Rücksicht nehmen soll, für mich nicht. Eine Festplatte ist nur nötig, wenn man einen gewissen Komfort bei Spielständen haben will, und natürlich für Online-Angebote, da ist sie unverzichtbar.

Dieses vergurkte Final Fantasy braucht eine Festplatte, und Spiele die auf Platte cachen gibts einige, wie Ninja Gaiden oder Tittenvolleyball...

:bigsmile: Pitlobster

phil90210 hat folgendes geschrieben:

Es gibt bisher kein einziges mir bekanntes 360-Spiel, das eine Festplatte zwingend voraussetzt. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, aber ich glaube dass es darüber hinaus auch kein Spiel gibt, wo man mit Festplatte eine spürbare Ladezeitverkürzung erlebt. Gibt es überhaupt ein Spiel, das Daten auf die Festplatte cachet? Selbst GTA IV kommt absolut ohne Festplatte aus und hat sogar recht erträgliche Ladezeiten. Und das obwohl man gerade bei dem Titel stark davon ausging, dass eine Festplatte entweder absolut nötig wird oder zumindest dringend empfohlen wird. Ich glaube das Laufwerk hat einen ausreichenden Datendurchsatz, sodass eine Festplatte auch in Zukunft für Games nicht nötig sein wird. Somit stellt sich die Frage, ob man auf Core-Besitzer Rücksicht nehmen soll, für mich nicht. Eine Festplatte ist nur nötig, wenn man einen gewissen Komfort bei Spielständen haben will, und natürlich für Online-Angebote, da ist sie unverzichtbar.

Beispielsweise Halo 3 kann man ohne festplatte nicht per system link oder bei xbl spielen. ;)
Und ich kann mir gut vorstellen das es noch das ein oder andere spiel gibt wo das genauso ist

Silez hat folgendes geschrieben:

Beispielsweise Halo 3 kann man ohne festplatte nicht per system link oder bei xbl spielen. ;)
Und ich kann mir gut vorstellen das es noch das ein oder andere spiel gibt wo das genauso ist

Burnout Paradise

Kein Online für Core-Gamer. Das bleibt aber die Ausnahme.

Wenn ich mir aber die Installationen meiner :ps3: ansehe... ;)

wenn ihr für die xbox360 Konsolen-Spiel portierungen verantwortlich wäret würde ihr noch rücksicht nähmen auf die Core-Besietzer ohne HDD Festplatte?

Ähm es kommt nicht darauf an ob man Rücksicht nehmen will ... man muss das als Entwickler machen. Ein Großteil der Xbox360-Verkäufe sind Core oder Arcade-Versionen ohne Festplatte. Die Käufer wird kein Publisher aussen vor lassen wollen. Schade ist nur das bei den meisten Spielen daher nicht mal eine Festplatteninstallation optional vorgesehen wird, obwohl viele Spiele davon profitieren würden.

Wer mal die PC-Version von Mass Effect gespielt hat, die selbst auf einem älteren PC noch ruckfrei und ohne Texture-Popups läuft und sogar noch bessere Grafik bietet: Das liegt zu einem Teil auch daran das die Daten von der schnellen HD und nicht vom langsamen DVD-Laufwerk wie auf der Xbox geladen werden und das die Xbox für komplexe "Freie-Welt" Szenarien einfach zu wenig RAM-Speicher hat (nur 512MB) um Daten zwischenzuspeichern.

Aber die 360 ist ein anderes Kaliber und steht auch nicht kurz vor der Ablösung, der Amiga 500 hatte damals schon 6/7 Jahre auf dem Buckel.
Ähm 2010 bringt MS die neue Xbox heraus, sie wollen ja unbedingt wieder die "ersten" sein. Die 360 kann man mit dem Erstverkaufstag der neuen Xbox dann in die Tonne packen, genau wie damals die Xbox1.

Zurück