Lordchen hat folgendes geschrieben:
Laut den Nutzungsbedingungen von Blizzard ist es ausdrücklich
nicht erlaubt private Server oder modifizierte Spielclients zur Verfügung zu stellen.
Alle Verbindungen zum Spiel und/oder dem Service, ob über den Spiel-Client oder durch andere Werkzeuge und Hilfsprogramme aufgebaut, dürfen nur mit Methoden und Mitteln hergestellt werden, die von Blizzard Entertainment ausdrücklich genehmigt worden sind. Unter keinen Umständen dürfen Sie eine Verbindung zur spieleigenen Schnittstelle oder anderen Schnittstellen als denen, die von Blizzard Entertainment ausdrücklich für die öffentliche Benutzung zur Verfügung gestellt werden, herstellen oder Werkzeuge entwickeln, die Ihnen oder anderen eine solche Verbindung ermöglichen.
Falls wer so einen Server betreibt macht das auf eigene Gefahr und Risiko von Blizzard eins auf den Deckel zu bekommen. Ausserdem kann man die privaten Server eh vergessen. Ein MMO lebt nun mal von der grossen Gemeinschaft und die ist auf solchen privaten Servern nicht wirklich gegeben.
Nun, das stimmt soweit. So steht es in den Nutzungsbedingungen, aber dort steht eine Menge und es ist mehr als fraglich, was davon unserem Vertragsrecht standhalten würde. So manches jedenfalls nicht. Klar muss sein: Strafbar macht man sich so oder so nicht. Allenfalls riskiert man einen Vertragsbruch, was schlimmstenfalles zur Kündigung des Vertrags führen könnte. Und ob diese Kündigung einer gerichtlichen Prüfung standhalten würde ist noch mehr fraglich. Ich bezweifle das stark - zumindest hier in Deutschland. Aber davon abgesehen: Es wird zu keiner gerichtlichen Prüfung kommen und es wird kaum ein Abo gekündigt werden, weil der Inhaber ab und an auf einem privaten Server spielt. Ist es ein LAN-Server oder ein geschlossener Onlineserver, dann ist ohnehin kaum ein Risiko gegeben.
Anders sieht es für die Betreiber offener Onlineserver oder offener Communities mit Serverdownloads aus. Da wird es dann schon ein wenig bedenklich. Aber darum ging es bei der ursprünglichen Fragestellung nicht.
Als klare Antwort gilt:
Das Spielen auf einem privaten Server (offline oder online) ist nicht gegen das Gesetz, nur gegen die Vertragsbestimmungen. Ob dieser Bestimmungen allerdings wirksamer Bestandteil des Vertrages sind, ist fraglich. Man kann daher bedenkenlos auf privaten Servern spielen - betreiben sollte man solche aber besser nicht.
Aber auch wenn man es KANN: Es macht einfach auf Dauer keinen Spaß. Die Community ist zu klein, kaum organisiert und deutlich zu jung und ohne angebrachtes Verhalten. Davon abgesehen, sind einfach nicht alle Spielfeatures in den Server integriert. Das fängt bei einigen Fähigkeiten an, setzt sich über manche Eigenschaften von Gegenständen fort und endet bei der Funktionsweise von Quests und Events.
Um die Mechanik eines MMORPG Servers näher kennen zu lernen oder privat gelegentlich mit Freunden Spaß zu haben, kann ein solcher Server sinnvoll sein. Für ein dauerhaftes und ernsthaftes Spielen ist es aber nicht zu empfehlen. Da ist man bei UO besser aufgehoben.
Ach ja. Zum "geistigen Diebstahl". Solange man eine gekaufte oder legal erworbene WoW Version nutzt und sich ohne Modifikationen am Client mit einem anderen Server verbindet, ist das bedenkenlos. Jegliche Modifikation am Client ist aber eine Veränderung am Quelltext und führt zur gleichen Thematik wie ein Crack -> also davon Finger weg. Aber ohne solche Änderungen ist es bedenkenlos. Ich spreche aber nur vom Verbinden, nicht vom Betreiben eines solchen Servers.