• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Worauf kommt es an?

bademeister

Bekanntes Gesicht
Hallo!
Würd gern wissen wie man nach Euch ein Game als gut definiert.
Für mich:
1. Super Story
2. Gameplay

Für mich vor allem das Gameplay und der resultierende Spielspaß. Ein Game kann auch ohne Story ultragoil sein (Tetris :D), aber selbst mit der besten Story dennoch der größte Müll.

ich denke das story und gameplay auf gleicher stufe stehen, zumindest bei spielen wo eine top-story erforderlich ist (ego-shooter, action-adventure, rpg....).
bei sportspielen ist die story hingegen egal.

ein sehr gutes spiel sollte auch top grafik und sound haben

Oder auch nicht - Hast du mal "Doukutsu Monogatari" aka "Cave Story" gespielt? Das ist'n Freeware-Game aus good ol' Japan. So'ne Art "Metroid"-Klon - und echt geil! Das könnte glatt eine PC-Konvertierung eines ollen SNES-Games sein...

Auch die Spiel Atmosphäre ist wichtig

z.B. Silent Hill - diese kranke Atmosphäre ist einfach genial gemacht.
Auch Fahrenheit hat mich nur dank der beklemmenden Atmosphäre gepackt.

Bei Tetris fällt dieser Aspekt natürlich wieder weg

Worauf es ankommt? Auf die Länge und die Technik. :bigsmile: :p ;)

Und Polygongehirnmasse! (GUN, die ungeschnittene - ganz schön deftig!)

Hehe die uncut wollte ich mir sowieso noch holen :bigsmile: also deftiger als Manhunt kann es wohl kaum sein.

Gameplay, Innovation (ist wichtig, ich will kein 08/15 Game), Atmosphäre, Sound, Charakter- und Leveldesign, story!

Ich warne euch, wehe einer sagt Grafik :meckern: :D

Spielspass,Steuerung,Atmo müssen stimmen.
Was die Garfik anbelangt gilt für mich:Lieber ne etwas schlechtere Grafik aber dafür viel Spielspass als eine hammergrafik und null Spielspass

Swar hat folgendes geschrieben:

Hehe die uncut wollte ich mir sowieso noch holen :bigsmile: also deftiger als Manhunt kann es wohl kaum sein.

Gleichstand, würde ich sagen. Schädeldecke platzt auf, Graue Substanz verteilt sich in der Wildnis. Wirkt insgesamt weniger comichaft, als bei "Menschenjagd". (Besonders, äh, "eindrucksvoll" sieht's im Trailer aus, als Mr. White einem Verfolger vom Gaul aus eine Kugel zwischen die Augen jagt und diese in Zeitlupe hinten aus seiner Birne wieder 'rauskommt...)

Ach ja: Polygon-Eingeweide sind natürlich auch wichtig. S-O-F! S-O-F! S-O-F!!! :D:D:D

Am wichtigsten sind Steuerung, stabile Bildwiederholungsrate und Spielgefühl, dann kommt das allgemeine Spielkonzept (die Idee) inklusive des Suchtgefühls, dann irgendwann die Grafik, lange danach die Story und irgendwann auch der Sound.

Sach ma, nimmst du eigentlich alles und jeden ernst? Dein Leben muss ja verdammt humorlos verlaufen... :D

Hättste aufgepasst, dann wärste auf den Trichter gekommen, dass das hier 'ne Antwort auf Swar's Pixelblut-Post ist! :nut:

Für mich definiert sich ein gutes Spiel über mehrer Komponenten, die natürlich vor allem auch vom entsprechenden Genre abhängig sind:

- Action/Action-Adventure/Adventure-Games:
Hier setzt sich für mich ein gutes Spiel aus den Punkten fesselnde Story, zugängliche Steuerung, ansprechende/passende Grafik und einen nicht zu geringen Umfang zusammen.

- Puzzle-Games:
Hier ist ein gutes Spiel eigentlich nur von zwei Sachen abhängig - Gameplay und Umfang. Grafik und Story spielen hier für mich keine Rolle.

- Sport-/Rennspiele:
Hier setzt sich für mich ein gutes Spiel aus den Punkten zugänglichen Steuerung, ansprechende Grafik bzw. Präsentation, passender Umfang und vor allem Realismus. Letzteres beziehe ich jetzt nicht nur auf das Gameplay, sondern eigentlich auf alles im Spiel implementierte (z.B. Fahrverhalten bei Rennspielen, Managertätigkeiten bei Sportspielen usw.).

... für alle drei gilt allerdings: die Technik muss stimmen, d.h. lästige Ladepausen, Ruckler u. ä. sollten nicht vorkommen.

Da kann ich Tom zustimmen. Generell kommt es aber auch auf die Länge an. :devil: Far Cry (X-box) war für meinen Geschmack etwas kurz geraten, ebenso Warhammer 40K (PC). Wenn ich schon ordentlich Kohle hinlege, dann will ich auch einige Zeit etwas davon haben! :praise:

Evil Wraith hat folgendes geschrieben:

Sach ma, nimmst du eigentlich alles und jeden ernst? Dein Leben muss ja verdammt humorlos verlaufen... :D

Hättste aufgepasst, dann wärste auf den Trichter gekommen, dass das hier 'ne Antwort auf Swar's Pixelblut-Post ist! :nut:

ja, hab schon gemerkt ;) :D

aber leider gibt es wirklich leute die gewalt in einem Game für wichtig halten! Auf diese Leute hat sich mein Post gerichtet, sry wenn du dich dadurch angesprochen fühltest ;)

Hmm,
gute Frage,Meister...

generell kommt es da natürlich auf das Genre an...bei einem Puzzle brauch ich nicht unbedingt 5.1...aber wer weiss was uns z.B. in Sachen "Tetris" noch erwartet...

1.Gameplay -> sollte "süchtig" machen...
2.Grafik & Sound -> sollte mich schon aus den Socken hauen...
3.Story -> wenn es geht..so spannend wie möglich...und mit einem bösen "Cliffhanger" am Ende...
.
.
.
4094.Realismus -> brauche ich in Spielen nicht unbedingt...habe ich schon genug von wenn die Konsole aus ist.

TripleH9912 schrieb:

"aber leider gibt es wirklich leute die gewalt in einem Game für wichtig halten!"

Hehe...meinst du ich kaufe mir ein GTA um die Leute darin zu Tode zuquatschen? :)

Ich schätze mal du meintest eher die Gewaltdarstellung...naja,bei einem RE - Teil gehört es einfach dazu den Zombies die Köpfe wegschiessen zu können...aber der Hauptkaufgrund ist dabei immer noch der Gruselfaktor.

@ TripleH9912

Ich spiel aus Prinzip net deutsche Weichspühlverkaufsversionen, was hab ich davon wenn diese gekürzt sind du verstehen ;)

Zurück