Wolfenstein: The New Order - In Deutschland ab 18 Jahren freigegeben und Gewaltdarstellung nicht geschnitten

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
37.292
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Wolfenstein: The New Order - In Deutschland ab 18 Jahren freigegeben und Gewaltdarstellung nicht geschnitten gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Wolfenstein: The New Order - In Deutschland ab 18 Jahren freigegeben und Gewaltdarstellung nicht geschnitten
 
Trotzdem ist nach wie vor nicht klar,ob das Entfernen der Hakenkreuze auch bei der Austria und Schweiz Version stattfindet...
Die halten die Info bewusst so lange zurück,damit fleißig vorbeszellt wird...Mein Game Dealer hat Infos,dass evtl. NUR die US Version komplett uncut ist und evtl. alle EU Versionen ohne Hakenkreuze auskommen müssen...Eir werden sehen
 
Ich vermute ja, dass die PEGI auch ohne Hakenkreuze sein wird. Vor paar Wochen hab ich bei PlayStation Access ein Gamepay-Video gesehen, das sind Briten, da gab es auch keine bösen Symbole.
 
Ich finde sowas ziemlich nervig. Ich brauche keine Hakenkreuze um mich drüber lustig machen zu können sondern um die Atmosphäre zu fördern. Nur hat man bei dem Thema ein Stock im Hintern.
 
Interessanter und wichter für die Atmosphäre finde ich das Thema Sprachausgabe. Sprechen in der deutschen Version alle Deutsch oder nur die Deutschen Charaktere Deutsch und die Amerikaner etc. Englisch (wobei ich letzteres begrüßen würde)?
 
Dass von der Zensur auch der österreichische und der schweizer Markt davon betroffen sind, liege daran, dass es "nur einen deutschsprachigen Master" (eine Ausgabe) gibt, heißt es gegenüber dem ...... Regionale Anpassungen würden nicht vorgenommen. Wer eine komplett ungeschnittene Fassung von "Wolfenstein: The New Order" für PC, PS4, PS3, X360 oder XBO erstehen möchte, muss daher auf die englischsprachige PEGI-Ausgabe ausweichen
 
Ich finde sowas ziemlich nervig. Ich brauche keine Hakenkreuze um mich drüber lustig machen zu können sondern um die Atmosphäre zu fördern. Nur hat man bei dem Thema ein Stock im Hintern.

Darum geht es nicht. Es geht darum Neonazis kein Schlupfloch zu bieten, um ihre Ideologie mit Symbolen zu verherrlichen und darzustellen.

Wäre es erlaubt, Hakenkreuze in Videospielen darzustellen, würden die das ganz flux ausnutzen, um ihren Dreck zu verbreiten. Deswegen schiebt man dem kategorisch den Riegel vor, um das zu verhindern.

Und das finde ich vollkommen richtig und wichtig so. Die blutroten Banner reichen, um Atmosphäre zu erzeugen. Ein Kreuz dadrauf macht da keinen Unterschied meiner Meinung nach und selbst wenn ist dies dem Schutz vor dem Nationalsozialismus unterzuordnen.
 
Du hast da sicherlich nicht ganz Unrecht ABER:

Wenn man der Hakenkreuz-Thematik einen Riegel vorschieben will bzw. versuchen will,diverse Verbreitungsmöglichkeiten unterbinden möchte,dann sollte aber umgekehrt der Import der uncut Fassungen nicht so einfach sein...So ist es doch nicht mehr als eine Alibi-Funktion,wenn man in Deutschland Hakenkreuze u.a. verfassungswidrige Symbolik aus.Spielen.herausschneidet...
 
Als ob Neonazis nicht schon jetzt jedes Schlupfloch suchen, um ihre Braune Soße zu verbeiten.
Ob das nun auch in Videospielen zu finden sein wird, extra verherrlichend halte ich für unwahrscheinlich.
Für was haben wir denn die USK?
Die macht doch auch das selbe mit gewaltverherrlichenden Spielen und nehmen sie ggf. aus dem Markt, wenn es Gewalt zu sehr glorifiziert (siehe Manhunt, Postal und Konsorten).
Warum sollte man so etwas nicht dann auch bei Geschichtlichen Syombolen tun?
Einige Spiele persiflieren den Nationalsozialisums (South Park, Wolfenstein [teilweise]) andere nutzen es zur historischen Korrektheit (Red Orchestra) und andere verherrlichen das und genau diese letztere Sparte sollte man rausfiltern, aber der deutsche ist ja dann zu faul und will sich nicht noch mehr Arbeit machen.
 
Darum geht es nicht. Es geht darum Neonazis kein Schlupfloch zu bieten, um ihre Ideologie mit Symbolen zu verherrlichen und darzustellen.

Wäre es erlaubt, Hakenkreuze in Videospielen darzustellen, würden die das ganz flux ausnutzen, um ihren Dreck zu verbreiten. Deswegen schiebt man dem kategorisch den Riegel vor, um das zu verhindern.

Und das finde ich vollkommen richtig und wichtig so. Die blutroten Banner reichen, um Atmosphäre zu erzeugen. Ein Kreuz dadrauf macht da keinen Unterschied meiner Meinung nach und selbst wenn ist dies dem Schutz vor dem Nationalsozialismus unterzuordnen.

Hää?? Verbietet auch NTV und N24. Überall Naziideologoie...
Ich will Hakenkreuze und alles drum herum auch. Das ist nen - was wäre wenn die Nazis gewonnen hätten - Game.
Jeder sieht jeden Tag irgendwo ein Hakenkreuz. In Filmen Dokus oder sonst wo. Man sollte sich dem stellen und nicht nach mehr als 60 Jahren vor der eigenen Vergangeheit wegrennen. Ich kann nichts dafür was unsere Großeltern, teils Urgroßeltern mitmachen mussten oder gefeiert haben.
Neonazis verbreiten heute viel intelligenter ihre Idee nämlich an Junge Menschen mit Musik und anderen Spaßfördernden Programmen. Von einem harmlosen Hakenkreuzt lässt sich heute niemand mehr beeindrucken oder beeinflussen.

Schutz vor Nationalsozialismus... Wir leben in einer aufgeklärten Welt. Dann muss auch vor Islamisierung oder sonstigen schlechten Einflüßen bewahrt werden. Dieses Neonazi gequatsche ist heute so ein kleines Thema was meiner Meinung nach in den Medien viel zu sehr aufgebauscht wird. Wie steht das Verhältnis von Links qutaschern zu rechten?? Vermutzlich 1 zu 10 oder so.

Ich habe kein rechtes Gedankengut aber muss mir nur weil ich deustch bin auch nicht immer ein schlechtes Gewissen einreden lassen oder gar vor der Symbolik geschützt werden.
 
Also ich finde dieses "Verbotsgesetz" definitiv auch nicht mehr "zeitgemäss"......ein paar alte Knacker die in Nürnberg halt übersehen worden sind werden so und anders ihren Blödsinn verbreiten......aber nicht mehr lange :devil: :D. Ein paar Halbstarke mit schlechtem/keinem Haarschnitt werden durch das Verbot ja eh nur noch angetrieben. Und ganz nebenbei sind "nationale" Tendenzen gleich wie "Sozialismus" in Form von "sozial gerecht für die Schwachen" sowieso in jeder Politik drinnen....der "Nationalgedanke" kommt auch immer mehr wieder durch - egal wo. "Verherrlichung" ist was anderes aber die "Panik vor der Rückkehr der SS samt Staatsstreich" wird wohl nicht mehr ganz so im Mittelpunkt stehen wie zum Zeitpunkt des Verbotsbeschlusses. ;) Ob Österreicher oder Deutscher bleibt sich Jacke wie Hose bei dem Thema aber diese "Stigmatisierung" ist wie gesagt aus meiner Sicht "überholt" und tragen eher nur dazu bei eine "dunkle Ecke" zu schaffen in der sich eh nur wieder die wohlfühlen denen man die Thematik am meisten verbieten will......
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast da sicherlich nicht ganz Unrecht ABER:

Wenn man der Hakenkreuz-Thematik einen Riegel vorschieben will bzw. versuchen will,diverse Verbreitungsmöglichkeiten unterbinden möchte,dann sollte aber umgekehrt der Import der uncut Fassungen nicht so einfach sein...So ist es doch nicht mehr als eine Alibi-Funktion,wenn man in Deutschland Hakenkreuze u.a. verfassungswidrige Symbolik aus.Spielen.herausschneidet...

Touché

Aber es geht ja auch um die Symbolkraft. Mit einem solchen Verbot zeigt man, dass solches Gedankengut hier in Deutschland keinen Platz mehr hat. So wie vor ein paar Jahren als die NPD in den sächsischen Landtag gewählt wurde und alle anderen Parteien das nach der Wahl stattfindende Interview demonstrativ verließen, als der Repräsentant der NPD reinkam.

@ Psychoschote

Dokumentationen dienen eindeutig der Erziehung. Natürlich muss man genaustens über die Vorkommnisse und alles, was damit zusammenhängt, erfahren, denn man kann nichts verhindern, was man nicht kennt.
Videospiele dienen eindeutig nicht diesem Zweck.
 
Ich widerspreche dir da Kalam. Mit so einem Verbot zeigt man meiner Meinung nach nicht dass so ein Gedankengut hier keinen Platz mehr hat sondern eher dass man etwas verbergen will oder "verleugnen". Wenn man offen damit umgeht nimmt man dem ganzen den anhaftenden Mythos den sich viele Rechte zu nutzen machen. Man enttabuisiert es und nimmt ihm damit den Reiz wie ich finde.
 
Naja die Hitler Zeit ist nun mal eine Geschichte die zu Deutschland gehört. Ich bin der Meinung das man die Vergangenheit, Vergangenheit sein lassen sollte und nach vorne blicken muss auch mit solch einer Thematik.
 
Sinnlos? Wieviel Sinn machen dann die 2undDrölfzigsten Versionen eines Taliban-Militärshooters? Da zock ich alle mal lieber einen Shooter wie Wolfenstein oder damals Bulletstorm, der sich selbst nicht ernst nimmt und wieder schöne oldschoolige "Mitten in die Fresse"-Action bringt statt pseudomilitärisches Tom Clancy- Hip-Hip-Hurra-wir-sind-Amis-und-PAtrioten-Gewäsch
 
Ich würde auch in diese Ecke schlagen....ich bin eben genau der Meinung dass man unbedingt wieder einen WW2 Shooter brauchen kann....bzw. "Thematik Spin Off" - die Nazis haben ja nicht "gewonnen" ;). Und wars vor Jahren das Gemosere dass keiner mehr das WW2 Szenario sehen konnte und auch zB COD:Modern Warfare eine ganz neue Richtung einschlug....bin ich jetzt absolut der Meinung - ein technisch zeitgemässes COD mit Nazis und allem Drum und Dran....immer her damit - wär ich sofort dabei wieder......zählt das eigentlich dann im Falle auch als "Wiederbetätigung" ? ;)
 
Zurück