Woah!!!

Karohose

Benutzer
Mitglied seit
14.10.2008
Beiträge
64
Reaktionspunkte
0
Hallo!!!

Ich weiss nicht, ob ihr es schon wisst, aber die PS3 kann PS1 spiele abspielen!!!!

Hab das letztens, durch nen zufall herrausgefunden.

Wollte ne Runde Final Fantasy IX spielen und dann hab ich das Spiel aus lauter gewohnheit, einfach in die PS3 getan und erst dachte ich "Ups" aber dann musste ich Feststellen das es geht.

Jetzt Frage ich mich nur, warum es mit PS1-Spielen klappt aber net mit PS2 bzw. warum Sony das so gemacht hat??? :nut:
 
Deshalb habe ich a) ein altes Modell und b) gibt es PSX-Klassiker, aber keine PS2-Spiele im PSN-Store zum Download.
 
Das ist doch nun wirklich ein alter Hut . Wer vor der Playstation 3 die Playstation 2 hatte , den hat das nicht wirklich überrascht . Ich persönlich spiele die alten Playstation Spiele aber lieber mit der PS2 .
 
Das mit der fehlenden PS2 Emulation ist Gerüchten zufolge darauf zurückzuführen das damals vor 1-2 Jahren recht wenige gute PS3 Spiele am Markt waren. Das hatte zum Erfolg das zwar viele die Ps3 kauften aber eben nur wenige die Spiele.

Viele haben dann halt weiter die alten PS2 Spiele gespielt.

Da aber in der Videospielindustrie mit Ausnahme von Nintendo das Geld mit den Spielen gemacht wird während die Hersteller die Konsolen quasi subventionieren ist das für Sony natürlich problematisch gewesen.

Was macht man also ?
Man lässt die PS2 Emulation weg und geht dem Problem so aus dem Weg.

Da man seinerzeit groß verkündet hatte das eine Emulation schlicht nicht mehr möglich wäre ist es natürlich auch nicht so einfach selbige jetzt im Nachhinein wo die Verkaufszahlen einigermaßen stimmen, wieder einzuführen.

Ich persönlich würde also davon ausgehen das es keine Abwärtskompatibilität mehr geben wird. Was evtl. noch kommen könnte wäre eine Downloadplattform für die PS2 Titel.

Fände ich selber auch gar nichtmal so schlecht sofern dann eine Möglichkeit geschaffen wird die bereits vorhandenen Games kostenlos herunterzuladen. Selbiges war ja bei der PSP schonmal im Gespräch.
 
@chocobo

Das ist nicht ganz zutreffend.

Auf den ursprünglichen PS3 Konsolen die damals in Japan und ich glaub in den USA auch noch auf den Markt kamen wurde eine Hardwareemulation verwendet. Dadurch wurde eine Abwärtskompatibilität erreicht die bei keiner der Konkurrenzkonsolen besser war.

Im Klartext liefen damit im Grunde genommen alle PS2 Spiele.

Problem an der Sache war das dies leider zu teuer wurde und die Kunden den Preis der PS3 ja ohnehin schon nicht akzeptierten. Also musste gespart werden wo man konnte und das erste war dann der Wegfall der alten PS2 Chips in der PS3.

In Europa wurde dann anfangs lediglich noch eine Softwareemulation verwendet die aber von vornherein eigentlich mehr schlecht als recht funktionierte und die dann schließlich auch noch gestrichen wurde, meiner Meinung nach auch nicht wirklich schade drum.

Man sieht aber das es grundprinzipiell schon möglich wäre.
 
Ist ja auch nicht so als wärs offensichtlich dass die PS3 das drauf hat stimmts 8)



Ist dir im Menü schon das Speicherdaten Memorycard Programm für PS1/2 aufgefallen?? XDD

sieht jeder blinde ochse ^^
 
Öhm... ICH BLICKS NICHT! :blackeye:

Das heisst nun ich kann auf meiner PS3 weder PS2-, noch PSX-Games zocken. - Ausser natürlich ich kaufe mir entprechende Titel im Store.

Richtig!?
 
Bei ALLEN PS3 Modellen kann man PSX Spiele spielen.
Was die PS2 Titel angeht, geht das NUR bei den 60iger PS3s!
 
Hast du eine NTSC PS3 60 GB kannst du alle PSX und PS2 Games zocken
Mit der 20 Gb NTSC ebenfalls.
Hast du eine PAL 60 GB oder ein US 80 gb kannst du die meisten PS2 und die meisten PSX Games spielen.
Hast du eine PAL 80 Gb kannst du keine PS2 Games und die meisten PSX Games spielen.
Mit der Slim ebenfalls.
 
.... oder in einer Tabelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Playstation_3#Historie_der_Hardware-Versionen

:mosh:

Gruß,

Simon2.
 
Simon2 hat folgendes geschrieben:

.... oder in einer Tabelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Playstation_3#Historie_der_Hardware-Versionen

:mosh:

Gruß,

Simon2.



:eek: - In Asien gibts die Playsi 3 in weiß! Wie geil ist das denn bitte!

WILL ICH SOFORT, JETZT, HABEN! :bigsmile:
 
Karohose hat folgendes geschrieben:

Hallo!!!


Ich weiss nicht, ob ihr es schon wisst, aber die PS3 kann PS1 spiele abspielen!!!!


Hab das letztens, durch nen zufall herrausgefunden.


Wollte ne Runde Final Fantasy IX spielen und dann hab ich das Spiel aus lauter gewohnheit, einfach in die PS3 getan und erst dachte ich "Ups" aber dann musste ich Feststellen das es geht.


Jetzt Frage ich mich nur, warum es mit PS1-Spielen klappt aber net mit PS2 bzw. warum Sony das so gemacht hat??? :nut:

WOAH leute!
Ich habe festgestellt, wenn man eine Blu-Ray in die PS3 steckt, kann man sich die angucken, sony muss wohl heimlich einen blu-ray player eingebaut haben!
 
Zurück