Wo ist mein ganzer Arbeitsspeicher hin?

El_Palucho

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
03.05.2006
Beiträge
783
Reaktionspunkte
0
Hi, schon wieder eine Frage,

gucke gerade beim Task Manager unter dem Leistung-Register und sehe: Zurzeit verwendeter Arbeitsspeicher: 1,05GB (von 2GB).

...fragt sich dann nur noch, wofür er die 1,05GB braucht. :eek: Gerade frisch hochgefahren, unter "Prozesse" alle unnötigen Programme geschlossen, keine weiteren Programme offen.

Habe schon öfter mal reingeschaut, wie es mit dem Speicher aussieht und immer niedrigere Werte gefunden. Aber über 1GB ohne laufende Programme ist mir neu. :nut:
 
hast Du Vista? Ich hab Vista HP, 4 Gigs, angezeigt werden aber stets nur 3,5 Gigs. Scheint also normal zu sein das Vista nicht alles anzeigt.

Im Bios werden aber alle 4 GB erkannt.
 
@Soulreaver24
Der Grund warum bei dir keine 4 echten GB angeziegt werden ist wohl der, dass du eine 32 Bit Version von Vista hast. Bei 32 Bit ist die mögliche Adressrierung zu klein um 4GB Arbeitsspeicher vollständig ansprechen zu können. Mit einem 32 Bit Windows wirst du NIE 4 GB Arbeitsspeicher vollständig auslasten können, egal ob XP oder Vista ^^ Da musste schon mit 64 Bit anfangen ;)

@El_Palucho
Hm.. Also bei Vista sind 1GB verwendeter Arbeitsspeicher nicht ungewöhnlich. Auch XP frisst nicht gerade wenig. Wenn man bedenkt das Firefox bis zu 150 MB und mehr fressen kann... Und schon das Betreibssystem ist kein Leichtgeweicht. Untersuch am besten auch mal den Autostart... da lädt sich teilweise krasser Schrott rein der nen Haufen frisst. Das können Officepakete oder der Acrobat Reader Quick Launcher sein, die kein Mensch braucht.. ;)
 
Jap, 1 GB is bei Vista normal. Hab selber auch 4096 MB RAM mit Vista Ultimate und meine Auslagerungsdatei ist regelmäßig 930 MB groß...
 
Mein Vista verbraucht auch vom Start weg an schon knapp 1GB vom Ram Speicher. Durch abschaltung vieler Features wie Aero, Sidebar, Mausschatten etc. kann man das Problem eingrenzen, allerdings sieht Vista dann auch nicht mehr so wirklich gut aus.

Muss man also wohl mit leben.
 
Also mein Vista ultimate benötigt nur ca. 700mb RAM und ich habe die Aero-Oberfläche an. Zwar keine Sidebar, aber sowas brauch ich auch nicht.
Man muss sein Vista nur richtig konfigurieren.

Ace

PS: Nachdem ich Vista neu aufgesetzt hatte, waren es bei auch so ca. 1gb nach Systemstart. Scheint also normal zu sein. Such ma im Netz nach "Konfigurations-Tips" usw.

Edit: Habe ein Core2 Duo mit 2GB RAM!
 
Es leigt ja auch daran, wie viel RAM man insgesamt hat. Wer nur 512 oder 1024 hat, dann wird Vista nie mehr als 300-600 verwenden. Wenn man jedoch 2 und mehr hat, schluckt er schon mal 1-1,2GB. Das ist ganz normal und stört auch nicht mein arebeiten oder zocken, da mach ich doch Areo nicht aus, nur um 200 MB RAM mehr zu haben, son quatsch.....schneller wird er dadurch ey net!!
hab mal alle Prozesse und das Areo-Gedöns ausgemacht und hatte bei Crysis mal grade 0.5 FPS mehr, ist also lächerlich sich da Stress zu machen.
 
Doch definitiv... Es ist ein riesen Unterschied ob mal eben 600 MB oder 1 GB meiner 2 GB belegt sind. Um so mehr andere wichtige Daten im RAM platz finden um so schneller kann auf eine größere Bandbreite von schnell benötigten Informationen zugegriffen werden. Dementsprechend wird auch das Spielen (was nachladeruckler angeht) definitiv "schneller"... Wobei durch mehr RAM das Spielen eher nicht schneller wird, sondern einfach nur mehr Bereiche angesprochen werden können, da somit größere Mengen der jeweiligen Anwendung im Hauptspeicher vorhanden sind... FPS haben damit weniger zu tun ;)
 
Mehr FPS bringt nur ne bessere bzw. vor allem eine schnellere Grafikkarte.

Wozu ein ausreichender Arbeitsspeicher gut ist wird man feststellen wenn man mal mehrere anspruchsvolle Programme wie Photoshop, Nero und vielleicht noch einen Mediaplayer zum Musik hören parallel laufen lässt. Wer dann nicht genug Ram hat wird merken wie schnell das System in die Knie geht.
 
hmm, icg glaueb ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich meine insgesamt lässt sich subjektiv kein großer Unterschied feststellen. Mag sein das es bei Bildprogrammen, Videoprigrammen etc. einen Schupp geben wird. Aber Leute, die mit solchen Programmen arbeiten, also jetzt keine Hobby-Photoshopper, haben ey min. 4GB-Ram, bei denen gibt es das Problem nicht, mano nich hab nur 2GB, ich mach mal Aero aus etc. Für jeden Ottonormalzocker sollte sowas unnötig sein und außerdme kosten ja 3GB nicht die Welt hier ein Beispiel. Wer also gut zocken will investiert doch noch mal locker 15€ und gut ist.
 
Aber er hat wohl eh nur ein 32 Bit OS... Da werden ihm $GB nicht sonderlich viel bringen :) Aber ich weiß worauf du hinaus willst ;) Ich fahre mit meinem System aber auch eine "Minimalschiene". Habe ejden erdenklichen Grafikschnickschnack aus und alle unnötigen prozesse aus meinem System verbannt. Liegt wohl daran, das ich Hardcoreschrauber und Tuningfreak bin... Aero Glass ist in meinen Augen eh nur Spielerei ^^ Und wenns bis zu 300 MB einspart sogar noch eine verdammt große ^^
 
Meinst wahrscheinlich 4GB ;) Ja, das denke ich auch. Hab mir dennoch 4 geholt obwohl ich auch nur 32-Bit habe. Es werden 3,5 GB erkannt und das ist besser als "nur" 3 :)
Werde aber irgendwann mal auf 64-Bit umsteigen, es ärgert mich ein wenig, dass 500MB ungenutzt "rumliegen".
 
*Tröst* das passiert jedem mal ;)

lol^^

ja ich habe komischerweise auch die angewohnheit wenn ich eine Zahl schreiben will und den nächsten buchstaBen gross denn will ich die Zahl auch "Groß schreiben"


Mein 100. Eintrag ^^

wieso gerade bei so einem Eintrag.. hmmpf.. schon blöd xD
 
hallöchen
ich schreibe es mal hier dabei, will nicht extra einen neuen Thread aufmachen :)

hab folgendes Mainboard: M2A-VM
unterstüzt ua. "Dual-channel memory architectuere 4x240-pin DIMM" "socket support up to 8GB .... 800/667/533 Mhz DDR 2"

ich weiß/ bzw. hab gelesen das Vista SP 1 jetzt bis 4GB unterstütz, ich habe schon 2 x 1 GB ram- Bausteine drin!

Kann ich jetzt noch mal 2 x 1 GB einbauen, wenn ja welche würdet ihr empfehlen?
Nur als Bsp.: könnte ich dei Ram verbauen noch zustäzlich:
http://cgi.ebay.de/CORSAIR-2-x-1GB-800MHz-DDR2-RAM-fuer-PC-Kit-Set-NEU_W0QQitemZ270270135032QQcmdZViewItem?hash=item270270135032&_trkparms=72%3A823/39%3A1/66%3A2/65%3A12/240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14
 
Ich schreibs gerne nochmal ;)

Wenn du ein 32 Bit Vista hast wirste keine 4GB voll ausnutzen können. Das geht schon rein Physikalisch nicht. Im Prinzip sind 2GB eins ehr gutes Optimum für jedes 32 Bit System ;) Wenn du unbedingt 4GB drin ahen willst tu dir keinen Zwang an, aber mehr als 3,5 werden wohl nicht erkannt :)

4 echte Gigabyte lohnen sich wirklich erst mit 64 Bit Betriebssystemen... oder du hast die Widows 2003 Server Variante... da kannste durch den all seits bekannten PAE Trick doch noch auf volle 4GB zugreifen ;) Wobei das aber doch sehr instabil ist.

Ich hoffe du kannst englisch... ;)

Various devices in a typical computer require memory-mapped access. This is known as memory-mapped I/O (MMIO). For the MMIO space to be available to 32-bit operating systems, the MMIO space must reside within the first 4 GB of address space.

For example, if you have a video card that has 256 MB of onboard memory, that memory must be mapped within the first 4 GB of address space. If 4 GB of system memory is already installed, part of that address space must be reserved by the graphics memory mapping. Graphics memory mapping overwrites a part of the system memory. These conditions reduce the total amount of system memory that is available to the operating system.

The reduction in available system memory depends on the devices that are installed in the computer. However, to avoid potential driver compatibility issues, the 32-bit versions of Windows Vista limit the total available memory to 3.12 GB. See the "More information" section for information about potential driver compatibility issues.

Es hängt halt von der Gesamtmenge an Arbeitsspeicher im System ab der von einem 32 Bit System angesprochenw erden kann. Für insgesamt mehr RAM als 4GB ist der Adressraum der über ein 32 Bit System angesprochen werden kann also zu klein ;)
 
http://www.digital-inn.de/131158-post2.html ??
With SP1, Windows Vista will report the amount of system memory installed rather than report the amount of system memory available to the OS. Therefore 32-bit systems equipped with 4GB of RAM will report all 4GB in many places throughout the OS, such as the System Control Panel. However, this behavior is dependent on having a compatible BIOS, so not all users may notice this change.
 
Korrekt.. da steht im Prinzip nichts anderes :P Heutige Mainboards unds elbst die vor 2 jahren haben alle standardmäßig I/O Mapping im BIOS aktiviert bzw intigriert. Es gibt eigentlich keine Mainboards mehr die kein Mapping unterstützen... Somit wiegt sich das ja wieder auf.

Aber du hast anscheinend nicht all zu aufmerksam gelesen ^^

Der springende Punkt ist der das die 4 GB zwar erkannt werden, aber sich insgesamt auf das System verteilen. Das bedeutet, dass ALLE Hardwarekomponenten eine Rolle spielen. Es wird selbst der Arbeitsspeicher deiner Grafikkarte mitgezählt und zum RAM addiert.

Wenn du eine Grafikkarte mit 512 MB VRAM hast und 4GB Arbeitsspeicher auf deinem Mainboard verbaut sind werden 3,5 GB natürlicher RAM auf dem Mainboard benutzt UND die 512 MB VRAM hinzugezählt... Macht maximal 4GB. Der Rest des RAMS liegt brach. Der physikalische Adressraum eines 32 Bit Systems ist einfach zu klein. Es ist nicht möglich mehr als 4 GB ans Rennen zu bringen. 32 Bit-Systemen fehlt einfach die Adressierung ;)

Um es dir einmal Physikalisch zu erklären:

Ein 32Bit Prozessor hat 32 Adressleitungen und kann demnach 2^32 = 4294967296 (Byte!) Speicherstellen ansprechen. Eine Speicherzelle besteht nun aus 8 Bit (entspricht 1 Byte), so dass eine 32bit-CPU halt bis zu 4 (4096 Megabyte)Gigabyte Speicher adressieren kann. Der für den User verwendbare Arbeitsspeicher liegt jedoch meist deutlich unter der maximal ansprechbaren Speicher, da für die Adressierung des VRAM und der Erweiterungskarten sowie des IO auch Adressbereiche verwendet werden...

Somit gehts also nicht ;) Wenn du wirklich volle 4 GB für dein Betriebssystem und alle anderen Anwendungen sinnvoll nutzen willst, brauchst du ein 64 Bit System ^^

Hoffe es ist jetzt eingiermaßen verständlich geworden... ^^

//edit
Bevor das Beispiel der CPU sich in den falschen Hals verläuft... Es soll nur verdeutlichen wie Groß der Adressraum von 32 Bit ausfällt. Selbst wenn du eine 64 Bit CPU hast (ist ja eh standard heutzutage), wird durch das 32 Bit Betriebssystem keine höhere Adressierung möglich, da das OS seinen Speicher selber verwaltet. Das OS entscheidet halt letztendlich wieviel RAM für welche Anwendungen etc verteilt wird ;)
 
du weißt ja, lesen und verstehen sind imemr so zweierlei :)
ok sagen wir, ich glaubs dir jetzt einfach bzw. so langsam versteh ich es auch ein bissel, danke schonmal für die Mühe!
will, bzw. hab es nicht vor zu 64 zu wechseln, aber ich denke 3,5 gig würden dann ja auch reichen, nur halt zwei sind mir zurz Zeit zu wenig!

nun aber trotzdem zu meiner eigentlichen Frage: kann ich einfach noch 2 ein Gig Riegel in mein Board einbauen? oder muss ich mir 2 zwei Gig Riegel holen?
Weil das komische ist, zwei schächte sind schwarz und zwei gelb (die schwarzen sind wie gesagt mit jeweils 2 ein gig belegt)
Kann mir jemand weiterhelfen?
 
Das du je 2x2 Ram Schächte in verschiedenen Farben hast liegt daran das es sich um 2 Ram Bänke handelt. Wenn du Dual Channel nutzen willst mit je 2x1GB dann müssen beide in den Schächten derselben Farbe stecken. Es gibt auch Boards bei denen es sich um 2 verschiedene Bänke handelt, in dem Fall kannst du auswählen ob du DDR Ram oder die alten SD Ram Riegel montierst.

Gibts aber eher bei älteren Boards.
 
Zurück