Wlan

Toby-ch

Bekanntes Gesicht
Hallo ich möcht zu meinem netzwerk ein WLAN einrichten ich habe volgendes:
Cabelmodem Roter und da soll jetzt noch welan dazu kommen damit ich mit dem NB durch das haus gehen kann was brauche ich?

nen wireless access point (natuerlich WLAN karten fürs NB)

Hi Tobi,

wenn man deine Beiträge hier so verfolgt, möchte man meinen, du hast schon Probleme genug mit Hardware, jetzt auch noch WLAN?
Naja, Spaß beiseite, du brauchst:

a) Einen Access Point, den du an deinen Switch anschließen kannst. Empfehlung für gutes Preis/Leistungsverhältnis: Netgear.
b) Falls dein Notebook noch kein WLAN hat, dann brauchst du je nach verfügbaren Erweiterungsslots eine WLAN Karte für PCMCIA, USB oder falls du interne Antennen im Display eingebaut hast ein Modell für Mini-PCI. Grundsätzlich gilt: Keine 802.11b Komponenten mehr kaufen, nur noch 802.11g.

Damit deine Nachbarn nicht mitsurfen können, musst du das WLAN im AP als verschlüsselt konfigurieren. Da WEP zu unsicher ist, solltest du WPA-PSK zur Verschlüsselung verwenden.
Falls in deiner Nachbarschaft noch andere APs laufen, solltest du (sofern die AP-Firmware das erlaubt) den Kanal automatisch durch den AP bestimmen lassen, damit du nicht auf einem Kanal sendest, der schon von einem anderen AP benutzt wird und du dir dann die Frequenz teilen müsstest...
Weiterhin sei mir noch der Hinweis erlaubt, dass für viele Onlinegames WLAN einfach zu hohe Latenzzeiten hat, das macht dann einfach keinen Spaß.. (Stell dir vor du bist tot und weisst es noch gar nicht *g*).

Gruß,
The_mAtRiX

genau so ist es!
also die PC carte geht habs heute in der schule ausprobir nur mein accespoint zickt.

Zurück