WLAN-Verbindung herstellen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tom31ush

Bekanntes Gesicht
Bevor ich jetzt meine Xbox360 aus dem Fenster werfe, gebe ich ihr doch noch die Chance, dass einer von euch ihr Leben retten kann.:bigsmile:

Folgendes Problem:
Ich kann keine WLAN-Verbindung herstellen.

Nach Jahren der kabelgebunden Internetverbindung habe ich mich doch tatsächlich entschlossen, meine Xbox360 per Adapter Wireless ans WWW anzuschliessen - auch weil mir von allen Seiten versichert wurde, es wäre ja so kinderleicht und würde sofort funktionieren. Pustekuchen, gar nichts funktioniert und ich bin schon ganz wirr vom lauter Routereinstellungsändern.

Also ich besitze ein Sinus 1054 als Ausgangsgerät, darüber laufen auch diverse Laptops per WLAN ohne Probleme (auch die Einrichtung derselben war Problemlos).

Den Xbox360 WLAN-Adapter habe ich normal angeschlossen, er findet auch meinen Router. Ich stelle eine Verbindung per WEP (kein Kommentar dazu, bitteschön) her und es ist soweit auch alles wunderbar. Dann kommt allerdings der Verbindungstest und hier setzt es dann schon bei der Verbindung zum Router aus (also die erste Phase wo in diesem Test grafisch angezeigt wird). Es kommt immer der Fehler es kann keine IP ermittelt werden. Und hier habe ich jetzt schon alles ausprobiert. Automatische Ermittlung oder manuelle Zuweisung einer IP, alles hat nichts gebracht. Übrigens scheint am Router selbst auch alles mittlerweile eingestellt zu sein (Hinweise der Xbox360 wurden x mal bereits durchgegangen und entsprechende Einstellungen am Router geprüft oder auch geändert).
Kurzum ich weiß jetzt nicht mehr was ich machen soll.

Interessant finde ich in diesem Zusammenhang, dass googlen auch nichts bringt, ich habe nicht einen sinnvollen Hinweis gefunden. Ergo, ist jetzt die GZ-Gemeinde fällig. Zeigt mal, was ihr so auf den Kasten habt.

Kann natürlich sein, dass es dazu schon einen Uralt-Thread gibt (schliesslich ist der Adapter schon seit 2005 erhältlich), aber ich bin jetzt zu faul zum suchen...

Ist UPnP an deiner Router aktiviert?
Ist der MAC-Filter an deinem Router aktiviert und die MAC-Adresse der Xbox zugriffsberechtigt?

Schmeiß sie ausm Fenster :bigsmile:

Ne jetzt mal ernsthaft.
Das wird jetzt wahrscheinlich dein Problem nicht direkt lösen, aber ich kann nur Modern Warfare 2 Online spielen, wenn ich tatsächlich dieses UnPnP ausschalte. Wieso weiß ich auch nicht.

Aber bevor echt alle Stricke reißen, kannst du das auch mal versuchen, aber wie gesagt, eher unwahrscheinlich, da das ja eigentlich mit dem Verbindungsaufbau nicht viel zu tun hat

Das ist ja komisch. Hab ne alte FritzBox Wlan mit WEP und einmal den Adapter an der Box, hat der Router es sofort erkannt. Schlüssel eingegeben und gut war. Hast schon mal sowohl Box als auch Router für 1 Minute vom Strom genommen und es nochmal versucht ?

@tom31ush

Hast du deine 360 per "Media-Center" (wireless) mit einem PC oder Laptop verbunden? - Wenn nicht würde ich mal versuchen das einzurichten und dann nochmals die Verbindung ins www testen.

Genaus diese Vorgehensweise hat bei einem Kumpel von mir funktioniert. - Warum!? Absolut keinen Plan! - Microsoft gepaart mit Technik hat! ;)

In diesem Sinne: "Hey, Schatz, gib mir doch mal grad das W-LAN-Kabel rüber!" (Sagte unlängst der Freund meiner Schwester zu ihr, woraufhin sie anfing zu suchen.)

Bei mir ist es komischerweise auch noch genau umgekehrt. Wlan klappt ohne Probleme und wenn ich es mit Kabel anschließe - habe ich das selbe Problem wie tom jetzt :nut:

Schmadda hat folgendes geschrieben:
Ist UPnP an deiner Router aktiviert?
Ist der MAC-Filter an deinem Router aktiviert und die MAC-Adresse der Xbox zugriffsberechtigt?

Ja, UPnP ist aktiviert - und der der MAC-Filter ist inaktiv.

GameFreakSeba hat folgendes geschrieben:
Das ist ja komisch. Hab ne alte FritzBox Wlan mit WEP und einmal den Adapter an der Box, hat der Router es sofort erkannt. Schlüssel eingegeben und gut war. Hast schon mal sowohl Box als auch Router für 1 Minute vom Strom genommen und es nochmal versucht ?

Tja, so hatte ich mir das eigentlich auch vorgestellt - aufbauen, anschliessen, erledigt... aber nix.
Das mit dem vom Strom nehmen werde ich mal heute abend probieren, simples Ausschalten (länger) hat aber nichts gebracht.

Marco A hat folgendes geschrieben:
Hast du deine 360 per "Media-Center" (wireless) mit einem PC oder Laptop verbunden? - Wenn nicht würde ich mal versuchen das einzurichten und dann nochmals die Verbindung ins www testen.

Nee hab ich nicht, hab' jetzt so aus dem Stehgreif auch keine Ahnung wie man das anstellt - wenn ich aber ehrlich bin, ist mir das jetzt aber auch zu blöd, entweder direkt oder gar nicht.

Es nervt nur wieder mal tierisch... was kann denn der große Unterschied beim Verbindungsaufbau einer Xbox360 und einem Laptop sein? Ich versteh' es einfach nicht.

Keiner eine weitere Idee? Muss ich Ports freischalten, oder so? Kann die Firewall schuld sein?
Oh Mann, das nervt so.:kuh:

Selbst ist der Mann...:bigsmile:
Verbinden kann ich jetzt, lag wohl daran, dass die Router-Xbox360-Kommunikation nicht funktionierte, die IP wohl nicht zusammenpasste.

ABER: Dafür habe ich jetzt das MTU-Problem - interessanterweise sowohl über LAN, als auch WLAN und obwohl der eingetragene Wert drüber liegt.:crazy:

Nee, also das MTU-Problem bekomme ich jetzt nicht mehr gebacken... also werde ich mal eine Fritz!Box ausprobieren, für was hat man den mehrere Router.

Aber erst morgen, heute geht es auf die Fraueninsel/Chiemsee zum Weihnachtsfeeling einsaugen - bei Frühlingstemperaturen :p

RealSwizZ hat folgendes geschrieben:
Andere Frage; wieso überhaupt Wlan wenn Kabel in allen Belangen besser ist?

Mittlerweile frag' ich mich das auch, aber da ich den Adapter jetzt habe, wird er auch benutzt...

ABER ERST, WENN:

...ich wieder eine neue Xbox360 habe, denn tatsächlich hat die alte heute ihren Geist aufgegeben, RoD sag' ich nur - nun ja, sie hat immerhin vier Jahre ohne Probs gehalten.

Da stellt sich mir aktuell die Frage: Wie viel der MM zur Zeit für die Xbox360 Arcarde verlangt? Kann das einer beantworten?

Ich hab hierzu jetzt auch mal noch ne Frage:

Ich hab mir gestern Abend ne Xobx 360 mit Pure, Lego Batman und vor allem Forza 3 gekauft. Ich hab sie zwar noch nicht angeschlossen, aber genauer geguckt, was da so drin ist.

Diese Ethernetkabel ist nämlich viiieeel zu kurz um zum Router oder zur Steckdose zu gelangen (ich glaube ich bräuchte so 20 - 25 Meter).

Geht denn eine kabellose Internetverbindung nur mit diesem Microsoft WLAN-Adapter? Das Teil ist mir nämlich so was von viel zu teuer. Ich hab z. B. noch nen Fritz! WLAN - Stick, das wäre richtig gut, WENN es funktioniert...

Die WLan-Antenne alleine für 80 Euro ist ziemlich happig, aber wie siehts damit aus:
http://www.amazon.de/Xbox-LIVE-Starter-Pack-Popcorn/dp/B002PXUI8O/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=videogames&qid=1259488882&sr=1-1

Naja, mit der Goldmitgliedschaft kann ich nich viel mit anfangen, aber die 800 Microsoft Points sind interessant und die Fernbedienung ist für mich auch nur überflüssiger Schnickschnack.

Was kostet denn z.B. ein Banjo & Kazooie oder Banjo Tooie in Microsoft Points?

Je 1.200 Punkte.
Und es gibt ja noch wesentlich mehr richtig gute Arcade Games:
Shadow Complex
The MAW
Splosion Man
Castle Crashers
A Kingdom for Keflings
UNO
Texas Hold Em

MasterLink hat folgendes geschrieben:

Naja, mit der Goldmitgliedschaft kann ich nich viel mit anfangen, aber die 800 Microsoft Points sind interessant und die Fernbedienung ist für mich auch nur überflüssiger Schnickschnack.

Was kostet denn z.B. ein Banjo & Kazooie oder Banjo Tooie in Microsoft Points?

Wie sieht es denn mit diesem Gerät aus, das für große Reichweiten optimal ist:
http://www.amazon.de/MSI-MEGA-ePower-200AV-Version/dp/B001C89ZK0/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1259573144&sr=8-1

Benutze sowas auch für meinen PC, und die Verbindung ist richtig gut und viel viel besser als WLan.

Ok, ich scheine mich zu ungenau ausgedrückt zu haben;

Der Mircrosoft WLAN Adapter ist mir einfach zu teuer. Die Distanz wäre kein Problem, da meine Wii damit auch keine Probleme hat.

Das ist eh was, das mich total überrascht: Die "Retro-Konsole" Wii, die ja nicht auf einem aktuellen technischen Stand ist, kann von sich aus ohne Kabel oder sonstigen Zusatz online gehen, und die High-Tech-Konsole Xbox 360 nicht, da muss man nochmal 70 € ausgeben...So ein Witz...

Back to:
Auf jeden Fall funktioniert bei mir jetzt die Verbindung - mit neuer Xbox360 und Fritz! scheinbar kein Problem. Genau so wie ich es von anfang an erwartet hatte: Angeschlossen, angeschalten, Key eingeben, fertig...

>>CLOSED

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück