Wlan Probleme seit Umstellung auf Alice

ElBurro

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
25.08.2004
Beiträge
4.908
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,

zum verständnis: seit heute habe ich meinen Telefon- und DSL-anschluss über alice laufen. alice hat mir dafür ein LAN-modem mit geschickt, über das ich Telefon und DSL laufen lassen soll. Nun hatte ich vorher aber ein Siemens Wlan Router (Siemens Gigaset) dafür verwendet. Diesen habe ich nun via LAN-Kabel an den Alice-Router angeschlossen.

Eigentlich findet mein Laptop nun auch die Wlan verbindung samt 100% signal und kann auch eine internet verbindung aufbauen. allerdings bricht die verbindung zum internet alle paar sekunden wieder zusammen und es werden keine seiten mehr geladen. browser-neustart behebt meist das problem.

die ganze zeit über zeigt der pc aber eine verbindung zum wlan router an...

muss ich vielleicht irgendwelche einstellungen ändern?
 
Hast du Router und Modem schon neugestartet? Dabei würde ich erst das Modem neu einschalten und dann den Router. Das behebt so manches Problem.
 
Ich hatte auch mal Alice und das gleiche Problem. Neben der WLan Verbindung riss bei mir auch ständig die Telefonverbindung ab, das lag daran das die Telefonverbindung die niedrigste Priorität in der Internetverbindungshirarchie hat.
Zum WLAN, woran genau es bei mir lag weis ich nicht. Ich weis nur das ich, seit dem ich von Alice weg bin, dieses Problem nicht mehr habe. Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit die Konsole übers Kabel anzuschließen, ist eh viel besser.

Mein Fazit zu Alice: Nie wieder!
 
so, ich hoffe, dass es folgendes problem war: der w-lan router besaß noch die zugangsdaten des alten providers... hatte anscheinend versucht sich damit irgendwie einzuwählen - daher die verbindungsabbrüche... hab sie jetzt gelöscht, mal schaun obs daran lag ;)

edit: hm macht immer noch zicken, aber schon besser als vorher...
 
Der Threadtitel ist meiner Meinung nach falsch. Was du beschreibst ist nämlich kein Wlan Problem sondern ein Synchronisationsproblem deines Modems bzw. deines Routers.

Siehst du schon daran das die Wlan Verbindung erhalten bleibt und du dennoch keine Seiten mehr aufrufen kannst. Das lässt darauf schließen dass das Modem die Verbindung zum Netz verloren hat.

Ein Browserneustart behebt im Prinzip nicht das Problem, es kommt dir nur wahrscheinlich so vor weil in der Zeit in der du den Browser schließt und wieder neu startest das Modem schon wieder neu synchronisiert hat.

Das wäre jetzt zumindest das worauf ich spontan tippen würde, allerdings ohne Gewähr. Wenn deine Einstellungen soweit richtig sind, liegt das Problem am Provider. In dem Fall müssten die sich dann auch darum kümmern.

Natürlich kann ich jetzt nicht ausschließen das an deiner Konfiguration irgendetwas verkehrt ist.
 
Am besten wäre es doch die Alice Hotline anzurufen und dort um Rat zu fragen. Hab ebenfalls Alice und bin damals von AOL umgestiegen. Haben mir auch ein Lan Modem geschickt, woran ich meine FritzBox WLan anschliessen musste. War ein ziemlicher Krampf, aber nach der genauen Anweisung der Hotline hat es wunderbar funktioniert und noch niemals Ärger gemacht.
 
hänge gerade am LAN... werd wohl oder über das WLAN-Modem von Alice ordern müssen... sind zwar nur 30 Öcken, aber trotzdem doof :/
 
Zurück