Witcher 2 oder, ich traue meinen Augen nicht.

B

b0wter

Guest
In der heutigen Zeit ist man als Spieler ja so einiges gewohnt, aber als ich heute endlich mein Witcher 2 aufgemacht habe, das schon seit gestern hier auf meinem Schreibtisch steht konnte ich meinen Augen nicht glauben.
Ansonsten leere Packungen, die bestenfalls noch einen kleinen Zettel mit Downloadgutschein für eine neue Skin, o.ä. enthalten, ein Hinweisezettel zur Anleitungen als PDF und ein Werbeflyer, mehr erwarte ich quasi auch gar nicht mehr.

Um so größer war meine Überraschung als zuerst eine kleine geprägte Münze aus der Pappbox fiel und ich nacheinander einen knapp 100 seitigen Gameguide, eine wunderschön gestaltete, farbige Landkarte zum Ausfalten, einen auf altertümlich gemachten Brief mit Bezug zur Story, zwei knapp A4 große Bogen dickes Papier, bedruckt mit der Anleitung daraus zwei Pappfiguren zu machen, eine DVD Box mit Making of DVD und Soundtrack CD zu Tage gefördert hab bevor ich auf die DVD Box mit den Spiel DVDs gestoßen bin.
Und das alles wohlgemerkt in der Standardedition, die ich für 30€ aus England bekommen habe...

Da muß man sagen, dass CD Project und Bandai Namco wirklich gezeigt haben, wie man einem Kunden den Kauf schmackhaft macht :]
 
War schon bei der Enhanced Edition vom Orginal so...echt geil gemacht, für 30 Euronen.

Wir spekulieren jetzt nicht, wie teuer eine vergleichbare Konsolen-Version wäre...>.
 
Also bei mir haben die sich echt beliebt gemacht. Die Enhanced Edition als gratis Download. Das ist in Zeiten des DLC Wahn schon was tolles :]

Was mir allerdings nicht sonderlich gefällt ist die Aktivierung per SecuRom.
 
Ja, grossartige Sache. Hoffentlich werden sie mit entsprechenden Verkaufszahlen belohnt :)
 
Das hoffe ich auch, zumal TW2 von dem was ich bisher gesehn habe ein echt tolles Spiel ist. Richtig viel liebe zum Detail, und toll geschrieben.
 
Ich war auch überrascht als ich bei The Witcher 2 eine Box erhalten habe (hatte es bei Amazon vorbestellt). Noch mehr über den Inhalt der Box. Vor allem das der Soundtrack auf einer Disk ist, und nicht wie bei vielen anderen Spielen extra runtergeladen werden muss. Zu dem Preis absolut Top. Daran sollten sich andere Publisher ein Beispiel nehmen.
 
Miew hat folgendes geschrieben:
Das hoffe ich auch, zumal TW2 von dem was ich bisher gesehn habe ein echt tolles Spiel ist.



Das scheinen leider nicht alle The Witcher 2 Besitzer so zu sehen. In den Foren geht es teilweise ziemlich heiß her. Auch wenn es einige Kritikpunkte gibt, bin ich vom Spiel bisher begeistert.
 
Das ist wirklich bemerkenswert ! Und das in einer Zeit , in der einige Spielehersteller am liebsten die Spiele gleich nur noch zum runter laden verkaufen würden . Gefolgt von einigen kostenpflichtigen DLC .
 
Garfield1980 hat folgendes geschrieben:

Das scheinen leider nicht alle The Witcher 2 Besitzer so zu sehen. In den Foren geht es teilweise ziemlich heiß her. Auch wenn es einige Kritikpunkte gibt, bin ich vom Spiel bisher begeistert.

Wirklich? Was sind denn so die Kritikpunkte?

In einem Review wurde kritisiert, dass man ein wenig in's kalte Wasser geworfen wird was das Kampfsystem angeht. Man bekommt eben nicht viel erklärt, aber wenn man die Spells nicht richtig einsetzt wird man leicht ziemlich verhauen. Evtl. sind da manche schnell frustriert?

Perfekt ist das Spiel natürlich auch nicht, aber imo liegt es Welten vor Dragon Age 2. Ok, das ist nun auch nicht sehr schwer. Aber die Charaktere sind einfach tausendmal lebendiger als die von DA2. Weil ein tiefer Seufzer zum richtigen Zeitpunkt genausoviel über einen Charakter sagen kann, wie ewig lange Abschnitte platter Exposition, und es zugleich noch viel menschlicher und glaubwürdiger ist, als dieses mechanische vermitteln von Informationen.
 
Die Ellipse ist mein literarisches Lieblingsstilmittel (kaum zu glauben angesichts dessen, wie viel wie ich selbst oft labere :D ).
 
Miew
Wo soll ich anfangen? :bigsmile:

Zum einen wird die Maus/Tastatur Steuerung kritisiert. Diese kann man nämlich nicht frei in den Optionen belegen. Dazu muss man erst in die entsprechende ini Datei gehen. CD Projekt will das mit dem nächsten Patch beheben

Einige sind auch der Meinung, das die Steuerung aufs Pad ausgelegt ist, und sich damit besser spielen lässt. Vor allem was die Kämpfe betrifft. Ich spiele mit Maus/Tastatur und komme damit nach einiger Eingewöhnungszeit ganz gut klar.

Es gibt nicht gerade wenige Meldungen von Spielern, denen das Spiel selbst auf normal viel zu schwer zu sein, so das diese bereits im Prologue verzweifeln, und keine Lust mehr haben weiterzuspielen. Ich bin zwar auch im Prologue einige tote gestorben (spiele auf normal), finde jedoch das jede Stelle nach 2-3 Anläufen zu meistern ist.

Die Quick Time Events (zum Beispiel das Boxen) werden ebenfalls kritisiert, da einige diese ums verrecken selbst beim 60 Versuch nicht meistern. Ich kann das nicht nachvollziehen da ich die Quick Time Events sogar viel zu leicht finde. Ich habe bisher jede Quick Time Sequenz gleich beim ersten mal geschafft, und mittlerweile stecke ich bei den Boxkämpfen keinen einzigen Treffer ein.

Das Kampfsystem wird ebenfalls kritisiert, da die Kämpfe viel zu schwer sein sollen, zu Actionlastig ausfallen, und man das Kampfsystem aus Teil 1 zurück haben will. Auch das kann ich nicht nachvollziehen, da das Kampfsystem zwar Anfangs wie aus einem Hack`n Slay Spiel anmutet, man jedoch bereits im Prologue deutlich zu spüren bekommt, das man mit blossen Button Smashing nicht sehr weit kommt, sondern sehr wohl taktisch vorgehen muss. Vor allem wenn man es mit mehreren Gegnern zu tun bekommt. Das Kampfsystem erfordert einiges an Einarbeitungszeit und wenn du mich fragst, scheinen einige damit einfach überfordert zu sein.

Ich verstehe auch nicht das sich einige daran stören, das man Tränke nur noch vor einem Kampf einnehmen kann, und nicht mehr mitten in einem Kampf. Ich finde das viel realistischer, auch weil sich ein Hexer in der Regel auf seine Kämpfe vorbereitet.

Es gibt aber auch Punkte denen ich zustimmen kann. Zum Beispiel was die Menüführung betrifft die etwas unübersichtlich ist. Es keinen Platz gibt wo man seine Ausrüstung lagern kann (vor allem da man nur ein bestimmtes Gewicht mit sich herumtragen kann). Das es bei Händlern keine direkte Vergleichsanzeige gibt, und auf Diebstähle überhaupt nicht reagiert wird, selbst wenn der NPC anwesend ist, und man vor seinen Augen das Haus plündert.

Ich finde es unlogisch das man Rezepte für Tränke bei Händlern kaufen kann, deren Zubereitung eigentlich nur die Hexer kennen, und auch nur von diesen verwendet werden. Das man die Rezepte dauernt mit sich rumschleppen muss, und diese nicht einfach ins Tagebuch übertragt werden. Oder das man die Tränke nur noch im Meditationsmodus zu sich nehmen kann.
 
Zurück zum alten Kampfsystem? Auch wenn ich das neue noch nicht kenne will ich das nicht ^^
 
Garfield1980 hat folgendes geschrieben:

Ich spiele mit Maus/Tastatur und komme damit nach einiger Eingewöhnungszeit ganz gut klar.

Find ich auch ganz ok. Das einzige was manchmal nervt ist, dass das "Zielkreuz" auf andere Gegner springt. Das kann man zwar auch feststellen, aber dann muss man es erst wieder lösen wenn man jemand anders angreifen will. Man gewöhnt sich zwar dran, aber ganz optimal ist es nicht.

Es gibt nicht gerade wenige Meldungen von Spielern, denen das Spiel selbst auf normal viel zu schwer zu sein, so das diese bereits im Prologue verzweifeln, und keine Lust mehr haben weiterzuspielen. Ich bin zwar auch im Prologue einige tote gestorben (spiele auf normal), finde jedoch das jede Stelle nach 2-3 Anläufen zu meistern ist.

Tse, Pussies! =P Ich bin auch am Anfang einige Male gestorben, bis ich dann angefangen habe die Zauber zu benutzen. Wenn man nur immer diesen Schutzzauber aufrecht erhält, sind die Kämpfe eigentlich sehr gut zu schaffen.
Ich habe mich eigentlich darüber gefreut, dass das Spiel sich nicht mit einem ewigen Tutorial aufhält sondern die Infos einfach nebenher als Textbox einblendet, und vom Spieler verlangt die Taktik ein wenig anzupassen.

Die Quick Time Events (zum Beispiel das Boxen) werden ebenfalls kritisiert, da einige diese ums verrecken selbst beim 60 Versuch nicht meistern.

Dabei gibt es doch eine Option mit der man die ausschalten kann, oder?

Die ganze Sache mit dem Vorbereiten finde ich eigentlich nicht schlecht. Die Tränke sind ja eher wie langfristige Buffs, und nicht mal eben eine Life Potion zum einwerfen.

Aber an der Meckerei sieht man's natürlich mal wieder, dass Zugänglichkeit das A und O ist bei einem Spiel. Will man es gut verkaufen, dann muss es am besten so einfach sein, dass man zwischendurch weggehn kann um sich einen Kaffee zu machen, und wenn man wiederkommt haben die Gefährten den Kampf allein gemeistert, wie bei DA2.
 
Großartiges Spiel meiner Meinung nach. Bin sogar richtig froh, extra deswegen meine harware aufgemotzt zu haben.

Trotzdem: das Kampfsystem ist holprig und vermittelt einem nicht wirklich das Gefühl, dass hier ein legendärer Monsterschlächter sein Werk verrichtet. Dabei ist der anspruchsvolle Schwierigkeitsgrad gar nicht das Problem: Demon's Souls ist auch verdammt schwer, bietet hinsichtlich des Kampfsystems aber deutlich mehr Finesse, Facettenreichtum und ein ordentliches Feedback.

Dass man mal wieder völlig ungescholten jeden und alles beklauen kann, auch wenn einem derjenige dabei direkt in die Augen schaut, schmeckt mir auch nicht wirklich. Ist verglichen mit dem suboptimalen Kampfsystem allerdigs ein verschwindend kleines Haar in der Suppe.

Unterm Strich eine klare Kaufempfehlung meinerseits, zumindest wenn die hardware einigermassen mitspielt (die bildschöne Kulisse trägt wirklich verdammt viel zum Spielgefühl bei)
 
Benutzt ihr eigentlich Fallen, Bomben, Messer? Ich habe mich bisher lediglich mit Messer werfen beschäftigt, allerdings will jetzt auch anfangen Bomben herzustellen/einzusetzen.
 
Gerade Fallen fand ich am Anfang extrem hilfreich. Da man die immer wieder einsammeln kann, sind die auch gleichermassen vernichtend wie extrem preiswert.
 
Heute, auf kotaku.com:

President Obama, on a tour of Europe this week, stopped in Poland today to meet with Prime Minister Donald Tusk. As is customary, Tusk presented Obama with several gifts to commemorate his visit. One of those was the collector's edition of The Witcher 2: Assassins of Kings.

...

http://kotaku.com/5806531/poland-gives-president-obama-the-witcher-2s-collectors-edition



Später, in den Kommentaren:





http://cache.gawker.com/assets/images/comment/9/2011/05/b8cf33ea1cff9ed0990203ea12dcd744/340x.jpg


:sun:
 
Sie geben sich wirklich Mühe alles zu bedienen, was der Core-Gamer wünscht. Ich wage fast ein wneig Idealismus dahinter zu vermuten ;)

iIst für mich auf jeden Fall ein Grund mir die X-Box Version Ende des Jahres genauer anzusehen.
 
Zurück