Ich selbst bestitze diesen WLAN Adapter für meine XBOX 360 Elite. Habe den Adapter halt am HD-DVD Player anschließen müssen, da der Player selbst ja den einen USB Anschluss hinten an der XBOX bereits belegt.
Aber der Adapter ist nicht mal so schlecht. Man kann ihn direkt an der Konsole hinten oder wie bei mir am HD-DVD Laufwerk feststecken. Dazu ist auch am Adapter selbst eine Verankerung vorhanden.
Ich habe zuvor meine XBOX 360 Elite für jeden Besuch bei XBOX Live und auch beim Online Spielen immer mir einem Netwerkkabel angeschlossen, da ich mich erst gegen den Adapter gewehrt habe, doch da mich das ständige Stecker aufräumen genervt hatte und ich eben kein Kabel ohne weiteres verlegen konnte, da zwischen meinem Zimmer zum Router noch ne Tür ist und ich das Kabel nicht um die Tür aussen herum legen wollte, habe ich die knapp 60 was er beim Media Markt gekostet hat, ausgegeben.
Der Adapter funktioniert sehr gut, könnte aber etwas schneller beim Internetaufbau sein. Auch beim Laden der Bilder von Demos usw. dauert etwas beim XBOX Live Marktplatz. Mit einem Kabel geht es minimal schneller. Aber das Downloaden geht bei einer guten DSL Verbindung, in meinem Fall 16000 sehr schnell. Nur am Anfang bis der Adapter eine Verbindung aufbaut dauert etwas. Habe aber auch gemerkt, dass nach all den Geräten bei uns mit WLAN es nicht besonders zu empfehlen ist, einige Geräte gleichzeitig mit WLAN an zu haben. Irgendwann stören die sich scheinbar schon, auch wenn das immer Laut Herstellern usw. nicht der Fall sein soll, doch so glaube ich nicht mehr daran.
Aber der Adapter tut seinen Dienst. Mit der Verschlüsselung habe ich keine Probleme. Zwar könnte man auch weiter als mit dem Standart WEP bei uns gehen, doch da einige Geräte nicht mehr können, kann man eben nur WEP auswählen als Verschlüsselung. Denn man kann nur alle Geräte mit ein und der selben Verschlüsselungsart am Router verbinden. Aber wir haben noch manuelle Sicherheiten aktiviert, bei denen man z.B. erst mit dem PC ein Gerät auf den Router Manuell in eine Liste aufnehmen muss, damit dieses auch zugreifen darf.
Wie gesagt der WLAN Adapter ist zwar recht teuer, aber er tut seinen Dienst und kann mit einem Netzwerkkabel recht gut mithalten. Für die Nutzung mit einem Windows Media bassierenden PC wie ich es mit Vista nutze, ist er nicht unbedingt zu empfehlen, ausser der PC wiederum ist mit einem Netzwerkkabel verbunden, denn wenn man die XBOX 360 und den PC mit Funk nutzt, ist die Verbindung nicht stark genug um z.B. HD Qulität auf der XBOX 360 beim Abspielen von Inhalten des PCs über Windows Media Center zu nutzen.
Ach ja, ich habe ja von vergessen zu sagen wie es mit dem Online Spielen aussieht, da kann ich aus Erfahrung sagen, es funktioniert sehr gut. Die Verbinung ist bei mir bisher noch nie abgebrochen oder auch nicht zu schwach geworden, dass es zu Hängern kam. Also auch fürs Spielen, gerade fürs Online Zocken ist der Adapter wirklich super.