Wirelessadapter mit Router verbinden?

Kenshin

Bekanntes Gesicht
Hi,
ich wollte mal fragen ob man , wenn man einen wirelessadapter an seiner xbox360 hat, ob man dann die box mit dem router über w-lan verbinden kann und dann mit der xbox online gehen kann. ist das möglich? oder is der adapter nur dazu da, um die box mit dem pc zu verbinden, um medien zu übertragen???

diesen meine ich:
http://xs124.xs.to/xs124/08095/1001636_de_5929.jpg

also geht das?

Kenshin

Soviel ich weiß, kann man über Wireless dann auch ins Internet. Nur weiß ich nicht, inwieweit die Box kompatibel zu den Verschlüsselungen ist. Die PSP beispielsweise unterstützt nur WPE, mir zu unsicher. Da ich ne WPA2/PSK Verschlüsselung als Standard halte bleibt nur die Frage, ob die Box das auch mitmacht, sonst hätte es kein Wert. Mir aber auch egal, Kabel liegt hinterm Schrank und Teppich.;)

Ich glaube mein Vorredner verwechselt die PSP mit dem DS, letzterer kann nämlich in der Tat nur WEP, die PSP schafft alle aktuellen Verschlüsselungen. Der DS ist dazu laut verschiedener Aussagen wohl einfach zu schwach.

Was den Wireless Adapter angeht, damit kannst du selbstverständlich online zocken, dazu wurde er ja schließlich gemacht. Alle aktuellen Verschlüsselungen werden auch unterstützt. Allerdings schreckt mich persönlich der Preis ab, wobei das eher so eine Prinzipsache ist, weil ich für so einen im Grunde primitiven Kram keine 70 Euro berappen möchte. Aber das ist meine persönliche Meinung, wenn du das Geld ausgeben willst, sollte dir der Adapter keine Probleme bereiten. Wenn's Probleme gibt, meld dich einfach wieder.

@jaypee...

nene, meine PSP Light konnte nur WEP, ist aber schon länger her, nämlich als sie rauskam. Kann sein, dass das mit aktueller Firmware wohl behoben ist.;)

@SteelDeer

Also meine PSP Lite konnte auch schon WPA, lediglich die erste PSP damals konnte nur WEP, aber die ist ja auch schon vor ein paar Jahren erschienen. Auf alle Fälle kann mit der aktuellen Firmware jede PSP auch WPA, der DS schafft das übrigens immer noch nicht und das wird sich wohl auch nicht mehr ändern.

jaypeekay hat folgendes geschrieben:

Ich glaube mein Vorredner verwechselt die PSP mit dem DS, letzterer kann nämlich in der Tat nur WEP, die PSP schafft alle aktuellen Verschlüsselungen. Der DS ist dazu laut verschiedener Aussagen wohl einfach zu schwach.

Was den Wireless Adapter angeht, damit kannst du selbstverständlich online zocken, dazu wurde er ja schließlich gemacht. Alle aktuellen Verschlüsselungen werden auch unterstützt. Allerdings schreckt mich persönlich der Preis ab, wobei das eher so eine Prinzipsache ist, weil ich für so einen im Grunde primitiven Kram keine 70 Euro berappen möchte. Aber das ist meine persönliche Meinung, wenn du das Geld ausgeben willst, sollte dir der Adapter keine Probleme bereiten. Wenn's Probleme gibt, meld dich einfach wieder.
soo erstma dankee...
naja ich war mir nich so sicher, da auf der verpackung von dem teil nur drauf steht, dass man die xbox damit mit den pc (anderer adapter fürn pc zusätzlich nötig)verbinden kann , um daten auszutauschen...

also mit meiner ps3 und psp komm ich direkt überm router ins internet...
also kann ich den w-lan adapter an die xbox anschließen und dann ne direkte verbindung zum router herstelln und somit zu xbox live zu kommen?
naja das wäre klasse... will jetzt nichts (siehe preis) falsch machn...
naja das problem is, ich wohne in nem haus, die xbox is oben bei mir, der router eine etage tiefer in nem anderen raum. wie isn so der empfang bzw. das signal des adapters??? hab n 16k dsl und der router is eig nich schlecht.. also wie is das signal vom w-lan adapter der xbox???

lest euch dochma im internet die beschreibung des w-lan adapters durch.. da steht nur was mit daten sharing...nichts von internet verbindung mit direkter verbindung zum router...

also japeekay... bist du dir sicher, dass ne DIREKTE verbindung zum router möglich is?? :)

Kenshin

Für ne "direkte" Verbindung zum Router brauchst du ja kein Wlan, also auch keinen Wlan Adapter. Für solche Fälle nimmt man dann ein Netzwerkkabel. ;)

Falls du jetzt meinst das mit dem Wireless Adapter eine verbindung zu deinem Wlan-Router möglich ist, dann kann ich das nur bejahen. Und wenn diese Verbindung besteht dann hast du auch Zugriff auf Xbox Live. Was die Verbindungsstärke angeht, das sollte bei einem Stockwerk noch keine Probleme bereiten, es sei denn du hast Stahlbetonwände, die können das ganze blockieren. Wenn du aber sowohl mit PS3 als auch mit PSP eine Verbindung hast, solltest du die auch mit dem Wlan Adapter bekommen.

ja nur die ps3 is in der etage, wo der router is.. und mit der psp hab ich aus der etage über dem router kein empfang...
naja wird schon klappen...

EDIT: ja, das mit der w-lan verbindung zum router meine ich ja...

das mit dem netzwerkkabel geht ja nich..da die xbox viel zu weit vom router entfernt ist...

dann werde ich mir wohl son w-lan adapter holen müssn ;)
danke ;)

Ich selbst bestitze diesen WLAN Adapter für meine XBOX 360 Elite. Habe den Adapter halt am HD-DVD Player anschließen müssen, da der Player selbst ja den einen USB Anschluss hinten an der XBOX bereits belegt.

Aber der Adapter ist nicht mal so schlecht. Man kann ihn direkt an der Konsole hinten oder wie bei mir am HD-DVD Laufwerk feststecken. Dazu ist auch am Adapter selbst eine Verankerung vorhanden.
Ich habe zuvor meine XBOX 360 Elite für jeden Besuch bei XBOX Live und auch beim Online Spielen immer mir einem Netwerkkabel angeschlossen, da ich mich erst gegen den Adapter gewehrt habe, doch da mich das ständige Stecker aufräumen genervt hatte und ich eben kein Kabel ohne weiteres verlegen konnte, da zwischen meinem Zimmer zum Router noch ne Tür ist und ich das Kabel nicht um die Tür aussen herum legen wollte, habe ich die knapp 60 € was er beim Media Markt gekostet hat, ausgegeben.

Der Adapter funktioniert sehr gut, könnte aber etwas schneller beim Internetaufbau sein. Auch beim Laden der Bilder von Demos usw. dauert etwas beim XBOX Live Marktplatz. Mit einem Kabel geht es minimal schneller. Aber das Downloaden geht bei einer guten DSL Verbindung, in meinem Fall 16000 sehr schnell. Nur am Anfang bis der Adapter eine Verbindung aufbaut dauert etwas. Habe aber auch gemerkt, dass nach all den Geräten bei uns mit WLAN es nicht besonders zu empfehlen ist, einige Geräte gleichzeitig mit WLAN an zu haben. Irgendwann stören die sich scheinbar schon, auch wenn das immer Laut Herstellern usw. nicht der Fall sein soll, doch so glaube ich nicht mehr daran.

Aber der Adapter tut seinen Dienst. Mit der Verschlüsselung habe ich keine Probleme. Zwar könnte man auch weiter als mit dem Standart WEP bei uns gehen, doch da einige Geräte nicht mehr können, kann man eben nur WEP auswählen als Verschlüsselung. Denn man kann nur alle Geräte mit ein und der selben Verschlüsselungsart am Router verbinden. Aber wir haben noch manuelle Sicherheiten aktiviert, bei denen man z.B. erst mit dem PC ein Gerät auf den Router Manuell in eine Liste aufnehmen muss, damit dieses auch zugreifen darf.

Wie gesagt der WLAN Adapter ist zwar recht teuer, aber er tut seinen Dienst und kann mit einem Netzwerkkabel recht gut mithalten. Für die Nutzung mit einem Windows Media bassierenden PC wie ich es mit Vista nutze, ist er nicht unbedingt zu empfehlen, ausser der PC wiederum ist mit einem Netzwerkkabel verbunden, denn wenn man die XBOX 360 und den PC mit Funk nutzt, ist die Verbindung nicht stark genug um z.B. HD Qulität auf der XBOX 360 beim Abspielen von Inhalten des PCs über Windows Media Center zu nutzen.

Ach ja, ich habe ja von vergessen zu sagen wie es mit dem Online Spielen aussieht, da kann ich aus Erfahrung sagen, es funktioniert sehr gut. Die Verbinung ist bei mir bisher noch nie abgebrochen oder auch nicht zu schwach geworden, dass es zu Hängern kam. Also auch fürs Spielen, gerade fürs Online Zocken ist der Adapter wirklich super.

Hi Sidious :)
danke ersteinmal für die lange und ausführliche antwort ;)
bei mir geht es ja eig NUR ums online spielen ....

also hast du den adapter deiner xbox DIREKT mit deinem router verbunden?? oder mit einem pc, welcher mit nem router verbunden ist???

ach, ich habe auch 16k DSL , was mir aber nich so vor kommt =/
aber wird schon klappn ^^

Ja, ich habe meine XBOX 360 direkt mit dem WLAN Adapter und dem Router verbunden! Mein PC hat eine eingebaute WLAN-Netzwerkkarte, doch auch der ist selbstständig mit dem Router verbunden.

Der WLAN Adapter für die XBOX 360 ist ja auch dafür gedacht, die Konsole mit einem WLAN Netzwerk, also einem WLAN Router zu verbinden, steht auch irgendwo drauf bzw. in der Beschreibung. Auf jeden Fall funktioniert er genauso gut, wie der eingebaute in meinem Nintendo DS, in meiner Wii und in unserer PS 3 Zuhause. Also kannst ruhig zugreifen, wie gesagt nur am Anfag dauert es meist einige Sekunden bis der Adapter die Verbindung zum Router und somit zum Internet aufgebaut hat. Hat er sie aber, läuft es einwandfrei!

@tomk

Der Flaschenhals bei heutigen Wlan Verbindungen ist leider nur allzu oft der Empfänger und nicht der Sender. Mein Router kann beispielsweise mit bis zu 125Mbit funken, aktuelle Wireless N Geräte schaffen gar bis zu 300 Mbit, das alles bringt einem natürlich gar nichts wenn die Empfangseinheiten nur auf die üblichen 54Mbit ausgelegt sind, die dann in der Praxis leider auch nie erreicht werden.

Zumindest mit Rucklern habe ich allerdings trotz der 54Mbit keine Probleme.

@tomk...
naja ich benutze ja einen router dann, der nur eine etage tiefer ist und das in einem einfamilienhaus... glaub nich ,dass das dann so schlimm sein wird.
allerdings, habe ich mit meiner psp in meinem zimmer (wo auch die xbox steht) keinen empfang.. allerdings im flur, der 2 m von der stelle, wo ich keinen empfangf habe, entfernt ist :P ....
aber bei dem preis erwarte ich ma, dass die verbindung schneller is als bei der psp und auch das signal besser ist....

naja ich kaufs mir einfach.. sonst werde ich nie online zockn können.

wie gesagt, mit nem kabel findet sich bei mir keine gute möglichkeit... es kommt nur der wlan adapter in frage.

kenshin

Kenshin hat folgendes geschrieben:

allerdings, habe ich mit meiner psp in meinem zimmer (wo auch die xbox steht) keinen empfang.. allerdings im flur, der 2 m von der stelle, wo ich keinen empfangf habe, entfernt ist :P ....

Das ist gar nichtmal so ungewöhnlich. Meine PS3 z.B. hat an ihrem Standort unter dem TV immer so zwischen 70 und 80% Signalstärke, teilweise sogar fast 85. Meine PSP hingegen hat im selben Zimmer 2 Meter weiter auf der Couch nur noch knapp 50% Signal. Im großen und ganzen geht mir im Zimmer, welches sich immerhin 2 Stockwerke überm Router befindet, nie das Signal verloren, aber die Schwankungen wenn man sich mit der PSP durchs Zimmer bewegt, sind schon sehr enorm.

Lässt sich aber wohl nicht vermeiden.

jaypeekay hat folgendes geschrieben:

Kenshin hat folgendes geschrieben:

Das ist gar nichtmal so ungewöhnlich. Meine PS3 z.B. hat an ihrem Standort unter dem TV immer so zwischen 70 und 80% Signalstärke, teilweise sogar fast 85. Meine PSP hingegen hat im selben Zimmer 2 Meter weiter auf der Couch nur noch knapp 50% Signal. Im großen und ganzen geht mir im Zimmer, welches sich immerhin 2 Stockwerke überm Router befindet, nie das Signal verloren, aber die Schwankungen wenn man sich mit der PSP durchs Zimmer bewegt, sind schon sehr enorm.

Lässt sich aber wohl nicht vermeiden.
jo stimmt schon...

naja werde mir denn mal bald den wlan adapter zulegen. allerdings finde ich das etwas teuer. falls jmd ein angebot findet, so ca. 40-50€ , dann sagt mir bitte bescheid ;)

Kenshin

tomk hat folgendes geschrieben:

Also im Empfang wirds mit dem 360 Adapter keine Probleme geben, bei uns klappts über zwei Stockwerke, allerdings Altbau.

Die Erfahrung zeigte mir eben das Kabel schneller bzw. anscheinend besser für X-Box Live sind sind. Auf meinem Router, 6000 flat, zuckelte es auch, während meine Mitspieler keine Probleme hatten. Worauf ich nachfragte, und alle sagten sie seien per Kabel verbunden.
also siroius schrieb ja, dass er online zockt und es gibt keine probleme oder ruckler... deswegen frag ich mich gerade, opbs vll daran liegt, dass er n 16k dsl hat und du halt 6k...
aber ich kauf mir das ding einfach :praise:

@ Illuminati, JannLee, Geckomat, Dr.Mosh, DataBase, tom31ush

OK ich hätte mal ne bitte an euch könntet ihr n neuen topic aufmachen wo es sich nur um Zubehör für die 360 handelt. Ob nun Controller,Festplatte oder der hier genannt der Wlan adapter.
weil langsam nervt es mich (nichts gegen dich Kenshin aber du bist der x der so etwas fragt)
Ich mein stellt euch vor es gäbe kein "und kaputt topic" was glaubt ihr wohl wie das Xbox Forum aussehen würde wenn jeder 2 hier reinposten würde "kaputt"
Also wäre lieb wenn ihr ein Hardware Topic aufmachen könntet.

Ach so @Kenshin

Wieso es ruckler geben kann ist weil es eben wlan ist. Es liegt nicht an dem Router schuld ist die Übertragungsweise. Die Daten werden über die Luft übertragen und da kann es schon mal passieren das es länger dauert bis etwas ankommt oder gar zu Datenverlust(ruckler o.ä.) n Tipp stell die box oder den router nciht zu weit weg. Hab übrigens auch einen und bei mir funkt alles prima..zwischen der box und dem router liegen 4 türen und ein Korridor also keine sorge.

Zurück