Wird Sony mit der PS 3 Markführer bleiben??

LordRamirez

Benutzer
Mitglied seit
08.05.2005
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Was meint ihr, wird Sony immer noch die Nummer eins am Konsolenmarkt bleiben?? Die PS 3 ist zwar technisch die beste Konsole, aber durch das frühe release der 360 könnte es doch sein dass Microsoft Sony an der Spitze ablöst??
:knockout:
 
hm ich sage mal ja :bigsmile:

1. Sony
2. Microsoft

zu Nintendo sage ich nichts weiß nicht was ich davon halten soll

eigentlich ist es schwierig zu sagen wer Marktführer wird meine Meinung dazu
 
Ich fress nen Besen wenn Microsoft Sony ablöst. Ich glaub sogar eher, dass Microsoft Marktanteile verliert. Den Vorteil, die bessere Hardware zu haben, hat M$ nämlich verloren. Natürlich sind alle Angaben ohne Gewähr und Pisdole und erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.
 
Würde mich wundern wenn MS Sony ablöst, da Sony eine grössere Fangemeinde hat, die bessere Hardware besitzt und viel mehr Games von den Vorgängerkonsolen bietet als die Konkurrenz.

..dass ich das mal als xboxjünger zugebe :blackeye:

Ausser Nintendo bringt noch eine Ultimative Revolution ans Tageslicht und die E3 war nur ein Vorwand sich über MS und Sony lustig zu machen, denn in Wirklichkeit wird die Hardware 10 Mal besser sein als die der PS3 und die Games werden als 3D-Hologramme ins Wohnzimmer projeziert, die KI wird lernen und sich den Fertigkeiten des Games anpassen etc...:halo:
 
"Markführer"? Ich dachte, die Deutsche Mark wäre schon längst abgeschafft worden! Also doch nicht :bigsmile:
 
Ob die 360 die PS3 überflügeln wird, ist schwer zu sagen. Aber das die PS3 "besser" (in welcher Hinsicht?) sein wird als die 360 wird sie erst noch beweisen müssen.

In Japan wird es MS auf alle Fälle sehr schwer haben, nicht umsonst holt man Final Fantasy etc. ins Boot. In den USA hingegen dürfte die Sache jetzt schon klar sein, alleine schon weil jeder Zocker bereits eine 360 haben wird bevor es endlich die PS3 geben wird. In Europa dürfte es ähnlich sein.

Allerdings möchte ich erst das Online-Konzept von Sony sehen bevor ich weitere Prognosen wage, denn das von Microsoft ist zweifelsohne sehr durchdacht. Alleine die angekündigten Turniere mit Spektatormode für theoretisch unendlich viele Zuschauer reizen mich sehr. Aber auch so Kleinigkeiten wie das universelle Userprofil, welches einem endlich von der leidigen Einstellerei in jedem Spiel befreit, halte ich für eine sehr intelligente Lösung.


8) Pitlobster
 
In Japan wird es für die XBOX 360 schlichtweg unmöglich sein sind an der Spitze zu etablieren. Die PS3 wird den Abstand eher Ausbauen denn diesman stimmt auch die Hardware. Ausser der "Mülltendo" verschwindet tatsächlich vom Markt. Sollte dies Geschehen müsste die Disskusion noch einmal neu begonnen werden.
 
Es wär unrealistisch zu sagen, dass Microsoft Sony vom Thron stürzen wird.
Da Sony einfach die größere Userbase hat, nützt MS der frühe Release auch nur bedingt etwas. In den USA und Europa werden die Marktanteile für MS sicherlich etwas höher ausfallen, in Japan werden sie aber, trotz neuen ins Boot geholten japanischen Entwicklern, nen äußerst schweren Stand haben.
Außerdem muss man seit der Dreamcast bedenken, dass ein früher Release nicht unbedingt Erfolg versprechen muss. Sicherlich, marketingtechnisch legt sich MS schon jetzt deutlich mehr ins Zeug, als Sega seinerzeit, trotzdem glaube ich, dass sich ein großer Teil der Sony-Zocker nach wie vor in Geduld üben wird, und erst bei der PS3 zugreifen wird.
In Sachen Nintendo bleibt abzuwarten, inwieweit ihr Konzept wirklich so revolutionär ist, wie sie behaupten. Zusätzlich steht noch die Frage im Raum, ob viele Entwickler dann überhaupt darauf eingehen. Das Konzept kann so revolutionär sein, wie es will, wenn einfach der Spielenachschub fehlt, denn alle paar Monate ein Nintendo-Blockbuster reicht eben nicht.
Was ebenfalls nicht zu unterschätzen ist, ist die Frage, ob Nintendo mit ihrem Konzept überhaupt neue User anlocken kann. Ich muss ehrlich sagen ich bezweifel das und schätze Nintendos Lage eher in Richtung Freakware. Nintendo-Fans und Sammler greifen ja sowieso zu, wie es aber mit der breiten Masse aussieht, bleibt abzuwarten. Vorläufig muss sich Nintendo meiner Meinung nach mit einem dritten Platz zufrieden geben; kann sich natürlich alles ändern, abwarten und Tee trinken ;)
 
Okay, in meiner Nebenfunktion als ultimatives Orakel teile ich Euch Folgendes mit:

Japan:

1.) PS 3
2.) NIN REV
3.) X-BOX 360

USA:

1.) PS 3
2.) X-BOX 360
3.) NIN REV

Europa:

1.) PS 3
2.) X-BOX 360
3.) NIN REV

Neufundland:

1.) NES
2.) C 64
3.) Atari ST

:sun::sun::sun:
 
Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass Sony die Marktführer Position verliert. Auch wenn Microsoft mit Sicherheit einiges an Boden gut mmachen wird, werden sie es wahrscheinlich nicht schaffen an Sony vorbei zu ziehen, vor allem nicht in Japan. Beim Revolution muss man abwarten, da man ja bis jetzt eigentlich noch gar nichts über die Konsole weiß.
 
Mich interessiert weniger, wer die meisten Geräte verkauft sondern, wer die meiste Kohle pro Investition machen wird.

1. Sony PS2 & PS3 & PSP
weil die PS2 immer noch eine Cash Cow ist
2. Nintendo GC & GBA & DS & REV & Nintendo iQue 2
weil Big N immer Geld verdient mit Mario, Link und Pikachu
weil China ein richtig fetter Markt ist
3. XBOX & XBOX360
weil sie in Japan richtig Geld raushauen müssen
weil die PS3 von MS quersubventioniert (Cell!) wird
 
@hazuki

Ich wollte die Formulierung nicht als Determinierung eines Gewinners verstehen, denn jeder Markt hat mehrere Seiten und Aspekten und von unserer Zockerperspektive ist durchaus interessant wer die breiteste Hardware Basis hat, denn für diese werden in der Regel die meistens Titel entwickelt und auch kleine Publisher wagen eher den Sprung.
 
Sony wird auf jeden Fall Markführer bleiben

Meine Prognose:

Europa:
PS3
Xbox360
Nintendo Revolution

Asien:
PS3
Nintendo Revolution
Xbox360

USA:
XBox360
PS3
Nintendo Revolution

Australien:
PS3
XBox360
Nintendo Revolution

ich glaube kaum das die Xbox360 in Asien was reißt egal ob Final Fantasy 11 Online rauskommt die sind dort alle "Sonygesteuert" ;)
und zu Nintendo naja ich weiß nicht was ich sagen soll nur ein Wort: OVER
so das war das Wort zum Sonntag :bigsmile:
 
RAMS-es hat folgendes geschrieben:

Mich interessiert weniger, wer die meisten Geräte verkauft sondern, wer die meiste Kohle pro Investition machen wird.

1. Sony PS2 & PS3 & PSP
weil die PS2 immer noch eine Cash Cow ist
2. Nintendo GC & GBA & DS & REV & Nintendo iQue 2
weil Big N immer Geld verdient mit Mario, Link und Pikachu
weil China ein richtig fetter Markt ist
3. XBOX & XBOX360
weil sie in Japan richtig Geld raushauen müssen
weil die PS3 von MS quersubventioniert (Cell!) wird


Punkt 1 und 2 überrascht mich nicht und ist für mich auch gut nachvollziehbar. Punkt 3 ist sehr interessant, wobei mir Letzteres überhaupt nicht bekannt war :0:eek::0
 
Cell ist eine Entwicklung von IBM basierend auf der PowerPC Technologie. Die Entwicklung wurde im Auftrag und Zusammenarbeit mit Sony & ?Hob i grad net parat betrieben. Die XBOX 360 wird entweder einen Cell, ein Derivat oder PowerPC Technologie verwenden. IBM und Microsoft haben da noch ein richtig altes und totes Tier im Keller, Microsoft darf also richtig bluten für die Verwendung der Technologie, etwas daß wieder Sony als indirekten Vorteilsnehmer so richtig freuen wird, nicht nur emotional sondern auch finanziell.

Um auf dem Japanischen Markt erfolgreich sein zu können, muß als erstes alle Kinderspiele (Sport, Racing, Shooter, Shoot'em Up, Bemani) vergessen. Interessiert keinen Japanern, denn wenn er oder sie Bock auf Kinderquatsch haben, dann gehen sie in die nächste Arcade um die Ecke und zocken dort. Für denn Erfolg in Japan braucht man ein sehr breites (zwei Dutzend Titel) und sehr aktuelles (je nach TV Season oder Media Hype) Angebot an Simulations- (Rentai, Hentai, Training, Trading, Life, Career, Kommunikation, Wirtschaft, Pferderennen, Tieraufzucht) Strategie- (Kosim, Easy 2D, Sport, RST,) Adventure- (Visual Novel, Grafik Adventure, Hentai, Action-Adventure), Rollenspiel- (Storytelling, Dungeon Crawler, Real RPG, SD Easy) und einige Puzzle- und Brettspieltitel. In jeder Kategorie einen Reisser und schon geht was. Um das zu erreichen müßte Microsoft ganz schön Geld ausgeben, z.B. für Kooperation mit Riverhill, Renovation, Elf, Kid, Illusion, Seta, Chatnoir, NHK, Banpresto, Red, Idea Factory, D3 etc. denn Sony hat eigentlich alle in fester Kralle.
 
RAMS-es hat folgendes geschrieben:

Cell ist eine Entwicklung von IBM basierend auf der PowerPC Technologie. Die Entwicklung wurde im Auftrag und Zusammenarbeit mit Sony & ?Hob i grad net parat betrieben. Die XBOX 360 wird entweder einen Cell, ein Derivat oder PowerPC Technologie verwenden. IBM und Microsoft haben da noch ein richtig altes und totes Tier im Keller, Microsoft darf also richtig bluten für die Verwendung der Technologie, etwas daß wieder Sony als indirekten Vorteilsnehmer so richtig freuen wird, nicht nur emotional sondern auch finanziell.

Um auf dem Japanischen Markt erfolgreich sein zu können, muß als erstes alle Kinderspiele (Sport, Racing, Shooter, Shoot'em Up, Bemani) vergessen. Interessiert keinen Japanern, denn wenn er oder sie Bock auf Kinderquatsch haben, dann gehen sie in die nächste Arcade um die Ecke und zocken dort. Für denn Erfolg in Japan braucht man ein sehr breites (zwei Dutzend Titel) und sehr aktuelles (je nach TV Season oder Media Hype) Angebot an Simulations- (Rentai, Hentai, Training, Trading, Life, Career, Kommunikation, Wirtschaft, Pferderennen, Tieraufzucht) Strategie- (Kosim, Easy 2D, Sport, RST,) Adventure- (Visual Novel, Grafik Adventure, Hentai, Action-Adventure), Rollenspiel- (Storytelling, Dungeon Crawler, Real RPG, SD Easy) und einige Puzzle- und Brettspieltitel. In jeder Kategorie einen Reisser und schon geht was. Um das zu erreichen müßte Microsoft ganz schön Geld ausgeben, z.B. für Kooperation mit Riverhill, Renovation, Elf, Kid, Illusion, Seta, Chatnoir, NHK, Banpresto, Red, Idea Factory, D3 etc. denn Sony hat eigentlich alle in fester Kralle.


Du hast es echt drauf. Simulationen, RPGs und Strategiegames sind ja genau meine Schiene, gerade die Bandbreite bzw. Spielgenrepalette lassen mich zum Beispiel gerade bei der 360 von MS sehr skeptisch in die Zukunft blicken. Beat'em-Ups, Egoshooter sowie generell die neueste Generation an Actiongames sind weniger mein Ding und auch die ewigen Sport-Updates und zahllosen Racer langweilen mich zusehends :knockout::blackeye::knockout:
 
Die Xbox 360 ist ein Komplettsystem aus leistungsfähiger Hardware und ausgereiftem Entwicklungssystem, das den Entwicklern auch Tür und Tor zum PC öffnet. Wer hingegen für die PS3 programmiert, ist auf die eine Maschine festgelegt, kan nicht mal für andere Cell-Produkte Software erstellen. Mit XNA bietet MS ein sehr leistungsfähiges Tool, was uns Spieler im Endeffeckt auch weiterhin günstige Spiele garantiert. Sony hat dank der etablierten Basis einen großen Vorsprung, allerdings hat die Konzernspitze in letzter Zeit grobe Fehler begangen, die es erst auszubügeln gilt. Denn womit - außer der Videopsielsparte - fährt Sony noch richtig fette Gewinne ein? Im Gegensatz dazu zahlt MS lediglich bei der Videospielsparte drauf (und auch dort immer weniger) und verdient mit allen anderen Sparten. Das ist eine wesentlich stabilere Grundlage für zukünftige Geschäfte (wie dem Online-Gaming). Schließlich hat auch Sony verdammt viel Geld in die Entwicklung des Cell-Chip gesteckt, die wollen erst wieder hereingeholt werden. Zudem vermisse ich noch immer eine schlüssige Online-Strategie für die Playstation.

Trotzdem wird es MS ziemlich schwer haben Sony einzuholen, wenn sie es überhaupt schaffen. Eins aber haben sie schon perfekt hinbekommen: Sie haben Sony und Nintendo enorm unter Druck gesetzt: Denn ohne die 360 hätte weder Sony noch N. bereits dieses Jahr eine neue Konsole vorgestellt.

8) Pitlobster
 
pitlobster hat folgendes geschrieben:

Eins aber haben sie schon perfekt hinbekommen: Sie haben Sony und Nintendo enorm unter Druck gesetzt: Denn ohne die 360 hätte weder Sony noch N. bereits dieses Jahr eine neue Konsole vorgestellt.

@Pit:

Genau dafür weiss ich ehrlich gesagt nicht, ob ich MS nun loben oder hassen soll... ich hätte liebend gerne noch 1 oder 2 Jahre länger gewartet und dafür von jedem Hersteller eine umso besser druchdachte Hardware in Aussicht gehabt (bin ich eigentlich der Einzige, dem die Dauer der jetzigen Generation entschieden zu kurz vorkommt? :nut: )

Alleine durch MS große Ankündigung, die 360 noch dieses Jahr auf den Markt zu bringen, haben sie eine derartige Hektik in die gesamte Branche gebracht, so dass dieses Jahr wohl ausschliesslich im Zeichen der interaktiven Technik-Demos stehen wird.


Apropos 360 und Release 2005 in US und EU:

Ich habe nicht so den direkten Bezug zum Wesen der Massenproduktion... aber wenn MS das wirklich (und noch dazu ohne Lieferengpässe) einhalten will, sollten sich die 360-Geräte nicht schon längst in der Massenproduktionsphase befinden?

Wir haben bald Juni und es existiert noch nicht einmal der finale Prototyp des Produktes, das bereits im November auf gleich zwei Kontinenten in ausreichender Stückzahl vorhanden sein soll?

Irgendwie fügt sich das für mich noch nnicht so ganz logisch zusammen... :kuh:
 
bin ich eigentlich der Einzige, dem die Dauer der jetzigen Generation entschieden zu kurz vorkommt?

Nein, das bist du nicht. Ich habe schon in einem anderen Topic geschrieben, dass mir die XBox 360 deutlich zu früh erscheint. Ich bin vor allem was die XBox angeht, mit der derzeitigen Hardware vollkommen zufrieden. Für Microsofts Konsole kommen auch immer noch grafisch erstauliche Spiele auf den Markt. Da ist noch einiges drin, denke ich. Aber nein, Microsoft muss die Lebensdauer deutlich vermindern. Finde ich ebenfalls etwas mies!
 
Zurück