Windows xp

CarstenP

Neuer Benutzter
Hallo
Kann mir einen den Unterschied zwischen Windows Xp Home und Xp Profesionel sagen?
Vom Preis ist das Home ja um einiges billiger. Ist das Home zu empfehlen?

in der prof version kannste ne eigene domäne erstellen weiß aber auch net so recht was des is:nut: ich glaub aber des braucht man nur in nen firmennetwerk richtig

und irgendwas mit der remote desktop version is anders aber wenn du nicht grad über ne verbindung (lan internet etc. ) nen anderen pc steuern willst isses sinnlos

so das war mein wissen darüber und ich muß sagen mir sind bei meinen beiden pc´s ( auf einen home auf den anderen hab ich prof ) bis jetzt noch keine größeren unterschiede auf gefallen

aber hier wissen bestimmt noch ein paar leute mehr wie ich:bigsmile:

im Endeffekt sagt's dir schon der Name, wenn du dich ei bisschen mit EDV auskennst nimm Prof, ansonsten für den Heimrechner eben Home.
Lässt dich zwar an weniger ran, dafür kannst du aber auch weniger kaputt machen.

Hallo,

@Timerly: weniger kaputtmachen - das ist leider so nicht richtig.

Der Unterschied zwischen Home (das im übrigen zu Gunsten der Digital Media Center Edition mittlerweile bald eingestellt werden wird) und Pro sind nur die Netzwerkfähigkeiten.
Das Basissystem an sich ist sonst identisch. Um hier niemanden mit Details zu langweilen, ist der wichtigste Unterschied, dass die Home-Edition nur per Peer-2-Peer Networking im Rahmen einer Windows Arbeitsgruppe im Netzwerk teilnehmen kann. Die vollständige Einbindung in eine Windows Server Domäne ist nicht möglich.

Egal ob Home oder Pro, seit dem Wechsel von der Consumer-Linie (95,98,98SE,ME) auf die NT-based-Linie (NT 4, 2000, XP) für die Otto-Normaluser besteht das Problem, dass bis heute die meisten Softwarehersteller keine Ahnung von Programmierung auf NT-Systemen haben, was den Umgang mit der Rechtevergabe für die verschiedensten Geräte und Services angeht.
Dies hat zur Folge, dass man für sehr viel Software Adminrechte braucht, die man z.B. bei der Home-Edition standardmäßig auch bei der Installation bekommt. Dies ist sicherheitstechnisch gesehen ein völliger Irrsinn. Dass also bei der Home-Edition weniger kaputt gehen können soll ist daher so nicht korrekt.
Mein Tip daher: legt euch mehrere Benutzer an, z.B. einen Benutzer, der keine Adminrechte hat und benutzt diesen nur zum Surfen oder Spielen (sofern diese ohne Adminrechte laufen).
Sollte ein Programm mal nicht laufen, muss man sich auch nicht gleich als Admin einloggen, was ja auch unbequem ist. In dem Falle kann man ein Programm auch durch gedrückt-halten der STRG-Taste bei gleichzeitigem Aufruf des Punktes "Ausführen als" im Kontextmenüs auf eine Verknüpfung im Startmenü (rechte Maustaste) unter einem anderen Benutzer ausführen. Die Benutzung der schnellen Benutzerumschaltung bei Win XP kann ich aus Performancegründen nicht empfehlen.

Viele Grüße,
The_mAtRiX

hm, also bei mir hatte ich in XP Pro auch standardmäßig Admin-Rechte...musst ja nur das Konto erstellen und fertig.

Die Benutzung der schnellen Benutzerumschaltung bei Win XP kann ich aus Performancegründen nicht empfehlen.

wenn man die Benutzereinstellungen minimalisiert und abgleicht sollte das eigentlich nicht viel ziehen. Meine Erfahrung bezieht sich dabei aber auf ein recht starkes System mit 2GB RAM und nem P4 3,4. Keine Ahnung wie stark da der Einfluss ist bzw. wie sehr sich der simulierte/emulierte Dualcore bemerkbar macht.

Is natürlich die Frage, ob es einem die Umstände die das mit sich bringt wert ist.

Zurück