Windows startet nicht richtig

LilCane2

Bekanntes Gesicht
Hallo,

hoffe ihr könnt mir helfen. Hab mir nen neuen Rechner zusammen gestellt

ASUS A8N-SLI
AMD Athlon 64 3500+
Thermaltake Silentboost K8
Corsair Value Select 1GB Kit
BeQuiet 420W Netzteil
200GB Maxtor Platte
x850 XT 256 MBn Graka
Audigy 2 ZS
Benq1640 DVD-Brenner
LG DVD Rom

Jetzt hab ich das Problem, dass mein XP nur bei jedem 2 - 3 mal richtig startet. Sonst seh ich immer nur den Startbildschirm von Windows und das wars.

Hat jemand von euch ne Ahnung was das sein kann?

Danke

Freddy

Oh gott, das kann alles mögliche sein.
Wie immer solltest du zuerst deinen Speicher testen, such auf google nach "memtest86" uns lass das laufen.
Falls das nichts ergibt, dann könnte es die Festplatte sein, die ist allerdings etwas schwerer zu testen.
Sonst könnten es 'kaputte' treiber sein, da ja windows ab und an startet wäre dies aber auch seltsam.
Dann kannst ja mal alle Karten rausnehmen ausser grafikkarte und versuchen obs dann richtig funktioniert.
vielleicht hat dein netzteil nicht genug watt? Aber ich denke mal schon das 420 reichen sollte. Könnte natürlich auch ein defektes netzteil sein, da musste im BIOS schaun ob alle werte einigermassen stimmen (+-12v, +-5v etc.)

Das mit dem Netzteil könnte es sein, da bei meinem die integrierten Lüfter nicht immer anspringen und die angesteuerten Gehäuselüfter laufen auch nicht richtig. Werd heut mal bei der Hotline von denen anrufen.

Danke für die schnelle Antwort. Gebe bescheid ob es das wirklich war.

kein problem. :)
Meinst du die lüfter im Netzteil selber oder auf dem motherboard?
Dann könnte nämlich auch das motherboard spinnen. Das hatte ich auch schonmal, das der computer kurz angesprungen ist und dann gleich wieder aus und es lag an dem motherboard..

Die Lüfter sind direkt am Netzteil angeschlossen und sollten iegentlich auch von diesem gesteuert werden. Nächste Woche wird es Ausgetauscht, dann hoffe ich mal dass das echt das Problem war.

Also Speicher ist i.O. Hab rausgefunden, dass es am Graka Treiber lag. Hab mein neues Netzteil eingebaut, immer noch kein normaler Start. Dann über den abgesicherten Modus den wieder den Catalyst 5.7 installiert, seitdem rennt der Rechner ohne Probleme. Weiß vielleicht jemand ob es bekannte Probleme mit x850 XT und dem Catalyst 5.8 gibt?

Zurück