"Windows konnte nicht erfolgreich gestartet werden..."

4daLiberty

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
06.06.2004
Beiträge
6.290
Reaktionspunkte
15
Das Problem kennt ihr sicher. Ich hab´s ja nach für mich typischer langer Zeit endlich geschafft xp zu besorgen und gestern hab ich´s installiert und was zeigt es dann nur diesen schwarzen Bildschirm mit der Meldung "Windows konnte nicht erfolgreich gestartet werden..." - egal was ich dann auswähle, es kommt immer wieder dieser Bildschirm. Hab schon ein bischen gegooglet, aber die Tipps ham alle nichts geholfen.

Was kann ich denn da denn machen?
 
Hast du denn ein Original XP ? Ich hatte das noch nie . Auf E-bay bekommt man XP schon für unter 30 € nach geworfen . Besorgen ließt sich für mich so etwa wie , endlich konnte mir jemand die Kopie von XP besorgen .
 
schwarzer hat folgendes geschrieben:

Hast du denn ein Original XP ? Ich hatte das noch nie . Auf E-bay bekommt man XP schon für unter 30 € nach geworfen . Besorgen ließt sich für mich so etwa wie , endlich konnte mir jemand die Kopie von XP besorgen .

Ne, das ist ein Original und ist auch von ebay. Hab aber nicht mal 30€ dafür gezahlt. Weil wenn ich mir eine Raubkopie holen hätte wollen, dann hätte ich schon lange eine.:bigsmile:
 
Wie alt ist der Rechner? Evtl. Sind die Mainboarddreiber o.a. nicht auf der XP-Disc. Muss bei der Installation dazu installiert werden.
 
mko hat folgendes geschrieben:

Wie alt ist der Rechner? Evtl. Sind die Mainboarddreiber o.a. nicht auf der XP-Disc. Muss bei der Installation dazu installiert werden.

Von Anfang 2005. Könnte es nicht auch ein Virenbefall sein? Bin grad auf der Suche nach der besten kostenlosen Anti-Virus-Boot-CD.
 
Schon mal versucht ein weiteres Mal neu zu installieren? Tritt der fehler dann auch noch auf? Oder hast du das OS über das "alte" installiert?
Ein virenbefall nach der Install ist sehr unwahrscheinlich.

Vielleicht ist der MBR hinüber. Boote von der XP-CD und starte die Wiederherstellungskonsole. Im command prompt kannst du mit fixmbr versuchen den Master Boot Record neu zu schreiben.

Eine andere Lösung fällt mir jetzt nicht ein.
Oder die Platte formatieren und XP neu drauf machen und schauen ob der Fehler dann weg ist.

Ace
 
Acerep hat folgendes geschrieben:

Schon mal versucht ein weiteres Mal neu zu installieren? Tritt der fehler dann auch noch auf? Oder hast du das OS über das "alte" installiert?
Ein virenbefall nach der Install ist sehr unwahrscheinlich.

Vielleicht ist der MBR hinüber. Boote von der XP-CD und starte die Wiederherstellungskonsole. Im command prompt kannst du mit fixmbr versuchen den Master Boot Record neu zu schreiben.

Eine andere Lösung fällt mir jetzt nicht ein.
Oder die Platte formatieren und XP neu drauf machen und schauen ob der Fehler dann weg ist.

Ace
Hab´s schon ein paar Mal probiert, mal mit zwei Partitionen, mal mit einer, mehrmals versucht zu reparieren. Ich hatte ja vorher Win 2000 drauf. Das hat sich dann wieder installieren lassen.

Das seltsame, was mir zuletzt aufgefallen ist, ist, dass es eigentlich gar nicht nach dem Key gefragt hat, wie hier beschrieben:
http://www.computerbild.de/artikel/cb-Ratgeber-Kurse-Windows-98_2000_XP-Windows-XP-neu-installieren-2421897.html
Es ist ein CD, die Fujitsu Siemens gelabelt ist, aber auf allen System gehen soll. Auch das Aktivieren zum Schluss kam nicht. Ich werd´s nochmals mit diesem Löschtool im neuen CCleaner probieren und alle unnötigen Geräte vor der Installation abstecken.
 
hm, ich habe mal von XP Versionen gehört von bestimmten OEMs, die auch ein BIOS eines solchen OEMs voraussetzen.
Aberr wenn das eine Version auch für andere Systeme sein soll, dann ist es das vermutlich nicht.
 
Solche Versionen nennt man SB (system Builder (günstiger, aber es gibt keinen Support von MS)) und die kann man auf jedem PC installieren. OEM's von Herstellern, wie hier die von Fujitsu, können eigentlich nur auf einem Fujitsu PC installiert werden.
Wenn du keinen PC von Fujitsu hast und natürlich die OEM XP von denen installieren willst, kann das nicht gehn. Da du aber einen Key hast, frag mal in deinem Bekanntenkreis nach ob einer ein Original XP hat und installiere mit dieser Version. Dann sollte auch die Keyabfrage kommen und das mit dem aktivieren.

Ace
 
Falls du mit dem Gerät nicht spielen oder Windows-Software einsetzen willst empfehle ich, schau dir als Alternative doch mal www.Ubuntu.com an.
 
Acerep hat folgendes geschrieben:

Solche Versionen nennt man SB (system Builder (günstiger, aber es gibt keinen Support von MS)) und die kann man auf jedem PC installieren. OEM's von Herstellern, wie hier die von Fujitsu, können eigentlich nur auf einem Fujitsu PC installiert werden.
Wenn du keinen PC von Fujitsu hast und natürlich die OEM XP von denen installieren willst, kann das nicht gehn. Da du aber einen Key hast, frag mal in deinem Bekanntenkreis nach ob einer ein Original XP hat und installiere mit dieser Version. Dann sollte auch die Keyabfrage kommen und das mit dem aktivieren.
Ace
Da hast du wohl recht. Es muss scheinbar direkt nach Siemens bzw. Fujitsu Komponenten im PC suchen und deshalb lässt es sich nicht richtig starten. Hab jetzt im Internet auch gelesen, dass bei diesen Versionen teils echt nicht bei der Installation nach dem Key gefragt wird. Der ebay-Typ der kann sich mal warm anziehen mit seiner Schrott-CD, die ja auf allen System gehen sollte.:meckern:
 
Ich habe letztens meinen PC formatiert. Die Windows-CD habe ich auch von ebay gekauft, und auf meiner CD steht Hewlett-Packard drauf. Bei der Installation hat er mich auch nicht nach der Key gefragt, aber ich hatte mal irgendwo gelesen/gehört, dass man die Software dann nach der Installation online oder telefonisch registrieren muss und dort dann die Key abgefragt wird.

Als die Installation dann fertig war, kam ein Fenster und fragte ob ich jetzt registrieren möchte. Habe es dann online gemacht, war aber etwas ängstlich, ob die Key wirklich nicht schon mal benutzt wurde. Ging dann aber problemos.

Dass dann aber nach Komponenten gesucht wird, ist mir neu bzw. kenne ich mich da ehe nicht so gut aus. Aber was, wenn man z.B. eine Komponente ausgetauscht hat? Müsste man dann wieder eine neue Software kaufen? Das ist :crazy: von den Machern.
 
Registrieren ist ungleich Aktivierung.

Wenn man ein Originales XP hat und man muss, aus welchen Gründen auch immer, Hardware austauschen (CPU, RAM, Graka etc.) kann es durchaus passieren, dass man sein Win neu aktivieren muss. Ein neues OS kaufen muss man nicht.
 
Hmm, verstehe. Im Fenster stand, dass ich innerhalb von, ich glaube, 10 Tagen mein Betriebssystem online oder telefonisch registrieren müsse, um nicht als Raubkopierer abgestempelt zu werden (oder so ähnlich, weiß es nicht mehr). Ist das denn nicht die neue Art, sein Windows zu aktivieren, da am Anfang die Key nicht abgefragt wird? Ich habe keine Ahnung, ich kenne mich damit nicht aus. Ich dachte, dass das Problem von 4daLiberty daran liegt.
 
bei den neueren MS Betriebssystemen ist tatsächlich neben der reinen Installation mithilfe eines Setup Keys auch noch eine Produktaktivierung bei MS notwendig, das wird meines Wissens telefonisch gemacht.

Das ist sogar bei Geschäftskunden so.
Bei den Serverbetriebssystemen gab es früher die sehr bequeme Freischaltung mit Volumenlizenzschlüsseln, ein Key für die gesamte Firma für ein bestimmtes Produkt, der Key wurde immer wieder bei der Installation dieses Produkt verwendet, nur die richtigen Lizenzmengen müssen natürlich nachgekauft werden.

Aktuell wird aber neben dem Volumenlizenzschlüssel auch noch die Aktivierung zusätzlich notwendig.
Das müsste seit Vista und Windows Server 2008 der Fall sein.
 
Hab mittlerweil erfahren, dass bei den Fujitsu Siemens XPs, die angepasst sind, in der Datei Winnt.sif der Lizenzkey schon drin ist und darum nicht abgefragt wird. Es ist ein Massenkey. Aber letztens hat es mich, als ich so die CD gestartet hab doch nach dem Key gefragt, naja...

Ich weiß nur, dass man die CD modifizieren muss, damit daraus ein normales XP wird. Ich will einfach nur ein ungelabeltes XP. Wer mir eins für weniger als 30€ verkaufen möchte, bitte nur her mit den Angeboten.
 
Wollte jetzt keinen neuen Thread starten, da ich ein ähnliches Problem habe.

Seit heute Morgen will mein PC nicht mehr Windows starten und friert bereits bei der Bluescreen (Wo 'drücken Sie F2 für Setup etc' steht) ein.

Gestern ging natürlich alles noch und ich kann mich auch nicht an irgendeine gravierende Installation erinnern, die zum Absturz führen könnte.

Da ich durch da Einfrieren aber keinen Zugriff auf das Bootmenu habe stehe ich jetzt mit meinem Latein so ziemlich am Ende. Was genau kann so einen Absturz verursachen? Da Windows ja nicht startet, müsste das ja irgendwo an der Hardware liegen, oder?

Ich habe den Verdacht, dass wohmöglich eine Festplatte kaputt ist, aber vielleicht kann jemand etwas Licht ins Dunkeln bringen.
 
Ich glaube eigentlich nicht, dass es an der Hardware liegt. Da würden normaler Weise Fehlermeldungen kommen.
Piepst er denn beim Hochfahren?

Hast du ne Recovery CD? Dann könntest du über die mal booten.
 
Ich würd erstmal generell zu einer Live-CD greifen, am besten Ubuntu und gucken ob insgesamt mit den Platten alles in Ordnung ist. Zugriffsfehler der Festplatten werden nicht vom BIOS erkannt wenn was nicht stimmt. Daher würd ich da erstmal gucken und ansetzen.
 
partykiller hat folgendes geschrieben:

bei den neueren MS Betriebssystemen ist tatsächlich neben der reinen Installation mithilfe eines Setup Keys auch noch eine Produktaktivierung bei MS notwendig, das wird meines Wissens telefonisch gemacht.

Stimmt, genauso ist es .. wobei man die Registrierung auch Online machen kann - das geht sowohl als auch, aber generell hast du vollkommen recht, was die Änderungen betrifft.




@ Holy
Das ist kein Bluescreen - denn der wäre in der Tat blue ^^
Was du beschreibst ist der BIOS-Screen (schwarz), d.h. der Startvorgang deines Rechners hängt schon im BIOS - bis zum Betriebssystem kommst du schon gar nicht mehr. Die Frage ist erstmal: Kommen Piep-Töne und vor allem, was steht auf dem Bildschirm, denn wenn er nicht weiter hoch fährt, kommen dennoch Texte, aus denen man Rückschlüsse ziehen kann, was genau ggf. nicht stimmt.
 
Zurück