Windows fan failure

P

pradip

Guest
Jaja die guten alten Windows PCs. Ich hab XP drauf und seit heute morgen kommt kommt beim Start folgender Fehler:

Altert Previous fan failure! Dann kann ich F1 drücken zum weiterfahren oder in die BIOS gehen mit F2. Dort hab ich um die Meldung auszuschalten bei Report keyboard errors--> Do not report eingestellt.

Jedoch was ich sonst noch tun? Hab den Ventilator hinten geputzt und ausgesteckt und nochmals eingesteckt.

Hast du vor dem auftauchen der Fehlermeldung, irgend etwas an der Hardware/Software/Einstellungen geändert?

Also erstmal sicher gehen das der CPU Kuehler richtig laeuft, sonst kann da schon was kaputt gehen.
Ansonsten kannst du vielleicht auch im BIOS sehen welcher Kuehler denn die Fehlermeldung von sich gibt, eventuell ist es ja auch nur ein defekter anschluss oder der Kuehler gibt seine geschwindigkeit falsch an

Ne ich hab gestern Abend nix verändert. Das PC wie immer heruntergefahren und heute morgen urplötzlich das.

Wo seh ich beim welchem Kühler das Problem liegt? Unter welchem Punkt im Bios muss ich nachschauen?

pradip hat folgendes geschrieben:

Ne ich hab gestern Abend nix verändert. Das PC wie immer heruntergefahren und heute morgen urplötzlich das.

Wo seh ich beim welchem Kühler das Problem liegt? Unter welchem Punkt im Bios muss ich nachschauen?

Keine Ahnung welchen BIOS du hast, musst du halt mal durchschauen. Bei einigen gibts ne seite auf der die Kuehler geschwindigkeiten stehen, die resultate dort mit den ports auf dem motherboard vergleichen und eventuell findest du den defekten Kuehler.

keine Ahnung welches motherboard du hast also wie soll ich das wissen?? :)
wenn ich das logisch angehe wuerde dann wuerde ich dem kabel vom luefter zum stecker folgen wo es am motherboard angesteckt ist.
Die Anleitung vom motherboard hilft bestimmt auch!

Dazu muss ich noch dazusagen das das ganze herzlich wenig mit Windows zu tun hat, so wie du gleich mit "jaja die windows PCs". Da hätte auch OSX, linux oder sonstwas installiert sein können, der Fehler kommt vom BIOS und dem hardwarebereich.

Wenn Du keine Ahnung hast organisier' Dir lieber mal 'nen Kumpel, der sich mit PC-Hardware auskennt. Auf keinen Fall solltest Du den PC mit Spielen betreiben, solange das Problem nicht gelöst ist. Im besten Fall stürzt er nur ab, wenn ein Hitzeproblem besteht, im schlimmsten Fall gibt's Elektroschrott.

Lüfter sind Verschleissteile, bei den MediaMarkt-PCs von meiner Frau habe ich eigentlich immer nach 2 Jahren Dauerbetrieb schon einen der Billiglüfter tauschen müssen.

Ok ma schauen, ob ich auf meinem BIOS den Kühler finde.

Und ja sorry, dass ich Windows gleich in den Dreck gezogen habe. :D

Also hab heute im Bios nachgeschaut. Anscheinend betrifft es denn CPU0 Fan!

Ich in meinem Dell PC ist in so einem aufklappbaren Plastikgehäuse ganz hinten ein grosser Lüfter. Ich vermute es ist der!

Also hab heute im Bios nachgeschaut. Anscheinend betrifft es denn CPU0 Fan!

Ich in meinem Dell PC ist in so einem aufklappbaren Plastikgehäuse ganz hinten ein grosser Lüfter. Ich vermute es ist der!

wieso machst du nicht was ich gesagt habe und schaust im motherboard handbuch nach wo am motherboard der CPU0 power anschluss ist, und folgst diesem Kabel dann zum luefter.
Laufen denn alle luefter wenn der Rechner an ist? :)

Ich hoffe doch, dass alle laufen. Hat eine solche Meldung noch nie. Und anscheinend betriffts ja nur diesen einen! Meinst du eigentlich ob ich den PC aufgemacht habe und nachgeschaut welche laufen oder vom BIOS aus?

Ich hoffe doch, dass alle laufen. Hat eine solche Meldung noch nie. Und anscheinend betriffts ja nur diesen einen! Meinst du eigentlich ob ich den PC aufgemacht habe und nachgeschaut welche laufen oder vom BIOS aus?

Beides. Eher aufmachen und schauen da der BIOS ja falsche informationen vom lüfter bekommen kann falls da was kaputt ist.

Zurück