Windows 7 Vorbereitungsthread (Steam?)

Frybird

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
30.04.2005
Beiträge
4.734
Reaktionspunkte
1
Website
www.pixelrand.de
Hi,

Windows 7 sollte in den nächsten Tagen in meinen Briefkasten landen, und angesichts dessen das ich genug Leute kenne die vom Release Candidate bereits sehr überzeugt waren und das der Windows Vista Support demnächst eingestellt wird, sollte es auch nicht allzulange dauern bis ich mir das neue OS draufspiele.

Bevor ich aber später die Sache überstürze und auf irgendetwas nicht achte, frage ich einfach mal ein paar Sachen, am besten an Leute die schon zum RC gewechselt sind.

1. Das wichtigste Vorweg: Wie sieht es mit Steam aus? Muss ich das neu installieren wenn ich nur Update? Und wenn ich ne komplett frische Installation mache, wie siehts mit den ganzen Spielen aus. Kann man die sichern? Oder muss ich wirklich alle neu runterladen??

2. Sind Vista Treiber (für gewöhnlich) voll kompatibel mit Windows 7?

3. Funzt irgendein bekannteres Programm (z.B. OpenOffice, Winamp, Paint.net, Photoshop) nicht mehr mit 7?

4. Wie "schmutzig" ist ein Upgrade gegenüber einer frischen Neuinstallation?

5. Wie gut funktioniert dieses Transfer Tool von Microsoft selber?


Das wäre es fürs erste von mir. Wer selber noch Fragen hat kann sie hier ja auch gerne Posten. Antworten sind mir dennoch vorrangig am liebsten ^^.
 
Eins vorweg. Ich würde bei einem neuen Betriebssystem immer eine komplette Neuinstallation machen. Updates machen im Zweifelsfall nur Probleme, seit einigen verkorksten Updates benutze ich das nicht mehr.

1. Bei Steam kannst du deine Spiele backupen, dass kannst du direkt im Client machen. Die Daten kannst du dann nachher wieder bei Steam "importieren". Dann mußt die die Spiele nur nochmal "aktivieren".

2. Es gibt wenige Ausnahmen, aber mein kompletter Rechner läuft problemlos. Hab einen Mischmasch aus Vista und Win7 Treibern. Die Komponente für die du wohl am ehensten Vista Treiber benutzen mußt sind Eingabegeräte von Logitech.

3. Die Kompatibilität ist schon enorm groß. Mir fällt kein Programm ein, das nicht läuft. Im Zweifelsfall kann man ja vorher googeln ;)

4. Wie genau weiß ich nicht, aber es ist zu vermeiden, oder war es zumindest mal ;)
 
Ich würde auf jeden Fall neu installieren. Vom frisch eingerichteten System kannst Du dir eine Image ziehen, dann kannst Du später im Minutenbereich ein sauberes Windows auf die Platte zauber.

Upgrades hat der Teufel gesehen...:)
 
Der Vista Support wird erst in 3 Jahren eingestellt, weil MS sich dazu verpflichtet hat, 5 Jahre Support auf Vista zu bieten.
Allerdings wird der XP Support eingestellt.
Zum andern wäre ich skeptisch, was das Umsteigen betrifft, weil auch Win7 schon etliche Kinderkrankheiten mit sich bringt. Ich war mit Vista jedenfalls im Gegensatz zu XP sehr zufrieden und zu lahm fand ich es auch nicht. Arbeite aber trotzdem lieber am Mac.
Angeblich soll aber die Kompatibilität von Win7 zu Vista sehr groß sein, wobei auch schon einige Programme wie Paint Shop Pro X oder Nero 8 ihren Dienst verweigern sollen.

Wenn Du installierst, dann mach alles frisch drauf. Upgrades sind verteufelt.
 
Upgrades sind eine einzige Katastrophe, deswegen konnte ich es auch nicht nachvollziehen das es damals so einen Aufschrei gab als es ursprünglich hieß es würde keine Upgrademöglichkeiten mehr geben.

Ich habe bislang mit keinem Betriebssystem, und ich habe schon so einige installiert, ein vernünftiges und vor allem stabiles System durch ein Update aufsetzen können. Bei Windows gab es dann seit jeher irgendwann Bluescreens, bei Linux gab's dann halt andere Fehler.

Den Vogel abgeschossen hat Vista, da hatte ich nach nem Upgrade von XP damals in ner halben Stunde 5 Bluescreens. Seitdem habe ich mir geschworen es in Zukunft gar nicht erst mehr zu probieren, ab sofort wird nur noch sauber neu installiert.

Was das übrige angeht, Vista Treiber sollten voll kompatibel sein da es sich bei Win7 genau genommen nur um ein aufgebohrtes Vista handelt. Mit dem Release Candidate den ich auf nem Zweitrechner installiert habe funktionieren soweit auch alle wesentlichen Programme wie Photoshop, Office usw.
 
Habt ihr Windows 7 32 bit oder 64 bit getestet?

Habe momentan XP und wenn ich Umsteige, dann wollte ich auf Windows 7 64 bit gehen.

Hat jemand schon Erfahrungen (Programme,Treiber,Spiele etc.) mit der 64 bit Version von Windows 7 gemacht?
 
mz hat folgendes geschrieben:

Habt ihr Windows 7 32 bit oder 64 bit getestet?


Habe momentan XP und wenn ich Umsteige, dann wollte ich auf Windows 7 64 bit gehen.


Hat jemand schon Erfahrungen (Programme,Treiber,Spiele etc.) mit der 64 bit Version von Windows 7 gemacht?

Läuft soweit alles, das meiste wird ohnehin emuliert von daher gibts seltenst Probleme.
 
jaypeekay hat folgendes geschrieben:

mz hat folgendes geschrieben:


Habt ihr Windows 7 32 bit oder 64 bit getestet?



Habe momentan XP und wenn ich Umsteige, dann wollte ich auf Windows 7 64 bit gehen.



Hat jemand schon Erfahrungen (Programme,Treiber,Spiele etc.) mit der 64 bit Version von Windows 7 gemacht?


Läuft soweit alles, das meiste wird ohnehin emuliert von daher gibts seltenst Probleme.
Kann ich nur unterschreiben.
 
Ich hab meinen Laptop vor 3 Monaten gekauft mit dem Hinweis das ich das Update auf Windows 7 kostenlos erhalte. Weiß jemand wo ich da anrufen muss ?
 
Die Tage gibt es übrigens bei uns noch ein Win7 Special... Leider kam meine Version derart spät, dass ich es nicht mehr vor dem Release hinkriege. Sobald aber alles installiert ist und läuft, kann ich gern berichten;)
 
Zu 1.

Es reicht einfach den "Steamapps" Ordner zu sichern (bei mir unter C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps). Dann wenn Win7 installiert ist, steam installieren, einmal einloggen, wieder schließen, den steamapps Ordner in das Steamverzeichnis kopieren und Steam starten. Jetzt sind alle Games wieder da und man muss auch nichts neu aktivieren.

zu 2. Erfreulicherweise sind die Hersteller anscheinend etwas schneller geworden was Treiberupdates für Win7 angeht.

Bis jetzt hab ich noch kein Programm was nicht funktioniert. Nutze Win7 64bit.
Selbst Nero 7 läuft ohne Probleme.

Ace
 
Zurück