Windows 7 Grafikproblem

mäusi

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
17.08.2006
Beiträge
674
Reaktionspunkte
0
Hi alle,

ich habe ein 1 Jahr altes HDX18 Notebook von HP mit vorinstalliertem Vista x64. Grafikkarte ist die Nvidia Geforce 9600 GT und Core 2 Duo 8600 ist die CPU. 4 GB RAM drin.

Auf der 2. Partition habe ich gestern schonmal einen Testlauf mit Win 7 x64 gemacht, bevor ich mit dem Gerät komplett umsteige und Vista lösche.

Für das Notebook werden soweit sämtliche Treiber von HP für Vista und 7 x64 zur Verfügung gestellt, nach wenigen Stunden hatte ich sämtliche Hardware und alle Funktionen installiert.

Jetzt das Problem:

Win 7 bringt wohl nen Treiber für Nvidia mit, so war es gleich installiert, jedoch bemerkte ich in Bildern und um den Mauszeiger seltsame kleine Punkte, die wie flackernde Pixelfehler oder ein gestörtes Fernsehbild aussehen.
Ich also den Treiber entfernt mit Driversweep und von Nvidia den empfohlenen 186.81 installiert, gleiches Problem:

Das Bild wird bei Grafikarbeiten wie Aero oder 3D-Sachen wie Rocketdock kurz schwarz, erscheint dann wieder mit nem Ballon im Tray "Anzeigetreiber Nvidia Windows Kernel Mode 186.81 reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt"

Selbe Meldung auch schon vorher mit dem Win-Treiber.

Wieder Treiber entfernt und von laptopvideo2go die gemoddete 19x.xx genommen, jedoch wurde es damit noch schlimmer. Das komplette Display flackert und friert ein, nichts geht mehr.

Also treibertechnisch bin ich mit meinem Latein am Ende, natürlich hab ich auch die von HP benutzt, alte und neue, auch Vistaonly ausgewiesene, immer dasselbe.

Hardwareseitig kann es kein Fehler sein, denn Vista auf der ersten Partition rennt normal flüssig, ohne Fehler, auch mit Aero oder beim zocken.

Eigentlich rennt Windows 7 für meine Zwecke viel schneller und mir gefällts auch insgesamt besser, sodass ich gerne umsteigen würde...

Ich bin echt ratlos und lass die Win7 Partition erstmal so, bis es neues von Nvidia gibt.

Kennt jemand das Problem oder gar eine Lösung?
 
Wie verhält sich das bei Grafikintensiven Spielen unter XP und Win7? Für mich hört sich das so an, als wenn deine Grafikkarte unter Windows 7 einfach zu heiß wird. Not würd ich aus dem Archiv von nVidia einen älteren Treiber ausprobieren (für Vista, da Vistatreiber auch gut unter Win7 laufen).

Kannst du mal ein Bild von dem Pixelsalat machen?
 
Hi One,

danke für deinen Beitrag.

Ich habe jetzt seit deinem Post gefühlte 183 alte Treiber probiert, entweder nicht mit der Karte kompatibel oder flackern und einfrieren.

Die Pixel treten so nicht mehr auf, es ist nur noch flackern und einfrieren.

Unter Vista läuft alles normal, da kann ich ruhig zocken surfen Aero nutzen was auch immer.

Ich bin jetzt am Ende :(
 
Ich hatte das selbe Problem bei meiner alten Grafikkarte wenn ich den Takt etwas zu hoch hatte ich würd ihn mal in etwa 50mhz senken und dann mal gucken.
 
TJoa, mal eben runter takten ist ja nicht, hab mal dieses Rivatuner gefunden aber bevor ich überhaupt dazu komme, damit zu arbeiten, schmiert Win7 auch gleich wieder weg :/

Oder ist es möglich von Vista aus runterzutakten, sodass diese Einstellung auch unter Win7 läuft??
 
Achtung!!! Bei der beschriebenen Prozedur kann Windows den Dienst verweigern und du machst das auf eigenes Risiko. Wenn nachher nichts mehr geht Pech ansonsten freu!!!!

Mach mal ein Backup von allen Daten. Ist besser wenn man etwas basteln will.
Davon ab sind das unten nur Ideen und keine Lösung! Ich will dir nur mal ein paar Ideen auflisten was ich mal testen würde.


Dann schau mal bei Win 7 (achte drauf das du in Win 7 Abgesicherten Modus bist und nicht aus versehen dem von VISTA!!!! ) den Abgesicherten Modus ob da auch die Probleme gibt.
Schau mal ob das Display unter 7 richtig erkannt wurde und auch alle anderen Komponente des Notebooks. Überprüfe ob dort dir GPU richtig erkannt wurde was Takt und Type der GPU/Grafikkarte angeht. Das alles solltest du im Abgesicherten Modus überprüfen und wenn es geht im Normal Modus von 7.

Such mal im Hilfebereich von HP ob es da was gibt was dir weiter hilft.
Davon ab such doch auch mal im Internet ob da jemand eine Lösung hat oder eine Idee wieso du das Problem hast, weil er/sie das selbe Problem hat.

Such auch mal nach der Knowledge Base von MS. Vielleicht kennen die das Problem. Such dann auch bei bei NV im Forum und nicht nur im deutschen sondern auch englischen. Vielleicht hat ja da einer eine Idee.

Davon ab VISTA läuft noch ohne die genannten Probleme?
Schreib dir mal genau auf wie die ganze HW heißt und welchen Takt die Grafikkarte hat. Damit kannst du dann in Win 7 mal überprüfen ob das alles da ist. Wenn da z.B. der Takt der Grafikkarte viel zu hoch ist, weißt ja was los ist, aber leider kann ich dir aber nicht sagen wieso diese dann so ist und wie das Problem beheben kannst.
 
Check mal, ob der Lüfter läuft! Womöglich meint der Treiber deine Grafikkarte sei kühl und in Wirklichkeit glüht sie fast durch. Merkst du einen Unterschied bei Vista... Lüftergeräusche? Win7... leise...

MFG

McDaniel-77
 
Lüfter lief durchgehend normal bzw. so wie er soll, wie auch unter Vista.

Natürlich hab ich im Internet geforstet bevor ich postete, das Problem -wenn man nvidia windows kernel mode eingibt- ist nicht selten vertreten und oft funktionierte irgendein alter Treiber.

Ich hab mir also jetzt die Nächte um die Ohren gehauen, bin jetzt totmüde und die 179.32 vom 24.12.08 läuft nun flüssig und stabil. So macht Weihnachten 2008 auch heute noch Sinn :bigsmile:

@Cube

Das war ja das verdammt komische. Überall war nichts von einem Fehler zu finden, alles wurde erkannt. Nirgendwo gab es Fehlermeldungen, ausser dieser Ballonmeldung. Hardwarekonflikte gab es auch keine. Ganz komische Scheisse, ich habe sicherlich 50 oder 60 versch. Treiber probiert und glücklicherweise den richtigen gefunden.

Ich guck jetzt noch nen Film und geh ins Bett N8.
 
Zurück