WiiWare und VirtualConsole: was lohnt sich wirklich?

Menirules hat folgendes geschrieben:

@ Shikamaru


Dramatisch überteuert? Was sollte denn Deiner Meinung nach ein SNES Game kosten? 99 Cent?

Nö, aber 5 Euro fände ich wesentlich angemessener als 8, insbesondere weil in Korea auch nur 6 Euro verlangt werden.

10 Euro für n N64 Titel sind akzeptabel, aber 5 Euro (!!) für C64 und NES Spiele (von denen man oft ohne probleme fast 1:1 Flash Remakes auf dem PC Spielen kann), und 9 Euro für Neo Geo Titel sind arg heftig...

...Vorallem wenn man bedenkt das die Spiele auf der Konsole gelockt sind und oft mies ans PAL Format angepasst sind...
 
Naja, ich finde jetzt mal, dass man deutsche und Koreanische Preise nur arg bedingt vergleichen kann.
Ich finde die Preise ok, ist billiger als die Games so zu kaufen.
 
Eben, bei Konsolenkost kriegst du bis auf die wirklich populären oder seltenen Titel SNES Games zwischen 2 und 12 Euro, teilweise originalverpackt und eben als Cartridge.

Und da liegt auch ein weiterer Punkt, wo ich die ganze Sache überteuert finde:

Es braucht kaum Aufwand die Spiele in die Virtual Console zu implementieren, vorallem da meist nichts dran gemacht wird. Für Puristen natürlich ne schöne Sache, aber vergleicht man es mit einigen der Xbox 360 "Retrogames", so bieten die für 5 Euro ne Testversion zum Anspielen, vollen Support für den Standardcontroller, Online-Leaderboards und hin und wieder sogar Online-Play (Ganz davon ab das die Spiele meist besser an die "Ansprüche" moderner Fernseher angepasst wurden)

Daher sehe ich da keinen Grund, die Preise als gerechtfertigt anzusehen.
 
Also SNES Games für 8 Euro finde ich eher selten, selbst auf Flohmärkten nicht. Und N64 für 10 Euro schon gar nicht.
 
Kommt immer auf das jeweilige Spiel an. Muss ja jeder selbst wissen, was ihm ein DLC-Klassiker wert ist.

Manche sind günstig, andere überteuert. Wer sich beispielsweise für die Sonic-Spiele interessiert, ist preislich mit der Sonic Mega Collection für den GC deutlich besser bedient.

Andererseits gibt es sicherlich VC-Spiele, die man im Original nicht so günstig bekommt und die auch in keiner Klassiker-Sammlung enthalten sind.

Btw. kann man eigentlich das N64-Pad an die Wii anschließen?
 
Bei SMB3 gibts beim scrollen Grafikfehler am rechten Rand, ich will hier aber nicht ausschließen das es am TV liegt.

Ich glaube das ist nicht direkt ein Fehler, sondern liegt an der Emulation. Früher war es einfach so, dass ein gewisser Teil an Rand des Bilds nicht auf dem Fernseher erschienen ist, und deswegen wurde das von den Herstellern als eine Art "Buffer" oder so genutzt, um dort Sachen abzulegen die im Speicher sein sollen aber noch nicht im Bild zu sehen. Der Emulator stellt dann aber das komplette Bild dar, inklusive dem Teil den man eigentlich nicht sehen sollte.
Zumindest irgendwas in der Art, mit den technischen Details kenn ich mich da auch nicht aus.
 
chocobo hat folgendes geschrieben:

Ricewind hat folgendes geschrieben:


Btw. kann man eigentlich das N64-Pad an die Wii anschließen?

nope!

Blöd.

Hab damals mal Zelda OoT auf dem Cube gespielt, welches Zelda WW beilag und bereits nach kurzer Zeit festgestellt, dass das Spielfeeling ohne das original N64-Pad irgendwie nicht das gleiche ist.

Habs dann doch lieber auf der Original-Konsole gezockt.
 
@ Choci

Klar, absoluten Rotz bekommste für n Euro aufm Flohmarkt. Keine Frage. Aber Rotz mag ich jetzt nicht soooooooo gern ;)
Ich habe die drei Donkey Kongs, Street Fighter, Mario Kart, die drei Super Star Wars, Metroid und Super Mario World.
Da ich meinen SNES verschenkt habe (Ja, es gibt noch Kinder, die sich über sowas freuen), kam mir die VC ganz gelegen. Und für diese Games hätte ich sicher mehr wie 8 Euro bezahlt.

Für das NES habe ich Castlevania 3 und Blades of Steel. Zweiteres zumindest, hätte ich wohl gar nirgends kaufen können, wüsste zumindest nicht wo.

Und wegen Kindheitserinnerungen habe ich noch ein paar C64 Games, die waren das Geld definitiv wert :bigsmile:
 
@ Menirules:

Komm quasi grad von nem Flohmarkt zurück und hab da "Blades of Steel" fürn NES gesehn... ;) Nachn Preis hab ich leider nicht gefragt...
Dafür "Super Castlevania IV" fürn 10er bekommen (nach längerer Verhandlung...). Wie gesagt, manche Spiele lohnen sich wirklich auf der VC, insbesondere wenn man in erster Linie kein Retrospieler ist und lediglich ein paar "Klassiker" ausprobieren möchte.

@ Ricewind:

Ein Adapter für die alten Nintendokonsolen (NES, SNES und N64) ist bereits in Arbeit, hoffe der kommt bald mal in die Läden, so ein Teil wollte ich mir auch gerne holen! :)
 
Super Mario Kart SNES steht jetzt auch bereit. Eventuell für einige interessant. Habe für das ganze OVP zwar mehr als 8,- gelöhnt, aber das hier ist eine Alternative. Die hohen VC-Preise (NES und N64 teilweise ok) brauch man nicht zu erklären, da wird halt leichtes Geld gemacht. Die Kuh wird teilweise zum dritten mal gemolken.;)
 
Wer ist mit Mario Galaxy 2 bereits fertig?
Auf WiiWare kommt Nachschub für JaR-Fans.

Jett Rocket (1000 Wii-Points)

http://www.youtube.com/watch?v=HDl7NGYP9n8
 
Jo, hab SMG2 schon etwas länger komplett... Jeff Rocket sieht echt ziemlich cool aus, bräuchte mal wieder neue Punktekarten... :sun:
 
Nachdem ich auf den Tipp eines Freundes hin mir Bit.Trip Runner geholt hab, muss ich zugeben: Das Ding ist stylisch, hammerhart und bringt ne Menge Laune, ist die 800 Punkte auf jeden Fall wert.

Anders als ich zunächst aufgrund der Videos dachte, kann man nicht nur springen und sich ducken, sondern auch treten (um bestimmte Hindernisse zu zerstören) und "federn" aktivieren. Bei den späteren Levels kommt man da ganz schön ins Schwitzen, ich hab schon beim 11. wirklich übelste Probleme und brauche dutzende Versuche. Denn ein Fehler -> von vorne. Von mir jedoch ein klarer Tipp, wirklich ein klasse Game und der Soundtrack ist superb.
 
Zurück