wii wireless welchen sicherheitsmodus?

kopfbeisser

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
01.02.2005
Beiträge
322
Reaktionspunkte
0
hallo; welchen sicherheitsmodus soll ich auswählen an meinem linksys router? da gibts wep, wpa personal, wpa2 personal, und wpa 2 personal gemischt....? bin derzeit auf deaktiviert und das ist natürlich net gut... bitte um infos!
 
WPA2 ist im Allgemeinen die sicherste Verschlüsselung. Nur was der Unterschied zwischen WPA2-Personal und WPA2-gemischt ist, kann ich dir leider nicht sagen, das muss eine Besonderheit deines Routers sein.
 
phil90210 hat folgendes geschrieben:

WPA2 ist im Allgemeinen die sicherste Verschlüsselung. Nur was der Unterschied zwischen WPA2-Personal und WPA2-gemischt ist, kann ich dir leider nicht sagen, das muss eine Besonderheit deines Routers sein.
funktioniert das mit passwörter; und hab ja auch die möglichkeit auf eine mac liste zu filtern; bleibt dann wpa etc. deaktiviert!?
 
kannst auch mit MAC filtern, ein laie wird dadurch auch nicht in dein netzwerk gelangen. aber MAC filtern is sicherlich die unsicherste (:)) methode. MAC addressen lassen sich sehr leicht klonen. mach einfach WPA2, ein passwort und gut ists
 
Generell gilt:

WEP ist schwaecher als WPA1 und das schwaecher als WPA2

Personal bei WPA1/2 bedeutet, dass eine Passphrase verwendet wird, Enterprise erledigt die Authentifizierung ueber EAP an einem speziellen AAA-Server und ist damit fuer den Privatgebrauch normal keine Option.

Die Unterschiede zwischen WPA1 und WPA2 sind recht marginal, WPA2 entspricht im Prinzip dem Sicherheitsstandards fuer WLANs 802.11i, WPA1 war ein Zwischenschritt um schneller eine bessere Verschluesselung als WEP einsatzfaehig zu bekommen.

WPA 1/2 oder WPA gemischt bedeutet, dass der Router den Clients beide Varianten anbietet, ansonsten wird entweder WPA1 oder WPA2 angeboten. Benoetigt wird das, wenn man Clients hat, die nur WPA1 unterstuetzen, aber fuer andere Clients WPA2 aktivieren will.
 
Dr.Mosh hat folgendes geschrieben:

kannst auch mit MAC filtern, ein laie wird dadurch auch nicht in dein netzwerk gelangen. aber MAC filtern is sicherlich die unsicherste (:)) methode. MAC addressen lassen sich sehr leicht klonen. mach einfach WPA2, ein passwort und gut ists
ok danke; muss ich dann immer ein PW eingeben um online zu gehen?
 
Das Passwort sollte im Wii gespeichert werden.
Allerdings kannst du dich glücklich schätzen wenn du das zum laufen bekommst, denn der Wii ist auf dem Gebiet mit das schlimmste was ich je gesehen hab.

Ein Freund von mir hat 3 Router probiert, bevor es endlich funktionierte.
Der MM hat ihn schon fast für "Blöd" erklärt.
Der Wii kommt leider nicht mit jedem Router klar, das ist das Problem.
 
jaypeekay hat folgendes geschrieben:

Das Passwort sollte im Wii gespeichert werden.
Allerdings kannst du dich glücklich schätzen wenn du das zum laufen bekommst, denn der Wii ist auf dem Gebiet mit das schlimmste was ich je gesehen hab.

Ein Freund von mir hat 3 Router probiert, bevor es endlich funktionierte.
Der MM hat ihn schon fast für "Blöd" erklärt.
Der Wii kommt leider nicht mit jedem Router klar, das ist das Problem.
ne funktioniert bei mir einwandfrei nur ist mein wireless im moment noch offen und das will ich natürlich nicht, deshalb meine fragen; einer meint wpa2 ist gscheiter der andere wieder mac filter...? aber wenns gspeichert ist wofür ist dann diese schlüsselerneuerungseingabe nach sekunden...?
 
kopfbeisser hat folgendes geschrieben:

jaypeekay hat folgendes geschrieben:


Das Passwort sollte im Wii gespeichert werden.

Allerdings kannst du dich glücklich schätzen wenn du das zum laufen bekommst, denn der Wii ist auf dem Gebiet mit das schlimmste was ich je gesehen hab.


Ein Freund von mir hat 3 Router probiert, bevor es endlich funktionierte.

Der MM hat ihn schon fast für "Blöd" erklärt.

Der Wii kommt leider nicht mit jedem Router klar, das ist das Problem.

ne funktioniert bei mir einwandfrei nur ist mein wireless im moment noch offen und das will ich natürlich nicht, deshalb meine fragen; einer meint wpa2 ist gscheiter der andere wieder mac filter...? aber wenns gspeichert ist wofür ist dann diese schlüsselerneuerungseingabe nach sekunden...?

Im Zweifel solltest du WPA2 jeder anderen Verschlüsselung vorziehen.
Mac-Filter ist das unsicherste was du machen kannst, das wurde hier ja schon besprochen.
Für Laien genügt es, aber jeder der ein bisschen Ahnung davon hat kann sich da einhacken.
 
soda habs jetzt mit wpa2 eingstellt und es funkt; aber vielleicht kann mir noch wer erklären wofür diese schlüsselerneuerungseingabe sein soll; ist voreingestellt mit 3600 sekunden?
 
kopfbeisser hat folgendes geschrieben:

soda habs jetzt mit wpa2 eingstellt und es funkt; aber vielleicht kann mir noch wer erklären wofür diese schlüsselerneuerungseingabe sein soll; ist voreingestellt mit 3600 sekunden?

KP, sagt mir leider rein gar nix, ist wohl nur beim Wii so.
Ich werde mal für dich im WWW schauen, wenn ich nichts finde musst du dich darüber mit Wii Fachleuten unterhalten.

;)
 
jaypeekay hat folgendes geschrieben:

kopfbeisser hat folgendes geschrieben:

soda habs jetzt mit wpa2 eingstellt und es funkt; aber vielleicht kann mir noch wer erklären wofür diese schlüsselerneuerungseingabe sein soll; ist voreingestellt mit 3600 sekunden?

KP, sagt mir leider rein gar nix, ist wohl nur beim Wii so.
Ich werde mal für dich im WWW schauen, wenn ich nichts finde musst du dich darüber mit Wii Fachleuten unterhalten.

;)
danke aber was meinst mit KP
 
jaypeekay hat folgendes geschrieben:
Allerdings kannst du dich glücklich schätzen wenn du das zum laufen bekommst, denn der Wii ist auf dem Gebiet mit das schlimmste was ich je gesehen hab.

Wlan-Kanal 6 einstellen soll oft helfen, obwohl ich hier in meiner Umgebung keinerlei Probleme hatte.
 
kopfbeisser hat folgendes geschrieben:
ne funktioniert bei mir einwandfrei nur ist mein wireless im moment noch offen und das will ich natürlich nicht, deshalb meine fragen; einer meint wpa2 ist gscheiter der andere wieder mac filter...? aber wenns gspeichert ist wofür ist dann diese schlüsselerneuerungseingabe nach sekunden...?

Die Passphrase bei WPA1/WPA2 ist im Gegensatz zu WEP nicht direkt auf den Schluessel auf Funkebene abgebildet. Die Passphrase wird nur fuer den initialen Schluesselausstausch verwendet, daraus werden die PMKs erstellt und aus den PMKs dann die eigentlichen Schluessel zur Verschluesselung auf Funkebene. Diese Schluessel aus der Funkebene werden regelmaessig neu erstellt.

Dein eigentlicher Schluessel wird damit nie zur eigentlichen Verschluesselung auf Funkebene benutzt und ist damit nicht so einfach zu knacken.
 
kopfbeisser hat folgendes geschrieben:

soda habs jetzt mit wpa2 eingstellt und es funkt; aber vielleicht kann mir noch wer erklären wofür diese schlüsselerneuerungseingabe sein soll; ist voreingestellt mit 3600 sekunden?

Das gibt einfach an, wie oft die Schluesselerneuerung fur die Funkebene durchgefuehrt wird. Merken musst du dir dabei nix neues, das betrifft immer nur die aktuelle Verbindung.

Bei aktueller Hardware, sollte das ganze Hardwareunterstuetzt erfolgen und kaum Last erzeugen, daher wuerde ich so ca. 60-120 Sekunden empfehlen.
 
funkt bei mir jetzt auch einwandfrei; weiß wer wann die nachrichten on air gehen? und kommt worms? bzw. gibts nen link bez kommender retrospiele
 
Zurück