• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Wii U: Wurden die kompletten Hardwarespezifikationen ins Netz geleakt?

Ob der Leak stimmt werden wir so oder so nicht erfahren, da Nintendo bisher nie Hardware Daten zu ihren Konsolen veröffentlicht hat auch nicht am Donnerstag.
Abgesehn davon hatte die Daten eurogamer schon vor paar Tagen veröffentlicht

Das ganze Liste mit den einzelnen Komponenten liest sich wie ein Epic Fail.
Naja wo Wii draufsteht, steckt eben auch Wii drin! :D

Die spec's finde ich lassen hoffen auf der einen Seite das mit den Speicher Medien kein großen Patch Orgien möglich sind, anderseits ist es schwer zu vermitteln das ich für Download spiele DLC auch noch in externe speichmittel investieren muss.

Ob der Leak stimmt werden wir so oder so nicht erfahren, da Nintendo bisher nie Hardware Daten zu ihren Konsolen veröffentlicht hat auch nicht am Donnerstag.

Natürlich haben sie das getan.

Die Abkehr davon kam erst mit dem Wii und dem DS.

@ topic

Sagt nicht sehr viel aus, wenn man die genaueren Daten der Prozessoren nicht kennt.

Ich hatte aber auf mehr Speicher als 1GB gehofft.

Die spec's finde ich lassen hoffen auf der einen Seite das mit den Speicher Medien kein großen Patch Orgien möglich sind, anderseits ist es schwer zu vermitteln das ich für Download spiele DLC auch noch in externe speichmittel investieren muss.

Bei der Wii musste man doch auch Speichermässig aufrüsten, wenn man sich regelmässig Spiele runtergeladen hat. Bei der Wii U wird das nicht viel anders sein. Ganz im Gegenteil. Zum einen, weil man jede X-beliebige USB Festplatte und Stick verwenden kann. Aber auch weil Nintendo bereits angekündigt hat, dass jedes ihrer Spiele nicht nur als Retail sondern auch als Download Version erscheint. Zumal man bei den Spielen auch verstärkt auf Zusatzinhalte setzen will. Dazu kommt, dass Nintendo im Vergleich zur Konkurrenz, deutlich weniger Gebühren für Donwload-Spiele (Vollpreis und Arcade) von den Entwicklern verlangt. Damit möchte man möglichst viele Entwickler dazu bringen, Download Spiele für die Wii U zu veröffentlichen. Die Patch Orgien könnte man nur verhindern, wenn Nintendo bei der Qualitätsprüfung strenger vorgeht und sich mehr Zeit dafür nimmt, was ich nicht glaube.

Zuletzt bearbeitet:
Die WiiU hat speicherseitig schon den Nachteil weil keine Festplatte verbaut ist. Bei der PS3 immer und bei der 360 optional, je nach Festplatte ja oder nein, können die Spiele einen mehrere GB großen Cache anlegen. Das ist auf der WiiU nicht möglich. Ich denke viele Spiele können von dem 1GB Ram gar nicht großartig profitieren weil die Spielemacher einen Großteil des Rams für ihren Cache nutzen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollten sie das nicht tun?

Sie werden, sie können gar nicht anders. Wenn WiiU wie PS3 oder 360 eine Festplatte hätte, könnten sie dort ihren Cache ablegen und den ganzen GigaByte Ram fürs Spiel nutzen. Das könnte große Unterschiede zu PS360 ergeben. Aber ohne Festspeicher müssen sie von dem GB was abzweigen. Somit dürfte der größere Speicher kaum noch ein Vorteil sein weil die Programmierer ihn anderweitig belegen.

Sie werden, sie können gar nicht anders. Wenn WiiU wie PS3 oder 360 eine Festplatte hätte, könnten sie dort ihren Cache ablegen und den ganzen GigaByte Ram fürs Spiel nutzen. Das könnte große Unterschiede zu PS360 ergeben. Aber ohne Festspeicher müssen sie von dem GB was abzweigen. Somit dürfte der größere Speicher kaum noch ein Vorteil sein weil die Programmierer ihn anderweitig belegen.

Das ist natürlich möglich, aber ist es bei den anderen Konsolen nicht so, dass es optional genutzt wird?

Ich meine, auf einer 360 oder PS3 können die Entwickler im Grunde ja gar nicht wissen wieviel Speicher auf der HDD frei ist.
Sie könnte ja auch voll sein, vor allem bei der 360.

Deswegen kann man doch auf der PS360 Spiele optional installieren um die Performance zu verbessern, man muss es aber nicht, hat dafür aber teils kleinere Abstriche bei der Grafik o.ä.

Man könnte mit ähnlichen Optionen ja auch mit der Wii U verfahren.
Wer eine SD Karte oder eine HDD dran hängen hat, darf das Spiel installieren und kann sich über eine bessere Performance freuen.

Muss ja heute speziell bei der 360 ja auch so sein.
Immerhin laufen ja alle 360 Spiele auch auf der Slim mit ihren evtl. 4 GB HDD´s.

Ich meine, auf einer 360 oder PS3 können die Entwickler im Grunde ja gar nicht wissen wieviel Speicher auf der HDD frei ist.

Deswegen gibts bei der PS3 teilweise Zwangsinstallationen (dort kann mans machen weil jede Konsole eine Festplatte hat). Der Kunde muss halt sowas Platz freihaben, sonst läuft das Spiel gar nicht. Und bei der 360 sind 2x je 2GB systemseitig als Cache belegt (bei eingebauter Festplatte) für die letzten beiden gespielten Spiele.

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen gibts bei der PS3 gibt es teilweise Zwangsinstallationen (dort kann mans machen weil jede Konsole eine Festplatte hat). Der Kunde muss halt sowas Platz freihaben, sonst läuft das Spiel gar nicht. Und bei der 360 sind 2x je 2GB systemseitig als Cache belegt (bei eingebauter Festplatte) für die letzten beiden gespielten Spiele.

Wie gesagt, wenn die 360 eine festplatte hat.

Aber natürlich kann man davon ausgehen, dass XBox 3 und PS4 beide Festplatten haben.

Möglich ist aber auch, dass von den 8GB Speicher der wii u (wenn die daten denn stimmen), ebenso eine bestimmte Menge reserviert wird.
Und wenn es nur 1GB ist.

Nur 1 GB Memory?! Mache die Scherze? Das wäre aber äusserst armselig.

Vor allem kostet RAM halt mal gar nichts. Ich weiss ja nicht was für eienn Kampfpreis die anpeilen, aber gerade bei RAM kann man richtig billig in Performance investieren.

Das mit der Festplatte sehe ich jetzt nicht als Nachteil. Wenn man wirklich jede x-beliebige USB Stick und Festplatte anschließen, dann ist das sogar von Vorteil.

Das mit der Festplatte sehe ich jetzt nicht als Nachteil. Wenn man wirklich jede x-beliebige USB Stick und Festplatte anschließen, dann ist das sogar von Vorteil.

Wieso Vorteil? Wenn sie was standardmäßig verbauen haben sie ein Gerät von dem sie die Peformance kennen. Andere Laufwerke können auch grottig langsam sein und werden durch USB ausgebremst. Intern wäre wesentlich schneller. Und wenn sie millionfach Festplatten einkaufen bekommen sie auch einen guten Preis. Wäre beim Ram genau so mit dem Preis denn wie dorgard schon sagte kostet Ram einfach kaum noch was.

Lange Zeit ist es her und nun meld ich mal zu wort. :)
Aber warum sollten sie mehr als 1GB Ram einbauen??? Die Wii U hat ja eigentlich 1,5 Gb speicher. 512 für das Betriebssystem und 1024 für die Spiele. Ist meiner meinung nach Ok! Nur das mit dem CPU stört mich IBM hat ja eigentlich bestätigt das der Power7 Cpu reinkommt, deshalb ist die Info für den Apel.
Und sonst sagt und die Info auch null da diese schon recht alt ist. Wir wissen nichts von Cache usw. abwarten bis morgen.

Wieso Vorteil? Wenn sie was standardmäßig verbauen haben sie ein Gerät von dem sie die Peformance kennen. Andere Laufwerke können auch grottig langsam sein und werden durch USB ausgebremst. Intern wäre wesentlich schneller. Und wenn sie millionfach Festplatten einkaufen bekommen sie auch einen guten Preis. Wäre beim Ram genau so mit dem Preis denn wie dorgard schon sagte kostet Ram einfach kaum noch was.

Es ist ein Vorteil weil der Kunde entscheiden kann ob er sie braucht oder nicht. Nicht jeder ist auf digitale Inhalte scharf. Dementsprechend würden diese Leute bei Kauf der Konsole draufzahlen, da die Kosten sicherlich im Preis enthalten ist. Für Leute die auf diese Sachen nicht verzichten können, können dann die Festplatte nachkaufen. Sicherlich ist das ein wenig umständlich, aber dafür hat der Kunde die Wahle welche er braucht und kann sich Angebote einholen. 1 TB kostet heute unter 100€.

Ob jetzt externe Festplatten die Konsole ausgebremst, kann ich nicht beurteilen, da die WiiU nicht auf den Markt ist. Selbst wenn das so ist, so muss es nicht bedeuten, dass es sich auch negativ auf das Spiel auswirkt.

Zurück