• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Wii U: Saturo Iwata zweifelt an der Leistung von PS4 und Xbox 720, während der Tablet-Controller fast nicht umgesetzt wurde

Ich bin mir sehr sicher, das man den Unterschied sehen wird zur Wii U. Sehr deutlich sogar. Dafür werde die Geräte dann wohl auch etwas teuerer als 250€ bei Release.

Iwata's PR BlaBla war abzusehen, da er sich ja auch rechtfertigen muss, warum die Konsole nicht, die von Fans erwartete und gewünschte Leistung erbringt. Aber stattdessen wird aus einem Hardware Armutszeugnis eben schnell prophezeit, dass die richtige Next-Gen nicht großartig stärker wird. Er wäre auch schlecht beraten es anders zu machen. Die Wii U wird grafisch wieder die Wii der jetzigen Gen werden, v.a, da Unreal Engine 4 nicht auf Wii U laufen wird. Die Wii U grafisch nicht zu schlagen wäre auch ein zu arger Schlag in das Gesicht der Core Gamerschaft.

Sein blah blubb zur Wii U mal außer Acht gelassen hat er vielleicht gar nicht soooo unrecht was die Leistung angeht. Ich persönlich glaube auch nicht, dass bei der nächsten Konsolengeneration ein mega großer Grafiksprung geschehen wird. Vielleicht laufen auf den neuen Konsolen alle Spiele nun in nativen 1080p, sprich die aktuelle grafische Leistung wird auf ihren Höhepunkt gebracht und man wird wohl dezent bessere Optik zu sehen bekommen als die PC-Version von BF3 auf maximalen Einstellungen(?)... aber ansonsten glaube ich auch nicht, dass es da grafische Quantensprünge geben wird. Denke auch eher dass da mehr im Hintergrund geschehen wird, sprich viele Prozesse schneller, stabiler ablaufen werden und bei den neuen Systemen Vernetzung, Konnektivität und Multimedia ihren perversen Höhepunkt erreichen werden. ^^

Videospiele werden bei den neuen Systemen dann wohl nur noch eine Komponente sein, weswegen ich soweit gehen und die neuen Geräte auch nicht mehr als Spielekonsolen betiteln würde, denn das sind ja selbst 360 und PS3 nicht mehr wirklich.

Gab es je eine Nintendo-Konsole die so viel Negative Nachrichten vor der Veröffentlichung hatte ??

Liegt entweder daran das die alteingesessnen Fans vom Vorgänger enttäuscht waren und jetzt alles kritisieren oder es ist wirklich was dran.

Gab es je eine Nintendo-Konsole die so viel Negative Nachrichten vor der Veröffentlichung hatte ??

Liegt entweder daran das die alteingesessnen Fans vom Vorgänger enttäuscht waren und jetzt alles kritisieren oder es ist wirklich was dran.

Ich würde eher die schwache PK und die E3 als Hauptgrund ansehen.
Da haben wohl alle mehr erwartet.

Zu deiner ersten Aussage...ich kann ehrlich gesagt kaum nennenswerte negative News entdecken.
Es geht eher um Kleinigkeiten an denen sich ein paar Hater aufgeilen und sie so lange breittreten, dass sie wichtig erscheinen.

Und nur um Mißverständnissen vorzubeugen:
Ich finde die Konsole bisher auch nur mäßig interessant.
Das liegt aber nicht an den angeblich schlechten News die es in den letzten tagen gegeben haben soll, sondern daran, dass ich von Anfang an nicht vom Konzept des Controlles überzeugt war.

Aber sieh es mal so....wenn ich viel Geld für ne neue Hardware ausgebe dann muss ich auch 100% davon überzeugt sein. Da die meisten Titel für alle gängigen Konsolen erscheinen sind es imo gerade die Kleinigkeiten, die einem Kunden zur Entscheidung zwischen Hardware A oder B verhelfen

60 FPS nur bei 720p, Controller hält nur ca. 3 -5 Stunden, kein Multitouch, Leistung wenn überhaupt nicht nennenswert über PS360, anfänglich wird nur ein Bildschirmcontroller bedient, kein vergleichbares Onlinekonzept wie PSN/XBL, Controller nicht präzise wie Wiimote, angeblich komliziert im Handling was das Entwickeln anbelangt...

Das sind alles andere als Kleinigkeiten an denen sich Hater aufziehen, sondern leider harte Fakten für Menschen, die viel Geld für etwas ausgeben. Nur Fanyboys degradieren harte Fakten zu Kleinigkeiten. Nur um mal wieder die Realität herzustellen... :D

Ich persönlich denke das die WiiU in der Tat ein Reinfall wird. In Grunde kommt Nintendo mit der WiiU in dieser Gen an. Das Problem ist, dass bereits nächstes Jahr die PS4 und die neue Xbox erscheinen wird. Und wenn das passiert, wird die WiiU ähnlich wie die Wii, von den Third Party Entwickler ignoriert, weil mit der PS4 und die Xbox mehr Kunden erreichen kann.

Was bleibt sind die Casual/Gelegenheitsspieler. Doch hier stellt sich die Frage ob sie wieder bereit sind eine neu Konsole zu kaufen. Vorallem dann wenn man mit Kinect und wahrscheinlich mit der EyeToy 2, zwei bessere alternativen hat.

-Kein Multitouch
-Kein 1080p in Spielen
-Grafisch schlechter als PS360 oder gerade mal gleichwertig
-Kein Zelda auf der E3
-Kein 3D Super Mario auf der E3
-Akku besitzt Ladung für 3-5 Stunden
-kein Support der UEngine 4 dafür aber die 3
-Nur zwei Controller <- für mich eher positiv

Und die fallen mir nur spontan ein.

60 FPS nur bei 720p, Controller hält nur ca. 3 -5 Stunden, kein Multitouch, Leistung wenn überhaupt nicht nennenswert über PS360, anfänglich wird nur ein Bildschirmcontroller bedient, kein vergleichbares Onlinekonzept wie PSN/XBL, Controller nicht präzise wie Wiimote, angeblich komliziert im Handling was das Entwickeln anbelangt...

Der erste Punkt ist Unsinn, mit dem Controller richtig, aber ob es nennenswert ist wieder eine andere Sache.
Multitouch hatten wir schon, es konnte keiner viele sinnvolle Anwendungsmöglichkeiten nennen.
Mit der Leistung...wissen wir nicht.
Es gibt kaum gutes Material, aber AC 3 sieht ne ganze Ecke besser aus als die PS3 Version.

Was die Präzision des Controllers angeht...er hat keinen Pointer, dass ist alles.
Und die meisten Krtiker hier (wenn nicht alle) haben die Wiimote eh gehasst, was das ganze dann wieder eher in den Bereich des Bashens bringt.
Die Wiimote wird weiter unterstützt.

Onlinekonzept ist richtig, wie groß die Unterschiede sind muss aber ebenfalls abgewartet werden.

Der letzte Punkt...hier ist "angeblich" das Schlüsselwort.

Über die letztlich wirklich wichtigen Punkte (die Spiele) wissen wir noch sehr wenig.

@ absalom

Siehe oben.
Das mit 1080p ist kompletter Unsinn.
Ninja Gaiden z.B. lief in 1080p.

UE4...nicht bestätigt.
Ich bin mir recht sicher das sie laufen wird.
Epic war begeistert von der Hardware der Wii U.

Letzten Endes ist das also spekulation, keine wirklich "News".

Die schwache E3 habe ich schon erwähnt.

Zuletzt bearbeitet:
Das U in WiiU steht glaube ich für Unsinn oder Unfall ;-)

Wieso ist Punkt eins Unsinn? Die Aussage stammt von Nintendo und ist DER Kritikpunkt überhaupt bei der aktuellen Generation.

Multitouch und Echzeitstrategie ;) aber wer nicht versteht, der nicht versteht, oder so ähnlich^^

Ob ein Controller ständig geladen werden muss ist auf jeden Fall relevant, da es im Vergleich zu PS360 nunmal ein Rückschritt ist, alle 3 Stunden den Akku zu laden. Mein PS3-Controller schafft locker 25 Stunden, der 360-Controller mindestens 10 (je nach genutzten Akkus sogar länger).

Das AC3 besser aussehen soll als die PS360-Version zeigt ein verwaschenes Video... selbst wenn, der Unterschied ist so minimal, daher leider gar nicht der Rede wert auf jeden Fall zu erwarten. Alles andere wäre auf jeden Fall bitter.

Und das der Tablet-Controller unpräziser sein soll, hat nichts mit seinen Kritikern zu tun, sondern ist Nintendobestätigte Tatsache, ganz unabhängig davon, ob die Wiimote gern im Fokus der Kritik der Kritiker stand... ;) Und nur weil man etwas Kritisiert ist man gleich Basher und hatet. Seltsame Ansicht, aber jeder wie es gern mag^^

Und ja, über die Spiele wissen wir bisher wenig. Von den Massen an Portierungen mal abgesehen...

Aus meiner persönlichen Sicht sehe ich fast ausschliesslich Gründe für dieses Gerät kein Geld auszugeben.

Was bleibt sind die Casual/Gelegenheitsspieler. Doch hier stellt sich die Frage ob sie wieder bereit sind eine neu Konsole zu kaufen. Vorallem dann wenn man mit Kinect und wahrscheinlich mit der EyeToy 2, zwei bessere alternativen hat.

Alles ist möglich, es sind meist die Unwissenden die den größten Gewinn bereiten.
Nintendo hat sich bei dieser Käuferschicht ein guten Namen gemacht Oma und Opa kennen den Namen: "Wii" mittlerweile sehr gut, bei einer PS360 rümpfen sie dagegen die Nase.

Seit der Wii unterschätze ich nicht mehr die Causal Spieler...den Fehler mach ich nicht nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt sind wir also schon von "etwas besser" zu "einer ganzen Ecke besser" angelangt :D

Haarspaltereien ;)

Zudem reden wir gerade la von den ersten Titeln.
Man schaue sich die ersten Titel auf der PS3 oder 360 an und welche Entwicklung es da in grafischer Hinsicht in den letzten 6 Jahren gegeben hat.
Die gleiche entwicklung dürfte es auch auf der Wii U geben.

@Silverhawk

Allerdings solltest du bedenken, dass Ninja Gaiden Razor's Edge lediglich eine Portierung ist. Das es die 1080p schafft ist nicht gerade spektakulär. Zumal auch die PS3 und Xbox 360 einige 1080p Spiele hat:

FIFA Street 3
Sacred 2
WipEout

Ob das auch weiterhin so bleibt ist eine andere Frage.

Man schaue sich die ersten Titel auf der PS3 oder 360 an und welche Entwicklung es da in grafischer Hinsicht in den letzten 6 Jahren gegeben hat.
Die gleiche entwicklung dürfte es auch auf der Wii U geben.

Das wäre nur der Fall, wenn der Sprung der Wii U gegenüber der PS3/XBOX 360 genau so groß ausfällt, wie bei der PS2/XBOX zur PS3/XBOX 360. Wenn die Wii U nur 20%-50% besser als die PS3/XBOX360 ausfällt, dürfte die grafische Entwicklung deutlich kleiner ausfallen.

@Silverhawk

Allerdings solltest du bedenken, dass Ninja Gaiden Razor's Edge lediglich eine Portierung ist. Das es die 1080p schafft ist nicht gerade spektakulär.

Ich habe auch nicht gesagt, dass es spektakulär ist.

Nur das manche behaupten, dass die Wii U Spiele nur in 720p oder nur bei 720p 60fps schaffen wird ist schlicht Unsinnig.

Sehr viele Current Gen Titel laufen z.B. nichtmal in 720p, sondern knapp drunter, weil es anders nicht geht/ging.

@ garfield

Korrekt.
Aber es wird sie geben.

Und zum Wörtchen "Wenn" muss man ja nicht viel sagen ;)

Zurück