• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Wii U: Saturo Iwata zweifelt an der Leistung von PS4 und Xbox 720, während der Tablet-Controller fast nicht umgesetzt wurde

Was soll er auch anderes sagen, wo der Release der Wii U immer näher rückt.

Man der ist ja von sich überzeugt. Gut, das ist jetzt nur eine entfernte Meinung von mir, aber von weiten sehe ich zwischen Mario auf der WiiU und auf der Wii auch keinen Unterschied.

Ich glaub schon dass man bei der neuen Generation einen Unterschied sieht. Alleine schon bei den Texturen die etwas höher aufgelöst dargestellt werden können und nicht nur Brei darstellen, oder ob ein Weg nur eine 2D-Textur ist, oder dank Tessellation aus 3D-Polygonen besteht.

Nach oben ist noch eine Menge offen, abgesehen von den physikalischen Punkten die in einigen Spielen immer noch das nachsehen haben, ob Kollesionsabfrage, Feuer, Wind, Zerstörung oder einfach das liegen bleiben von Zerstörten Objekten.

Und was sein Tablet betrifft, ich glaub hier wird entscheident sein, ob gleich zwei mitgeliefert werden pro Konsole, bzw. was das Teil einzelnen kostet. Vielleicht irre ich mich, aber Nintendo pockert hier ganz schön hoch, weil sie zwar Tablet, Touch und Bewegungssteuerung in einer Konsole gepackt haben, aber nach eh schon Wii, iPad und Kinect, wen soll das noch aus den Socken hauen und überzeugen? Mich bis jetzt jedenfalls nicht.

Betrachtet man die erheblichen Verluste die MS und Sony mit ihren Konsolen gemacht haben erscheint es nicht unrealistisch, dass die Konsolen technisch eher geringfügig verbessert werden.

Und wenn sie doch stärker werden, wird sich das wieder massiv im Preis spiegeln.
Die Frage ist, ob Sony und MS nochmal bereit sind ihre Konsolen derart unter Wert zu verkaufen und so einen großen Verlust hinnehmen werden müssen.

Ich glaube es ja eigentlich nicht.

Verbesserungen ja, auch eine Technik die eine ganze Ecke besser ist als in der Wii U, aber kein Quantensprung.
Und um ehrlich zu sein, würde ich das auch als richtigen Weg empfinden.

Nintendo kommt von der Optik her nun langsam auf den Stand an dem PS3 und Xbox360 schon seit ihrem Release vor etwa sechs Jahren waren. Klar dass man da seitens Nintendo erst mal mit stolzgeschwollener Brust behauptet dass die Next Gen keinen Quantensprung machen wird.

Die neuen Engines die bislang vorgestellt wurden (CryEngine, Unreal-Engine und so weiter) machen aber schon einen guten Eindruck.

Ich denke dass optisch noch Einiges drin ist und logischerweise auch kommen wird (muss). Klar werden wir in den nächsten paar Jahren noch keine fotorealistischen Games spielen, aber früher oder später kommen wir sicher an diesen Punkt.

Nintendo hinkt da technisch und firmenphilosophie-mäßig natürlich hinterher und das wird sich auch nicht ändern. ;)

Ich - als bekennende Grafik-Hu*e - freu mich jedenfalls auf die Next Gen. :D

Die WiiU lässt mich hingegen völlig kalt, Nintendo habe ich den Rücken gekehrt. Nicht falsch verstehen... Ich hatte viel Spaß mit Zelda & Co, aber nur bis zum N64 - alles was danach kam hat mir einfach nicht mehr zugesagt.

Ich bin mittlerweile wohl einfach zu alt für das Line-Up von Big N. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Betrachtet man die erheblichen Verluste die MS und Sony mit ihren Konsolen gemacht haben erscheint es nicht unrealistisch, dass die Konsolen technisch eher geringfügig verbessert werden.

Und wenn sie doch stärker werden, wird sich das wieder massiv im Preis spiegeln.
Die Frage ist, ob Sony und MS nochmal bereit sind ihre Konsolen derart unter Wert zu verkaufen und so einen großen Verlust hinnehmen werden müssen.

Ich glaube es ja eigentlich nicht.

Verbesserungen ja, auch eine Technik die eine ganze Ecke besser ist als in der Wii U, aber kein Quantensprung.
Und um ehrlich zu sein, würde ich das auch als richtigen Weg empfinden.

Welcher Verlust? Zwar hat Sony und MS ihre Konsolen subventioniert, trotzdem sind sie schon lange in der Gewinnzone. Nicht jedes Unternehmen kann ihre alten Konsole im neuem Gehäuse wieder verkaufen.
Ob es jetzt ein Quantensprung wird, wird sich zeigen. Wenn man aber die Qualität eines Crysis oder mehr erreicht, dann ist das eine sehr gute Steigerung.

@ chaos

Sie sind in der Gewinnzone.
Das heisst, die verkaufen jetzt nicht mehr mit Verlust, mehr nicht ;)

Die absurd hohen Verluste in Millardenhöhe haben sie nicht ausgeglichen.

Du meinst die PC Version von Crysis 3?
Ja, dass wäre eine Steigerung.
Aber weit entfernt von der Steigerung die es in den letzten Generationswechseln gab.

@ chaos

Sie sind in der Gewinnzone.
Das heisst, die verkaufen jetzt nicht mehr mit Verlust, mehr nicht ;)

Die absurd hohen Verluste in Millardenhöhe haben sie nicht ausgeglichen.

Du meinst die PC Version von Crysis 3?
Ja, dass wäre eine Steigerung.
Aber weit entfernt von der Steigerung die es in den letzten Generationswechseln gab.

Woher willst du das wissen?

Und auch wen eine Konsole subventioniert wird, so bedeutet das nicht das der Konzern in die roten Zahlen rutscht. Sony und MS kompensieren diesen Verlust mit anderen Sachen, wie z.B. den Verkauf von Spielen, Zubehör und anderen Sachen.

@ chaos

News, Nachrichten usw.

Woher bekommt man sonst seine Informationen?
Wenn die Firma XY Verluste macht erfährst du das aus den Nachrichten.
War bei MS und Sony nicht anders.

Das wurde lang und breit immer wieder gesagt.
Und die Verluste bezogen sich auf die Gesamtsituation soweit ich weiss.
Unter Strich kam es zu Verlusten in Millardenhöhe was den Gamingbereich angeht.

Da sind die Einnahmen durch Spiele usw. schon drin ;)

Ich glaube nicht, dass nur ein kleines Technik Update kommt. MS und Sony werden sich noch etwas Zeit lassen. Noch reicht die Technik ja halbwegs.
Aber wenn man den Markt beobachtet sind teilweise schon Grafiken möglich, die die jetzige Grafik in den Schatten stellen. Und da hätte dann Wii U nichts mehr mitzureden.
Ich glaube zwar, dass der Sprung nicht so gewaltig ist, wie von bsp.: PS2 zu PS3. Aber er wird klar erkennbar sein.
Außerdem denke ich, dass die neue Xbox und PS noch komfortabler, vielseitiger und multitasking fähiger werden.

Ist schon richtig dass Sony und MS mit den vergleichsweise günstigen Preisen für ihre Konsolen ordentlich Verlust gemacht haben. Da sie mit Videospielen aber nach wie vor die Zielgruppe 12 - 30 anpeilen würden sie (bei einem Preis über 500,- €) einfach keine Geräte verkaufen.
Punkt!

Und deshalb wird auch die Next Gen deutlich unter Wert und dafür in Massen verkauft werden. ;)

@ chaos

News, Nachrichten usw.

Die Entertainment Sparte von MS beinhaltet aber nicht nur die XBOX 360. Von daher sind diese Zahlen nicht wirklich aussagekräftig, da sie sich nicht nur auf die XBOX 360 beziehen.

Und deshalb wird auch die Next Gen deutlich unter Wert und dafür in Massen verkauft werden. ;)

Das kann sich eine Firma aber auf Dauer nicht leisten ;)

@ garfield

Mag sein, keine Ahnung.

In den Berichten damals hies es nur, dass die 360 diese Verluste einfährt.
Vom PC Bereich oder ähnliches war da keine Rede.
Die Verluste hatten allerdings auch etwas mit dem ROD zu tun.

War bei Sony allerdings nicht der Fall.

Selbst MS denkt an seinen Gewinn ;)

Ob sie ihn brauchen oder nicht.

Bei Sony lags vor allem am BR Format das man unbedingt durchdrücken musste. Dieses Problem hat Sony in der nächsten Gen nicht mehr. MS wird mit Sicherheit nicht den gleichen Fehler machen und bei der nächsten Gen einen weiteren Hardwarefehler riskieren, der sie Mrd. kostet. Dafür hat man in dieser Gen zu sehr bluten müssen.

@ chaos

News, Nachrichten usw.

So leicht kann man es sich auch nicht machen. Zu einem weil zur den Konsolen Bereichen auch anderen Produkte gehören. Bei Sony ist z.B. die PS3, Vaio und Fernseher in einer Spart. Wenn jetzt die Spart Verlust macht, liegt es noch lange nicht daran, dass es die Schuld der PS3 oder der Vaio oder der Fernseher ist.

Zum anderen Spielen noch andere Faktoren eine wichtige Rolle. Nimm jetzt Sony als Beispiel. Das sie Mrd. an Verlust gemacht haben, lag weniger an der PS3 sondern an den Fernseher, wo mittlerweile jeder Verlust macht. Außerdem hat Sony und andere japanische Unternehmen es wegen des Yen schwer. Da er momentan sehr stark ist, steigert es auch die Preis ihrer Produkte. Ist halt blöd wenn 80% der Produkte ins Ausland verkauft wird.

@ chaos

Kann alles sein, keine Ahnung.

Ich beziehe mich einfach auf die Berichte die ich hörte.
Und da war ganz klar die Rede von Verlusten im Konsolenbereich, sowohl bei MS und Sony.

Mag sein, dass die Berichte falsch waren.
Klar ist aber wohl, dass keine der beiden Firmen mit der Konsolensparte groß was verdient hätte.

Zurück