• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Wii U in der Hardware-Preview: Willkommen in der Current Gen

Selbst die PlayStation-Sparte schreibt rote Zahlen. Durch die Preisnachlässe bei PS3 und PSP und der weit hinter den Erwartungen zurückgebliebenen PS Vita.

Es gibt keine Playstation Sparte sondern nur eine Consumer Products & Services Sparte, zu der auch der Videospielbereich gehört. Diese schließt jedoch auch noch einige weitere Bereich ein, die nichts mit Videospielen zu tun hat. Von daher sind die Zahllen zu den Verlusten nicht wirklich aussagekräftig, da man nicht weiß, wie sich dieser auf die einzelnen Bereiche aufteilt und ob der Videospielbereich davon ebenfalls betroffen ist, oder der Verlust durch die anderen Bereiche entstanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Garfield Hab`s soeben gesehen. :D Nur leider bin ich von Dishonored noch nicht überzeugt. Nun eine Frage bezüglich Skyrim und Wii. Kann man z.B. Xenoblade mit Skyrim vergleichen, natürlich von der Grösse her?

Hast du dazu eine Quelle? Soweit ich weiß, gibt es nämlich nur Zahlen zur gesamten Consumer Products & Services Sparte, zu der auch der Videospielmereich gehört. Wüsste jetzt nicht, dass Sony darüber hinaus Zahlen veröffentlicht hat, die sich nur auf den Videospielbereich beziehen.
Die PS3 ist seit ca. 3 Jahren in der Gewinnzone. Das Sony in diesen 3 Jahren die kosten der PS3 weiter gesenkt hat, dürfte logisch sein. In die Verlustzone sind sie sicherlich nicht runtergerutscht. Man hat ledigliche den Gesamtgewinn gesenkt.

Die PS3 ist seit ca. 3 Jahren in der Gewinnzone. Das Sony in diesen 3 Jahren die kosten der PS3 weiter gesenkt hat, dürfte logisch sein. In die Verlustzone sind sie sicherlich nicht runtergerutscht. Man hat ledigliche den Gesamtgewinn gesenkt.

Sony hat zwar die kosten der PS3 gesenkt, dafür gab es aber auch mehrerer Preissenkungen. Zudem, sind die Verkaufszahlen der PS3 im letzten Geschäftsjahr gesunken, genau so wie die Verkaufszahlen der PS2 und PSP im Hardware und Software Bereich. Nicht zu vergessen, dass sich die PS Vita deutlich unter den Erwartungen verkauft und zudem subventioniert wird. Der Verlust der Consumer Products & Services Sparte belief sich im letzten Jahr auf 2,8 Mrd USD. Wenn der Videospielbereich wie du behauptetst, nicht zu den roten Zahlen beigetragen hat, kannst du sicherlich auch eine Quelle nennen. Ansonsten können wir uns jede weitere Diskussion sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Schlagzeile des Artikels drückt meine Meinung bzgl. der WiiU in wenigen Worten aus. - Besser hätt ichs auch nicht schreiben können.

In diesem Sinne: Mal sehen, was zukünftig für Software erscheint. Bisher sieht das ganze ja (zum Großteil) nach den "üblichen Verdächtigen" aus.

Sony hat zwar die kosten der PS3 gesenkt, dafür gab es aber auch mehrerer Preissenkungen. Zudem, sind die Verkaufszahlen der PS3 im letzten Geschäftsjahr gesunken, genau so wie die Verkaufszahlen der PS2 und PSP im Hardware und Software Bereich. Nicht zu vergessen, dass sich die PS Vita deutlich unter den Erwartungen verkauft und zudem subventioniert wird. Der Verlust der Consumer Products & Services Sparte belief sich im letzten Jahr auf 2,8 Mrd USD. Wenn der Videospielbereich wie du behauptetst, nicht zu den roten Zahlen beigetragen hat, kannst du sicherlich auch eine Quelle nennen. Ansonsten können wir uns jede weitere Diskussion sparen.

Wenn ich mich nicht irre, dann gab es lediglich 1 Preissenkung. Erst mit der Slim hat Sony schwarze Zahlen geschrieben und seitdem gab es nur eine Preissenkung. Und wenn die Zahlen der Hardware zurück gehen, so ist die PS3 nach wie vor erfolgreich. Nur ist der Gewinn nicht so groß.

Wenn ich mich nicht irre, dann gab es lediglich 1 Preissenkung. Erst mit der Slim hat Sony schwarze Zahlen geschrieben und seitdem gab es nur eine Preissenkung. Und wenn die Zahlen der Hardware zurück gehen, so ist die PS3 nach wie vor erfolgreich. Nur ist der Gewinn nicht so groß.

Dir ist aber schon klar, dass das eigentliche Thema der Diskussion war, ob Sonys Videospielabteilung rote zahlen schreibt oder nicht. Das Sony mit der PS3 Hardware keinen Verlust macht, hat eigentlich niemand infrage gestellt, weshalb ich nicht so recht verstehe, warum du dich nur darauf fixierst und alles andere ausblendest.

Zuletzt bearbeitet:
Dir ist aber schon klar, dass das eigentliche Thema der Diskussion war, ob Sonys Videospielabteuilung rote zahlen schreibt oder nicht. Das Sony mit der PS3 Hardware keinen Verlust macht, hat nämlich niemand infrage gestellt, weshalb ich nicht so recht verstehe, warum du dich nur darauf fixierst und alles andere ausblendest.

Um ehrlich zu sein, weiß ich jetzt nicht, worauf du hinaus willst. Ich habe lediglich auf bluefalcon Comment geantwortet, der behauptet das die PS Sparte Verlust macht.

Das die Hardware Zahlen rückläufig sind, ist mir schon klar. Allerdings waren es bei der PS3 "nur" 400000 Konsolen weniger. Bei der PSP und PS2 waren sie zwar größer, 1.2 MIo bzw. 2.3 Mio. Allerdings glaube ich kaum das die alten Hardware große ins Gewicht fallen. Die Vita kann man sogar gar nicht als Argument nehmen, da sie erst jetzt in diesem Jahre verkauft wird.

http://www.play3.de/2012/05/10/sony...rd-verlusten-und-rucklaufigen-verkaufszahlen/

Das Problem ist, dass man das alles nicht auf die PS Sparte schieben kann. Zu dieser Sparte gehört auch die Fernsehabteilung. Dieser macht jedem Unternehmen Probleme. Egal ob Sony, Samsung, usw.

Hinzukommt, dass japanische Unternehmen auf Grunde des starken Yen Probleme bei Verkauf ihre Produkte habe. Auch musste Sony letztes Jahe Steuern zurück zahlen. Es gab viele Faktoren, die eine große Rolle spielten und nicht nur schlechtes Management.

Ich habe lediglich auf bluefalcon Comment geantwortet, der behauptet das die PS Sparte Verlust macht.

Darum geht es doch die ganze Zeit :nut: Du hast behauptet, Sonys Videospielabteilung macht keinen Verlust sondern Gewinn. Genau darauf hab ich dich angesprochen, woher du weißt, dass Sonys Videospielabteilung Gewinn macht, obwohl es nur Zahlen von der gesamten Consumer Products & Services Sparte gibt, die nicht nur die Videospielabteilung sondern auch noch andere Bereiche abdeckt.

Statt jedoch auf meine eigentliche Frage zu antwortren, kommst du mir die ganze Zeit damit, dass die PS3 nicht subventioniert wird, obwohl das überhaupt nicht meine Frage war. Jetzt zählst du mir Gründe auf, warum die Consumer Products & Services Sparte Verlust macht, doch auch das war nicht meine Frage. Wieso kannst du nicht einfach auf die einzige Frage die ich dir gestellt habe Antworten?

Nochmal von vorne, woher weißt du, dass Sonys Videopsielabteilung schwarze Zahlen schreibt? Mehr will ich nicht wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Darum geht es doch die ganze Zeit :nut: Du hast behauptet, Sonys Videospielabteilung macht keinen Verlust sondern Gewinn. Genau darauf hab ich dich angesprochen, woher du weißt, dass Sonys Videospielabteilung Gewinn macht, obwohl es nur Zahlen von der gesamten Consumer Products & Services Sparte gibt, die nicht nur die Videospielabteilung sondern auch noch andere Bereiche abdeckt.

Statt jedoch auf meine eigentliche Frage zu antwortren, kommst du mir die ganze Zeit damit, dass die PS3 nicht subventioniert wird, obwohl das überhaupt nicht meine Frage war. Jetzt zählst du mir Gründe auf, warum die Consumer Products & Services Sparte Verlust macht, doch auch das war nicht meine Frage. Wieso kannst du nicht einfach auf die einzige Frage die ich dir gestellt habe Antworten?

Nochmal von vorne, woher weißt du, dass Sonys Videopsielabteilung schwarze Zahlen schreibt? Mehr will ich nicht wissen.

Zuerst einmal, wo hab ich den geschrieben das die PS3 nicht subventioniert wird?

Zweitens, ich denke mal du wirst mir zustimmen, dass die PS3 mittlerweile Gewinn macht. Und selbst wenn die Verkaufszahlen der PS3 minimal rückläufig sind, so sind die Zahlen Software sogar gestiegen.

Das beides (Hard- /Software) bei der PS2 bzw. PSP rückläufig sind mag zwar stimmen, nur hab ich meine Zweifel das diese beiden (alten) Systeme wirklich ausschlaggeben sind. Zumal weil Sony mittlerweile andere Möglichkeiten hat wie Plus.

Und wie du schon geschreiben hast, gehört zur Entertainment-Sparte mehr als nur die Playstation. Unteranderem die TV Sparte. Und speziell hier hat JEDES Unternehmen große Probleme.

Wenn man sich ein wenig informiert, dann stellt man fest, dass jedes japanische Unternehmen in der Vergangenheit Verlust gemacht hat. Und diese haben keine Playstation.

Acht Milliarden Dollar Verlust für Panasonic - Nachrichten Print - DIE WELT - Wirtschaft (Print DW) - WELT ONLINE

Deswegen glaube ich nicht das die Spiele Sparte Verlust macht. Zumal Sony davor schwarze Zahlen geschrieben hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zuerst einmal, wo hab ich den geschrieben das die PS3 nicht subventioniert wird? .

Gerade eben erst mit diesem Satz::
ich denke mal du wirst mir zustimmen, dass die PS3 mittlerweile Gewinn macht.

Davor in diesem Satz:
Die PS3 ist seit ca. 3 Jahren in der Gewinnzone.

Wenn die PS3 mittlerweile Gewinn macht bzw. in der Gewinnzone ist, wird sie auch nicht subventioniert ;)

Deswegen glaube ich nicht das die Spiele Sparte Verlust macht. Zumal Sony davor schwarze Zahlen geschrieben hat.

Glauben ist nicht wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Senf dazu:

Die Wii U zeigt jetzt sicher noch nicht ihr ganzen Potential. Sie startet mehr oder weniger in der aktuellen Generation, aber man kann davon ausgehen, dass spätere Titel grafisch etwas über der aktuellen Gen (PS3/Xbox360) liegen werden. Wie groß weiß keiner. Wie groß der Unterschied zur PS4/Xbox720 sein wird, weiß auch keiner.

Muss mich da mal verbessern. Ein wenig kann man es ja doch dank des ersten Videos zur Unreal 4 Engine abschätzen, von welcher es hieß, sie laufe auf der Xbox720 und PS4 aber nicht auf der Wii U.

Muss mich da mal verbessern. Ein wenig kann man es ja doch dank des ersten Videos zur Unreal 4 Engine abschätzen, von welcher es hieß, sie laufe auf der Xbox720 und PS4 aber nicht auf der Wii U.

Sorry, aber dazu gibt es meines Wissens auch noch keine Aussagen.
Es weiss auch keiner ob die UE 4 auf der PS4 oder 720 laufen wird.

Zukünftige Smartphones sollen sie aber zum laufen bekommen.
Und die werden wohl nicht wirklich sehr viel leistungsfähiger sein als die heutigen Konsolen.
Natürlich jenachdem wie man den Begriff "Zukünftig" auslegt.

Außerdem ist die Tatsache, dass eine Plattform eine Engine zum laufen bringt kein Garant für ihre Leistungsfähigkeit.
Der Wii hat einige der HD Engines auch zum laufen gebracht.
Zum Beispiel auch die Engine auf der GTA 4 basiert.

Das heisst aber noch lange nicht, dass der Wii auch GTA 4 in auch nur annähernd gleicher grafischer Qualität hätte stemmen können.

Next Gen Plattformen, soweit ich weiss.
Also auch der PC.

Sie wird ziemlich sicher auf den Nachfolgekonsolen von Sony und MS laufen denke ich.
Aber angekündigt ist sie nicht und in welcher Qualität sie laufen wird ist schonmal gar nicht bekannt.

Selbiges beim Wii U.
Es hat keiner gesagt, dass sie kommt, aber auch keiner, dass sie nicht kommt.

Ok, hab nicht gesehen, dass die Gerüchte um fehlende Wii U Unterstützung wieder dementiert wurden X-P

Wie liebe ich doch mal klare Aussagen... X-P

Also weiß man weiterhin gar nichts.

Ne, weiss man nicht ;)

Ist aber schon komisch, dass auch nach der E3 praktisch gar nichts zur Wii U kommt, gerade von den 3rds.

Kann eigentlich nur heißen, dass Nintendo nicht will, dass sie etwas sagen.

Die U4 Engine wird zwar irgendwan auch auf Smartphones laufen, allerdings dürfte das noch eine ganze weile dauern. Das war bei der U3 Engine auch nicht anders. Diese wurde 2006 fertiggestellt, läuft jedoch erst seit 2009 auch auf Smartphones. Was die Leistungsfähigkeit der zukünftigen Smartphones betrifft, sollen diese laut Nvidia bereits 2014 an den Konsolen vorbei ziehen. Xbox 360 - Nvidia: Smartphones schon 2014 schneller als Konsolen

Wii U ist für mich nur interessant, wenn ich den Controller als Handheld für alle Spiele zuhause nutzen kann. Auf das Feature 2 Bildschirme simultan zu nutzen habe ich keinen Bock.

Zurück