• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Wii U in der Hardware-Preview: Willkommen in der Current Gen

Ich hoffe bei der WiiU läufts nicht darauf hinaus, dass man bei vielen (bevorzugt Nintendo Games) mehrere Spieler braucht, um ein Spiel vollständig zu sehen/beenden, wie hier mit den Plattformen bei Mario erwähnt wurde, oder wie bei Four Swords auf dem Advance und allgemein den Pokemon Spielen.

Das wird doch wie bei der Wii laufen . Die 3 Hersteller werden halbherzig ein paar Titel für die WiiU veröffentlichen . Alle Titel die neu für PS4 und Xboxnext erscheinen werden a) in gar nicht , oder b) in schlechter für die WiiU erscheinen . Und Spiele spielen , die wie die aktuelle Generation ausschauen , brauche ich nicht . Ich kann mir auch nicht vorstellen das Half Life 3 auf der WiiU erscheinen wird . Oder Diablo 3 . Ernsthafte Rennspiele waren auf Nintendo Konsolen auch immer Mangelware . Wenn 2013 die Xboxnext erscheint , dann warte ich lieber noch etwas . Auf Mario 99 , Zelda 99 usw habe ich erst mal keinen Bock mehr . Einzig der Preis könnte mich zum Kauf verlocken . Bei 250 € , da könnte ich mir sagen . Ja gut , machen was mal . Bei 300 € und mehr sicher nicht .

Also mein Senf dazu:

1, Die PS2 hatte damals keinen einzigen Release-Titel der grafisch nicht auch locker auf der Dreamcast drin gewesen wäre, was aber auch müßig ist, denn beide Konsolen gehören zur gleichen Generation. Verglichen aber mit den vorherigen Generation (PS, Saturn, N64) war ein gewaltiger Grafiksprung zu sehen.

2. Die PS3 hatte allein mit Resistance und Motorstorm zwei Titel, die grafisch alles der vorherigen Generation (DC, PS2, Xbox, GC) in die Pfanne gehauen hat. Ich erinner mich noch sehr gut, was für offene Münder damals Motorstorm damals bei Leuten hinterließ, die noch keine 360-Grafik gewohnt waren. Bei der 360 würde ich mal sagen war Kameo aufgrund der gewaltigen Armeen ein echter Hingucker, keine der Konsolen der vorherigen Generation hätte solche Gegnermassen mit den Details auch nur annähernd gepackt.

Ingesamt wurde der auf Anhieb sichtbare Grafiksprung seit PS/N64/Saturn mit jeder Generation kleiner. Wie groß der Grafiksprung bei der nächsten Xbox und PS4 wird, werden wir noch sehen.

Die Wii U zeigt jetzt sicher noch nicht ihr ganzen Potential. Sie startet mehr oder weniger in der aktuellen Generation, aber man kann davon ausgehen, dass spätere Titel grafisch etwas über der aktuellen Gen (PS3/Xbox360) liegen werden. Wie groß weiß keiner. Wie groß der Unterschied zur PS4/Xbox720 sein wird, weiß auch keiner.

Ich denke auch wie bei move wird Sony das wieder halbherzig kopieren, aber Nintendo wird schon die Kaufagumente zum Release liefern da man bei Sony & ms nur die cureent gen kennt. Ich freu mich schon auf was wirklich neues, so wenig wie dies Jahr habe schon lange nicht mehr gezockt, weil alles ausgelutscht und 1000 mal wiederholt anfühlt

Ich finde auch das 12` ein ganz schwaches Jahr ist. Seit März spiele ich fast durchgehend Mass Effect. Alles für mich interessante wurde auf 13 verschoben. Zum Thema. Ich brauch nicht unbedingt neue Konsolen, oder bessere Grafik, ich brauch neue Ideen. Oder wenigstens mal neue interessante IP`s.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch das 12` ein ganz schwaches Jahr ist. Seit März spiele ich fast durchgehend Mass Effect. Alles für mich interessante wurde auf 13 verschoben. Zum Thema. Ich brauch nicht unbedingt neue Konsolen, oder bessere Grafik, ich brauch neue Ideen. Oder wenigstens mal neue interessante IP`s.

Vlt solltest du mal schaun was dieses Jahr noch alles raus kommt.
Fifa 13, Cod, Mefal of Honor, Darksiders 2, Sleeping Dogs, Far Cry 3, F1 2012, Assassin's Creed 3, Resident Evil 6, Borderlands 2, Halo 4, Risen 2, Tekken Tag Tournament 2, Mickey Epic, Dead or Alive 5, Dishonored, Xcom, Forza Horizon, WWW 13, NFS:Most Wanted, Hitman: Absolution, Rayman Legends...

Also wenn unter den Spielen nicht irgendwas für dich dabei ist, dann weiß wohl keiner weiter..

Ich freu mich auf die Wii U. Wie es aussieht wird sie günstig genug sein um sie zum Release zu kaufen.
Power wird sie genug haben um die genialen Nintendo Titel endlich in HD zu bringen. Freu mich jetzt schon auf Zelda und Metroid.
Die Next Gen von Sony/MS wird zu Beginn sowieso unerschwinglich sein, da warte ich noch bis Ende 2014 bis die Preise fallen.
Denke das MS dann das Rennen macht.
Bei Sony muss man abwarten ob's überhaupt eine nächste PlayStation geben wird. So schlecht wie es dem Konzern zurzeit geht.
Bis dahin zock ich weiter auf der PS3, die hat noch genug Power bis 2014.
Freu mich da gerade auf so frische Projekte wie Beyond two Souls, Watch Dogs oder Last of us, God of War nicht zu vergessen.

Ich versteh die ganze Aufregung hier nicht. Wir sollten froh sein und hoffen das es allen drei Herstellern gut geht und wir (Consoleros) nicht von Angry Birds, Free to Play und dem ganzen Schmarrn überrannt werden. Denke das ist der eigentliche Feind der alle Konsolen bedroht.

Ich freu mich auf die Wii U. Wie es aussieht wird sie günstig genug sein um sie zum Release zu kaufen.
Power wird sie genug haben um die genialen Nintendo Titel endlich in HD zu bringen. Freu mich jetzt schon auf Zelda und Metroid.
Die Next Gen von Sony/MS wird zu Beginn sowieso unerschwinglich sein, da warte ich noch bis Ende 2014 bis die Preise fallen.
Denke das MS dann das Rennen macht.
Bei Sony muss man abwarten ob's überhaupt eine nächste PlayStation geben wird. So schlecht wie es dem Konzern zurzeit geht.
Bis dahin zock ich weiter auf der PS3, die hat noch genug Power bis 2014.
Freu mich da gerade auf so frische Projekte wie Beyond two Souls, Watch Dogs oder Last of us, God of War nicht zu vergessen.

Ich versteh die ganze Aufregung hier nicht. Wir sollten froh sein und hoffen das es allen drei Herstellern gut geht und wir (Consoleros) nicht von Angry Birds, Free to Play und dem ganzen Schmarrn überrannt werden. Denke das ist der eigentliche Feind der alle Konsolen bedroht.
Naja durch Wii Fit, Nintendo Land, Sing und diverse Tanztitel fühle ich mcih viel mehr bedroht.

Ich hab nur im Gefühl aber ich glaub Sony wird das Rennen machen und uns überraschen.
Ist nur ein Bauchgefühl und obwohl ich noch nie eine Sony Konsole besaß glaube ich, dass man mit der aktuellen Gen. viel dazu gelernt hat.
Nintendo anscheinend leider nur mäßig..

@bollamanskopf: Datenblätter direkt zu vergleichen, bringt eigentlich nicht viel. Beispielsweise (um es auf eine Komponente zu reduzieren) bei Prozessoren. Ein Intel i5 mit 4x 2,5 Ghz rennt einem Core2Quad mit 4x 2,5 Ghz locker davon ...

Eine Sonykonsole hab ich auch selbst nie besessen, da viele Freunde eine hatten und mich manche Spiele auf der Nintendokonsole mehr interessiert haben. Aber jetzt habe ich tatsächlich schon überlegt, mir eine PS3 zu kaufen. Und warum? Wegen der Technik? Sicher nicht. Wegen dem Controller? Sowieso nicht, gibt aber zum Glück das 360-Gamepad. Wegen dem einem oder anderem Spiel, die man schon sehr gerne spielen würde. Und das ist einfach der Knackpunkt. An sich ist es egal, wie viel leistungsfähiger die Wii U sein wird, es kommt nur auf die Spiele an. Nintendo muss einfach einen davon überzeugen, dass der neue Controller wirklich eine Bereicherung darstellt und wenn nicht, müssen sie so oder so tolle Spiele veröffentlichen, dann kann auch eine Xbox 3 und PS4 irgendwann kommen, ohne dass die Wii U aufgegeben werden muss.

Ach ja, die Wii war genau genommen kein gepimpter Gamecube, aber egal.

@Bollamannkopf

Vielleicht ist ausser Resi 6 wirklich nix mehr dabei was mich interessiert. :D Naja Dishonored ist ja glaube ich auf 13 verschoben worden. Rayman eventuell noch.

@bollamanskopf: Datenblätter direkt zu vergleichen, bringt eigentlich nicht viel. Beispielsweise (um es auf eine Komponente zu reduzieren) bei Prozessoren. Ein Intel i5 mit 4x 2,5 Ghz rennt einem Core2Quad mit 4x 2,5 Ghz locker davon ...

Eine Sonykonsole hab ich auch selbst nie besessen, da viele Freunde eine hatten und mich manche Spiele auf der Nintendokonsole mehr interessiert haben. Aber jetzt habe ich tatsächlich schon überlegt, mir eine PS3 zu kaufen. Und warum? Wegen der Technik? Sicher nicht. Wegen dem Controller? Sowieso nicht, gibt aber zum Glück das 360-Gamepad. Wegen dem einem oder anderem Spiel, die man schon sehr gerne spielen würde. Und das ist einfach der Knackpunkt. An sich ist es egal, wie viel leistungsfähiger die Wii U sein wird, es kommt nur auf die Spiele an. Nintendo muss einfach einen davon überzeugen, dass der neue Controller wirklich eine Bereicherung darstellt und wenn nicht, müssen sie so oder so tolle Spiele veröffentlichen, dann kann auch eine Xbox 3 und PS4 irgendwann kommen, ohne dass die Wii U aufgegeben werden muss.

Ach ja, die Wii war genau genommen kein gepimpter Gamecube, aber egal.
Auf videogameszone ist nur nachzulesen, dass die Redakteure es recht ermüdend fanden z.B den Controller oft immer oben zu halten und fanden es oft verwirrend und hektisch von Bildschirm zu Bildschirm zu wechseln (vom Blick)
Das löst meinerseits nicht grade Euphorie aus. Schon die Wii hat versucht mit Innovation zu punkten. Ich sag mal so.
Das funktioniert.
Aber nicht langfristig. Irgendwann hat man all Kniffe irgendwo gesehen und nichts überrascht einen mehr. Und nach wenigen Jahren steht man da und schaut neidisch zur Konkurrenz, die es schafft, teilweise ohne große Innovation, ebenfalls tolle Spiele hervorzubringen, die den Weg nicht auf die Nintendo Konsolen schaffen.
Gerade Multititel. kla kommen jetzt etwas mehr. Aber viele werde noch immer ausgelassen. Auf der Wii haben große Dinger wie Skyrim ebenfalls gefehlt, weils technisch kaum machbar ist.
Und bald werden auch für die "wahren" Next Gen Konsolen Spiele raus kommen, die für die Wii U schwer umsetzbar sind.
Innovation ist für Multititel nicht immer so vorteilhaft.
Teilweise muss das Gameplay dann ja mit der Steuerung komplett neu ausgerichtet werden für eine Konsole, die für ein Core Game nicht so viele potentielle Käufer bereit hält.
Und wenn erst die nächste Xbox/PS draußen ist, muss auch technisch die Wii U Version angepasst werden.
Also genau dasselbe Szenario wie auf der Wii.
Ich glaube nicht dass es anders ablaufen wird. Es würde mich sehr wundern, aber auch freuen.
Aber die Wii U werd ich mir, wenn überhaupt, nicht zum Release holen.
Ich bin sehr vorsichtig. Wii und 3DS haben mich nicht so überzeugt dass ich sagen könnte, dass ich mir definitv jedes Nintendo Produkt weiter zum Release hole.
Ich bin derzeit mit meiner Xbox glücklicher als mit meiner Wii die ich verkauft habe. Erst mal schauen was die Konkurrenz macht.
So toll Zelda, Mario, DK und Kirby auch sind, aber diese Charaktere sind bei weitem nicht alles.
Man kann sich nicht immer auf dieselben Sachen so fokussieren.

Bei Sony muss man abwarten ob's überhaupt eine nächste PlayStation geben wird. So schlecht wie es dem Konzern zurzeit geht. .

Es wird auf jeden Fall eine PS4 geben, da die Playstation Sparte noch mit am besten läuft.
Außerdem ist bereits bestätigt, dass einige Sony Studios an Next Gen Spielen arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei Sony muss (anders als bei MS und erst recht Ninteno) der ganze Technologiesektor betrachtet werden.
Auf jedem Sektor haben sie den Anschluss gegenüber zB Samsung/Apple etc. verloren. Selbst die PlayStation-Sparte schreibt rote Zahlen. Durch die Preisnachlässe bei PS3 und PSP und der weit hinter den Erwartungen zurückgebliebenen PS Vita.
Die einzige Abteilung die bei Sony Schwarze Zahlen schreibt ist die für medizinische Forschungs- und Technologie.
Denke die PS 4 kommt nicht vor 2014 und wird es schwer haben gegen die nächste XBOX die wohl schon 2013 kommt, technisch vollgepumpt und subventioniert bis zum geht nicht mehr sein wird um gegen WiiU Boden gut zu machen.

@Bollamannkopf: Ich wäre auch dafür gewesen, wenn sie diesmal zumindest bei der Steuerung Innovationen weggelassen hätten und hätten einfach die Wiimote perfektioniert, um auch mal in anderen Bereichen wieder mehr zu zeigen. Für den normalen Spieler hätte man gleich zur Wii U einen herkömmlichen Controller legen können und die Wiimote.

Das Wii U Gamepad stelle ich mir nicht mal schlecht vor, aber ob man damit so viel reißen kann und damit ich auch ohne Fernseher spielen kann, dafür brauche ich das nun wirklich nicht.

Ohne meinen PC hätte ich mir sicherlich noch eine Konsole angeschafft, aber selbst die Wii hab ich mir erst vor 2 Jahren geholt, um Metroid etc. zu zocken.

Na ja, Spiele wie Skyrim wären bestimmt möglich gewesen, bloß der Aufwand wäre zu groß gewesen, um diese Spiele anzupassen. Die Shooter auf der Wii müssten auch nicht so schlecht sein, bei der letzten Generation gab es auch mehr als genug ordentliche Shooter, aber die Spiele wurden ja auch so gekauft ...

Gerade bei Sony muss (anders als bei MS und erst recht Ninteno) der ganze Technologiesektor betrachtet werden.
Auf jedem Sektor haben sie den Anschluss gegenüber zB Samsung/Apple etc. verloren. Selbst die PlayStation-Sparte schreibt rote Zahlen. Durch die Preisnachlässe bei PS3 und PSP und der weit hinter den Erwartungen zurückgebliebenen PS Vita.
Die einzige Abteilung die bei Sony Schwarze Zahlen schreibt ist die für medizinische Forschungs- und Technologie.
Denke die PS 4 kommt nicht vor 2014 und wird es schwer haben gegen die nächste XBOX die wohl schon 2013 kommt, technisch vollgepumpt und subventioniert bis zum geht nicht mehr sein wird um gegen WiiU Boden gut zu machen.

Wow wo hast du dieses interne Wissen? Meines Wissen hat Sony keine medizinische Abteilung. Man plant eine einzuführen. Das selbe gilt auch für die PS3 und PSP. Selbst wenn man den Preis nach unten senkt, so ist man nach wie vor in der Gewinnzone. Größtes Sorgenkind bei Sony ist die TV Spart. Aber das ist nicht verwunderlich, dann mittlerweile jedes Unternehmen hier sein Probleme hat.

Das selbe gilt auch für die PS3 und PSP. Selbst wenn man den Preis nach unten senkt, so ist man nach wie vor in der Gewinnzone.

Hast du dazu eine Quelle? Soweit ich weiß, gibt es nämlich nur Zahlen zur gesamten Consumer Products & Services Sparte, zu der auch der Videospielmereich gehört. Wüsste jetzt nicht, dass Sony darüber hinaus Zahlen veröffentlicht hat, die sich nur auf den Videospielbereich beziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück