Wii U: First-Party-Spiele nur in 720p und Assassin's Creed 3 optisch angeblich schwächer als auf Xbox 360 und PS3

Ich sehe vor allen ein Problem bei kleineren Entwicklern die ein grafisch gutes Spiel auf der PS360 abliefern und vielleicht gar nicht die Ressourcen haben jetzt sich auch noch auf eine völlig neue Konsole einzustellen.

Das bedeutet wenn Nintendo nicht eine benötigte Mehrleistung abliefert die mancher Entwickler nicht durch Unwissenheit, Ressourcenmangel oder Faulheit einfach mal verblasen kann, werden Multiplattformspiele auf der WiiU immer schlechter aussehen.

Somit werden sich viele die Portierungen sparen bevor die Enttäuschungen zu groß werden.
Dabei sind viele Umsetzungen auf neuere Plattformen meist besser.
 
Leider kann mich diese Nachricht auch nicht mehr enttäuschen, denn ich war zuvor bereits von der Nintendo PK maßlos enttäuscht. Überraschend kommt die Nachricht auch nicht wirklich, denn in den letzten Wochen/Monaten gab's doch immer wieder Andeutungen, dass die Wii U technisch nicht dramatisch weiter sein wird als PS3/360.

Stellt sich mir nun die Frage, ob Nintendo's Titel wieder allein das Ruder rumreißen werden, denn 99% der Dritterhersteller-Spiele werden wohl Multi-Titel sein. Die bisher angekündigten Nintendo-Titel sind für mich kein Kaufgrund. Wenn die WiiU es in meinen Haushalt schaffen sollte, dann wohl doch erst in ein paar Jahren zum Budged-Preis (wenn die Liste der Nintendo-Titel lang genug geworden ist).
 
Solange die WiiU keine Mehrwert gegenüber PS360 bietet bleibt sie bei mir auch im Laden stehen.
 
Zu McDaniels 1080p in 60FPS sagt Katsuya Eguchi von Nintendo:

Ob ein Spiel 1080p oder 720p unterstützt, hängt vom jeweiliegn Entwickler ab. Bei Nintendo gibt es Teams, deren Spiele in 1080p laufen, während andere wieder nur 720p unterstützen. Wenn man bei Nintendo aber gerne eine Bildrate von 60 fps haben will, dann würde man 720p bevorzugen, meint Eguchi.

Zum Controller sagt er:

Der Akku des GamePad hält 3 bis 5 Stunden und muss dann aufgeladen werden. Wie lang das dafür notwendige Ladekabel (hin zur Konsole) sein wird, kann Eguchi noch nicht sagen: Da das GamePad aber immer in Bewegung ist und wohl auch zwischen den Leuten herumgereicht wird, will man diesen Umstand berücksichtigen. Eguchi betont, dass man sich wegen der Kabellänge deshalb keine Sorgen machen muss.

D.h. man muss bei zocken entweder seinen Couchtisch freiräumen oder gleich woanders hinstellen, da man ihn beim zocken mit dem Ladekabel, welches man ja sehr häufig benutzen muss, sonst leerräumt. Schöne neue (Nintendo)-Welt^^

Quelle: gamefront.de
 
D.h. man muss bei zocken entweder seinen Couchtisch freiräumen oder gleich woanders hinstellen, da man ihn beim zocken mit dem Ladekabel, welches man ja sehr häufig benutzen muss, sonst leerräumt. Schöne neue (Nintendo)-Welt^^

Quelle: gamefront.de


Wieso?

Kann man bei deinem Tisch das Kabel nicht drunter her legen? ;)
 
Kann man nur hoffen das man die Raumgröße amerikanischer und europäischer Wohnungen berücksichtigt und nicht nur die japanischer Schuhschachteln.
 
Und ich verstehe nach wie vor nicht, was an 3 bis 5 Stunden (!) wirklich so schlimm ist. Wie lange spielt man denn schon am Tag? Selbst 3 Stunden pro Tag fände ich für mich persönlich sehr viel. Von daher ist das doch in Ordnung.

Wichtig ist nur, dass man das gute Stück auch abseits der Wii U aufladen kann. Wenn die Konsole zum Laden im Betrieb sein muss, wäre das wirklich sehr ungünstig.
 
Das Zitat hast aber schon gelesen? Mit dem rumreichen? Oder sitzt du mit deinen Kumpels zusammengezwängt auf dem Sessel, das man ja nicht zuviel "rumreichen" muss?

Da steht auch, dass daher die Kabellänge ausreichend sein wird ;)

btw:
Wirst du dir überhaupt eine Wii U holen und wenn ja, wirst du dann ein Spiel wie Nintendoland spielen bei dem der Controller herumgereicht werden muss?
Ich kann mir kaum vorstellen, dass man den Controller außerhalb der Minispielsammlungen rumreichem muss.
 
Und ich verstehe nach wie vor nicht, was an 3 bis 5 Stunden (!) wirklich so schlimm ist. Wie lange spielt man denn schon am Tag? Selbst 3 Stunden pro Tag fände ich für mich persönlich sehr viel. Von daher ist das doch in Ordnung.

Ich spiele häufiger 3 - 5 Stunde und länger. Für mich bedeutet das, u.U. mitten in der Session anstöpseln, oder in jeder zweiten Session anstöpseln und dann eine Session mit angestöpseltem Controller zocken. Ich hab nunmal nicht immer ne USB-Buchse parat (ICH gehe davon aus, Nintendo bastelt da ein USB-Kabel dran) und auch keine Lust das Teil ständig hin und her zu schleppen. Das ist alles Zusatzaufwand made by Nintendo, den ich bisher nur alle ca. 25 Stunde habe und allein deshalb stört es mich.
Mal davon abgesehen, das ich einfach nicht verstehen kann, wieso da nicht ein grösserer Akku reinkommt. Platz sollte ja genug vorhanden sein.
 
@ Chilli

Es wird eine Ladetstaion für den Controller geben, soweit ich weiss.

Sicher, wenn dir während des Spielens der Saft ausgeht musst du per Kabel zocken.
Dumme Sache, stört mich bei meinem 360 Controller auch immer, obwohl der wesentlich länger hält.

10 Stunden würde ich mal sagen.

Der Akku...ich nehme mal an ein größerer Akku wäre teurer und hätte den Controller noch schwerer gemacht.
 
Da steht auch, dass daher die Kabellänge ausreichend sein wird ;)

Was ist denn ausreichend und für wen? Mal davon abgesehen das ich nicht ständig ein Kabel am Controller haben will, den ich viel bewegen muss. Das stört einfach.

btw:
Wirst du dir überhaupt eine Wii U holen und wenn ja, wirst du dann ein Spiel wie Nintendoland spielen bei dem der Controller herumgereicht werden muss?
Ich kann mir kaum vorstellen, dass man den Controller außerhalb der Minispielsammlungen rumreichem muss.

Nun, ich denke bei jeder Konsole drüber nach, ob ich sie mir zulege. Und wofür kauf man sich denn eine Nintendokonsole? In erster Linie für Partyspiele und davon wird es ja reichlich geben^^ Also auch reichlich "Potential" den Controller "rumzureichen" ;)
 
Zurück