Wii U bei Pre-E3-Show vorgestellt: Eigenes Social Network MiiVerse, Pro Controller und Videochats kommen

RIPchen

ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
28.05.2012
Beiträge
2.262
Reaktionspunkte
3
Website
www.gamezone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Wii U bei Pre-E3-Show vorgestellt: Eigenes Social Network MiiVerse, Pro Controller und Videochats kommen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Wii U bei Pre-E3-Show vorgestellt: Eigenes Social Network MiiVerse, Pro Controller und Videochats kommen
 
Irgendwie erinnert mich der Pro-Controller sehr stark an ein bereits bekanntes Modell, ich komme nur nicht auf den Namen der entsprechenden Konsole. *hust* ^^
 
Mir leuchtet nicht ganz ein, warum Nintendo neben dem Wii U Gamepad auch noch einen Wii U Pro Controller anbietet. Läuft man damit nicht Gefahr, dass die funktionen des Wii U Gamepad, zum bloßen Gimmick verkommen, wenn man die Spiele auch mit einem normalen Controller spielen kann?
 
@Garfield

Glaub das soll eher ein Lockmittel sein um auch die Hardcore-Gamer anzulocken, die ja bei der Wii (verständlicher weise) wegblieben.

Vielleicht will man erst mal zeigen, das die Wii U so drauf hat und evtl. doch z.Zt. besser ist, wie PS360 (bis deren Nachfolger rauskommen). Und einige Entwickler haben bereits gesagt, durch das Gamepad musste man auch etwas an der Performance sparen um das Spiel auch noch auf das Pad streamen zu können bzw. dessen Einsatmöglichkeiten nutzen zu können. Glaub bei Darksiders 2 wurde es mal erwähnt, daher damals auch der Satz "Es sieht mindestens genauso gut aus, wie auf PS360".
 
Das Teil sieht aus wie eine schlechtere Kopie des Xbox360-Controllers. Und dann auch noch auch außen gewölbte Sticks auf beiden Geräten. Also von Ergonomie scheinen die auch noch nichts gehört zu haben.
 
Nach aussen gewölbte Sticks sind mit tausendmal lieber, als die Dinger mit den "scharfen" Kanten vom 360-Controller. Das wird nach kurzer Zeit unangenehm, also von Ergonomie weit entfernt. Meine Daumenflächen geben sehr gut nach, daher sind nach aussen gewölbte Sticks sehr gut kompatibel^^

Jedenfalls sieht das Ding selbst auf einem Vorschaubild schon aus wie ein 360-Controller, nur mit symmetrischer Stickanordnung. Da hätte man besser das klassische Paddesign überarbeiten sollen, so wird sich wohl erstmal über Nintendo lustig gemacht.
 
Das Teil sieht aus wie eine schlechtere Kopie des Xbox360-Controllers. Und dann auch noch auch außen gewölbte Sticks auf beiden Geräten. Also von Ergonomie scheinen die auch noch nichts gehört zu haben.
Schon in der Hand gehabt oder woher kommt dieses Urteil.
 
Eine Fernbedienung, Videochat und MiiVerse... fehlt nur noch die integrierte Küchenwaage :D
 
Herr Gott Nintendo! Was treibt ihr?! Bei dem Pad wirds einem ja schlecht. Ich kotzt ja schon ab das man bei manchen Games keine Linkshändersteuerung (PS3, X360) implementiert so das ich beide Stick und gleichzeitig alle 4 Tasten bedienen kann. Das hat sich ja mit diesem Pad dann vollkommen erledigt.

Also die Wahrscheinlichkeit das ich mir die Wii U kaufen werden ist soeben (aber generell nicht deswegen) extrem gesunken.
 
Herr Gott Nintendo! Was treibt ihr?! Bei dem Pad wirds einem ja schlecht. Ich kotzt ja schon ab das man bei manchen Games keine Linkshändersteuerung (PS3, X360) implementiert so das ich beide Stick und gleichzeitig alle 4 Tasten bedienen kann. Das hat sich ja mit diesem Pad dann vollkommen erledigt.

Also die Wahrscheinlichkeit das ich mir die Wii U kaufen werden ist soeben (aber generell nicht deswegen) extrem gesunken.

Wirkt sich das wirklich so stark aus? Ich bin ebenfalls Linkshänder und spiele immer mit der Standarteinstellung (also für Rechtsbänder), da ich es garnicht anders gewohnt bin.
 
Ich finds echt scheiße :-(. Zum einen nervt mich schon die unzählige Peripherie, die allein hier in diesem Video gezeigt wird. Allein die Konsole selbst hat zwei Controller - was soll das??

Nervig auch: die Möglichkeit, sofort sozial interaktiv zu werden, wenn man an der kleinsten Hürde nicht weiterkommt. Ich weiß nicht, ich bin ein paar Tage gesessen und hab fast gekotzt, bis ich ein paar Endgegner meines Lebens erledigt hatte. Von den alten Adventures will ich gar nicht reden. Ist es wirklich ein erstrebenswertes Ziel, auch bei Spielen immer alle so einfach wie möglich zu gestalten?

Irgendwie will Nintendo so auf Biegen und Brechen eine "unique gaming experience", egal ob man das je bracht oder nicht. Ich will eine Konsole, einen Controller und gute Spiele, fertig. Online-Plattform ist Standard, da brauchen sie nicht jetzt noch daherkommen.

Mich erinnert das an The Big Lebowski:

„Natürlich hat alles zwei Seiten. Aber die moderne Technik erlaubt es uns mit interaktiver, erotischer Software die aufregendsten Sachen anzustellen. Das ist die Zukunft. Einhundert Prozent Elektronik.“ - „Also, ich wichs´ immer noch mit der Hand.“
 
Wenn ich mir das heutige Nintendo anschaue, dann sehe ich keine kultige Firma mehr die versucht erstklassige Videospiele zu machen, sondern nur noch einen Satoru Iwata der mittlerweile komplett den Verstand verloren hat und damit die ganze Firma runterzieht. Der versucht ausschließlich irgendwelche Trends vorherzusehen, nur um dann die neuen Produkte darauf auszurichten in der Hoffnung dass möglichst viele das Ding kaufen obwohl sie es eigentlich garnicht brauchen. Warum überhaupt eine neue Konsole wenn das ganze Mii-Geblöke genau so bescheuert aussieht wie auf der Wii?

Ich habe echt versucht die Konferenz noch ein zweites mal anzuschauen, aber es ging nicht. Die ganze Zeit nur blödsinnige Funktionen und diese dämlichen Kack-Miis überall. Ich verstehe nicht wie sich erwachsene Leute mit so einer Optik abgeben können. Das wirkt alles wie ein drittklassiges Ipad mit viertklassigen Nutzlos-Spielereien. Aber für viele reicht wohl der Name Nintendo vorne drauf und alles ist supi!?

Meine einzige Hoffnung ist dass die Retro Studios was Brauchbares in der Mache haben. Nintendo selbst habe ich nun endgültig abgeschrieben.
 
Mir leuchtet nicht ganz ein, warum Nintendo neben dem Wii U Gamepad auch noch einen Wii U Pro Controller anbietet. Läuft man damit nicht Gefahr, dass die funktionen des Wii U Gamepad, zum bloßen Gimmick verkommen, wenn man die Spiele auch mit einem normalen Controller spielen kann?

Genau das war auch meine Befürchtung, nachdem ich mir das Video letzte Nacht im Stream angeschaut habe.

Der Tablet Controller an sich gefällt mir grundsätzlich recht gut, wobei ich ihn mir für lange Sessions doch arg ungemütlich vorstelle. Der Pro Controller kommt mir da gerade richtig, aber wie wird dann wieder der Bildschirm des Tablets genutzt?!

Eine blöde Umsetzung am Beispiel von Aliens - Colonial Marines wäre z.B. folgende: Auf dem Fernseher spielt sich die eigentliche Action ab, auf dem Tablet Controller sieht man den Motion Tracker und, weils halt mit dem Tablet in der Hand nach einigen Stunden ungemütlich wird, gezockt wird mit dem Pro Controller. Man schielt also immer vom Fernseher weg in Richtung Tablet, um zu sehen, von wo die Aliens anrücken...

Sehr nett stelle ich mir die Kombination aber z.B. bei Spielen mit Inventar, Karten oder ähnlichem vor, gezockt wird mit Pro Controller auf dem Fernseher und auf dem Tablet Controller sehe ich nur mein Inventar, auf das ich dann jederzeit mit einem Fingerdruck zugreifen kann. Oder ich lasse mir dort halt nur eine große Karte der Umgebung anzeigen und kann so bei langen Laufwegen mal schnell auf die Karte schielen, ohne gleich das Laufen unterbrechen zu müssen.

Ich persönlich hätte auch kein Problem damit, zwischen zwei Controllern hin und her zu wechseln, grundsätzlich z.B. mit dem Pro Controller zu zocken und den Tablet Controller nur für "Spezialfälle" in die Hand zu nehmen, z.B. als Scanner, um Geheimgänge zu entdecken oder zum Lösen von Rätseln oder was weiß ich...

Aber mir will beim besten Willen seit letzter Nacht nicht einfallen, wie man aus den speziellen Möglichkeiten des Tablets mehr als Gadgets herausholen will, wenn die Steuerung für Core Gamer mit dem Pro Controller genauso funktionieren soll.

Wirkt sich das wirklich so stark aus? Ich bin ebenfalls Linkshänder und spiele immer mit der Standarteinstellung (also für Rechtsbänder), da ich es garnicht anders gewohnt bin.

Dito, spiele als Linkshänder ebenfalls immer mit Rechtshändereinstellungen, egal ob mit dem Controller oder der Maus. Lediglich auf der Tastatur habe ich mir eigene Settings angewöhnt, abseits von WASD bzw. PLÖÄ.

Mit Linkshändereinstellungen komme ich gar nicht klar... oO

Würde mich auch interessieren, wie sich das so auswirkt, wenn man nicht die Rechtshändereinstellungen gewöhnt ist.

Nervig auch: die Möglichkeit, sofort sozial interaktiv zu werden, wenn man an der kleinsten Hürde nicht weiterkommt. Ich weiß nicht, ich bin ein paar Tage gesessen und hab fast gekotzt, bis ich ein paar Endgegner meines Lebens erledigt hatte. Von den alten Adventures will ich gar nicht reden. Ist es wirklich ein erstrebenswertes Ziel, auch bei Spielen immer alle so einfach wie möglich zu gestalten?

Was stört dich denn genau daran? Die soziale Interaktivität der Wii U (und aus meiner Sicht auch hoffentlich die der neuen Playstation und der neuen Xbox) ist doch ein durchaus positiver Effekt. Das Zocken am PC hat mich immer so stark gefesselt, weil ich nebenbei tausende andere Dinge tun konnte, im IRC rumturnen, Teamspeak / Ventrillo / Skype nutzen, via Live Messenger / ICQ / Whatever chatten oder was auch immer.

Wenn derartige soziale Komponenten nun auch verstärkt Einzug im Konsolenbereich halten, immer her damit.

Und Lösungshilfen in Anspruch zu nehmen, tja, dazu zwingt dich ja niemand.

Was ist mit Leuten, die vielleicht nur begrenzt Zeit zum Zocken und dann oft logischerweise keinen Bock darauf haben, etliche Stunden an einem Gegner festzuhängen? Oder was ist mit Leuten, die nicht gut darin sind, Videospiele zu spielen und die Hilfe dabei benötigen? Gerade bei letzterer Kategorie bin ich mir sicher, dass der Anteil dieser Spieler bei Nintendo sehr groß ist, der ach so "casualigen" Wii sei Dank.

Ich finds gut. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Coltrane: Für die meisten Menschen reicht es schon, wenn der Name der Lieblingsmarke drauf steht ... Das betrifft nicht nur Nintendo. Und Insgesamt ist die Idee hinter der Wii U schon gut. Allerdings begreife ich das mit den Miis auch nicht so richtig. Ich hoffe, man kann das dann irgendwie abstellen oder so ... bin keine 11 mehr.

Erst mal schauen, was morgen kommt, denn richtig wurde die Konsole mit Spielen hier nicht gezeigt, worauf es zumindest bei mir ankommt. Und wenn ich nicht überzeugt werde, dann muss ich es mir nicht kaufen.
 
Den Pro Controller lassen Sie offensichtlich direkt von Microsoft fertigen. ;-)
 
Nintendo kann machen was sie wollen, sie können wohl nie was richtig machen.
Hier wird von einigen der Pro Controller kritisiert, das ding ist OPTIONAL für die Leute welche lieber ohne Tablet spielen.
Genauso wie der Classic Controller/ClassicController Pro bei der Wii.

Und manche kritisieren das Nintendo die WiiU mit einem OPTIONALEN Social Inhalt ausstattet?
Was spricht dagegen? Nichts!

Ganz ehrlich Nintendo könnte die Konsole vergolden lassen und manche würden sich wohl beschweren warum keine Brillanten mit eingearbeitet wurden...
 
Nette Liste an Features, da hat Nintendo sicher noch eine Menge Arbeit bis zum Release. Finde auch die Idee interessant ohne Fernseher zu zocken. Obwohl das Video meiner Meinung nach wieder ein bißchemn steif präsentiert wird, stimmt mich das Gezeigte dennoch positiv und die Ideen gefallen mir.
Webbrowsing und Videos auf dem Tablet anschauen stellt ich mir auch ganz nett vor.

Auch das Anbieten einer Controller-Alternative sehe ich positiv.

Jetzt muss nur noch die Software stimmen.
 
Zurück