Wii Spiele mit versteckten Power-Schaltern?

P

pradip

Guest
Ich hab kürzlich in einem Forum gelesen, dass die Wii Spiele durch die Wii U leicht bessere Grafik haben werden. Sprich die Wii Spiele können softwaremässig mehr als die Wii darstellen kann! Ist da was dran?
 
Ich vermute mal das wird ein minimaler Unterschied sein. So ähnlich (vielleicht sogar genau so) wie das DVD "Upscaling", was ja viele Blu-Ray Player machen.
 
Diverse Bildoptimierer sowie das Upscaling werden wohl die einzigen Unterschiede sein, aber das hat die PS3 auch, bei der 360 weiß ich es nicht, denke aber auch dort ist es so.
 
@pradip: Technisch ohne Probleme möglich, aber Nintendo "steht" nur auf 1:1 Emulationen.

Hier ein paar HD Bilder von Nintendo Spielen:

Metroid Prime

http://img9.imageshack.us/img9/4193/mwsnap00011719242010062.png

Mario Kart Wii

http://public.blu.livefilestore.com/y1pw9FoXuqyowR4rmEVwwih3Yh4e5RqBT5xWe3keOYKHvjJ26zkaRFFP2nHDhFEPFWdy7Lwq69F0KpCpmVBiMGRog/Stallion%2520-%2520Mario%2520Kart%2520Wii%252001%2520-%25201600.jpg

Zelda Skyward Sword

http://h9.abload.de/img/soue01-116ozsk.png

Super Mario Galaxy

http://www.gamesaktuell.de/screenshots/original/2009/07/super_mario_galaxy_2_wii_hd_high_res_emulator_dolphin.jpg
http://h12.abload.de/img/mg2wvuf0.png
http://a.imagehost.org/0367/Dolphin_2010-05-20_01-27-40-38.jpg

F-Zero GX

http://h9.abload.de/img/dolphin2010-05-2022-07jbbr.jpg

Wie man sieht, haben die Wii und Gamecube Spiele noch etliche Reserven, um in hoher Auflösung zu erstrahlen.

Auf der Wii U wird es vermutlich so sein, dass die alten Wii Spiele auf dem Wii U Kontroller gespielt werden können, sofern die Wii Remote nicht zwingend erforderlich ist. Auf dem 6,2"-Touchscreen des Wii U Kontrollers, sieht die Wii Grafik natürlich gestochen scharf aus.

McDaniel-77
 
Und prompt von "Skyward Sword" ausgerechnet eine so mies ausgeleuchtete Szene genommen, dass es aussieht, als würden sämtliche Objekte in der Luft schweben :D .
 
Und ich dachte gerade durch eine bislang streng geheime Tastenkombination werden Wii Spiele in Full HD wiedergegeben. :D

Aber im ernst, upscaling ist seit Jahren Standard, auch schon bei normalen DVDs. Letztlich kannst du aber keine Bildinformationen herbeizaubern die schlicht nicht vorhanden sind, die Verbesserung hält sich also je nach dem vorliegendem Material in aller Regel in Grenzen.
 
Ist denke ich relativ normal. Als die Xbox 360 rausgekommen ist, habe ich am anfang immer Halo 2 darauf Online gespielt, weil es noch kein Halo 3 oder COD als alternative gab. Halo 2 sah auf der 360 auch gleich wesentlich besser aus, und dass auch ohne einen HD Fernseher. Mit HD Fernseher wurde es dann nochmal besser. Eigentlich sahen alle alten Xboxspiele auf der 360 dann besser aus, Crimson Sky´s z.B auch, das habe ich damals auch oft online gespielt. Crimson Sky´s war übrigens das geilste Flugspiel ever, besondern im Multiplayer. :mosh:
 
Ich dachte das mit dem Power Schalter sollte man wörtlich nehmen...

Spass beiseite. Also ist upscaling das einzige was möglich ist? Dann wird sich die Verbesserung also in einem bisher bekannten Rahmen bewegen?!
 
Man kann Texturen nicht detailreicher zeichnen, als sie auf der Disk sind. Man kann auch keine Polygonanzahl so mirnix-dirnix erhöhen. Erinnert sich noch jemand an die TruForm-Technologie der zweiten ATI Radeon-Generation? Nein? Das liegt daran, dass nur eine Handvoll von Spielen das System unterstützte.
 
Als Entwickler entwickelt man ja immer für eine aktuelle, gegebene Hardware. Das ganze muss ja auch ordentlich durchgetestet werden.

Man wird kaum ein Spiel für die Wii entwickeln und sich dabei denken: "Hey, vielleicht kommt ja irgendwann ne Nachfolgekonsole raus. Lass uns noch ne ultrageile Version des Spiels auf die Disk packen, was die neue Konsole dann einfach aktiviert"

Wie TAPETRVE schon sagte, technisch ist es möglich. Aber der wirtschaftliche Aufwand lohnt sich wohl nicht..
 
@TAPETRVE: Ich erinnere mich an TruForm und es war damals der gleiche Schwachsinn, wie heute die DX11 Tessellations Technik.

Hinzugerechnete Details sind keine echten Details, nur detailliertere Modelle können den Detailgrad erhöhen.

@jaypeekay: Im Gegensatz zum "Up-Scaling" ist Grafik berechnet, d.h. die Grafik wird nicht hochskaliert, sondern in höherer Auflösung berechnet. DVDs kann man nur hochskalieren. Ein Video lässt sich nicht hochrechnen.
Mein AV-Receiver skaliert die Wii auf 1080p hoch, es ändert aber nichts daran, dass die Wii "nur" 480p ausgibt. Die Bildqualität wird dadurch nicht wirklich besser.

Das einzige was wirklich die Bildqualität verbessern kann, ist Kantenglättung. Doch das gibt es nur am PC.

McDaniel-77
 
Ich habe noch einige Screens von Wii Spielen in hoher Auflösung gefunden:

http://i.minus.com/isUMkkCwqF6Md.png

http://i.minus.com/ibl6cEgVtfxeS2.png

RE4 sieht ganz interessant aus (2005 Grafik, älter wie PS360)!

http://i.minus.com/ib0r5uUc1y57Li.jpg

http://i.minus.com/iWazg2hbHbuyV.jpg

SMG

http://www.abload.de/img/dolphin2010-02-2803-08qstx.jpg

Zack & Wiki

http://public.sn2.livefilestore.com/y1pF9Jt9eYDrOvmj12NXaBpaXa51QsGt4Rn4OdtA6Fckp91jiCszeXT_ObMdtbUay7XpI-hGumXNVTNUQUeFQRAxw/Jads%20Zack%20%26%20Wiki%2002%20-%201600.jpg

NEW Super Mario Bros. Wii

http://www.abload.de/img/nsmbwiihd5yz1u.jpg

...

McDaniel-77
 
pradip hat folgendes geschrieben:

McDaniel bist du wirklich schon 34 Jahre alt?

Wer "Pipi in die Scheide" spielen und dabei Nachwuchs erzeugen kann, der ist auf jeden Fall alt genug, zumindest dafür^^
Für alles andere braucht es Verstand. Ich hoffe, deine Frage befriedigend beantwortet zu haben...^^ ;) :D
 
Zurück