Wii-RGB-Kabel

piko

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
26.06.2005
Beiträge
6.958
Reaktionspunkte
13
High!

Ich hoffe mal, dieser Post wird nicht verschoben/gelöscht/etc.

Also, ich hab mir vorhin nen RGB-Kabel für die Wii gekauft, sogar Original-Nintendo. Wenn ich meine anderen Konsolen einschalte (alle via RGB-Kabel) schaltet mein TV automatisch auf AV bzw. EURO AVum. Mit der Wii verhält sich es ziemlich merkwürdig. Ich schalte den TV ein, und er schaltet automatisch auf den AV-Kanal um , obwohl die Konsole aus ist. Schalte ich die Wii ein, passiert garnichts, bzw. ich muss am TV manuell umschalten. Die Frage ist jetzt, soll ich am Montag meinen Händler anmotzen zwecks Umtausch oder ist das normal? Nebenbei bemerkt, meine Konsolen hängen an nem Umschalter, vielleicht liegts daran? Wobei dann meine PS2 und Box auch "zicken" sollten...bin ziemlich ratlos. und ein Technik-Noob...
 
hört sich für mich danach an als würde die wii trotz "stand by" immer noch ein Signal durchs rgb-Kabel jagen, weshalb dein Fernseher auch gleich beim anschalten auf av wechselt. ich schätze mal das deine Konsole permanent im "stand by" ist und auch die ganze zeit am tv hängt. Mach mal folgendes 1. schalt die Wii in den Stand by und zieh den Stromstecker 2. schalte jetzt den TV an 3. Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten er schaltet in den Av -> RGB-Kabel solltest du umtauschen ... oder ... erschaltet nicht in den Av -> problem mit wiis standby dann 4. wenn du den TV anmachst und er nicht im standby ist dann steck jetzt mal die Wii wieder an den Strom wenn er jetzt umschaltet kannst du dir sicher sein das es an der Wii liegt vielleicht halt in Kombination mit dem RGB kabel
 
Das habe ich auch schon bemerkt. Wenn ich auf TV zurückschalten will bekomme ich zwar ton, aber kein bild bis der Wii entweder ausgesteckt oder wenigstens kein wii-connect24 eingeschaltet ist. Solange er Standby mit roten licht hat, gibt es keine probleme.

Noch ne frage. Bringt das RGB Kabel überhaupt was, wenn man 50Hz und 4:3 hat, oder ist das nur bei besseren Fernsehern nützlich? Bei mir hab ich zwar das gefühl, dass das Bild anders aussieht, aber nicht besser (aber auch nicht schlechter).
 
@Assault
Mittlerweile hab ich festgestellt, dass ich bei allen Konsolen den TV manuell umschalten muss wenn die Wii eigesteckt ist. Dann hab ich die Wii vom Netz getrennt, wieder eingesteckt und es lief so wie es laufen sollte. Als ich dann aber die Wii wieder aus- und eingeschaltet habe, musste ich *wieder* selbst umschalten. :/
Ich weiß immer noch nicht, ob oder was da jetzt kaputt ist. Werde wohl erstmal ne Mail an Nintendo schicken...

Danke übrigens für deine Antwort.

@Yotso
Ich habe eigentlich einen recht guten Röhrenfernseher. Aber das RGB-Kabel "veredelt" das Bild doch gut sichtbar, beispielsweise sieht Red Steel nicht mehr sooo matschig aus.

Edit: Des Rätsels Lösung war Wii Connect24. Jetzt, wo ich es ausgeschaltet hab, läuft es wunderbar!

2. Edit: Laut Nintendo ist das Problem bekannt, an einem Patch wird gearbeitet, wann es den gibt ist leider noch nicht klar.
 
Zurück