Wii(r) haben Ihn - Meinungen & Eindrücke

So, da ich mir den Wii aich zum Launch geholt habe und gestern über 7 Stunden gespielt habe, werde ich euch nun meine Ersteindrücke schreiben.

Ich habe mir zum Start gekauft: Wii + Wii Nunchuck(Den letzten des Ladens erwischt) + Wii Play
Das heißt, ich habe jetzt 2 Spiele (Wii Sports und Wii Play) und 2 komplette Controller.
Allerdings, hatte der Media Markt unserer Stadt einen sehr schlechten Launch, da die Lieferung nicht gekommen ist, das heißt, er hatte weder Wii Konsolen, noch Zubehör oder viele Spiele. Lediglich Ubisoft und Activision Spiele waren im Regal. Selbst der Anspiel-Wii im Media-Markt hatte keine Controller. :nut:

Schon beim auspacken kam der erste "Wow" Moment, denn die Konsole ist noch kleiner, als ich sie mir vorgestellt hatte. Auch der Controller ist kleiner und liegt besser in der Hand, als in meinen Vorstellungen. Der kühler ist sehr leise (man hört in zwar, aber nur, wenn absolut kein Geräusch im Raum ist) und die Konsole wird selbst nach 6 Stunden dauerbetrieb nicht einmal warm,. Sie ist genauso kühl, als am Anfang. Einziger Minuspunkt: Das Laufwerk ist nicht gerade das schnellste, heißt, man muss immer ein paar Sekunden warten, bis der Wii die DVD erkannt, bzw. ausgeworfen hat. Eine schöne Kleinigkeit des Laufwerks ist, dass man die Disc im Standby-Modus auswerfen kann, ohne dass die Konsole anbleibt. Also geht die Konsole nur kurz an, um die Disc auszuwerfen und geht danach von Selbst wieder in den Standby Modus. Ein weiterer Minuspunkt ist, dass man keine Lichter direkt über, neben, oder unter dem Fernseher haben sollte, da die Wii-Mote keinen Unterschied zwischen Glühbirne und Sensorbar macht. Also ist das Video auf Youtube mit den 2 Kerzen sogar echt, denn als ich statt auf den Fernseher, auf meine Lampen an der Decke gezielt habe, hat sich der Cursor auch auf dem Bildschirm befunden, bzw. bewegt.

Nun zur Software:
Das Menü ist sehr einfach zu bedienen und sieht dabei sehr schön aus, da es in weis gehalten ist. Die Einstellungen gehen schnell und einfach von der Hand. Die Miis zu erstellen ist kinderleicht und sehr schnell fertiggestellt.

Zu Wii Sports:
Das Spiel macht sehr viel Spaß, vor allem zu mehreren. Die Steuerung ist intuitiv und schnell erlernt, aber man verbessert sich trotzdem stetig. Nur beim Boxen ist es die ersten Male schwer und hektisch, da es etwas mehr Eingewöhnungszeit braucht, als die anderen Sportarten. Bowling empfinde ich ein bisschen zu leicht, da ich schon im ersten Spiel 3, oder 4 Strikes geschafft habe. Davon 2 direkt hintereinander. Bei Baseball ist es sehr schwer bestimmte Würfe zu treffen, wie z.B. einen Splitter und da es beim Werfen nicht auf die Handbewegung, sondern auf die gedrückten Knöpfe ankommt, kann man als Werfer z.B. nur Splitter werfen, welche äußerst schwer zu treffen sind. Bei Tennis und Golf hingegen gibt es keinen Nennenswerten Minuspunkt, da sie schnell erlernt sind und ein Menge Spaß machen. Alle 5 Spiele machen trotz den genannten Mängeln sehr viel Spaß. Dazu gibt es noch einen Trainingsmodus, welchen man auch zu Mehreren absolvieren kann, allerdings spielt man hier dann abwechselnd. Auch gibt es einen Fitnessalterstest, welcher ähnlich, wie der Gehirnalterstest aus Dr. Kawashima aufgebaut ist. Man bekommt 3 Trainingsspiele zum Spielen und muss sich so gut wie möglich anstellen. Danach bekommt man ein Alter zwischeb 20 und 80 angezeigt, wobei 20 das Beste und 80 das schlechteste Ergebnis ist.
Alles in allem macht Wii Sports einen sehr guten Eindruck und mit Freunden eine Menge Spaß. Lediglich mit Linkshändern hat der Titel leichte Probleme, kann aber auch an meinem Freund liegen. Denn ich als Rechtshänder hatte diese Probleme nicht. Mit "diesen Problemen" meine ich, dass beim Tennis manchmal Vor- und Rückhand verwechselt wurden und mein Freund deshalb so manchen Punkt verschenkt hat.

Zu Wii Play:
Der erste Minuspunkt ist, dass man die Minispiele freischalten muss, indem man eines nach dem Anderen spielt. Da man dies allerdings auch zu zweit machen kann, fällt es nicht alzu schwer ins Gewicht, denn so probiert man wenigstens jedes Spiel einmal aus. Zum Umfang kann ich sagen, dass man ruhig mehr Spiele hätte integrieren können.Man sieht den Spielen sehr an, dass es Tech-Demos des Controllers sind. Man kann für die Minispiele keinerlei Optionen vornehmen. Von den 9 Spielen machen aber alle eine spaßige Figur. Nur das Angeln war nicht so gut, weil am unteren Bildschirmrand andauernd irgendein Text eingeblendet war, weshalb man dann oft den falschen Fisch herausgezogen hat. Es kann aber auch sein, dass diese Texte nur bei den ersten 2 Malen eingeblendet sind, da wir es dann kein 3. Mal mehr spielen wollten.
Abschließend kann man sagen, dass Wii Play ein solider Titel ist, der schon allein wegen des kleinen Preises von 10 € sein Geld wert ist.


Ich bin mit meinem Wii also mehr als Zufrieden und warte nun auf Weihnachten, da dann endlich Zelda und Red Steel in den Laufwerkschlitz geschoben wird.
 
Hat hier keiner dieses Rayman Ravin Rabbids,ich hab davon einen Trailer gesehen und muss sagen.

Ich haben will
 
Woozie hat folgendes geschrieben:

Hat hier keiner dieses Rayman Ravin Rabbids,ich hab davon einen Trailer gesehen und muss sagen.


Ich haben will


Ich habs;) Finds sehr witzig!
Insgesamt bin ich mit der Wii ganz zufrieden aber es gibt ein paar Punkte die mir doch etwas sauer aufstoßen:

1. Grafik von Zelda ist furchtbar auf meinem LCD, wesentlich schlechter als zb. Fable auf der xbox. Das mag evtl. am schlechten Signal liegen (wobei Fable per scart bei mir trotzdem besser aussieht)...nervt aber echt wie die Sau.

2. Mir fehlt einfach xbox Live! Da kann nintendo natürlich nichtmal im Ansatz mithalten und der "Marktplatz" braucht ewig zum laden und ist allgemein sau langsam.

3. Die 2 Updates der Wii haben bei mir über 30 Minuten gedauert, was bitte soll das?

Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen, die KOnsole ist wirklch toll:) Aber onlinezocken und chatten fehlt halt leider total und das trübt den Spielspass auf Dauer.
 
@ blueboy

Online zocken kommt ja bald, auch richtig online surfen, was dann z.B. die 360 nicht kann.
Die aktualisierung als ich online war hat bei mir aller höchtens 10 Minuten gedauert, wenn überhaupt. Und die Virtual Console läuft in wenigen Sekunden. Evtl. ist deine Verbindung nicht die schnellste? Solltest du mal prüfen. Kann auch sein dass der Server grad überlastet war oder sonst was... Halbe Stunde dürfte aber nicht normal sein.

@ Thread

Ich habe nun Wii Sports, Zelda und Red Steel angetestet und momentan bin ich von Red Steel am meissten beeindruckt! Das anvisieren der Gegner (Wiimote richting Bildschirm) finde ich spitzenklasse und es macht einfach tierisch Spaß! AUch die Schwertkämpfe sind super umgesetzt, ich hätte mir nur ein wenig mehr beweungsfreiraum gewünscht. Alles in allem bin ich mit dem Wii sehr zufreiden, das Geld ist klasse angelegt. Jetzt kann Weihnachten kommen. Mama, Freundin, 2 Omas = Wii Play, COD3, Rayman und... eine Karte für den Boxkampf von Henry Maske :mosh:
 
Menirules hat folgendes geschrieben:

@ blueboy


Online zocken kommt ja bald, auch richtig online surfen, was dann z.B. die 360 nicht kann.

Die aktualisierung als ich online war hat bei mir aller höchtens 10 Minuten gedauert, wenn überhaupt. Und die Virtual Console läuft in wenigen Sekunden. Evtl. ist deine Verbindung nicht die schnellste? Solltest du mal prüfen. Kann auch sein dass der Server grad überlastet war oder sonst was... Halbe Stunde dürfte aber nicht normal sein.

DSL 2000 dürfte wohl gut für die Konsole reichen...xbox Live rennt doch auch wie sau. Musste die KOnsole sogar 2 mal auschalten weil gar kein Update angelaufen ist. Ziemlich beschissen das ganze. Aber wie gesagt, die Verbindung an sich kanns nicht sein, müssten wenn dann überlastete NIntendo server sein....und das wäre genau das was ich befüchtet habe, online können weder Sony noch NIntendo Microsoft auch nur annährend das Wasser reichen.
 
Da ich den Wii eh nicht mehr bis nächste Woche kriege,was auch nicht schlimm ist muss Zelda eben für den Cube ran.


Was denkt ihr wenn der Wii wieder vorrätig in den Läden liegen wird?


Ich möchte Wii + Rayman Ravin Rabbids + YUV Kabel :p .
 
Ich würd so mit mitte/ende Januar,Anfang Februar rechnen.
 
Es kommen wöchentlich neue Lieferungen. Ein Blödi Markt in meiner Nähe bekommt am Freitag wieder an die 30 Konsolen. Einfach mal vorbestellen. Bis die tatsächlich im Regal stehen, dauert es etwas.
 
Kaufst du ihn dir eigentlich, wenn sie ihn wieder da haben, Data?

Übrigens: Du als Shooterfreak kannst bei Red Steel bedenkenlos zugreifen - ich weiß nicht, was einige Rezensenten da gespielt haben, aber das was ich hier spiele ist Shooterkost vom feinsten - und auch grafisch alles andere als schwach. :)
 
@jojo
Am Montag hat real erst seine Wiis auf Lager. Da sie keine Vorbestellungen annehmen, gehe ich da morgens hin. Ansonsten spätestens Freitag beim Media Markt, da habe ich für die nächste Ladung eine Vorbestellung.

Bin ich wirklich mal gespannt auf Red Steel, freu.
 
DataBase hat folgendes geschrieben:

@jojo

Am Montag hat real erst seine Wiis auf Lager. Da sie keine Vorbestellungen annehmen, gehe ich da morgens hin. Ansonsten spätestens Freitag beim Media Markt, da habe ich für die nächste Ladung eine Vorbestellung.


Bin ich wirklich mal gespannt auf Red Steel, freu.

Ich wünsch euch viel Glück...gestern in München war echt der Horror eine zu kriegen. Zumindest in der Innenstadt. Piko hatte alle Hände voll zu tun um für mich noch eine zu besorgen;) Im Müller im Tal war alles weg, schon 1 Minute nach 9, danach Saturn 150 Leute dicht gedrängt am Vordereingang, danach Obletter null, Hertie null, Karstadt null, Kaufhof null...und am Ende haben sie noch ne zweite Palette im Saturn reingefahren und Piko konnte mir als er seine vorbestellte Wii abgeholt hat gleich noch eine Sichern und anzahlen (ich war nämlich grad im Obletter)...es war echt ein Höllentag gestern. Und diese Monsteraktion ging innerhalb einer stunde ab...ich sags euch, ich war total erledigt für den Rest des Tages;) Aber es hat sich gelohnt:)
 
@Blueboy
Ach, so schlimm war es dann doch nicht, wir sind ja glücklich, gesund und ohne blaue Flecken nach Hause gekommen. ;) Bei mir hat die aktualisierung nicht länger als ne Minute gedauert, ich war relativ beeindruckt, wie leicht sich der Wii konfigurieren läßt.
Ich habe heute nochmal versucht einen aufzutreiben, war nicht meine Idee, imho von vornherein zum scheitern verurteilt... Jedenfalls gehe ich *nie wieder* samstags in der Weihnachtszeit in die Stadt.
 
Hier hatte einer aber Glück - oder der andere furchtbares Pech:

http://cgi.ebay.de/Nintendo-Wii-Konsole-Wii-Sports-Bundle-Zelda-OVP_W0QQitemZ110066123017QQihZ001QQcategoryZ145520QQrdZ1QQcmdZViewItem
 
Das blöde:

Ich hab mir diese Aukton noch markiert. Bin dann aber 10 Minuten zu spät nach Hause gekommen. :bigsmile:
 
lannopez hat folgendes geschrieben:

Mich würd mal interessieren, ob beim Wii sich irgendwann der Eyetoy-Effekt einstellt, dass das Spielen dann irgendwann "normal" wird und die Steuerung irgendwann nichts besonderes darstellt.


Das wird sicher bald der Fall sein.
Ist aber normal.

Die Frage ist eher:
Wer will nachdem er sich an die Wii Steuerung gewöhnt hat noch auf die alte Steuerung umsteigen?

Ich jedenfalls nicht.

Schon nach wenigen Stunden Red Steel habe ich auf einen Shooter mit alter Steuerung gar keine Lust mehr.
Das wirkt auf mich jetzt schon langweilig.

Auch will ich zukünftig Sportspiele wie man sie bei Wii Sports findet nicht mehr mit einem Pad steuerun (müssen).

Bei Zelda ist der Effekt noch nicht so stark.
Mag aber daran liegen, dass das Spiel nicht zu 100% für den Wii bestimmt war.
 
Silverhawk hat folgendes geschrieben:

lannopez hat folgendes geschrieben:


Mich würd mal interessieren, ob beim Wii sich irgendwann der Eyetoy-Effekt einstellt, dass das Spielen dann irgendwann "normal" wird und die Steuerung irgendwann nichts besonderes darstellt.



Das wird sicher bald der Fall sein.

Ist aber normal.


Die Frage ist eher:

Wer will nachdem er sich an die Wii Steuerung gewöhnt hat noch auf die alte Steuerung umsteigen?


Ich jedenfalls nicht.


Schon nach wenigen Stunden Red Steel habe ich auf einen Shooter mit alter Steuerung gar keine Lust mehr.

Das wirkt auf mich jetzt schon langweilig.


Auch will ich zukünftig Sportspiele wie man sie bei Wii Sports findet nicht mehr mit einem Pad steuerun (müssen).

DITO
 
Zurück