Wii Probleme + Lösungen

Keef

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
25.08.2005
Beiträge
307
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich weiss nicht wo das thematisch reinpasst, deshalb nen neuen Thread. Wenn es dafuer schon was gibt, bitte verschieben.

Problem: WLAN Verbindung funktioniert nicht, obwohl kein MAC-Filter gesetzt ist, Passphrase stimmt, auch die sonstigen Einstellungen

Lösung: der Accesspoint muss auch den 802.11b Modus unterstuetzen, d.h. 802.11g-only oder aehnliches darf nicht aktiviert sein

Hat mich ne Stunde debuggen gekostet...
 
Bei mir hat es nach x Versuchen immer noch nicht geklappt! Ich hasse W-Lan! Wieso hat die Kiste nicht einfach nen Lan-Anschluss? Ich hab mein W-Lan zum Schluss sogar völlig offen eingestellt! Nicht versteckt, kein WEP, kein WPA, kein Mac-Filter, aber nein, die Kiste will einfach nicht, kein Plan mehr was ich noch machen soll!
 
Schmadda hat folgendes geschrieben:

Bei mir hat es nach x Versuchen immer noch nicht geklappt! Ich hasse W-Lan! Wieso hat die Kiste nicht einfach nen Lan-Anschluss? Ich hab mein W-Lan zum Schluss sogar völlig offen eingestellt! Nicht versteckt, kein WEP, kein WPA, kein Mac-Filter, aber nein, die Kiste will einfach nicht, kein Plan mehr was ich noch machen soll!

Benutz doch da mitgelieferte W-Lankabel....
 
Das einzige Problem, dass ich mit der Kiste hab, ist ein komplettes Versagen. Ist mir nun am Donnerstag und auch am Freitag in der Nacht passiert. Recht lang Zelda gespielt, aus dem Spiel ins Hauptmenü und warum auch immer dann die "Reset" Taste gedrückt. Danach fährt die Konsole normalerweise wieder hoch, nur in den beiden Fällen blieb sie bei einem schwarzen Bild hängen. Die Disc konnte man dann noch entfernen und auch wieder einlegen, aber weder die Reset- noch die Austaste ging in diesem Moment noch. Ich konnte die Konsole nicht mehr ausschalten, auch nicht mit der Wii-Mote, da diese keinen Kontakt zur Wii mehr fand.

Vorerstige Problemlösung: Netzstecker ziehen - was anderes habe ich bisher noch nicht gefunden, wenn die Kiste abschmiert. Evtl. muss ich wohl mal Nintendo kontaktieren.
 
Schmadda hat folgendes geschrieben:

Bei mir hat es nach x Versuchen immer noch nicht geklappt! Ich hasse W-Lan! Wieso hat die Kiste nicht einfach nen Lan-Anschluss? Ich hab mein W-Lan zum Schluss sogar völlig offen eingestellt! Nicht versteckt, kein WEP, kein WPA, kein Mac-Filter, aber nein, die Kiste will einfach nicht, kein Plan mehr was ich noch machen soll!


Hmm, bei mir läuft das wlan mit WPA2 AES Verschlüsselung ohne Probs. Hast du feste IPs vergeben oder DHCP??? Ist die SSID richtig eingegeben und der WPA Key??? Unterstützt der Router das Wlan Protokoll?


Ace
 
Bei mir funktioniert es einwandfrei.
Ich habe ein DSL-Modem und den passenden WLAN Router von D-Link.
IPs werden mit DHSP vergeben, sind aber an die Mac Adressen gebunden.
Auch die Verschlüsselung macht bei mir keine Probleme.
Ich habe lediglich die SSID nicht versteckt.
Ich weiß jedoch von meinem alten Router (inklusive Modem [das Teil war von Conceptronic]), dass dieser - trotz korrekter Einstellungen - mit den meisten Geräten nicht so recht wollte. Meinen DS konnte ich damit nie verbinden.
Aber vielleicht hilft in manchen Fällen ein Update der Firmware?
Denn auch mit meinem neuen Router konnte ich den DS zunächst nicht verbinden. Erst nach dem Update des Routers ging es problemlos.

Ein Lan-Kabel lag jedoch der Konsole nicht bei. Soweit ich weiß, wird der dazugehörige Adapter ohnehin erst noch erscheinen müssen.
 
Ich hab auch ein Problem:

Wenn ich eine Verbindung herstellen will, findet er den Router zwar direkt, aber wenn ich dann das Kennwort eingebe und er den Test durchführt, zeigt er an, dass keine Verbindung hergestellt werden konnte.

Bedeutet das, dass die WLAN-Fähigkeit meines Routers zu klein ist oder liegt irgendein Verschlüsselungsproblem oder etwas derartiges vor? Die Wii meines Bruders direkt 3 Meter vom Router entfernt konnte problemlos verbinden, daher denke ich, dass der Abstand einfach zu groß ist. Mich irritiert nur, dass er ihn trotzdem direkt findet...
 
Also ich hatte alles so eingestellt wie damals bei meinem DS, nur eine andere IP-Adresse vergeben und alles war bestens :-)

Automatische IP-Adresse suche und nur eingabe von Webschlüssel war bei mir auch weder beim DS möglich noch bei der Wii...
 
Der Grund warum einige mit dem Wii über WLAN ins Internet können und andere nicht, liegt daran das die Konsole leider nicht alle AccessPoints/Router und ihre Protokolle unterstützt. Ich habe gestern den ganzen Tag damit verbracht den Wii am Router zum laufen zu kriegen. Nichts hat geklappt. Nur wenn ich die Verschlüsselung Offen lasse klappt es. Damit ist das Netzwerk aber nicht sicher. Ist ja auch nicht Sinn der Sache. Entweder man wartet bis der LAN Adapter nächstes Jahr erscheint oder kauft sich einen neuen Router :knockout:

Aber das Problem mit dem Router und dem Internet ist KEIN Einzelfall. Gebt mal in Google "Wii error code 52030" ein (den Fehler hab ich übrigens auch). Es gibt zahlreiche Leute die das Problem haben. Und die tolle Technic Support Seite von Nintendo hilft auch nicht weiter. Hab alles so gemacht wie es bei denen steht und auch in zahlreichen Foren. Nichts hat bis jetzt geklappt :blackeye:
 
Ich hab ne Frage:

Bei mir leuchtet das Laufwerk nicht, nur wenn ich es einschalte leuchtet es kurz blau, ist das normal oder ist mein Wii defekt?
 
@ Turco

Das ist normal.

Das blaue Licht leuchtet nur kurz beim Start auf.
 
@all: der wii rockt!!! hab den wii nur ganz kurz angezockt (wii sports) und das teil macht echt lust auf mehr... meine eltern hatten auch spass...

@thread: bei mir funzt alles, hat den router sofort gefunden, aber internet ist doch soviel ich weiß eh erst ab dem 23.12.06... zum ds: beim alten ds von meinem bro hat der auch keine verbindung aufbauen können, mit dem lite hab ich es noch net ausprobiert... wie gesagt internet erst ab dem 23.12.06...
 
@silverhawk

Ok, danke, ich dachte nur, das es die ganze zeit leuchten müsste, weil man auf allen Bildern sieht, wie das Laufwerk leuchtet...
 
@ Turco

Das sind Demo-Wii´s.

Bei denen ist das so ;)

Finde ich aber irgendwie bescheuert.
Man hätte das Licht auch ganz weglassen können.

Diese eine Millisekunde beim Start...:crazy:

Keine Ahnung wozu das gut sein soll.
 
Endlich läuft es! Wurde aber auch mal Zeit! Hab nach vielem verstellen und probieren rausgefunden woran es gelegen hat! Mein Zyxel hat 13 Sendekanäle! War Standardmäßig auf dem 6. Kanal! Das hat nicht funktioniert! Hab auf den ersten Kanal geschaltet und schon kamen die Updates!
 
hab den router W500V von telekom und es läuft einwandfrei .seltsam finde ich es nur , das erst dan alle Funktionen des Wiis richtig zur Verfügung stehen , wenn man mit ihm online war und sich dieses update heruntergeladen hat .
 
Das Update brauchst ja nur, wenn du Online was machen willst. Reines Zocken geht auch problemlos ohne das Update
 
EDIT: Bei mir gehts einwandfrei, obwohl bei Nintendo steht, dass mein Router nicht kompatibel wäre!:mosh:
 
Silverhawk hat folgendes geschrieben:

@ Turco

Das sind Demo-Wii´s.

Bei denen ist das so ;)

Finde ich aber irgendwie bescheuert.
Man hätte das Licht auch ganz weglassen können.

Diese eine Millisekunde beim Start...:crazy:

Keine Ahnung wozu das gut sein soll.

Das Licht ist ja auch eigentlich für Connect24 gedacht. Denn wenn der Wii was runterlädt, während die Konsole im Standby ist, leuchtet das blaue Licht auf, sodass man weiss, dass jetzt was runtergeladen wurde. Habs zwar noch nie gesehen, so stehts aber in der Anleitung.
 
Zurück