Wii Laser

P

pradip

Guest
Hallo Leute ich komme aus der Schweiz und habe meine Wii Feb 07 neu gekauft.

Ich habe SSBB seit seinem Erscheinen. Anfangs hatte ich absolut keine Probleme. Doch dann vor ein paar Wochen fing das Problem an, dass die SSBB CD erst nach wiederholtem Einlegen gelesen wurde. Bei den anderen Spielen war es so, dass plötzlich im Spielbild anfingen kleine Punkte aufzutauchen. Und nun seit gestern wird die SSBB CD gar nicht mehr gelesen. Die anderen Spielen gehen noch. Aber eben mit diesen Punkten im Bild. Woran liegt das und was kann ich jetzt tun? Garantie sollte ich noch haben.
 
Sollte es so aussehen wie in dem folgenden Video, dann herzlichen Glückwunsch. In dem Fall hätte die WC24 Funktion nämlich deinen Grafikchip gegrillt.

Hier mal der Link: http://de.youtube.com/watch?v=Sds3SWIpclI

Helfen tut da nur noch der Austausch, sollte das Problem bei dir dasselbe sein kann ich dich in dem Punkt beruhigen das du nicht der einzige bist der von diesem Problem schon betroffen war.
 
Na super. EIn Problem von dem ich nie was gehört habe. Dachte es ist nur der Laser. VOm Menü her ist es bei mir und auf dem Video identisch. Doch im Spiel ist es bei mir nicht so extrem wie auf dem Video.

Was kann ich eigentlich tun? Denn ich will meine Spielstände und VC Titel nicht verlieren?!
 
pradip hat folgendes geschrieben:

Doch im Spiel ist es bei mir nicht so extrem wie auf dem Video.

Was kann ich eigentlich tun? Denn ich will meine Spielstände und VC Titel nicht verlieren?!

Da widerum kann ich dir versichern das wird noch. Bei mir wurde es auch immer schlimmer, bei zwei meiner Kumpels ist es genau dasselbe. Erst vor 2 Wochen ging in meinem Bekanntenkreis wieder ne Wii mit demselben Fehler kaputt. Soviel übrigens auch zu 1 Prozent Austauschrate, da kann ich nur lachen da ich selber schon 4 Leute kenne denen die Wii kaputt gegangen ist, mal abgesehen von meiner eigenen.

Was Spielstände und VC Titel angeht, das ist kein Problem. Du steckst die Wii in ein Paket und schreibst dazu einen Zettel mit der Fehlerbeschreibung sowie dem Wunsch das deine VC Titel kopiert werden. Spielstände kannst du vorher auch auf SD Karte sichern.

Problem ist höchstens noch das der Wii Code ein anderer ist, zumindest war das bei mir so. Jedem bekannten musst du also dann einen neuen Wii Code mitteilen.

Nach 1-2 Wochen bekommst du das teil wieder, ich empfehle dir schonmal die Konsole immer komplett auszuschalten. Entweder den Power Button dafür einige Sekunden gedrückt halten oder gleich ne ausschaltbare Steckdosenleiste anschaffen. ;)

Ach ja, weil du meintest du hast noch nie was von diesem Fehler gehört, google mal nach sowas wie "Wii Grafikchip defekt", du wirst dich wundern wie verbreitet dieses Problem ist. :)

Der letzte hier auf GZ bekannte Fall ist auch erst 8 Wochen her: http://www.gamezone.de/forum/topic_view.asp?fid=2&tid=58906&gid=
 
jaypeekay hat folgendes geschrieben:

Spielstände kannst du vorher auch auf SD Karte sichern.

Was leider nicht mit allen Spielständen funktioniert. Da ich meine Wii auch in Kürze einschicken muss, habe ich das nämlich letztens schon gemacht. Dumm nur, dass da einige Titel wie z.B. Mario Kart nicht mitspielen. Da gibt's dann 'ne nette Fehlermeldung, dass die Datei nicht kopiert werden könne :meckern: :(

jaypeekay hat folgendes geschrieben:
Der letzte hier auf GZ bekannte Fall ist auch erst 8 Wochen her: http://www.gamezone.de/forum/topic_view.asp?fid=2&tid=58906&gid=

Yup, das war meine Wenigkeit :blackeye:
 
jaypeekay hat folgendes geschrieben:
Sollte es so aussehen wie in dem folgenden Video, dann herzlichen Glückwunsch. In dem Fall hätte die WC24 Funktion nämlich deinen Grafikchip gegrillt.

Der WC24 killt gar nichts. Hauptursache bei überhitzten Wii. Irgendwelche an den USB-Anschluss angeschlossene billige Geräte die zuviel Strom ziehen, selbst im Stand-By und dadurch die Wii überhitzen. Hauptursache meistens: Irgendwelche billigen Wiimote-Ladestationen.
 
@hektor

Beiträge von Nintendoverblendeten Usern laufen ausser Konkurrenz.

Auch wenn du es nicht wahrhaben willst, es ist nunmal wie es ist. Ich kaufe für alle meine Konsolen nur das jeweilige Originalzubehör und keine billigen Ladestationen. Ausnahme sind höchstens mal Memorycards, ansonsten wie gesagt alles original.

Und was WC24 (Der Name klingt wie ne Bahnhoftoilette) angeht, die Konsole wird in diesem Modus so derart warm das es schon fast dem dümmsten Bauern klar sein müsste dass das auf Dauer kaum ideal sein kann. Die Konsole verbraucht da auch mal eben 10 Watt für nichts. Komisch ist doch das Leute die ihre Konsole immer komplett ausgeschaltet haben, dieses Problem nicht haben. Ebenso wie diejenigen die eine Steckdosenleiste verwenden.

Auffällig ist auch das die Bildfehler schlimmer werden je wärmer die Konsole ist. Wenn man eine betroffene Konsole beispielsweise anschaltet sind fast keien Fehler vorhanden. Hat man dann aber erstmal ne halbe Stunde gespielt ist das Problem wieder da. Wenn sie aus dem WC24 Modus angestellt wird, hat man das Problem dann direkt weil die Konsole ja schon heiß ist.

Und da kommst du und behauptest das hätte nichts miteinander zu tun ? Ich bitte dich, das kann wohl kaum dein Ernst sein.
 
@jaypeekay

Verbrauch doch nicht soviel zeit und Buchstaben, um hektor was beizubringen. Negatives zum Thema Nintendo wird doch eh nicht auf seiner Festplatte gespeichert :bigsmile:

Fakt ist jedenfalls, dass es das Problem gibt. Die USB-Anschlüsse können's nicht sein, da ich noch nie einen davon benutzt habe. WC24 läuft bei mir im Normalfall auch nur, wenn ich spiele. So ganz klar ist die Ursache daher für mich nicht. Meine Vermutung ist eher, dass Bauteile der ersten Wii's zu leicht warm werden und dann irgendwann die Nebenwirkungen losgehen.
 
Cap10 hat folgendes geschrieben:

Meine Vermutung ist eher, dass Bauteile der ersten Wii's zu leicht warm werden und dann irgendwann die Nebenwirkungen losgehen.

Auf jeden Fall kann man festhalten das irgendwas zu warm wird. Sonst würde sich das nicht so äußern das es nach längerem spielen immer schlimmer wird. Eben je wärmer die Konsole wird, desto schlimmer das Problem.

Ich frage mich auch seit ich die Wii habe, wie durch dieses Lüftungsloch in dem Wii Ständer wirklich die warme Luft entweichen soll. Immerhin ist das Ding sowohl vorne als auch hinten geschlossen, da kann also praktisch keine Luft abgeleitet werden. Interessant wäre jetzt also ob Leute deren Wii waagerecht steht, dieses Problem auch haben. So wie ich das sehe, müsste sich die Konsole selbst so noch zusätzlich aufheizen.

An den ersten Wiis liegt es jedenfalls nicht, die letzten Wiis aus meinem Bekanntenkreis die mit diesem Problem den Geist aufgaben, wurden mitte und Ende des letzten Jahres gekauft. Beides waren also keine Launchkonsolen.

Wahrscheinlich ist das Teil ein einziger Konstruktionsfehler. :blackeye:
 
@jaypeekay

Mmmh, meine Wii liegt waagerecht. Ob es an mangelnder Lüftung liegt? Ich tippe wie gesagt auf zu labile Bauteile.

Interessant ist, dass es einige sagen, dass ihre Wii gerade bei WC24 sehr heiss wird. Bei vielen anderen ist das überhaupt nicht der Fall. Die meisten, die das Problem haben, scheinen aber (so wie ich) eine Wii aus den ersten Produktionen zu haben.
 
Cap10 hat folgendes geschrieben:

@jaypeekay


Mmmh, meine Wii liegt waagerecht. Ob es an mangelnder Lüftung liegt? Ich tippe wie gesagt auf zu labile Bauteile.

Mein Reden, ist halt ein Konstruktionsfehler. :)

Aber das mit den Produktionszeiträumen kann ich mir irgendwie nicht erklären. Wie gesagt ich kenne Leute deren Wii kaputt gegangen ist, die aber erst lange nach dem Launch der Konsole erworben wurden.

Irgendwas stimmt da nicht, mysteriöses geht da vor sich. :D
 
ie lang hält denn die Garantie??

denn ich hab noch ein anderes Problem, was ich mir auch nur zu leicht eritzende Bauteile erklären kann...

bei mir rattert die Konsole krankhaft laut beim Lesen einer Disc...

ich hab die Konsole auch seit Release, war damals auch noch shön leise, aber jetz halt ich es einfach fast gar nicht mehr aus, das Ding rattert einfach so laut!!!

als ich dann eine Mail an [email protected] geschrieben hab, hieß es die Reparatur würde mich 70 € kosten...

also bin ich jetz leicht verunsichert wie lang die Garantie denn jetzt eigentlich hält...
 
@MasterLink

Ein etwas lauteres Laufwerkgeräusch kenne ich, allerdings ist mir das nur bei bestimmten Spielen aufgefallen z.B. momentan bei Alone in the Dark V.

Bei Dir hört sich das aber wirklich nach 'nem Defekt an :blackeye:

Die Garantiezeit seitens Nintendo beträgt meines Wissens 1 Jahr. Über den Händler, bei dem Du die Wii gekauft hast, gilt ansonsten eine Gewährleistungsfrist von 2 Jahren.
 
vielleichteinfach mal ne woche ruhen lassen.bei mir hats geklappt
 
Zurück