Wii Komponenten AV kabel

Blue Lemon

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
10.06.2007
Beiträge
1.393
Reaktionspunkte
0
Hi Leute, wenn ihr einen HDTV fernseher habt, und euch überlegt ob ihr den Komponenten Kabel für die Wii holen wollt, damit ihr die best möglichste Quallität erlebt.. dann bitte ich euch dies hier zu lesen :

Ich habe mir heute ganz stolz das Av Kabel für 30€ gekauft, die Marke war "Nintendo". Ich habe es zuhause aus der Packung raus geholt, wollte die Bedienungseinleitung lesen, aber da gab es nur ein ganz kleines Heft, wo da stand, wie man dieses Kabel entsorgt... .Sonst war nichts anderes dabei (ist für ein Kabel zwar nicht wichtig, aber manche leute würden gerne eine Einleitung haben)

Danach habe ich die Video Stecker mit den Farben Rot, Grün und Blau hinten an meinen LCD angeschlossen. Da gab es noch (wie immer) 2 Audio Kabeln (weis und rot), diese wollte ich an meiner Dolby Surround Anlage einschließen, jedoch waren diese Kabeln viel zu kurz an den Video Kabeln. Also habe ich mit einer entäuschung die Stecker, die für den Sound zu ständig sind, an den Fernseher angeschlossen (für Dolby Surround Spieler wie ich, isr das sehr ärgerlich)

Später habe ich alles installiert und habe mit dem Spiel gestartet...
Dann ist mir klar geworden dass der Format sich verändert hat, also habe ich es wieder ganz normal gemacht. Später, habe ich gemerkt, dass ich auch im Wii menü wieder den Format so, wie früher stellen muss... (war aber kein problem)

Ich habe endlich mit dem Spielen angefangen und.... es war schärfer, ja, das ist auch die Aufgabe von den Komponenten Kabeln, aber der Kontrast b.z.w. Helligkeitswert war sehr schwach, obwohl ich mit diesen Einstellungen schon seit 8 Monate spiele... und beim Spielen ist mir auch nichts besonderes eingefallen. Es mag ja sein, dass progressiv besser ist als Interface, aber meine Augen bekommen jeden Tag die Wii Grafik in die Augen und bei Progressiv habe ich fast keinen Unterschied gemerkt, na ja.. beim genauen hinschauen schon, aber ich glaube nicht dass die Spieler beim spielen sich jede Details anschauen und suchen was sich alles mit dem AV kabel, dass 480P wiedergibt alles verbessert hat....

Mir ist nur die etwas stärkere Farbe aufgefallen, aber schön sah sie trotzdem nicht aus...

Nachdem ich die Dolby Surround Anlage nicht benutzen konnte, und weil mich das Kabel gerade nicht dafür sorgte, dass ich die Grafik besser finden würde, habe ich es wieder eingepackt und habe vor es wieder zurück zu geben.

Ich meine, es hat mich immerhin 30€ gekostet ! und ich weis auch, dass ich keine Playstation 3 Grafik bekommen würde, ich wollte einfach nur dass ich erkenne dass die Auflösung sich etwas verbessert hat

wäre das jetzt ein Review würde es von mir eine schlechte Bewertung bekommen...

Ich wollte Dolby Surround Freaks damit warnen, dass man damit den Genuss der 5 Boxen nicht erleben kann....

kauft euch lieber ein Kabel einer anderen marke, (ich will damit Nintendo nicht schlecht machen) zum beispiel gibt es von BigBen, für 25€ ein Komponenten Kabel dass eher besser als das von Nintendo ist.

Hoffentlich kann ich das Kabel morgen wieder zurück geben, denn sonst würde ich es bereuen dass ich jetzt ganze 30€ weggeschmissen habe...
 
Wenn du kaum einen Unterschied zwischen interlaced- und progressive-Darstellung wahrnimmst, hat dein HDTV entweder einen sehr guten De-Interlacer, oder du bist weit genug entfernt und nimmst dadurch kaum einen Unterschied war... Oder du bist einfach nicht so pingelig.

Bei meinem LCD fallen mir nur im 1080i-Modus gelegentlich Überlappungen auf, aber eigentlich auch nur bei Standbildern. Bei bewegten Bildern merk ich nichts, da ist das Auge wohl gut genug abgelenkt :)

Ansonsten stimme ich dir zu, 30 € für das Kabel sind schon ziemlich teuer. Gehöre auch zu den Leuten, die so viel für das Ding geblecht haben, damals als ich es gekauft habe gab's leider nur das teure originale von Nintendo... Und ich musste sogar noch froh sein, dass der örtliche Media Markt zufällig noch 2 da hatte, die offenbar von Kunden zurückgegeben wurden. Weiß noch gut dass es damals fast überall vergriffen war und auf Ebay sind die Dinger für >50 € rausgegangen.

Allerdings ist das Bild auf meinem LCD im Gegensatz zum mitgelieferten FBAS-Kabel damit um einiges besser, vor allen Dingen sind die Kanten mit dem Komponentenkabel schärfer. Für mich hat es sich somit zumindest aus technischer Sicht gelohnt.

Wenn du natürlich für deinen Teil mit dem Bild, das dir das FBAS-Kabel liefert, zufrieden bist, dann würde ich es an deiner Stelle natürlich auch zurück geben und die 30 € lieber sparen.
 
es gibt ja auch keinen grossen unterschied, aber besser ists auf jeden fall. Und damit die soundkabel bis zur anlage reichen, einfach diesen kleinen plastikhalter abschneiden und die Kabel von einander trennen
 
@Mosh

gute idee, aber ich hab´s schon probiert.. ich glaube es geht nicht so gut, weist du wie das teil aussieht ? den wenn ja dann verstehst du mich...

und wenn ich es abschneide, und da läuft irgendetwas schief oder wenn es am ende nichts bringt, kann ich die 30€ vergessen....

...denn ich will es gegen ein anderes umtauschen


wieso war ich nur so dumm und hab es im laden nicht geöfnnet und mir die kabeln angeschaut :knockout:
 
Sorry, aber es wird langsam lächerlich mit den ganzen Threads zu den Kabeln. :crazy:

Oder überhaupt, dass hier für jedes noch so kleine Thema ein neuer Thread aufgemacht wird.


@ blue Lemon

Die Audio Stecker sind bei allen Kabeln zu kurz.
Einfach ein Verlängerungskabel für 5 EUR kaufen und die Sache ist gegessen.

Ich habe das Kabel von Madcatz und das Bild sieht toll aus.
Das bild ist ruhiger, die Farben sind kräftiger.


Das BigBen Kabel kostet auch nur 13 EUR.
Außerdem sind die kabel der Audio Stecker da wie gesagt auch nicht länger
 
Wegen sowas muss echt kein eigener Thread sein.
Wenn dir Kontrast oder sonst was nicht gefällt dann stell es doch am TV ein.
Davon ab würd ich eher selten zu Nintendo-Produkten raten, die sind teuer und nicht besser. BigBen ist fast immer zu empfehlen ich war immer sehr zu frieden mit deren Produkten.

Zwischen Progressiv und interlaced kann man ja auch kein detailierters Bild feststellen (wie auch?!) es ist nur "ruhiger"...manche wissen glaube garnicht die Wirkung davon wenn ich das hier lese :)

Wie gesagt, beim Wii reicht ein RGB-Kabel, die Grafik wird halt nicht besser aber man sollte sich nicht das einfache AV-Teil antun.
 
@Socke

wenn dieser satz von dir mich betreffen sollte, dann hast du leider unrecht:
"manche wissen glaube garnicht die Wirkung davon wenn ich das hier lese"

@Silverhawk

das von bigben auch nicht ? ohje -.-

dann kann ich ja diese AV kabeln vergessen :blackeye:

denn ohne Dolby Surround hört sich alles grausam an (MEINE MEINUNG)

gibt es vielleicht noch andere kabeln ausser die von nintendo und bigben ?
 
Kaufe dir ein Verlängerungskabel für die Soundstecker!!!!

Habe ich oben schon geschrieben. :halo:

Kostet ca. 5 EUR und du hast deinen Surround Sound.
 
klingt zwar gut, aber kannst du mir noch bitte kurz schreiben wie die heissen ? oder haben die keinen richtigen namen ? (was ich auch glaube)

und diese verlängerungskabeln gibt es doch bestimmt in Saturn oder ?
 
Es sind ganz normale Verlängerungskabel für Cinch-Stecker.

Halte dein Kabel am besten einem Verkäufer unter die Nase und sage, dass du Verlängerungskabel für die Audistecker dieses Kabels haben willst.
 
Also ich habe das orginiale Komponenten Kabel von Nintendo für 30 € und einige Wochen später habe ich mir sogar das ebenfalls 30 € teure Komponenten Kabel von Snakebyte gekauft!

Das Kabel von Nintendo ist zum Verlgeich von Snakebyte viel billiger verarbeitet. Hier mal kurz die Unterschiede aufgelistet:

Snakebyte:

-Kontakte im Multi-AV Stecker (der Adapter der direkt an die Konsole angeschlossen wird) sind komplett belegt;
-Das Kabel bietet einen Entstörungsschutz, der vor äußeren Strahlen etc. abschirmt;
-Die Chinchstecker (die in den Fernseher kommen)sind qualitativ stärker vergoldet und sind aus Metall. Außerdem sind sie mit je auch gummiert, wobei das Anschließen weitaus besser funktioniert;
-Die Kabellänge ist gegenüber vom Nintendo original etwas kürzer, aber reicht noch völlig aus;

Und zum Thema Anschluss an eine Sorround Anlage, nehme einfach wie ich ein Stereo-Verlängerunskabel. Es muss jeweils 2 Eingänge aufweisen (an denen man dann die beidne rot und weißen Audiokabel vom Komponentenkabel reinsteckt) und am anderen Ende jeweils 2 Ausgänge die man dann in die Anlage steckt!

Snakebyte
http://www.topvision-online.de/images/uploaded/tmi/4891/4891779104176f.jpg

Nintendo Original
http://picture.yatego.com/images/43e3818c55a174.8/WiiKomponentenKabel.jpg

Wie man außerdem erkennen kann, weißt das Snakebyte Kabel eine weitaus dickeres Kabel auf, welches nochmals besser abgeschirmt ist und des weiteren auch aus meinen beiden Vergleichstests ein besseres Bild wiedergibt. Da denkt man wie ich zuvor: "Naja, dass Nintendo originale Kabel ist sicherlich das beste, kostet ja auch genug!" Nichts wars, das Snakebyte kostet genauso viel, ist aber besser und auch die Farben sind etwas kontrastreicher und heller. Was mir am meisten auffiel, selbst beim neuesten Zelda Spiel, obwohl dieses ja kein 480p unterstützt, sind die Farben und auch das Bild schärfer. Auch bei älteren Game Cube Spielen ist das Bild viel schärfer und kontrastreicher. Natürlich unterstützen die Game Cube Spiele kein 480p, aber das Bild wird bei der Wii dann ja trotzdem über das Komponenten Kabel übertragen und so in gewisser weiße hochgerechnet!
 
Sidious Imperator hat folgendes geschrieben:

Also ich habe das orginiale Komponenten Kabel von Nintendo für 30 € und einige Wochen später habe ich mir sogar das ebenfalls 30 € teure Komponenten Kabel von Snakebyte gekauft!


Das Kabel von Nintendo ist zum Verlgeich von Snakebyte viel billiger verarbeitet. Hier mal kurz die Unterschiede aufgelistet:


Snakebyte:


-Kontakte im Multi-AV Stecker (der Adapter der direkt an die Konsole angeschlossen wird) sind komplett belegt;

-Das Kabel bietet einen Entstörungsschutz, der vor äußeren Strahlen etc. abschirmt;

-Die Chinchstecker (die in den Fernseher kommen)sind qualitativ stärker vergoldet und sind aus Metall. Außerdem sind sie mit je auch gummiert, wobei das Anschließen weitaus besser funktioniert;

-Die Kabellänge ist gegenüber vom Nintendo original etwas kürzer, aber reicht noch völlig aus;


Und zum Thema Anschluss an eine Sorround Anlage, nehme einfach wie ich ein Stereo-Verlängerunskabel. Es muss jeweils 2 Eingänge aufweisen (an denen man dann die beidne rot und weißen Audiokabel vom Komponentenkabel reinsteckt) und am anderen Ende jeweils 2 Ausgänge die man dann in die Anlage steckt!


Snakebyte

http://www.topvision-online.de/images/uploaded/tmi/4891/4891779104176f.jpg


Nintendo Original

http://picture.yatego.com/images/43e3818c55a174.8/WiiKomponentenKabel.jpg


Wie man außerdem erkennen kann, weißt das Snakebyte Kabel eine weitaus dickeres Kabel auf, welches nochmals besser abgeschirmt ist und des weiteren auch aus meinen beiden Vergleichstests ein besseres Bild wiedergibt. Da denkt man wie ich zuvor: "Naja, dass Nintendo originale Kabel ist sicherlich das beste, kostet ja auch genug!" Nichts wars, das Snakebyte kostet genauso viel, ist aber besser und auch die Farben sind etwas kontrastreicher und heller. Was mir am meisten auffiel, selbst beim neuesten Zelda Spiel, obwohl dieses ja kein 480p unterstützt, sind die Farben und auch das Bild schärfer. Auch bei älteren Game Cube Spielen ist das Bild viel schärfer und kontrastreicher. Natürlich unterstützen die Game Cube Spiele kein 480p, aber das Bild wird bei der Wii dann ja trotzdem über das Komponenten Kabel übertragen und so in gewisser weiße hochgerechnet!

Ein paar amerikanische GC-Spiele unterstützen schon 480p. Wobei ich jetzt wieder meinen Standard-Spruch loslasse: Wenn man einen LCD- oder Plasma-TV mit einem guten De-Interlacer hat, macht es für das menschliche Auge fast keinen Unterschied ob das Eingangsmaterial interlaced oder progressiv daherkommt.
 
Also ich brauch das Komponenten Signal unbedingt!

Bei meinem 100" Screen stört 480i, 480p sieht perfekt aus.
Außerdem wurde die Farbe und der Kontrast besser durch das Komponentenkabel.
Ich habe mir zu erst ein Nintendo Kabel gekauft und dann das Big Ben. Kein Unterschied.

Bei Problemen mit den Kabellängen kann ich www.reichelt.de empfehlen. Da gibts Kabel und Entstörfilter etc. billigst.

Mein Kumpel hat auch einen LCD und er hat sich auch das Komponenten Kabel gekauft. Nur hat sein LCD ein Problem damit, die 60 fps der meisten Wii Spiele darzustellen. Außerdem schliert LCD und der Bildaufbau ist viel zu lahm, daher das Ruckeln.
Auf einem normalen Röhrenfernseher ruckelt auch nichts, leider können die meisten aber kein 480p. Ein Kumpel von mir hat aber einen Samsung Widescreen Röhrenfernseher und seine Wii mit Komponentenkabel angeschlossen. 480p, 1A Farbe, 1A Bildqualität und beim 81cm Screen sieht man auch keine Pixel oder dergleichen.

Alles in allem kann ich das Komponentenkabel jedem an Herz legen, dessen Screen 480p unterstützt. Meine Neffen haben einen gewöhnlichen Röhrenfernseher und von mir das RGB-Kabel bekommen. Die beste Bildqualität die man bekommen kann. Also das normale Composite Signal taugt grad mal so, richtig fett wirds nur mit RGB und vor allem Komponentensignal.

Übrigens, es muss nicht unbedingt das Kabel von Nintendo sein. Die Bildqualität ist für mich mit jedem Komponentenkabel gleich gut. Sehe da keine Unterschiede.

Nicht vergessen, im Wii auf EDTV und 60 Hz zu stellen!

MFg
 
Zurück