Wii kaputt?

Nitro

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
27.03.2008
Beiträge
1.422
Reaktionspunkte
0
Hallo, eine Bekannte von mir hat die Wii und so ne art Regen auf dem fernseher, es ist so das einige pixel sehr stark herraus stechen, da wird die wii wohl kaputt sein oder einen defekt haben?
Ich kann es schwer beschreiben, man muss es sich so vorstellen, das einige viereckige bereiche teilweise verpixelt sind, so wie eine schlecht erstellte Gif auf einem weißen hintergrund!
An wen soll man sich da wenden?
 
An den Laden bei dem dein Bekannter die Wii gekauft hat, fals er die Quitung für das gute Stück noch hat ;)
Oder direkt an Nintendo geben.
 
Na ja, bei der grafischen Leistungsfähigkeit der Büchse, könnte das Bild ja vielleicht auch einfach nur normal sein...
 
watzlaff hat folgendes geschrieben:

Na ja, bei der grafischen Leistungsfähigkeit der Büchse, könnte das Bild ja vielleicht auch einfach nur normal sein...
jaja genau, stimmt es ist bei jedem spiel, scheint wohl total normal zu sein...bitte gehirn einschalten oder sinnlose kommentare lassen :meckern:
Aber gut deine signatur spricht ja bände... :kotz:
 
Also bei meinem DS (die erste version) sticht auch ein einziger Pixel hervor: er macht nix anderes als rot zu leuchten...und das liegt, glaub mal zumindest am bildschirm...bei meinem Vater ist das auch bei seinem bildschirm am PC, nur da sind es zwei Pixel: einer rot, der andere grün
 
Ist leider kein Einzelfall, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, liegt das an einer Überhitzung des Grafik-Chips o.ä. Einige meinten, dass hänge evtl. mit Wii Conntect 24 zusammen, wenn die Wii rund um die Uhr dran hängt. Was bei mir aber nicht der Fall ist, ich ziehe nach dem Zocken den Stecker.

Habe das Problem nämlich bei meiner Wii seit einigen Wochen selbst. Mal extrem, mal kaum merklich. Wird aber mit der Zeit schlimmer, habe ich den Eindruck, letztens in Mario Galaxy hat's auf einmal richtig genervt.

Werde daher demnächst meine Wii einschicken müssen, bevor die Gewährleistung abläuft;)

Am besten, Du schickst die Wii samit Kaufbelegkopie per Paket an den Reparaturservice von Nintendo. Ein entsprechendes Formular zum Ausfüllen gibt's auf der Wii-HP. Habe ich vor kurzem auch mit meinem DS so gemacht, nach 'ner Woche hatte ich das reparierte Gerät zurück.

Mit der Nintendo-Qualität ist's anscheinend nicht mehr so weit her, auch wenn es keine extreme Ausfallquote wie bei der :xb360: gibt. Dennoch bin ich es nicht gewohnt, dass mir 'ne Konsole kaputt geht. Hatte bisher nur SEGA und Nintendo-Geräte, außer ein Gamepad hat nie etwas den Geist aufgegeben.
 
Wenn das bei dir so aussieht wie in dem folgenden Video dann ist in der Tat, wie mein Vorredner schon sagte, der Grafikchip abgeraucht. Hier mal der Link: http://de.youtube.com/watch?v=Sds3SWIpclI

Das Problem hatte ich schon, ebenso wie 3 meiner Freunde. Anders gesagt ich kenne 4 Leute die eine Wii haben und von denen mussten 3 die Konsole schon tauschen wegen genau diesem fehler. Ich kann mir bis heute nicht vorstellen das die Austauschrate wie von Nintendo behauptet bei nur einem Prozent liegen soll. Wenn du mal nach "Wii Grafikchip defekt" googlest, findest du ganze Forenthreads zu diesem Thema in denen zig Leute dieses Problem haben. Von Nintendo selbst wird das ganze meiner Meinung nach mehr oder weniger tot geschwiegen.

Wenn man sich mal anschaut wie warm bzw. eher heiß die Konsole wird wenn sie nur im WC24 Modus läuft, dann kann man sich schon vorstellen das es einzig und allein daran liegt. Wobei ich mich auch andererseits gerade bei dem Standfuß der Wii frage wo die Luft die durch dieses Loch an der Unterseite der Konsole abgeführt wird, hingehen soll wenn der Standfuß auf dem Boden steht und nach hinten raus kein Luftkanal vorhanden ist.

Interessant wäre ob Leute die ihre Konsole waagerecht stehen haben, mit diesen Problemen auch zu kämpfen haben.
 
@jaypeekay

Jep, Einzelfälle sind das sicher nicht. Wie hoch die Quote ist, ist aber momentan sehr schwer abzuschätzen. In meinem Bekanntenkreis bin ich einer von 10 Wii-Besitzern. Derzeit bin ich der erste und einzige, bei dem der Fehler auftritt.

Meine Wii liegt waagerecht, Connect 24 ist nur an, wenn ich zocke. Daran sollte es also nicht liegen. Aussehen tut's bei mir jedenfalls so wie in dem Video in unterschiedlicher Stärke. Hatte ja zuerst meinen Fernseher im Verdacht, bis ich mitbekommen habe, dass es am Grafikchip liegen soll.

Vielleicht betrifft das einige der Erstauslieferungen, ähnlich wie bei dem Leseproblem mit Double-Layer-Disc's?
 
@Cap10

Ich habe meine Wii im vergangenen Jahr gekauft, eines der ersten Geräte wird es wohl nicht mehr gewesen sein, da die ja auch gleich ausverkauft waren. 2 Monate nach dem Kauf wurde die Konsole getauscht, mittlerweile zeigt sie wieder erste anzeichen für dieses Problem. Ich habe schon wieder einzelne Streifen im Bild. Beim letzten mal war es so das diese mit der Zeit immer mehr worden. Das einzige was dies jetzt noch verhindert ist das die Wii bei mir aktuell praktisch gar nicht läuft.

Ich denke aber das ich sie irgendwann nochmal tauschen muss, womit ausgerechnet ein "Nintendo-Qualitätsprodukt" bei mir die erste Konsole wäre die ich 2 mal tauschen lassen musste. 1 Prozent hin oder her, aber da kann mir keiner erzählen dass das nur Einzelfälle sein sollen.
 
@jaypeekay

Also kann man das Thema Erstauslieferungen wohl auch abhaken. Bei mir hätt's sein können, habe mir meine kurz nach dem Release unter'n Weihnachtsbaum gelegt;)

Habe auch den Eindruck, dass die Streifen immer mehr werden. Manchmal treten komischerweise aber fast gar keine auf.

Von Qualitätsprodukt kann leider keine Rede sein, dazu scheint der Fehler dann doch etwas zu häufig aufzutreten. Auch wenn es vielleicht kein Massenproblem wie beim ROD ist. Finde es aber absolut inakzeptabel und ärgerlich, dass man sich anscheinend noch nicht mal mehr auf Nintendo's Qualität verlassen kann. Sind die Geräte so kompliziert geworden, dass die Haltbarkeit heutzutage nicht mehr gegeben ist?

Mich kotzt vor allem an, dass meine Gewährleistung bald abläuft. Wenn meine vorher reparierte Konsole dann später nochmal von dem Fehler heimgesucht wird, wie anscheinend bei Dir, muss ich eine Reparatur ja dann wohl selber bezahlen, oder liege ich da falsch?

Da fällt mir gerade ein:
Da die 1 Jahres-Garantie von Nintendo bei mir schon rum ist, muss ich die Wii im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung von 2 Jahren zwecks Reparatur zu meinem Händler bringen, wo ich das Gerät erworben habe?
 
@Cap10

Die Streifen treten dann verstärkt auf wenn der Grafikchip quasi auch belastet wird. Ich kann das bei mir gut beobachten. Direkt nach dem Einschalten wenn der Chip praktisch noch kalt ist habe ich fast keine Streifen, im Menü sind sie eh kaum zu sehen. Wenn ich dann ein paar Minuten gespielt habe sind sie wieder deutlich zu sehen. Extrem ist es wenn es warm ist, die Konsole eine Weile auf WC24 lief und ich sie dann einschalte.

Das die Konsole auf Verschleiß gebaut wurde kann ich mir kaum vorstellen, immerhin wird durch die Spiele ja der größte Umsatz generiert, da ist es nicht förderlich wenn die Konsole alle paar Monate den geist aufgibt. Nur das man es scheinbar bei Nintendo nicht zugeben will oder kann, regt mich irgendwo auf. Immerhin müssten die es ja merken wenn alle paar Wochen ne Konsole kommt wegen defektem Grafikchip.

Was die Gewährleistung angeht, die ist nach dem einen Jahr soviel ich weiß eine Sache des Händlers. Der hat praktisch dafür zu sorgen das die Ware so läuft wie sie laufen soll.
 
Teste die Wii an einem anderen Fernseher!
Liegt vermutlich weniger am Wii Grafikchip, als an dem D/A Wandler, vielleicht wird irgendwas zu warm, weil das Gerät verstaubt ist!?

McDaniel-77
 
Also das Bild der Wii war bei meinem Kollegen erstaunlich gut .Vor allem da er einen riesigen Flachbildschirm von LG hat .Ich war wirklich überrascht da es ja ein Full HD Teil ist .Da war nichts zu sehen von solchen Fehlern .
 
@McDaniel-77

Auch wenn du es vielleicht gerne anders hättest, es funktioniert an anderen TVs auch nicht. Ich habe das Problem sowohl an einem Röhren-TV als auch am HD Screen. Auf dem HDTV fällt es leider noch extremer auf weil das Bild natürlich entsprechend größer ist.

Und auch wenn es im Grunde allen Grund dafür gäbe, aber meine Konsolen verstauben bei mir nicht. Sprichwörtlich einige vielleicht schon, aber ansonsten staube ich sie alle immer mal wieder ab.

Davon abgesehen fällt Staub wie du ja vielleicht weißt von oben nach unten. Die Wii aber steht leicht nach hinten geneigt. Die Frage wäre also wie der Staub in die Konsole gelangen sollte. Durch die hintere Lüftung ja schonmal nicht. Und wenn durchs Laufwerk Staub reinkommt hat Nintendo gepfuscht und das gewaltig.

Ich kann ja mal mit Druckluft den Grafikchip rauspusten, dann kann ich dir sagen ob er wirklich defekt ist, du kannst allerdings mal ziemlich sicher davon ausgehen.
 
@jaypeekay

Jepp, die Stärke der Streifen scheint mit Außentemperatur und Spieldauer zusammenzuhängen. Ist mir auch aufgefallen.

Bzgl. der Haltbarkeit hast Du mich glaube ich etwas missverstanden. Dass Nintendo die Wii auf Verschleiss gebaut hat, glaube ich nicht. Ich habe aber den Eindruck, dass technische Geräte heutzutage immer anfälliger werden und die Haltbarkeit im Allgemeinen teils stark nachgelassen hat. Nun scheint das mittlerweile leider auch auf Nintendo's Hardware zuzutreffen.

Na ja, dann werde ich wohl bald mal mit der Wii unterm Arm zu meinem Saturn dackeln müssen. Erstmal muss ich aber mindestens noch Bully zu Ende spielen ;)


@schwarzer
Der Fehler hängt nicht mit Full HD oder irgendwelchen TV-Geräten zusammen. Ursache scheint der Grafik-Chip zu sein, der mit Wärme nicht klarzukommen scheint. Die Staub-Theorie schließe ich auch eher aus.
 
Jep, es sind die fehler wie im video.
Danke, gibts den nicht eine Konsole die mal einwandfrei funktioniert?
Der Gamecube, lief jahre lang wunderbar, die wii war gerade mal einige monate alt, die xbox 360 und die ps3 murken auch mal rum.
Also entweder zufall oder die neusten generationen sind einfach murks.


@Cap10
ich habe bemerkt das die wii bei der person schon öfters 24h läuft, zwar wird natürlich nicht die ganze zeit dran gespielt, aber dadurch das die so nen dummes ladeteil dran haben, muss die wii immer an sein um den kontroller zu laden :crazy:
Staub, könnte sein, wenn ich mir den pc angucke der in der nähe stand, der hatte schon einen eigenen teppisch drin.
 
@Nitro

Versteh das jetzt grad nicht so ganz. Meine Wii ist nicht in der Lage den Controller aufzuladen, die Akkus die ich drin habe müssen immer entfernt werden um sie in ein externes ladegerät zu stecken. Ansonsten kann man nur normale Batterien verwenden, die jedoch auf Dauer auch nicht ganz billig sind.
 
@jaypeekay

Es gibt glaube ich auch Ladestationen, die über den USB-Anschluss der Wii mit Saft versorgt werden. Deswegen muss die Konsole am Netz bleiben.
 
Cap10 hat folgendes geschrieben:
Ist leider kein Einzelfall, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, liegt das an einer Überhitzung des Grafik-Chips o.ä. Einige meinten, dass hänge evtl. mit Wii Conntect 24 zusammen, wenn die Wii rund um die Uhr dran hängt. Was bei mir aber nicht der Fall ist, ich ziehe nach dem Zocken den Stecker.

Ich und mehrere Wii-Besitzer die ich kenne, haben Wii Connect auch ständig laufen und keine Probleme. Wenn dieser Fehler wirklich gehäuft Auftritt muss das daher eine andere Ursache haben. Übrigens haben alle die Konsole auf dem Standfuß stehen.

Eventuell eine "Montagsserie" mit defekten Geräten. Warm wird meine Wii auch mal, wenn ich lange Spiele, aber das ist ja praktisch bei allen elektronischen Geräten so, selbst bei DVD-Playern. Jedenfalls hatte ich bislang keine Aussetzer oder Grafikfehler oder ähnliches.

Wenn man externes Zubehör dransteckt, wie diese dubiosen Aufladestationen von Drittanbietern, sollte man sich allerdings nicht wundern wenn die Konsole abraucht weil sie dadurch Tag und Nacht unter hoher Spannung steht. Davon mal abgesehen habe ich mit Akkus in der Wiimote sowieso schlechte Erfahrungen gemacht. Viele Akkus liefern zu wenig "Strom" so das dann z.B. der Lautsprecher nicht richtig funktioniert. Mit Batterien läuft alles bestens.
 
@hektor

Nintendo-fanatiker kennen sowieso nie jemandem dem seine Wunderkonsole verreckt ist. Wenn es anders wäre würden sie es nie zugeben. Ebenso kennt übrigens auch jeder Kettenraucher mindestens einen Menschen der trotz Zigaretten 100 Jahre alt geworden ist.

Bei meinen bekannten gingen jedenfalls Konsolen kaputt die direkt zum Launch gekauft wurden, ebenso ging meine kaputt die ein halbes Jahr später gekauft wurde. Würdest du da noch von einer einzigen defekten "Montagsserie" sprechen ?

Ich kann's mir selber jedenfalls nicht vorstellen.
 
Zurück