Wii Head Tracking - Das bessere 3D !!!

McDaniel-771

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
24.04.2005
Beiträge
6.897
Reaktionspunkte
0
Während Sony und die Filmindustrie glaubt und hofft mit einem simplen 3D-Effekte neue Käuferschichten anzusprechen, hat Ende 2007 ein genialer Tüftler den echten 3D-Effekt mit einer Wii Remote kontrolliert.

Ein Film oder Spiel bietet den 3D-Effekt nur statisch an, man kann nicht hinter ein Objekt sehen oder die Perspektive beeinflussen.
Anders beim sog. Head-Tracking!

Mit Hilfe einer Webcam und IR-Dioden lässt sich die Position des Kopfes vom Spieler relativ zum Bildschirm ermitteln. Dadurch ist es möglich, ohne zusätzliche Rechenleistung die Kameraperspektive im Spiel zu steuern.
Siehe Video: http://www.youtube.com/watch?v=Jd3-eiid-Uw

Der Nachteil ist, dass diese Technik nur für einen Spieler funktioniert, der die Perspektive beeinflussen kann.
Dafür überwieden die Vorteile. Man braucht keine Zusätzliche Hardware, keine störenden Brillen oder spezielle Displays oder Special-Beamer.
Außerdem bekommt man davon kein Augenbrennen oder Kopfschmerzen, da Shutter-Brillen flimmern.

Ganz ähnlich sieht das auch das komplette IGN-Team: http://uk.wii.ign.com/articles/106/1060992p1.html

3D wie es momentan geplant ist, hat keine Zukunft, wenn dann funktioniert nur dieser Head-Tracking Trick!?

MFG
 
Falls du denkst, das das nur die Wii kann:
http://multiplayerblog.mtv.com/2008/02/27/playstation-3-head-tracking-no-gimmicks-no-glasses-just-a-camera-watch-this/
 
Anscheinend beides von dem gleichen Typen, finde das lustig.

Muss aber sagen das ich dieses Video seid Jahren kenne und es nicht sonderlich aktuell ist.

Kann mir nicht vorstellen das die Spiele-Industrie bereit ist für diese Technologie. Mir selber kommen auch nur Rail Shooter in den Sinn für diese Technologie. Ich glaube auch das die breite Masse nicht damit klar kommen würde. "Nein, das ist scheiße, das wackelt ja andauert mir wird schlecht" würden die Leute sagen.
 
Flauschbart hat folgendes geschrieben:

Anscheinend beides von dem gleichen Typen, finde das lustig.


Muss aber sagen das ich dieses Video seid Jahren kenne und es nicht sonderlich aktuell ist.


Kann mir nicht vorstellen das die Spiele-Industrie bereit ist für diese Technologie. Mir selber kommen auch nur Rail Shooter in den Sinn für diese Technologie. Ich glaube auch das die breite Masse nicht damit klar kommen würde. "Nein, das ist scheiße, das wackelt ja andauert mir wird schlecht" würden die Leute sagen.
Ich meine das Sony das selbst entwickelt und allein mit der PS-Eye Möglich sein soll. Soll ja auch von GT5 unterstützt werden
 
Ich bleibe beim spielen eigentlich ruhig sitzen . Hierbei müsste man ja vor dem Schirm rumlaufen um die eigene Perspektive zum Schirm zu wechseln .
Außerdem hat er der Einfachheit wegen nur die Eingabe Geräte der Wii genommen . So toll die Wii auch sein mag , ist sie jedoch in meinen Augen immer noch die 3 Wahl .
 
endlich kann ich mal sagen, das gabs hier schon und zwar von mir. wuahaha
:)
 
Dazu braucht man nur eine Webcam oder eine Technik, die die Position des Sichtfeldes des Spielers erfassen kann.

IR-Licht sieht der Mensch nicht, aber die Webcam - daher passt das bereits sehr gut zur Wii. Es fehlt nur die Umsetzung.
Selbst kleine Kopfbewegungen hätten einen Einfluß auf die Perspektive im Spiel.
Racer wie Mario Kart oder auch ein Super Mario Galaxy könnte damit noch plastischer wirken. Besonders die beiden Boom Blox EA Titel für die Wii, wären ideal für Head-Tracking.

Natürlich ist diese Art die Kamera im Spiel zu steuern, auf jeder Konsole oder auch beim PC leicht machbar. Funktioniert aber nur für eine Person.

MFG
 
Mr. Lee (der Macher des ganzen) wurde übrigens nach mehreren gescheiterten Bewerbungen bei Nintendo von Microsoft gekauft ^^

Daher hoffe ich das es mit Head Tracking wenigstens einen Grund gibt, sich auf Natal zu freuen...
 
Shikamaru hat folgendes geschrieben:

Mr. Lee (der Macher des ganzen) wurde übrigens nach mehreren gescheiterten Bewerbungen bei Nintendo von Microsoft gekauft ^^


Daher hoffe ich das es mit Head Tracking wenigstens einen Grund gibt, sich auf Natal zu freuen...
Im Ernst, oder willst du nur McD ärgern? :D
 
piko hat folgendes geschrieben:

Shikamaru hat folgendes geschrieben:


Mr. Lee (der Macher des ganzen) wurde übrigens nach mehreren gescheiterten Bewerbungen bei Nintendo von Microsoft gekauft ^^



Daher hoffe ich das es mit Head Tracking wenigstens einen Grund gibt, sich auf Natal zu freuen...

Im Ernst, oder willst du nur McD ärgern? :D

Würde ich je lügen?

http://www.escapistmagazine.com/news/view/92233-Master-Wii-Hacker-Joins-Microsoft-Ranks
 
Head Tracking wird von GT5 unterstützt und soll sowie ich gehört hab, ein geniales Feature sein. (zumindest für Renngames)
 
Und was soll das bringen? Dass man sich im virtuellen Cockpit umsehen kann? Bringt auch nur dann etwas, wenn dein Fernseher groß genug ist bzw. du nah genug dranhockst, so dass dein Blick beim Drehen der Birne nicht von der Mattscheibe entgleitet :D .
 
ich finds geil, in welcher form auch immer.
Wie man es umsetzen soll, müssen sich die leute überlegen, die dafür bezahlt werden und ich in mir sicher, die machen das schon! @gemecker ;)
 
Evil Wraith hat folgendes geschrieben:

Und was soll das bringen? Dass man sich im virtuellen Cockpit umsehen kann? Bringt auch nur dann etwas, wenn dein Fernseher groß genug ist bzw. du nah genug dranhockst, so dass dein Blick beim Drehen der Birne nicht von der Mattscheibe entgleitet :D .
Soll wohl praktisch sein wenn man GT5 an 3 TV's (und 3 PS3 :nut: ) gleichzeitig am laufen hat...
 
...und das Arcade-Cabinet für 15.000 Dollar dazu gekauft hat, wa?
 
Nunja, wenn man sich mal bewusst macht, dass dieses Video ca. drei jahre alt ist, dann interessiert mich zu allererst mal der aktuelle Stand, bevor ich den Mitsreitern bloßes "hoffen" und "glauben" vorwerfen kann.

In diesem Sinne: Etwas unsinnger Thread hier, oder!? ;)
 
Einen echten Sinn würde das ergeben , wenn das Spiel auf die Gläser einer Brille übertragen werden würde . Wenn man dann den Kopf dreht und sich die Perspektive ändert wäre das echt spannend . Da man das Bild direkt vor den Augen hätte , würde sich auch die Sache mit dem 3D erübrigen . Jetzt müsste es nur noch die passende spezielle Brille dazu geben . :sun:
 
Von dem Typen hab ich vor etwas längerer Zeit auch schonmal gelesen. Der hat, soweit ich mich recht erinnere, viele ziemlich gute Ideen für die Wii gehabt.
Das Head Tracking sieht meiner Meinung nach recht interessant aus (bin ja in der Regel für alles Neue offen), kann mir aber schon vorstellen, dass es auf Dauer etwas umständlich sein könnte, besonders, wenn man kein allzu großes Zimmer zur Verfügung hat...

Was mich interessieren würde ist, ob so eine Technik nicht besser auf Handhelds aufgehoben wäre. Der DSi hat ja bereits ne Kamera eingebaut (bei der PSP hab ich mitlerweile den Überblick verloren, ob die sowas auch haben...) und man müsste, anstatt den ganzen Körper vor dem Fernseher zu bewegen, lediglich den DS ein wenig hin und herbewegen, um "tiefer" in den Bildschirm gucken zu können.
 
McDaniel-77 hat folgendes geschrieben:
Ein Film oder Spiel bietet den 3D-Effekt nur statisch an, man kann nicht hinter ein Objekt sehen oder die Perspektive beeinflussen.

Anders beim sog. Head-Tracking!

Vieleicht sollte man McDaniel mal erklären, dass eine simulierte 3D-Ansicht Kraut ist, während ein Head-Tracking die Rüben darstellt, bevor er damit eine leckere Suppe kocht ;-)
 
Zurück