Wii HD

O

ozburn

Guest
Hi! habe in den unendlichen weiten des webs irgenwann mal gelesen,dass nintendo ernsthaft darüber nachdenkt,eine HD version der Wii zu veröffentlichen.ich fänds auf jedenfall ziemlich geil,weil dann alle vorteile der aktuellen konsolengeneration vereint wären.wer würde sich die holen bzw. nicht und warum?
 
Irgendwie muss ich bei dem Threadtitel "Wii HD" lachen, ich weiß nicht warum. :bigsmile:

Und nein, ich würd mir so ein Teil nicht holen. Meine aktuelle Wii bringt auf meinem HD Screen ein zumindest akzeptables Bild, alles andere ist überflüssig. Die Wii ist technisch eh zu schwach für höhere HD Auflösungen. Ein integrierter DVD Player wäre ganz nett, weil die Konsole eigentlich auch ganz gut irgendwohin mitnehmbar ist. Damit hat sich's dann aber meiner Meinung nach auch.
 
bis es eine Wii in High Definition gibt würde schon die xbox 3 kommen... wenn so etwas (wii HD) nicht vor 2010 kommen würde, würde es sich wenig lohnen.... nintendo soll sich nach 2 jahren mal um eine neue konsole kümmern
und ich glaube es würde vieles verwirren... ich meine, diese steuerung und dann noch in HD ? zum ersten würde die Wii vielleicht einpaar Titeln verlieren, weil die entwicklungskosten dann viel höher wären... zum zweiten müsste man sich dann um grafik und steuerung kümmern und dies würde zu einpaar probleme kommen.... und wer weis wie teuer die "Wii HD" dann wäre... vielleicht 350€ ? oder viel mehr ? egal, für eine gute grafik sorgt sich schon die ps3 (oder xbox) dafür.... und wenn jetzt die Wii auch so eine grafik bekommen würde, gäbe es nur wenig unterschiede zwischen den Drei..... auf jedenfall würden alle großen entwickler die spiele um einpaar monate verschieben, weil sie vorher (bei der entwicklung) nicht wussten dass die Wii auch irgendwann HD unterstützen wird, und somit würden die publisher ihre spiele in eine HD grafik umändern und vielleicht somit die spiele erst vielspäter verkaufen.... :p

na ja, wer weis ^^


aber woher hast du denn diesen gerücht ??
 
Blue Lemon hat folgendes geschrieben:

bis es eine Wii in High Definition gibt würde schon die xbox 3 kommen... wenn so etwas (wii HD) nicht vor 2010 kommen würde, würde es sich wenig lohnen.... nintendo soll sich nach 2 jahren mal um eine neue konsole kümmern
und ich glaube es würde vieles verwirren... ich meine, diese steuerung und dann noch in HD ? zum ersten würde die Wii vielleicht einpaar Titeln verlieren, weil die entwicklungskosten dann viel höher wären... zum zweiten müsste man sich dann um grafik und steuerung kümmern und dies würde zu einpaar probleme kommen.... und wer weis wie teuer die "Wii HD" dann wäre... vielleicht 350€ ? oder viel mehr ? egal, für eine gute grafik sorgt sich schon die ps3 (oder xbox) dafür.... und wenn jetzt die Wii auch so eine grafik bekommen würde, gäbe es nur wenig unterschiede zwischen den Drei..... auf jedenfall würden alle großen entwickler die spiele um einpaar monate verschieben, weil sie vorher (bei der entwicklung) nicht wussten dass die Wii auch irgendwann HD unterstützen wird, und somit würden die publisher ihre spiele in eine HD grafik umändern und vielleicht somit die spiele erst vielspäter verkaufen.... :p

na ja, wer weis ^^

Eigentlich schon, aber dem Trend hat man nicht gefolgt. Aber auch wenn es so wäre wäre es noch immer anderes wie du oben sagst, Wii Steuerung plus HD-Optik... (Obwohl, bei Excite Truck steht auch HD-opt. hintendrauf...) Aber warum sollte man auch alles auf den Kopf stellen, so klappt es. Ich wette mit wenn Nintendo bei der Wii genauso progressive auf Optik wie beim Gamecube und insbesondere beim Nintendo 64 gepresst hätte wäre es niemals zu so einem Erfolg gekommen.

Denn das hat man bei Nintendo gelernt, konkurrenzfähigkeit wird eben nicht nur durch einen Bereich gewonnen.
 
Was dürfte man denn unter "Wii-HD" verstehen?
2 Möglickeiten:

1. Eine völlig neue Konsole mit mehr Leistung um HD-Grafik zu meistern. Das wäre dann also ein Nachfolger, das wird nicht so schnell kommen, warum auch?

2. Eine normale Wii mit zB HDMI-Ausgang. Dann habe ich die selbe (miese) Grafik über HDMI. Was bringt mir das? Richtig: Nichts.

Ich hab meine Wii extra über RGB laufen damit das leicht unschärfere Bild (im Gegensatz zum Compo) ein wenig Kantenglättung betreibt. Manchmal sind die zweitbesten Kabel doch die besten, sozusagen gefaktes AntiAliasing :)

Wer Wii kauft verzichtet halt auf gute Grafik, das war schon beim DS (vs PSP) so und tut dem Spielspaß keinen Abbruch.
Für sau gute Grafik hab ich dann halt meine 360 (ich wollt grad PS3 schreiben aba die hab ich doch noch garnicht...:bigsmile:)
 
Wozu das Ganze?

Einen gutet TV voraus gesetzt, bringt der Wii jetzt schon ein gutes Bild auf einen HDTV.

Manche vergessen auch schlicht, dass HD keine bessere Grafik bedeutet, sondern nur eine höhere Auflösung.

Allein durch HD kommen nicht mehr Polygone oder andere Grafikspielereien auf den Schirm.
Das ist es letzen Endes wofür die 360 und die PS3 ihre Power brauchen, nicht für HD an sich.
 
@Silverhawk

HD Auflösungen brauchen schon eine gewisse technische Grundlage. Versuch mal mit einer Onboardgrafik HD Trailer in 1080p wiederzugeben, das ist ein geruckel das glaubst du nicht.
 
:mosh: ich benutze ein Componenten kabel (also das beste) auf einer HDglotze und hab ein extrem sauberes bild
 
jaypeekay hat folgendes geschrieben:

@Silverhawk

HD Auflösungen brauchen schon eine gewisse technische Grundlage. Versuch mal mit einer Onboardgrafik HD Trailer in 1080p wiederzugeben, das ist ein geruckel das glaubst du nicht.


Was soll ich wiedergeben? :D

Schon die X-Box konnte 720p, der Cube 480p...daran wird es sicher nicht liegen, dass man beim Wii auf 720p verzichtet hat.

Zumal:
Nicht nur 1080p ist HD ;)

Außerdem habe ich nicht gesagt, dass es keine Rechenpower braucht um HD darzustellen.
Obwohl....mein 8 Jahre alter PC kann auch HD Grafiken anzeigen ohne Ruckeln und dergleichen ;)

Wie gesagt:
Wer meint der Wii hätte in 480p auf einem HDTV ein mieses Bild hat entweder einen grottigen TV oder Tomaten auf den Augen. :D

Von daher finde ich einen Wii HD ziemlich nutzlos.

OK, wenn es von Anfang an dabei gewesen wäre, wäre das etwas anderes.
Aber das jetzt noch nachzureichen ist doch etwas gewagt.

Nintendo hat seinen Standpunkt klar geäußert, der Erfolg spricht für sich und wie gesagt wird Grafik allein durch HD auch nicht besser...
 
@Silverhawk

Ich weiß auch das nicht nur 1080p HD ist.
Und dein 8 Jahre alter PC wird die HD Auflösungen mit Sicherheit nicht mit dem ursprünglich verbauten Grafikchip schaffen, sondern mit einer neueren Grafikkarte und auf die widerrum kommt es ja an.

Die HD Ausgabe der Xbox 1 war leider auch auf die US games beschränkt, aber der Grafikchip der ersten Xbox war auch schon schneller als der heutige in der Wii. Auch wenn die Unterschiede eher geringfügig sind.

480p sieht zugegebenermaßen schon einigermaßen aus, auch wenn meine beiden HD Konsolen selbstredend wesentlich bessere Bilder aufs Panel zaubern. Allerdings ist HD bei der Wii meiner Meinung nach auch eher überflüssig, schon weil die meisten Wii Spieler kaum einen HDTV haben dürften.
 
@ Jay

Sorry, aber ich kann bei einem PC Spiel die Auflösung auch auf 720p stellen...das können PC´s schon seit Jahren.
Oder verteue ich mich da jetzt?

Jedenfalls habe ich, wenn ich am PC ein Spiel spiele, die gleichen Auflösungen zur Auswahl wie bei der 360...

Zur Grafikleistung des Wii sage ich jetzt nicht mehr viel.
Man kann da nicht die Zahlen auf dem Papier vergleichen und wenn ich es tue hat die GPU des Wii glaube ich ein paar Mhz mehr als die der X-Box ;)

Wie gesagt, es geht da mehr um die Gesamtleistung.
Ich hab da nur leider nicht sehr viel Ahnung von und muss mich dann auf Erklärungen von anderen verlassen.

Und die sagen im Grunde alle:
Der Wii ist im Vergleich zur PS360 kaum weniger leistungsfähig als es die PS2 im Vergleich zur X-Box war.

Aber lassen wir das lieber :D
Nicht, dass hier noch ein Grafik-War ausbricht. :knockout:
 
Ich gebe mich an dieser Stelle mal dem Nitendoritterorden geschlagen hehe.

Das mit der eingestellten Auflösung bei PC Bildschirmen kann ich dir jetzt auch nicht erklären. Ich kann z.B. auch meine Auflösung auf 1366x768 stellen wenn ich den Rechner an den HD Screen anschließen will. Das ginge wohl auch mit dem Onbardchip, aber wenn man dann über diesen eben HD Trailer in 1080p bzw. 720p wiedergeben will, fängt das ganze an zu ruckeln weil die Leistung nicht ausreicht. Abhilfe schafft dann eben eine bessere Grafikkarte die ich ja auch schon seit einiger Zeit drin habe. Dr Onbardchip schafft auch die 1280x1024 Auflösung meines LCD Monitors, deswegen laufen HD Files damit aber noch lange nicht. Zumindest nicht flüssig.

Daran kann man erkennen dass HD zum einen wohl nicht gleich HD ist, und zum anderen "richtige" HD Auflösungen trotz allem eine gewisse technische Leistung voraussetzen.

In diesem Sinne, gute Nacht und bis morgen. :bigsmile:
 
@Silver

Jetze fühl ich mich aber angesprochen.
Und ich sage dir, weder habe ich Tomaten auf den Augen, noch einen schlechten HDTV.

Es ist ja Ansichtssache was man unter "guter" Grafik versteht, aber gegen 360/PS3 wirste nicht anzweifeln sieht Wii schlechter aus.
Ich rede vom Poly-Count, Texturen, Kantenglättung.
Ein Component Kabel schafft da keine Abhilfe, da die Kanten noch schärfer gezeichnet werden und fehlendes AA stärker auffällt, Texturen in keiner besseren Qualität vorliegen und auch der Poly-Count von einem Kabel unberührt bleibt. Das ist nun mal so, da kann wer reden wasser will.

Und mein HDTV ist ordentlich eingestellt.
 
jaypeekay hat folgendes geschrieben:

Ich gebe mich an dieser Stelle mal dem Nitendoritterorden geschlagen hehe.


Wie gesagt Jay, dass sind nicht meine Aussagen ;)

Ich habe von Technik kaum Ahnung.
Ich weiss nur, dass man Zahlen nicht einfach so vergleichen kann, dass es auf die Gesamtarchitektur ankommt.
Und das eine 750 MHz CPU durchaus leistungsfähiger sein kann als eine 1.5 GHz CPU.

Die Sache mit der Leistungsfähigkeit des Wii habe ich von Leuten, die selber Spiele und dergleichen programmieren, obwohl ich sie natürlich stark vereinfacht habe ;)

Kann dir gerne den Link geben wenn du willst, aber mit mir brauchst du über solche Dinge nicht zu reden, da ich da sicher kein würdiger Gegner wäre :D
 
@Silverhawk

Jupp, hab letzt auch einem Fanboy in einer halbstündigen Diskussion klargemacht dass eine Quadcore CPU mit 2,0 Ghz schneller ist als eine Single Core CPU mit 3 GHz.

Wobei das ja noch recht einfach anhand der Cores zu erklären ist, trotzdem kam die Einsicht spät hehe.

Ich denke rein technisch ist die Wii eine vielleicht etwas bessere Xbox mit einer genialen Steuerung. Sicher ist bei der Wii zumindest dass man sie wohl länger unterstützen wird, als das bei der Xbox der Fall war. So lange gute Games kommen soll mir ja alles recht sein, wobei ich im Moment ja grad von meiner PS3 angetan bin. Ändert sich aber alles alle paar Wochen wieder hehe. :bigsmile:
 
Socke hat folgendes geschrieben:

@Silver

Jetze fühl ich mich aber angesprochen.
Und ich sage dir, weder habe ich Tomaten auf den Augen, noch einen schlechten HDTV.

Es ist ja Ansichtssache was man unter "guter" Grafik versteht, aber gegen 360/PS3 wirste nicht anzweifeln sieht Wii schlechter aus.
Ich rede vom Poly-Count, Texturen, Kantenglättung.
Ein Component Kabel schafft da keine Abhilfe, da die Kanten noch schärfer gezeichnet werden und fehlendes AA stärker auffällt, Texturen in keiner besseren Qualität vorliegen und auch der Poly-Count von einem Kabel unberührt bleibt. Das ist nun mal so, da kann wer reden wasser will.

Und mein HDTV ist ordentlich eingestellt.

Dagegen wollte ich auch nichts sagen ;)

Ich sage nur, dass es auch viele Leute gibt, die sagen, dass ihr Wii auf ihrem HDTV schlechter aussieht als auf einer Röhre.
Und da bleibe ich bei meiner Aussage.

Auch ist es bei mir eher so, dass das Kantenflimmern am LCD mit Componentkabel im Gegensatz zur Röhre eher abgenommen hat.
Der Sprung von RGB an einer Röhre zu 480p war sehr groß.

Ich wollte keine Vergleiche zu grafisch guten 360 Spielen in 720p ziehen ;)
 
@Silverhawk

Kommt auf den Screen an, bei mir sieht RGB auch irgendwie besser aus als Component. Ich hab dasselbe Problem wie @Socke, hab aber mein zu Testzwecken erworbenes Komponentenkabel auch schon wieder zurückgeschickt.

Nun geht zwar nur 480i aber was soll's. Auf den Gesamteindruck kommt es ja letztlich an. Übrigens, mit dem Standardkabel sah das Bild zumindest auf meinem TV tatsächlich schlechter aus als auf der Röhre. Abhilfe schaffte dann das besagte RGB Kabel. Selbiges gilt für die PS2, nur da war das ganze noch extremer.
 
jaypeekay hat folgendes geschrieben:

@Silverhawk

Kommt auf den Screen an, bei mir sieht RGB auch irgendwie besser aus als Component. Ich hab dasselbe Problem wie @Socke, hab aber mein zu Testzwecken erworbenes Komponentenkabel auch schon wieder zurückgeschickt.


Das meine ich ja.
Es hängt vom TV ab, hat nix mit der Konsole an sich zu tun.
 
Zurück