Wii Freeloader - Kompatibilitätsliste

TommyKaira

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
10.11.2003
Beiträge
18.829
Reaktionspunkte
1
Wie bekannt sein dürfte ist seit wenigen Tagen der Wii Freeloader aus dem Hause Datel auf dem Markt und so kommen endlich auch Wii-Besitzer in den Genuss von Importen.

Ich hab mir jedenfalls schon ein Exemplar bestellt und freue mich schon auf die neue "Freiheit". Aktuell sollten zwar alle Importe-Spiele laufen, aber ich habe dennoch gedacht, dass man einen kleinen Thread aufmachen sollte, in dem jeder über kompatible oder inkompatible Spiele berichten kann. Wer weiß, was sich schließlich Entwickler oder Nintendo einfallen lassen um den Freeloader untauglich zu machen. Wobei ich persönlich viel Vertrauen in Datel habe und glaube, dass es auf lange Sicht keine Probleme gibt.

Also, habt ihr mit dem Freeloader Importe zum Laufen gebracht oder Probleme mit nem Titel gehabt schreibt es hier rein und ich werde die Liste im ersten Beitrag ergänzen. Ebenfalls könnt ihr hier posten, welche Gamecube-Spiele mit dem Freeloader auf der Wii spielbar sind. Die Möglichkeit Gamecube-Spiele mit dem neuen Freeloader auf der Wii spielbar zu machen wurde aber eher als Zusatz mitgeliefert und so gibt es bei vielen leider Probleme. Aber Gamecube-Importe sollte man auch einfach auf einem Cube mit dem normalen Freeloader ohne Probleme zocken. Ist ja auch einfacher;)

Wii-Spiele

Spiele ohne Probleme:
# No More Heroes (US) *Danke phil90210*
# Okami (US) *Danke phil90210*
# Red Steel (JAP)
# Super Smash Broters Brawl (US) *Danke phil90210*

Gamecube-Spiele

Spiele ohne Probleme:
# Metal Gear Solid Twin Snakes (US)
# Prince of Persia - Sands of Time (US) läuft problemlos im interlaced mode, wählt man aber beim Start den progressive mode an hängt sich der Wii auf, auch wenn 480p korrekt eingestellt sind *Danke phil90210*
# Prince of Persia - Warrior Within (US) zunächst muss man wie schon beim Cube die Sprache auf Englisch (oder Franz.) umstellen, damit es überhaupt startet. Beim progressive mode das gleiche Problem wie beim 1. Teil > hängt sich auf. Im interlaced mode lässt es sich starten, es treten aber Bildstörungen auf (Bild verschoben, unten grün aufblitzender Streifen). Das Spiel hat sich im Opening Video aufgehängt *Danke phil90210*
# Resident Evil 4 (US) *Danke phil90210*
# Yu-Gi-Oh (JAP) (dicker PAL-Balken)

Spiele mit Probleme:
# Fifa Soccer 2002 (US) - Starke Bildprobleme, dicker PAL-Balken
# Killer 7 (US) - läuft überhaupt nicht *Danke phil90210*
# Metroid Prime (US) - Starke Bildprobleme, unspielbar
# Pokémon Box Ruby & Sapphire (JAP) - Startet nicht
# Prince of Persia - Two Thrones (US) - läuft überhaupt nicht *Danke phil90210*
# Wave Race Blue Storm (JAP) - Starke Bildprobleme
 
Okay ich mach mal den Anfang:

No More Heroes US und Super Smash Bros Brawl US funktionieren beide, getestet mit Firmware 3.2E. Bei beiden Titeln sind absolut keine Probleme aufgefallen.
 
phil90210 hat folgendes geschrieben:

Okay ich mach mal den Anfang:

No More Heroes US und Super Smash Bros Brawl US funktionieren beide, getestet mit Firmware 3.2E. Bei beiden Titeln sind absolut keine Probleme aufgefallen.

wo hast du SSBB mit dem Freeloder gekauft ? kennst du vielleicht eine deutsche Seite, wo man die US/Japan Version von SSBB bekommen kann ?

ich würde das Spiel gerne holen... aber in ebay sind die meisten verkäufer amerikaner und ich kann die nichts fragen ^^
 
@ Blue

Guckst du hier

http://gamesonly.at/XQ/ASP.index/produktkategorie.Diverse/artikel_id.2361/QX/Wii_Super_Smash_Bros__Brawl__Import__Freeloader_benoetigt__Diverse.html

http://gamesonly.at/XQ/ASP.index/produktkategorie.Diverse/artikel_id.2365/QX/Wii_Freeloader_Diverse.html
 
danke Swar.... das ist für mich sehr wichtig :)

aber da müssen doch irgendwelche Nachteile geben oder ?^^ denn ich kann irgendwie nicht glauben, dass ich mir das Spiel schon heute holen kann....

muss ich da was beachten ? und was ist eigentlich mit dem Freeloader ? muss ich es nur auf meine Wii ganz schnell installieren ?
also das einzige was ich weis ist, dass ich es nicht auf deutsch spielen kann^^ (ist nicht so wichtig) aber sonst brauche ich hier einen guten Rat.... deswegen würde ich mich sehr bedanken wenn ihr meine Fragen beantowrten könntet...

und kann ich die US Version mit dem Freeloader auch zu 100% spielen ?

danke im voraus :)
 
Blue Lemon hat folgendes geschrieben:

aber da müssen doch irgendwelche Nachteile geben oder ?^^ denn ich kann irgendwie nicht glauben, dass ich mir das Spiel schon heute holen kann....
Was soll es da für Nachteile geben? Freeloader rein, Freeloader raus, Spiel rein und fertig.

Der Freeloader macht ja schließlich nichts anderes als den Regionencode außer Kraft zu setzen. An den Spielen selbst ändert sich ja nichts.
 
Blue Lemon hat folgendes geschrieben:

phil90210 hat folgendes geschrieben:


Okay ich mach mal den Anfang:


No More Heroes US und Super Smash Bros Brawl US funktionieren beide, getestet mit Firmware 3.2E. Bei beiden Titeln sind absolut keine Probleme aufgefallen.


wo hast du SSBB mit dem Freeloder gekauft ? kennst du vielleicht eine deutsche Seite, wo man die US/Japan Version von SSBB bekommen kann ?


ich würde das Spiel gerne holen... aber in ebay sind die meisten verkäufer amerikaner und ich kann die nichts fragen ^^

Das ist etwas kompliziert. Ich besitze SSBB selbst nicht, und leider auch noch keinen Freeloader (Bestellung hängt noch bei den Codejunkies). Ich selbst habe nur No More Heroes US. Ein Kumpel von mir hat gestern seinen Freeloader bekommen und ein anderer Kumpel hat heute SSBB US bekommen, bestellt hat er's bei videogamesplus.ca für umgerechnet ~40 € mit Versand. So konnten wir letzten Endes beide Spiele heute testen. Deutsche/österreichische Händler empfehle ich für solche US- oder Japan-Importe nicht, da die noch ihren eigenen Gewinn draufschlagen.

SSBB US läuft absolut problemlos, meine 2 Kumpels haben's gleich ausgiebig gezockt (ich kann dem Spiel nicht so viel abgewinnen). Dafür durfte ich hinterher No More Heroes anzocken, was auch soweit ich feststellen konnte problemlos läuft... Mann ich will endlich meinen Freeloader haben... :meckern:

Hier ein Kurzvideo damit du einen Eindruck bekommst wie der Freeloader funktioniert... Man beachte den zweifachen Grafikeffekt im Hauptmenü, welcher darauf hinweist, dass der Freeloader geladen wurde. http://www.youtube.com/watch?v=R_Qg3YRQvP0 (Dieses Video stammt NICHT von uns *g*).

Der Freeloader muss jedesmal von seiner Disc geladen werden bevor man ein Importspiel starten kann, aber das bin ich schon vom Cube gewohnt und es stört mich nicht.
 
eine Frage....

auf dem zweiten Link von Swar ist ein Freeloader für 30€, aber da steht Gamecube drauf (und am Rand des Covers steht Wii drauf), wieso ist das so ?
 
Blue Lemon hat folgendes geschrieben:

eine Frage....


auf dem zweiten Link von Swar ist ein Freeloader für 30€, aber da steht Gamecube drauf (und am Rand des Covers steht Wii drauf), wieso ist das so ?

Das ist der alte Gamecube-Freeloader in einer neueren Auflage, mit dem es auch möglich war, Gamecube-Spiele auf dem Wii zu spielen (daher der Hinweis mit dem Wii auf dem Cover). Ist aber mittlerweile überholt, man kann diesen Freeloader ab einer bestimmten Firmware-Version des Wii nicht mehr benutzen. Und Wii-Importe gingen damit eh nicht. Hat also nichts mit dem neuen Wii Freeloader zu tun, also bloß nicht kaufen! Ach ja, und dass der Versand 30 € dafür haben will (wollte?) ist unangemessen hoch.
 
phil90210 hat folgendes geschrieben:

Blue Lemon hat folgendes geschrieben:

eine Frage....


auf dem zweiten Link von Swar ist ein Freeloader für 30€, aber da steht Gamecube drauf (und am Rand des Covers steht Wii drauf), wieso ist das so ?

Das ist der alte Gamecube-Freeloader in einer neueren Auflage, mit dem es auch möglich war, Gamecube-Spiele auf dem Wii zu spielen (daher der Hinweis mit dem Wii auf dem Cover). Ist aber mittlerweile überholt, man kann diesen Freeloader ab einer bestimmten Firmware-Version des Wii nicht mehr benutzen. Und Wii-Importe gingen damit eh nicht. Hat also nichts mit dem neuen Wii Freeloader zu tun, also bloß nicht kaufen! Ach ja, und dass der Versand 30 € dafür haben will (wollte?) ist unangemessen hoch.

kann ich jetzt damit doch keine Wii Spiele (aus USA) spielen ?
hhhmmm... ich verstehe nichts ^^
 
Blue Lemon hat folgendes geschrieben:

hhhmmm... ich verstehe nichts ^^
Also, für den Gamecube gab es einen ganz normalen Freeloader um Importe abzuspielen und soweit ich weiß liefen damit auch bis auf ein paar kleine Ausnahmen alle Spiele.

Dann kam aber die Nintendo Wii auf den Markt, welche ja bekanntermaßen auch Gamecube-Spiele abspielen kann. Allerdings lassen sich mit dem Gamecube-Freeloader auf der Wii nicht einfach so Importe abspielen und daher hat die Firma Datel einen neuen Freeloader für Gamecube-Spiele auf den Markt gebracht, welcher auch auf der Wii Gamecube-Importe zum Laufen brachte. Das ist der von dir erwähnte Gamecube-Freeloader, der auch Wii-kompatibel ist. Das Wii-kompatibel bezieht sich aber nur darauf, dass man auch auf der Wii die Gamecube-Importe abspielen kann. Also KEINE Wii-Spiele.

Nun gibt es aber seit kurzem einen Freeloader für Wii, welcher Wii-Importe auf der Wii abspielt. Und genau den musst du dir holen. Gibt es entweder bei eBay (einfach nach Wii Freeloader suchen, aber nicht mit dem Wii-kompatiblen Gamecube-Freeloader verwechseln!) oder bei diversen Onlineshops.
 
gut erklärt Tommy... danke

also auf Amazon.de habe ich einen Freeloader für 20€ gefunden (für Wii Spiele) und jetzt schau ich mal wo ich die US Version von SSBB finde...
 
Blue Lemon hat folgendes geschrieben:

gut erklärt Tommy... danke


also auf Amazon.de habe ich einen Freeloader für 20€ gefunden (für Wii Spiele) und jetzt schau ich mal wo ich die US Version von SSBB finde...

Sehr gute Erfahrungen haben meine Kumpels und ich bei videogamesplus.ca gemacht. Wenn du keine Kreditkarte hast, kannst auch mit PayPal zahlen. Meinen Kumpel hat SSBB mit Versand ~38 € gekostet. Lass dich nicht von deutschen Importshops übers Ohr hauen, die an die 60 € + Versand für das Spiel haben wollen.

PS: Herzlichen Glückwunsch zum 1.000sten Beitrag
 
Hab noch keine Wii-Spiele, deswegen habe ich mal meine Gamecube-Spiele getestet.

Wenn ihr auch Gamecube-Importe ausprobiert habt könnt ihr es ja hier posten:)
 
macht das was aus wenn ich mir einen amerikanischen Freeloader hole ? eigentlich ist das doch egal oder ?

und ich wollte mich für all eure Ratschläge bedanken:)


~Blaue Ztitrone~
 
Blue Lemon hat folgendes geschrieben:

macht das was aus wenn ich mir einen amerikanischen Freeloader hole ? eigentlich ist das doch egal oder ?


und ich wollte mich für all eure Ratschläge bedanken:)



~Blaue Ztitrone~

Ja, das macht wirklich was aus. Der amerikanische Freeloader funktioniert nämlich nur mit amerikanischen Wiis, um darauf japanische oder europäische Spiele spielen zu können. Du wirst einen europäischen Wii haben, also brauchst Du auch einen europäischen Freeloader. Habe kommende Woche wohl einen über, wenn Du Interesse hast meld Dich einfach per PM.
 
lol ?

das ist blöd.... denn in Amzon.de steht nicht ob die EU oder US Version ist^^

naja.... dann brauch ich mal Glück :)

wie ? du verkaufst ein Freeloader ?
 
Blue Lemon hat folgendes geschrieben:

lol ?


das ist blöd.... denn in Amzon.de steht nicht ob die EU oder US Version ist^^


naja.... dann brauch ich mal Glück :)


wie ? du verkaufst ein Freeloader ?

Ja, durch unglückliche Umstände werde ich nächste Woche 2 Freeloader bekommen, brauch aber natürlich nur einen.
 
Zurück