Wii-Freeloader: Entfernung aus Datels Online-Shop

Celon

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.12.2007
Beiträge
860
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Wii-Freeloader: Entfernung aus Datels Online-Shop gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Wii-Freeloader: Entfernung aus Datels Online-Shop
 
Also ich finde dass das von Nintendo eine Riesensauerei ist, den Freeloader nicht mehr kompatibel zulassen durch ein Update. Ich hab den Freeloader gekauft wegen meiner US-Version von Smash-Bros, und man könnte den Freeloade ruhig funktionieren lassen,man benutzt ja keine Raubkopie oder so, man spielt Originalversionen, und so dann einem das Spielen zu verhinderen, falls man aus Versehen oder sonst wieso das neue Update zieht, ist eine Frechheit. Nintendo bekam auch so sein Geld eben von einem Europäer in den USA, und ich kaufe jetzt Smash. Bros diesen Monat nicht noch mal als EU-Version!
 
"Also ich finde dass das von Nintendo eine Riesensauerei"
-------------
Ich finde das zwar auch nicht gut aber es ist doch aus der Sicht von Nintendo als Unternhmen das einzig Richtige in diesem Zusammenhang.
Vielleicht sollte mal eher mit dem Finger auf Datel zeigen da die nur im Kleingedruckten erwähnen dass die Funktion duch Nintedno jederzeit unbrauchbar gemacht werden kann.
Vielleicht sollte sich Datel mal ne Lösung überlegen die man Updaten kann(wenn es realisierbar ist).
 
@timlux. du hättest dich besser informieren sollen. es war doch klar, dass früher oder später so ein update kommt.

Was soll man schon von nintendo erwarten. Wie alle anderen Konsolenhersteller, versuchen sie einfach nur den kopierschutz aufzufrischen.
 
angeblich soll man das update auf der ssbb pal disk umgehen können in dem man den freeloader vorher einlegt und dann das spiel.
für alle die noch vor 3.3 sind wäre dies sinnvoll.
kann das jemand bestätigen?
 
Dass der Freeloader nicht ewig bestehen wird, war abzusehen und wurde auch von Datel schon prophezeit.

Datels Reaktion, den Freeloader aus dem Programm zu nehmen, finde ich gut. Manch anderer hätte den vielleicht weiter vertrieben, um an dem einen oder anderen schlecht vorinformierten Käufer noch Geld zu verdienen. Das Ding ist nahezu wertlos seit bekannt ist, dass Firmware v3.3 ihn unbrauchbar macht. Man kann zwar zunächst auf Updates verzichten. Mittelfristig wird es aber irgendwann ein Spiel geben, das eine neuere Firmware zwingend voraussetzt.

Langfristig brauchen importfreudige Wii-Zocker eine updatefähige Lösung, die wohl nur auf Homebrew-Basis geschaffen werden kann. Außer Nintendo hebt mit einem künftigen Firmware-Update die Regionalcodesperren auf. Aber das ist reines Wunschdenken. Die rücken von ihrer sturen Trennung der drei Regionen wohl nie ab.
 
Hier liegt es wieder an jedem selbst, ob er diese Updaterei mit macht oder nicht.

War aber leider schon abzusehen, dass es so kommen würde.
 
nintendo ist nicht doof...

1. es gibt genug wii besitzer die sich ssbb geholt haben
das tolle ist das die ungeduldigen sich woll oder übel das spiel nochmal kaufen dürfen!

ja ich finde das "assozial" von nintendo!

2. nintendo RESPEKT ihr habt das unmögliche geschaft:
eure abgezockten kunden kaufen sich jetzt das game 2mal!
 
@yokosuka

Wer sich das Spiel importiert und mit Freeloader zockt, obwohl vorher bekannt war, dass ein Update höchstwahrscheinlich demnächst die Software unbrauchbar macht, geht bewusst das Risiko ein und sollte sich im Nachhinein nicht betrogen fühlen.

Ob Ländercodes sinnvoll sind oder nicht, ist dann wieder 'ne andere Sache. Halte ich auch für unnötig, auch wenn es mich weniger stört, wenn ich auf 'nen Europa-Release warten muss.
 
Cap10 hat folgendes geschrieben:

Ob Ländercodes sinnvoll sind oder nicht, ist dann wieder 'ne andere Sache. Halte ich auch für unnötig, auch wenn es mich weniger stört, wenn ich auf 'nen Europa-Release warten muss.

--------------------
Das hat mit Warten auf den Europarelease häufig nichts zu tun, wenn man den Freeloader hat. Ich habe meinen für die vielen Spiele, die nur in Asien auf den Markt gekommen sind und nie hier veröffentlicht werden.

Da geht dir dann sowas wie ein Ländercode schon auf die Nerven, weil es da kompletter Unsinn ist. Man würde ohne Ländercode sogar noch mehr Spiele verkaufen können durch die Importe. Von daher ziemlich sonderbar komplett alle Spiele mit Ländercode auszustatten und nicht den Entwickler die Entscheidung zu überlassen. Wobei ich mich bei der 360 auch schon gefragt habe, warum einige Spiele die nur in Asien erscheinen einen Ländercode haben. Aber gut, wer nicht will hat gehabt.
 
Ihr vergesst bei der Diskussion gerne die Rechte-Problematik. Nicht nur die, welche der Hersteller selbst besitzt, sondern auch die, die er selbst lizenzierte. Das können Treiberlösungen ebenso sein wie die Rechte an den verwendeten Musikstücken, Charakteren, Orten, Marken, Objekten, Autos etc. Deswegen gibts den Ländercode, weil es Rechteinhaber gibt die Bedingungen stellen, aus den verschiedensten Gründen.

Ginge es nach den Konsolenherstellern, gäbs keine Regionalcodes. Aber die müssen selbstverständlich auch die Rechte ihrer Kunden schützen, und ihr glaubt gar nicht was für ein Rattenschwanz an Lizenzen selbst an den einfachsten Spielen hängen.

Und so kommts, dass (beispielsweise) nur in Asien freigegebene Spiele einen Ländercode besitzen, weils da Haufenweise Leute gibt die irgendwelche Rechte an irgendwas besitzen, aber eben nur für Asien und nicht für andere Kontinente/Länder.

Pitlobster
 
Wer so gern so früh spielen will, sollte sich einfach eine jap/us konsole kaufen. dann könnt ihr euch alle spiele importieren. würde ich bei der ps3 so machen, geht aber nicht.
 
TommyKaira hat folgendes geschrieben:

Das hat mit Warten auf den Europarelease häufig nichts zu tun, wenn man den Freeloader hat. Ich habe meinen für die vielen Spiele, die nur in Asien auf den Markt gekommen sind und nie hier veröffentlicht werden.

---------------------------------------------------------------------------

Das ist natürlich auch ein gutes Argument und ärgerlich für Zocker wie Dich, die z.B. eine Vorliebe für japanische Titel haben, die es nicht nach Europa schaffen.

Mich selbst trifft auch das weniger, da es nur sehr selten derartige Spiele gibt, die mich als Import reizen würden. Verstehe aber, dass Dich das nervt. Wer stellt sich schon gerne drei Konsolen aus verschiedenen Kontinenten ins Zimmer, nur um alle für ihn interesanten Spiele zocken zu können.


@Pitlobster

Danke für die Erklärung. Die Sichtweise geht oft unter und war mir selbst auch nicht mehr gegenwärtig.
 
@ pit

Diesen Punkt habe ich leider nicht beachtet. Da muss ich dir dann zustimmen. Aber wie ist das denn dann auf der PS3 geregelt, wo es keine Ländercodes gibt? Oder zählt bei der PS3 - quasi als Ersatz - das Importverbot?

@ Cap10

Das ist wirklich extrem ärgerlich. Aber jede Ländervariante zu kaufen ist mir dann doch entschieden zu teuer ;) Sooo viele Importe spiele ich dann doch nicht, eher bestimmte Exoten, für die so ein kleiner Import-Adapter oder halt Import-CD einfach und kostengünstig ist.
 
TommyKaira hat folgendes geschrieben:

@ Cap10

Sooo viele Importe spiele ich dann doch nicht, eher bestimmte Exoten, für die so ein kleiner Import-Adapter oder halt Import-CD einfach und kostengünstig ist.

--------------------------------------------------------------------------

Jepp, absolut nachvollziehbar. Wenn es irgendwann eine Variante gibt, die dauerhaft nutzbar ist, würde ich sie mir wohl auch zulegen. Den Freeloader, den ich für den Cube hatte, habe ich zwar fast nie gebraucht, aber man weiß ja nie, was noch so kommt ;)
 
Cap10 hat folgendes geschrieben:

Den Freeloader, den ich für den Cube hatte, habe ich zwar fast nie gebraucht, aber man weiß ja nie, was noch so kommt ;)

----------------
Eben, ist immer gut, wenn man sowas im Haus hat. Hab zwar auch nicht viele Cube-Importe, aber man konnte sich mit dem Freeloader auch mal spontan einen Import zulegen.
 
Zurück