Wii bringt japanische TV-Sender zum verzweifeln

Lordchen

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
09.11.2005
Beiträge
4.811
Reaktionspunkte
0
LÖLCHEN :D

Wii-Spielekonsole sorgt für Quoteneinbrüche im japanischen Fernsehen

Die Sendeanstalten in Japan verzeichnen seit einiger Zeit sehr schwache Einschaltquoten zur Hauptsendezeit. Sie machen dafür Nintendos Wii-Konsole verantwortlich, die sich im Land der aufgehenden Sonne konstant hoher Verkaufszahlen erfreut. Die Sender vermuten, dass die Japaner in den frühen Abendstunden lieber mit der Wii spielen und das Fernsehprogramm ignorieren.
Anzeige

Seit der ersten Juliwoche konnte keine Sendung mehr als 9 Prozent Marktanteil verbuchen. Solch eine Situation habe es laut der britischen Zeitung Times seit 20 Jahren nicht mehr gegeben. Ein Vorstandsvorsitzender des japanischen Senders TBS meinte, dass dies eine ganz neue Situation für die Sender sei. Sonst würden die Sendeanstalten immer nur untereinander konkurrieren, nun stehe ihnen mit der Wii ein völlig neuer Gegner beim Kampf um die Aufmerksamkeit der Zuschauer gegenüber.

Die Japaner befürchten, dass zukünftig auch die Einschaltquoten der Nachmittagssendungen einbrechen könnten, wenn das Trimm-dich-Spiel Wii Fit 2008 auf den Markt kommt. Wii Fit könnte den nachmittags laufenden Fitness- und Gymnastiksendungen den Rang ablaufen.

Auch in anderen Teilen der Welt ist der Erfolg der Wii-Konsole ungebrochen. In Deutschland und Frankreich hat sie sich mittlerweile häufiger verkauft als die Xbox 360, die schon über ein Jahr länger auf dem Markt ist. (Dennis Schirrmacher) / (hag/c't)

http://www.heise.de/newsticker/meldung/92901
 
Na wenn das TV-Programm in Japan so schlecht ist wie unsers, dann wäre es kein Wunder, dass immer mehr Menschen den Müll abschalten und was anderes tun als sich zumüllen zu lassen.

@TommyKaira: Dito, den Wii-Hype kann ich auch nicht nachvollziehen. Frühere Nintendo-Konsolen fand ich besser und um die wurde nicht halb soviel Theater gemacht wie um die Wii.
 
McDummsack-77 hat folgendes geschrieben:

Na wenn das TV-Programm in Japan so schlecht ist wie unsers, dann wäre es kein Wunder, dass immer mehr Menschen den Müll abschalten und was anderes tun als sich zumüllen zu lassen.


@TommyKaira: Dito, den Wii-Hype kann ich auch nicht nachvollziehen. Frühere Nintendo-Konsolen fand ich besser und um die wurde nicht halb soviel Theater gemacht wie um die Wii.

Liegt m.E. hauptsächlich an der "andersartigen" Steuerung. Die lockt halt selbst Leute an, die nie ein Joypad in die Hand nehmen würden.
 
Dass in Japan nun sogar die Einschaltquoten einbrechen, ist heftig. So extrem hätte ich den dortigen Hype dann doch nicht eingeschätzt.

@Lordchen

Mach da mal 'ne News draus :)


@TommyKaira

Ja, es scheint zu stimmen, dass die Wii nun auch in Deutschland und Frankreich die 360 überholt hat.

Schau mal hier:
http://vgchartz.com/eweekly.php

Alleine in der ersten Juli-Woche hat sich die Wii in Frankreich fast 6-mal sooft verkauft wie die 360 und die PS3. In Deutschland fast 4-mal sooft.

Beeindruckend:eek:
 
Jetzt bleibt nur noch zu hoffen das endlich die Softwareflut an guten Spielen (nicht nur Neuauflagen bekannter Marken) ins Rollen kommt mit abgestimmten Spielen und Genres.

Denke die Hersteller haben Nintendo deutlich unterschätzt (hätte der/dem ?? WII das allerdings auch nicht zugetraut muss ich zugeben)

Hoffentlich gibt es ein paar schöne Rollen- und Strategiespiele in Zukunft.

MfG

Buema
 
Cap10 hat folgendes geschrieben:

Dass in Japan nun sogar die Einschaltquoten einbrechen, ist heftig. So extrem hätte ich den dortigen Hype dann doch nicht eingeschätzt.


@Lordchen


Mach da mal 'ne News draus :)



@TommyKaira


Ja, es scheint zu stimmen, dass die Wii nun auch in Deutschland und Frankreich die 360 überholt hat.


Schau mal hier:

http://vgchartz.com/eweekly.php


Alleine in der ersten Juli-Woche hat sich die Wii in Frankreich fast 6-mal sooft verkauft wie die 360 und die PS3. In Deutschland fast 4-mal sooft.


Beeindruckend:eek:

Hier mal zum Thema Verkaufszahlen - ziemlich aktuelle Zahlen bekannter Marktforschungsunternehmen:

Xbox 360:
# USA - 5.7 Millionen
# Kanada - 390.000
# Japan - 390.000
# Europa - 3.3 Millionen
# Australien - 182.000
# Gesamt: ca. 10 Millionen verkaufte Exemplare

PlayStation 3:
# USA - 1.5 Millionen
# Kanada - 90.000
# Japan - 960.000
# Europa - 1.1 Millionen
# Australien - 55.000
# Gesamt: ca. 3.7 Millionen verkaufte Exemplare

Nintendo Wii:
# USA - 3.1 Millionen
# Kanada - 290.000
# Japan - 2.94 Millionen
# Europa - 2.2 Millionen
# Australien - 107.000
# Gesamt: ca. 8.6 Millionen verkaufte Exemplare

Schon krass, dass Wii die 360 bereits nach so kurzer Zeit beinahe eingeholt hat. :eek:
 
Auch wenn ich kein Freund der Wii bin:

Richtig so! Gerade Mittags ist Fernsehen (auch in Japan) an Hohlheit nicht zu überbieten. Gut, wenn da lieber "gezockt" wird.
 
Die haben doch nen Schuss.
Vielleicht ist das TV Programm einfach zu lahm, und die Leute schauen deswegen nicht zu.

Ist natürlich einfacher eine Spielekonsole dafür verantwortlich zu machen, aber es gab schon Konsolen die sich häufiger verkauft haben als die Wii und dennoch hat sich am TV Verhalten der Menschen wenig verändert.

Trotzdem eine interessante Meldung.

;)
 
Wie oft hat sich die Wii in Japan verkauft? Ca. 2 Mio mal, so in etwa. Und wieviele Einwohner hat Japan? Knapp 130 Mio. Das man da ein messbaren Zusammenhang sehen will...

Finde die Aussage auch etwas weit hergeholt. Vielleicht haben es die Leute im Allgemeinen satt TV zu schauen.
 
Vielleicht ist es ganz einfach, nämlich Nintendos Strategie, neue Spielergruppen zu erreichen, geht in Japan voll auf. Da zappeln all die vorm Fernseher, die vorher nie gespielt haben, und genau deswegen können auch "traditionelle" Zocker mit den meisten Wii-Spielen nur wenig anfangen. Trotzdem muss man zugeben, dass selbst die einfachsten Wii-Spiele in der Gruppe, bestenfalls mit "nicht-Gamern", plötzlich lustig werden. Und da schließt sich der Kreis.

Entweder ist Nintendo genial, oder ich bin ein Philosoph geworden ;)

:bigsmile: Pitlobster
 
pitlobster hat folgendes geschrieben:

Vielleicht ist es ganz einfach, nämlich Nintendos Strategie, neue Spielergruppen zu erreichen, geht in Japan voll auf. Da zappeln all die vorm Fernseher, die vorher nie gespielt haben, und genau deswegen können auch "traditionelle" Zocker mit den meisten Wii-Spielen nur wenig anfangen. Trotzdem muss man zugeben, dass selbst die einfachsten Wii-Spiele in der Gruppe, bestenfalls mit "nicht-Gamern", plötzlich lustig werden. Und da schließt sich der Kreis.


Entweder ist Nintendo genial, oder ich bin ein Philosoph geworden ;)

:bigsmile: Pitlobster

@pitlobster lass mich raten: du hast auch eine wii? :bigsmile:

das ist wirklich eine der erstaunlichsten news die ich bisher gelesen habe. lol

die frage ist, wie haben sie das jetzt analyziert? um sagen zu können das der wii die schuld trägt, den das würde mich jetzt wirklich interessieren ;)
 
Stimmt. Wiisports ist ja ansich ein Demostrationspiel, aber mit mehreren wird es echt spassig! Aber Nintendo hatte keine andere Wahl, mit dem Gamecube setzte man die Zockerkonsole schlechthin in die Läden, wieder mal "dieselben" Nintendotitel, exklusiv für die Fans. Aber mit der Methode "Konsole für Zocker" hat man nicht getroffen, was sollte man sonst im Hause Nintendo machen? Da kam die innovative Wiikonsole nur Recht.

Über den/die Wii sollte man dort nicht zuviel herfallen, schließlich ist er/sie das Resultat der sturen Zockergemeinde (so wie 3rd Partie-Entwickler) die die "Zockerkonsole" Gamecube nicht unterstützen und Nintendo zu was neuem gezwungen haben.
 
Zurück