Wieviele Games kauft Ihr pro Jahr?

HALLofGAME schrieb:

Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es übertreibt!

Also warum nicht 400 EUR für Games im Monat? Wieviele Leute verschneiden regelmäßig am Wochenende 100 EUR in Club, Kneipe, etc. Macht im Monat auch ziemlich genau 400 EUR. Ich mach das nicht (mehr) und geb das Geld für anderes aus. Und weil ich das Geld auch nur einmal ausgeben kann, hat mein letztes Auto das ich neu gekauft habe eben nicht 20 oder 30tausend EUR gekostet, sondern nur die Hälfte.

Wobei ich mit 400 EUR im Monat aber auch ehrlich gesagt wohl nicht mal hinkomme... Wenn ich nur an diesen Monat denke, liege ich mit der vorbestellten Gears of War 3 XBox und der ebenfalls vorbestellten Epic-Edition aus den USA schon deutlich drüber. Und bei nur zwei Teilen im Monat bleibt es nie... (Zumindest sind das die zwei Sachen, für die ich richtig Geld ausgebe, ansonsten kaufe ich kein Spiel für 50, 60 oder 70 EUR. In Läden wie den Media Markt gehe ich nur noch zum Spaß...)

Ob Du es glaubwürdig findest oder nicht, aber für die letzten sechs Jahre habe ich mal alle Spielekäufe aufgelistet und komme auf knapp 1150 Games. Dazu jeweils noch über 100 Film-UMDs für die PSP und Strategy Guides , die ich auch noch sammele. Und dazu kommen natürlich auch noch die Hardware-Käufe und auch die nicht zu knapp..

Und auch wenn es für Dich jetzt gleich noch unglaubwürdiger klingen wird, aber die Gears of War 3 XBox wird die inzwischen siebte XBox 360 meiner Sammlung sein.

Es eben nichts, was es nicht gibt!



Hi,

Bleib cool. Ich glaube dir das alles und finde es auch irgendwie cool.
Das ist aber auch schon extrem. Was wieder nicht abwertend gemeint ist.

Ihr arbeitet mit Exel-Tabellen!? Das finde ich schon wieder Hart. Wozu braucht man das? Kauft Ihr die Games anders? Ich schaue meist bei Amazon und dann mal bei Hitmeister. Das war es. Wie soll ich mir das bei euch vorstellen? Kauft Ihr ganze Sammlungen auf?
Geht zwar etwas vom Thema weg aber finde ich interessant.

@HALLofGAME
Hast du mal Fotos? In anderes Foren gibt es sowas wie die Zockerstuben der Comm und dafür wärst du ja wohl mehr als qualifiziert.

Also Jungs, nicht denken ich hab was dagegen oder finde euer Hobby blöd oder so. Ich war von der intensität etwas verblüfft.
 
Also ich erstell mir halt Excel-Tabellen wo ich Spiele einpflege die ich mir kaufen möchte bzw die interessant sein dürften. Also sowas wie nen Einkaufszettel. Da stehen teilweise auch Titel drauf von denen ich grad mal nen Pre-Alpha-Info-Schnippsel gelesen hab. Dann werden eben div. Anbieter (In- und Ausländische) abgeklappert, Preise eingetragen (incl Versand) alles auf auf die selbe Währung gerechnet, potentielle Spieldauer (für ein ungefähres Preis-Leistungsverhältnis), Wertungseinschätzung usw usw

Schon klar das sowas ziemlich spleenig ist, aber wie gesagt.... wenn man es nicht übertreibt ist es kein Hobby :)

Ich für meinen Teil nehm dir die Frage nicht übel und hab es nicht in den falsche Hals bekommen.
 
TommyKaira hat folgendes geschrieben:

perfect007 hat folgendes geschrieben:


Soll ja Leute geben, die am Tag ne Schachtel Zigaretten verrauchen. Macht auch nen hübsches Sümmchen, für das man so seinige UK Spiele pro Monat kaufen kann!

Absolut. Ich trinke extremst wenig und rauche nicht, das macht natürlich auch schon mal ordentlich was aus.


@ HALLofGAME


So muss das sein! Aber wenn ich fragen darf, welche Strategy Guides sammelst du denn? Oder hast du keine bestimmten "Serien"? Ich sammle mehr oder weniger nebenher die Bradygames-Guides. Kauf halt immer welche, wenn sie mir günstig über den Weg laufen.

Brady und Prima Guides, überwiegend die englischen. Dabei muss zumindest eine von drei Bedingungen erfüllt sein: Entweder kann ich den Guide irgendwo günstig schiessen, oder das dazugehörige Spiel gefällt mir besonders gut, oder der Guide ist schon älter und schwerer zu bekommen. Dann treibt mich das Jagdfieber an...

@ Psychotoe2008

Zockerbude des Tages, der Woche, des Monats, das ist nix für mich. Erstens gibts da ganz andere (Denk mal an den Ami der alle amerikanischen PS2 Games unbenutzt im Schrank stehen hat) und zweitens schaffe ich es noch nicht mal hier auf Gamezone alle meine Spiele in die Sammlung einzutragen. Ich brauch das aber auch nicht. Und es ist ja auch nicht so, dass die Sache, sprich die Zockerbude keine Schattenseite hätte: Platzmangel!

Inzwischen stehen die Spiele im Regal hintereinander in Zweier- und Dreierreihen oder schlummern in Kisten. Nervt mich extremst, weil eigentlich möchte ich als Sammler ja gerne immer alle Sachen sehen können. (Dummerweise könnte -wenn ich alles sehen kann- auch meine Frau alles sehen. Das wäre vielleicht auch nicht so gut, denn sie empfindet das, was sie heute sehen kann, schon als durchaus ausreichend...) Aber der Platz ist einfach nicht da und ich weiß ehrlich gesagt noch nicht mal, wo die GOW 3 Xbox und die Epic-Edition ihren Platz finden sollen. Ich werde mich bei Gelegenheit mal bemühen, möglichst viel präsentabel aufzustellen und kriegste auch Dein Foto. Versprochen!
 
@ HALLofGAME

Das ist ja ärgerlich.
Wie geil wäre denn sowas

http://www.amazon.de/VCM-Roma-CD-DVD-M%C3%B6bel/dp/B0016J1FMG/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1315989126&sr=8-7

Und dann davon 8 Stück nebeneinander... "HALLofGAME-Museum"!!

Geiler als die Masse an Spielen finde ich ja die Boxen. Ich wollte mir auch schonmal eine Edition holen. Erst die Resident Evil Box dann die MW Box. Scheiterte jedesmal an meiner Designministerin...!

Welche stehen bei dir rum?

Und die letzte neugierige Frage an HoG Tommy und Mersadion, sind eure Games auch unbenutzt?

So, guten Start in den Tag.
 
Kommt drauf an, mittlerweile ist meine Taktik folgende: ich muss 1 Jahr lang warten und kaufe mir die Games um den Budgetpreis... Allerdings im Schnitt wären es pro Jahr 1-2, allerhöchstens 3 Spiele.
 
Psychotoe2008 hat folgendes geschrieben:

Und die letzte neugierige Frage an HoG Tommy und Mersadion, sind eure Games auch unbenutzt?
Nun, ein paar bisher noch nicht von mir gespielte Spiele gibt es auf jeden Fall. Gerade bei den älteren Systemen wie bei der PS2 sind das schon einige. Aber irgendwann werden die natürlich schon gespielt, denn auch wenn ich Sammler bin kaufe ich mir eher selten Spiele nur für die Sammlung.

Zum Glück gibt es im Internet sehr schöne Seiten, wie beispielsweise http://www.backloggery.com/ bei denen man seine gespielten Spiele verwalten kann und dann eintragen kann, ob man sie durchgespielt hat etc. Das ist natürlich sehr praktisch und man kann nebenbei noch seine Sammlung dort verwaltung. Kann ich nur empfehlen;).
 
Highlander hat folgendes geschrieben:

Hallo Forum!

Wieviele Games kauft Ihr pro Jahr?


Zu Zeiten als meine Frau und ich noch gesammelt haben, haben wir locker 300-400 Games übers Jahr verteilt gekauft. Kling viel, aber wenn man rum guckt, von wg. auch Flohmarkt und all das, ist es - zumindest finanziell besehen - nicht so schlimm gewesen. Na ja, vor rund 2-3 Jahren dann haben wir entschieden, das Sammeln für uns Blödsinn ist und Zeug kaufen das nur rumsteht und selten bis gar nicht genutzt wird, war nicht mehr unser Ding. Also haben wir alles, vor allem Retro, verkauft. Inzwischen wird nur noch auf den aktuellen Konsolen gespielt und zwar auch wirklich gespielt, d.h. es werden Games gekauft, die zwar auch erstmal im Regal landen können - ist auch immer eine Zeitfrage - aber eben nur noch Games, von denen wir sagen "ja, werden gespielt". Damit hat sich auch das Kaufverhalten geändert und zusammen gefasst kombiniert mit dem was so erscheint und uns anspricht, dürften es noch so um die 100-120 Spiel pro Jahr sein - verteilt auf die Plattformen PC, 360, PS3, DS, PSP. Also deutlich weniger und vor allem, was uns einfach wichtig war/ist, jetzt haben wieder Spaß damit, weil es nicht ums Horten geht, sondern weil wir einfach des Spielens wegen die Anschaffung machen und damit passt das für uns wieder. :)
 
:D :D :D

Du machst das schon, Tommy ;) - davon ab, du bist doch auf einem guten Weg und so lang es Spaß macht und du es vor allem für DICH machst, weil es DIR Freude bereitet, braucht es auch keine Vorbilder, oder :);)
 
Van_Helsing hat folgendes geschrieben:

:D :D :D


Du machst das schon, Tommy ;) - davon ab, du bist doch auf einem guten Weg und so lang es Spaß macht und du es vor allem für DICH machst, weil es DIR Freude bereitet, braucht es auch keine Vorbilder, oder :);)
Das ist natürlich wahr;).
 
Aktuelle Titel kaufe ich mir eigentlich kaum noch (Ausnahme: BATMAN, Silent Hill usw.). Gerade PC-Titel fallen so schnell im Preis, dass sich dies nicht lohnt. Warum 45 € für ein Computerspiel ausgeben, wenn ich denselben Titel ein Jahr später für 10 € haben kann? Kaufe pro Jahr jedenfalls immer mehr Spiele als ich dann tatsächlich zocke. Im letzten Jahr habe ich etwa 15 Spiele gekauft (viele aber auch nur im Zoni-Shop). Komplett gespielt habe ich davon vielleicht fünf. Der Rest wurde nur angezockt oder liegt jetzt noch unberührt im Regal.

Mir ist es unerklärlich, wie ein berufstätiger Mensch (dazu zähle ich in gewisser Hinsicht auch Studenten, die viel Zeit mit Lernen, Prüfungen, Praktika, Nebenjobs etc. verbringen müssen) mehr als zwei Spiele pro Monat komplett durchspielen kann. Bei Ego-Shootern geht das vielleicht. Nicht aber bei zeitintensiveren Games. Point&Click-Adventures z.B. können dauern, wenn man bestimmte Rätsel nicht auf Anhieb löst (benutze keine Lösungsbücher o.ä.) und mehrere Versuche braucht.

Viele Spiele sammle ich auch nur. Spiele längst nicht alles davon.

:sun:
 
Denke zwischen 40-80 Spiele pro Jahr, wobei neue vielleicht 10 pro Jahr ausmachen und der Rest aus gebrauchten oder älteren Billigtiteln besteht.
Könnt ihr mir auch n paar Seiten, Läden empfehlen die gebrauchte Titel verkaufen, bin gerade dabei die 16 Bit Ära mit Snes, MD, Neo Geo (CD) aufzupäppeln.
Früher konnte man da ja auf E-Bay noch das ein oder andere Schnäppchen machen aber inzwischen sind dort so viele ******, das is unglaublich!
 
@Psychotoe2008:

Frag nur, du sollst ja nicht unwissend sterben ;)

Also Spiele die ich neu hab aber noch nicht spiele sind eingeschweisst damit sie "frisch bleiben".
Wenn ich dann mit dem aktuellen Spiel durch bin oder keine Lust mehr drauf hab werden sie natürlich ausgepackt. Die Goodies aus Collectors Editionen landen in der Vitrine. Meintest du das mit deiner Frage?
 
@ Swip
Schau dich mal auf den Seiten von Konsolenkost (www.konsolenkost.de); Dort lassen sich speziell im Retro-Segment sogar noch neue Exemplare für günstig Geld kaufen. Auch machen die regelmäßig Aktionen (Tagesangebote), da bestimmte, vor allem auch ältere Spiele für sehr wenig Euronen an den Mann/die Frau gebracht werden.
 
Psychotoe2008 hat folgendes geschrieben:

@ HALLofGAME


Das ist ja ärgerlich.

Wie geil wäre denn sowas


http://www.amazon.de/VCM-Roma-CD-DVD-M%C3%B6bel/dp/B0016J1FMG/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1315989126&sr=8-7


Und dann davon 8 Stück nebeneinander... "HALLofGAME-Museum"!!


Geiler als die Masse an Spielen finde ich ja die Boxen. Ich wollte mir auch schonmal eine Edition holen. Erst die Resident Evil Box dann die MW Box. Scheiterte jedesmal an meiner Designministerin...!


Welche stehen bei dir rum?


Und die letzte neugierige Frage an HoG Tommy und Mersadion, sind eure Games auch unbenutzt?


So, guten Start in den Tag.
Ich hab da eher eine andere Regalvariante im Auge:

http://www.cd-rek.nl

Gibst bis 2,40 Meter Höhe und wäre neben meinen Spielen auch für meine DVDs und CDs perfekt geeignet. Im Moment zweifele ich allerdings noch, ob das überhaupt passen kann. Denn wenn die Sachen jetzt in Zweier- und Dreier-Reihe stehen, wird mit diesen Regalen die Wandfläche ja auch nicht größer. Und da ich auch zu den von Dir angesprochen Boxen (Als letztes habe ich Catherine in der Love is over Edition importiert, ansonsten habe ich alles mögliche, was mehr oder weniger viel Platz wegnimmt. Angefangen bei Sachen wie der FF VII Collectors Edition für PSOne, über Steel Battalion für die XBox, bis zu aktuellen Sachen wie z.B. der Halo Reach Legendary Edition) selten nein sagen kann, könnte ich ja noch nicht mal alle tiefen Regale ersetzen.

Einige unbenutzte Spiele habe ich übrigens auch immer, ganz einfach deshalb, weil ich schneller kaufen als spielen kann. Vermutlich sollte ich mal ein Sabbathjahr einlegen, beim Arbeiten damit ich Zeit zum Spielen habe und beim Kaufen, damit sich nicht wieder zu viel neues ansammelt.

Ich habe übrigens auch mal aufgehört zu Sammeln und meine damalige Sammlung aufgelöst und mir gesagt, ab sofort nur noch spielen aber nicht mehr sammeln. Was soll ich sagen? Hat langfristig nicht wirklich gut geklappt...
 
HALLofGAME hat folgendes geschrieben:

Ich habe übrigens auch mal aufgehört zu Sammeln und meine damalige Sammlung aufgelöst und mir gesagt, ab sofort nur noch spielen aber nicht mehr sammeln. Was soll ich sagen? Hat langfristig nicht wirklich gut geklappt...


So verschieden sind die Erfahrungen - bei uns klappt es sehr gut. Es ist nach wie vor so, dass wir bestimmte Spiele behalten, wenn sie gespielt sind, weil es Spiele sind, die immer mal wieder den Weg in die Konsole finden und die auch nach dem x.ten beenden immer noch Spaß machen nochmal gespielt zu werden. Andere wiederum werden gezockt und danach wieder verkauft - so dass die Anzahl der Games in einem überschaubaren Rahmen bleibt - oder in Billy Regalen ausgedrückt: Knapp 2 füllen wir noch, aber das reicht dann auch ;) Und so wie es sich über die letzten 2-3 Jahre, seit wir eben verkauft/aufgelöst haben was vor allem an Retro da war, denke ich auch nicht, dass wir nochmal anfangen werden. Warum auch, kommen ja so schon fast nicht hinterher mit dem Spielen von persönlichen Wunschtiteln :D
 
Van_Helsing hat folgendes geschrieben:

@ Swip

Schau dich mal auf den Seiten von Konsolenkost (www.konsolenkost.de); Dort lassen sich speziell im Retro-Segment sogar noch neue Exemplare für günstig Geld kaufen. Auch machen die regelmäßig Aktionen (Tagesangebote), da bestimmte, vor allem auch ältere Spiele für sehr wenig Euronen an den Mann/die Frau gebracht werden.
Kann ich ebenfalls sehr empfehlen! Auch eine große Auswahl exotischer Produkte, die man anderswo kaum bekommt.

Hab mir erst vor wenigen Tagen nach Jahren endlich meine Sampler-Disc für den 3DO gekauft und kann nun endlich diverse Spiele spielen, die früher wegen des vollen Speichers nicht speicherbar waren:D.

Nur finde ich es etwas schade, dass man bei gebrauchten Retro-Spielen nur wenig über den Zustand erfährt, aber bei der Masse an Spielen wäre das natürlich auch ein sehr großer Aufwand.
 
Van_Helsing hat folgendes geschrieben:

HALLofGAME hat folgendes geschrieben:


Ich habe übrigens auch mal aufgehört zu Sammeln und meine damalige Sammlung aufgelöst und mir gesagt, ab sofort nur noch spielen aber nicht mehr sammeln. Was soll ich sagen? Hat langfristig nicht wirklich gut geklappt...



So verschieden sind die Erfahrungen - bei uns klappt es sehr gut. Es ist nach wie vor so, dass wir bestimmte Spiele behalten, wenn sie gespielt sind, weil es Spiele sind, die immer mal wieder den Weg in die Konsole finden und die auch nach dem x.ten beenden immer noch Spaß machen nochmal gespielt zu werden. Andere wiederum werden gezockt und danach wieder verkauft - so dass die Anzahl der Games in einem überschaubaren Rahmen bleibt - oder in Billy Regalen ausgedrückt: Knapp 2 füllen wir noch, aber das reicht dann auch ;) Und so wie es sich über die letzten 2-3 Jahre, seit wir eben verkauft/aufgelöst haben was vor allem an Retro da war, denke ich auch nicht, dass wir nochmal anfangen werden. Warum auch, kommen ja so schon fast nicht hinterher mit dem Spielen von persönlichen Wunschtiteln :D

Zu zweit geht eben manches leichter... ;) Und zwei Billys sind ja auch noch eine ganze Menge. Nachdem ich aufgelöst habe, bin ich ein paar Jahre gut mit einem Bestand von etwa 50 Spielen ausgekommen. Zwischenzeitlich war ich auf eine XBox als einzige Hardware runter und hatte auch gar kein großes Interesse mehr an der nächsten Generation. Aber dann hat die PSP mich wieder neu entflammt und die 360 hat dann den Rest besorgt. Ich krieg heute allerdings regelmäßig dann den "Auflöseimpuls", wenn ich hintereinader drei, vier Games gespielt habe, die mich genervt haben. Ich gebe ihm aber nicht mehr nach. Denn der verfügbare Lagerplatz ist knapp geworden, was mich schon heute zwangsläufig bremst. Löse ich auf, schaffe ich Platz und früher oder später beginnt der Zyklus dann erneut.
 
Hmm, also mach ich mal Kassensturz für 2011:
-Killzone3
-Crysis2
-Noire(das werde ich aber wieder verkaufen..)
-Resistance3

dazukommen noch sicher noch:
-Battlefield3
-MWF3

Unsicher:
-Rage
Das wären dann sieben Spiele!!:):nut::meckern:
 
Highlander hat folgendes geschrieben:

Hmm, also mach ich mal Kassensturz für 2011:

-Killzone3

-Crysis2

-Noire(das werde ich aber wieder verkaufen..)

-Resistance3



dazukommen noch sicher noch:

-Battlefield3

-MWF3


Unsicher:

-Rage

Das wären dann sieben Spiele!!:):nut::meckern:
Und vor allem diese Genrevielfalt. Außer das eigentliche Highlight der Aufzählung und das wird verkauft;).
 
Zurück