(Wieder) PSP Neuling

Menirules

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
12.05.2002
Beiträge
22.449
Reaktionspunkte
0
Website
www.planet-freak.com
Heute habe ich erfahren, dass meine liebe Mutter mir eine PSP zu Weihnachten schenken will :bigsmile:
Ich habe ihr natürlich nicht gesagt, dass ich meine damals, 5 Monate vor dem Release in Deutschland aus Dubai importierte PSP schon vor Jahren wieder verkauft habe, weil mir die Spieleauswahl nicht gepasst hat.
Nun gehe ich aber mal stark davon aus, dass sich das mittlerweile geändert hat, da ja einige Jahre ins Land gegangen sind.
Was könnt ihr mir denn so empfehlen?
Liberty City Stories werde ich mir wohl definitiv anschaffen, dann hätte ich noch gerne ein Racing Game und für weiteres bin ich absolut offen :)
Habe gesehen, es gibt ein "Action Pack" für gerade mal 22,82 Euro bei Amazon mit Prince of Persia 3, Driver 76 und Tom Clany's Rainbow Six Vegas.
Wäre das was für den Anfang?

Was soll ich mir kaufen? Hab Weihnachtsgeld bekommen!!! :bigsmile:

Ei der daus, falsches Topic. Ich schäme mich zutiefst :bigsmile:
 
GTA Chinatown Wars kann ich empfehlen und bei Rennspielen Gran Turismo und Test Drive Unlimited.
 
Als Rennspiel würd ich Dir zu NfS SHIFT und/oder Ridge Racer raten. Gran Turismo fand ich, aufgrund einer fehlenden Karriere (du fährst nur Einzelrennen) schnell sehr langweilig.
 
Flugzeug-Action:
Ace Combat X: Skies of Deception -> Flugzeug/Jet Action, auch der Nachfolger Joint Assault (aus 2010) soll ganz brauchbar sein.

Action-Adventures:
Assassins Creed: Bloodlines -> für kleines Geld kann man einen Blick riskieren
Castlevania: The Dracula X Chronicles -> ein Remake eines PC-Engine Titels, aber man kann "Symphony of the Night" als Bonusgame freispielen. Grandios
Dante´s Inferno -> ziemlich gelungener Höllentrip, im wahrsten SInne des Wortes
God of War - Chains of Olympus -> Grafik- und Action-Referenztitel, leider ein wenig kurz geraten, Nachfolger taugt auch was, seit kurzem erhältlich
God of War - Ghost of Sparta -> der o.e. Nachfolger
Tomb Raider - Legend
Tomb Raider Anniversary
-> halbwegs gut gelungene Remakes der TR Episoden für den Handheld, Legend ist schwer steuerbar, Anniversary etwas besser.
Ultimate Ghosts´n Goblins -> bockschweres Remake
Marvel - Ultimate Alliance
Marvel Ultimate Alliance 2
-> ganz gut gelungene Comic-Klopperei (Action-Adventure mit Story, kein Beat-em up) mit säckeweise Helden aus dem Marvel Universum. Eher Teil 1 als Teil zwei taugt was, wenn man den Reviews trauen darf, ich kann nur zu Teil 1 sagen, dass er mir gut gefiel.
Metal Gear Solid: Peace Walker
Monster Hunter Freedom 2
Monster Hunter Freedom Unite
-> für Möchtegern-Jäger mit Sammeltrieb, in Japan DER PSP-Bestseller
Tenchu: Shadow Assassins
The Warriors
Obscure - The Aftermath -> brauchbarer Teenie-Survival Horror
Syphon Filter: Dark Mirror
Syphon Filter: Logans Shadow
-> die beiden Syphon Filter Ableger sind das Nonplusultra in punkto Agenten Action-Adventures, meiner Meinung nach besser als Metal Gear Peace Walker (das hat aber auch Stealth und Strategie-Einschlag), aber der Vergleich hinkt auch ein wenig.
Silent Hill Origins
Silent Hill: Shattered Memories
-> beide Silent Hill Ableger lohen sich, Origins ist ein Silent Hill light für Handhelds. Shattered Memories soll auch ganz gut sein.
Resistance: Retribution


RPGs und Strategie-RPGs:
Crisis Core: Final Fantasy VII -> netter FF Ableger
Disgaea 2 Portable -> Remake des PS 2 Strategie-RPGs
Disgaea: Afternoon of Darkness -> Remake des PS 2 Strategie-RPGs
Jeanne d'Arc -> super rundenbasiertes Strategie-RPG
Valkyria Chronicles 2 -> gelungenes Rollenspiel
Valkyrie Profile Lenneth -> RPG Remake von Valkyrie Profile
Final Fantasy Tactics: The War of The Lions -> Remake des alten PSX-Strategie-RPGs
Herr der Ringe: Taktiken -> nur für Fans von rundenbasierten Taktik-RPGs
Tales of Eternia
Phantasy Star Portable
Riviera: The Promised Land -> GBA Remake
Shin Megami Tensei: Persona -> PSX-Remake (edle Special Edition, nur (US oder Japan) Import mit verbesserter englischer Übersetzung.


Beat-em ups:
Dissidia: Final Fantasy -> Beat-um up mit FF Charakteren, nicht der Überkracher, aber schick gemacht und auf Langzeit ausgelegt.
Tekken 6
Tekken: Dark Resurrection
Soul Calibur: Broken Destiny
Street Fighter Alpha 3 Max

Musik-Games:
DJ Max Portable
DJ Max Portable 2
DJ Max Portable Clazziquai
DJ Max Portable Black Edition
-> die oberen vier sind "Rhythmus-Games" mit Japano Pop Stücken, mehr oder
weniger eingängig. Manche schwören drauf, andere wenden sich ab.
Patapon
Patapon 2
-> diese beiden sind Action-Adventures mit Rhythmus-Einschlag

Arcade:
Gottlieb Pinball Classics -> absolute Referenz im Pinball-Genre, tolle Tischauswahl
Namco Museum Battle Collection
Worms: Open Warfare 2 -> für Worms Fans
SEGA Mega Drive Collection
Virtua Tennis -> wer einen Portable Tennis Ableger braucht
Power Stone Collection -> Dreamcast-Remake, nur für kleines Geld holen, wenn unbedingt nötig

Puzzle:
Lumines
Lumines 2
-> absolute Referenztitel im Puzzle-Genre, grandios mit Suchtfaktor, genau richtig für zwischendurch oder auch länger (wenn man besser geworden ist)

Shooter:
Gradius Collection -> choci sagte es schon, super Shooter-Collection
Metal Slug Anthology -> nette Collection für Shooter-Fans
R-Type Tactics (Achtung: rundenbasiertesr Strategie Shoot-em up, gewöhnungsbedürftig)

Jump&Run
Mega Man: Maverick Hunter X -> KLassiker-Remake
Prinny: Can I Really Be the Hero? (ich glaube, es gehört in diese Kategorie, die Prinnies kommen ursprünglich aus dem Disgaea Universum)

Rennspiele:
Midnight Club: LA Remix -> brauchbares Rennspiel
Need for Speed: Undercover
Wipeout Pulse
Wipeout Pure
-> die beiden Wipeout Teile sind absolute Klasse, vor allem der erste.
Ridge Racer 1 und 2 (mit leichten Abstrichen)

kommende potentielle Kracher:
Parasite Eve: The 3rd Birthday


Wenn man fünf Titel rauspicken sollte:
beide Syphon Filter Games
beide Lumines Episoden (eher Teil 2 wegen des Umfangs)
Wipeout Pure

Das Gute ist, dass man PSP Titel auf Flohmärkten oder auf eBay oder bei UK Versendern recht günstig hinterhergeschmissen bekommt.
 
Reizüberflutung!!! :bigsmile:

Also Punkto Rennspiel:
Need 4 Speed Most Wanted ist für mich das beste der Reihe auf :xb360:
Insofern kann das ja so schlecht nicht sein auf PSP.
Was ich nicht will, ist eine richtige Simulation, wos um Sekunden geht.
Also ist NfS wohl schon mal die richtige richtung.

Wie schlägt sich denn Undercover im Vergleich zu Most Wanted?

Ach und wie sind denn die Tony Hawks so? Hatte damals Ungerground 2, der war grafisch aber schon arg grenzwertig. Und die Steuerung war auch eher sub-optimal.
 
Also im Moment werde ich mal wie folgt ausgestattet sein:

Liberty City Stories + Midnight Club 3 für 14,99
Und das oben erwähnte Action Pack für 22,82

Das sind 5 Games, das wird erst mal reichen.

Und dann habe ich noch eine evtl. interessante PN bekommen, da wird vielleicht auch noch was draus :)
 
chocobo hat folgendes geschrieben:
äh... wie bitte?

-kein karrieremodus, immer nur einzelne rennen

-absolut keine ki, alle gegner fahren stur ideallinie

-gerade mal drei gegner auf der strecke

-ladezeiten vom anderen stern

Nun, wieso sollte ich mir GT4 für eine mobile Konsole holen wollen? Ich fand das Konzept ziemlich optimal für die PSP, das einzig wirklich nervige ist, das man nur AdHoc gegen andere fahren kann. Mit einer PS3 lässt sich das zwar umgehen (AdHoc-Party) ist aber irgendwie daneben, wenn die dicke Kiste läuft, obwohl man nur PSP zocken will.

Das die KI nur stur Ideallinie fährt, kann ich in den höheren Schwierigkeitsgraden nicht bestätigen. Mal davon abgesehen, das es bei Rennen auch unter anderem darum geht, eben genau diese Ideallinie zu fahren^^

Und letztendlich ist es doch auch Geschmackssache, oder?
 
Ich kann wiederum nur von Test Drive Unlimited abraten (bezieht sich nur auf die PSP-Version!). Das Spiel ist endlos lang und verdammt langweilig. Man hat absolut null Bock zum weiterspielen.

Gran Turismo ist so ganz nice, allerdings hat man bei dem Spiel wirklich viel zu stark auf das "Portable" gesetzt. Wer alleine spielt, hat bei dem Spiel nur kurzzeitig Spaß.

Ansonsten kann ich z.B. Secret Agent Clank empfehlen, ist doch recht lustig das Game :) Gleiches gilt für Daxter (schon als Essential, also für 10€ zu haben)

Die beiden PSP-Ableger der Final Fantasy's sind auch nett und falls es dich interessiert noch Loco Roco und Patapon (jeweils alle Teile von den letzten beiden)
 
@ Choci

Ich kenn das Game nicht, ich wollte nur GTA haben und da es Midnight Club ja quasi geschenkt dazu gibt schau ichs mir mal an ;)

Will auf jeden Fall noch ein Need for Speed haben, weiß nur noch nicht, welches.
 
bei Liberty City Stories sollte man vielleicht noch beachten, dass es eine deutsche Version und eine uncut Version gibt. Die PEGI ist natürlich die uncut, gibt es auch als ÖSI- oder CH-Fassung.
 
Kingdom Hearts Birth By Sleep und Daxter sind absolut großartig.

Auch das Dracula X remake ist sehr empfehlenswert, wenn auch bockschwer.

Im großen und ganzen waren das leider die einzigen (exklusiven) Spiele, die mich wirklich an das System gefesselt haben.
 
partykiller hat folgendes geschrieben:

bei Liberty City Stories sollte man vielleicht noch beachten, dass es eine deutsche Version und eine uncut Version gibt. Die PEGI ist natürlich die uncut, gibt es auch als ÖSI- oder CH-Fassung.
wenn ein game nur im gore, nicht aber in der Handlung geschnitten ist, is mir das egal. Blut brauch ich nicht.
Mehr ist ja nicht geschnitten, oder?
 
ganz ehrlich, ich weiß nicht, was in der Version geschnitten ist.
Aber es wird vermutlich der Gore-Anteil sein.

@Sigistauffen
Dracula X Chronicles ist in der Tat klasse. Schwierig ist es ebenfalls, da es nicht wie die typischen aktuellen Castlevania Teile mit Hochleveln und Rollenspiel-Charakter ist, sondern sehr in Richtung Arcade-Action geht.
Sobald man den Bonuscharakter Maria Renard erspielt hat, sollte man die Spielfigur auch wechseln, weil mit ihr einfach leichter zu agieren ist.
Man darf auch nicht vergessen, dass man durch das bloße "Finden" von Bonusgegenständen unter anderem auch das komplette "Castlevania - Symphony of the Night" als Bonusspiel freispielen kann.
Castlevania: Dracula X Chronicles ist ein absolutes Juwel für dieses System.
 
^wann braucht man in GTA schon Geld? Wegen den paar Kröten auf jemanden einzutreten ist reine Zeitverschwendung. Da kommt man anders schneller an Kohle.
 
Patapon 1+2 und LocoRoco 1+2, sofern man diese Art von Spiele mag.
 
Also GTA is schon bestellt, ich werde mit dem Cut sicher leben können, kenne ja das original nicht, also kenne ich auch keine Unterschiede :)
 
@ Menirules

Von Liberty City Stories gibt's ja auch eine PS2 Umsetzung und den passenden Schnittbericht dazu.

http://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=3867
 
Ich kann dir die beiden God of War Teile empfehlen. Dann noch die beiden Loco Roco`s, wobei ein Teil auch reicht. Is nicht so viel Unterschied. Natürlich Silent Hill Shatered Memories und Origins. Und als Funracer macht Wipe Out Pulse und Pure gute Figur. :bigsmile: Auch Dante`s Inferno und Metal Slug Anthologie und XX Haben mir gut gefallen. Is aber wie so alles Geschmackssache. :)
 
Zurück