H
Highlander
Guest
Erst kürzlich wurden in der BRD die Laufzeiten für die AKWS verlängert. In der Schweiz ist die Debatte noch nicht in diesem Stadium wie in Deutschland, aber auch "wir"(also die Verbraucher und die Politik) wird sich mit diesem "heissem Eisen" befassen müssen. Es ist im allgemeinem landläufig bekannt das ein AKW bei weitem die bessere CO2-Bilanz hat als ein Kohlekraftwerk. Problematisch ist der Abbau von Uran, die Landstriche sind grossflächig kotnaminiert, und die Arbeiter sind hohen Strahlungsbelastungen ausgesetzt sind. Erst kürzlich kam eine TV-Reportage im SF(Scheizer Fernsehen) die auf eindrückliche Weise das ganze Thema mit der ganzen Problematik ausgeleuchtet und befasst hat. Es ist klar das wir zu den Fossilen Energieträgern Alternativen brauchen. Aber auch das Uran wird eines Tages ausgehen, auch hier steigt die Nachfrage markant an. China will in den nächsten Jahren mehrere Akws ans Netz schliessen. Es befassen sich mehrere Staaten mit den Ausbau der AKW. Zudem geht von den Kraftwerken eine ständige Gefahr und potentielle Bedrohung aus. Ich möchte ja nicht wissen was passiert wenn ein vollbetanktes Passgierflugzeug in ein AKW stürzt. Und genau mit dieser "Problematik" hat sich Greenpeace befasst. Sie kam zum Schluss, dass die Deutschen AKWs nicht ausreichend vor Terroristen-Angriffen geschützt sind. Man kann mit normalen Panzerabwehrsystem die AKWs angreifen. Doch seit dem Unfall im Golf von Mexico kann man Erdöl als "saubere" Energie überhaupt noch zählen? Das mag ich sehr bezweiflen, den es war sicher nicht der letzte Unfall, wenn man bedenkt, dass die Ölmultis immer tiefer bohren müssen um an das schwarze Gold zu kommen. Zudem kommt noch hinzu das die meisten Förderländer nicht unbedingt "human" mit ihrer Bevölkerung umgehen, und/oder es mit den Menschenrechten nicht so genau nehmen(ich denke da an Saudi-Arabien, da ist Folter ein gängiges Mittel im Rechtsystem.) In der Regel sind solche Staaten autoritär regiert(Russland, Saudiarabien, usw.) und die Koruption ist auf Rekordlevel(auch da ist Russland spitze).
Es ist so das alle wollen Energie haben, aber zu einem möglichst günstigen Preis! Aber diese Zeiten gehören voll definitiv der Vergangenheit an. Die Menschheit muss weg vom Atomstrom und vom Erdöl. Ich bin zwar kein Grüner (oder sonst ein "Ökospinner"[!) Biotreibstoff wäre eine mögliche Alternative, wenn man es nicht aus der Lebensmittelindustrie abzweigt( ich spreche die Problematik von der Nutzung von Mais, Raps etc, bei der Verwendung Kraftstoffen an) Hier gilt zutreffend der Spruch:" Mit vollem Tank fährst einen schlank"! Übrigens bereitet sich die US-Navy auch auf das Ende des Erdölzeitalter vor. In den letzten Jahren wurden umfangreiche Test mit Kampfjets durchgeführt, die mit Biotreibstoff flogen, ab 2016 soll die "Grüne Flotte" einsatzbereit sein.
Was denkt Ihr zu diesem Thema?
Es ist so das alle wollen Energie haben, aber zu einem möglichst günstigen Preis! Aber diese Zeiten gehören voll definitiv der Vergangenheit an. Die Menschheit muss weg vom Atomstrom und vom Erdöl. Ich bin zwar kein Grüner (oder sonst ein "Ökospinner"[!) Biotreibstoff wäre eine mögliche Alternative, wenn man es nicht aus der Lebensmittelindustrie abzweigt( ich spreche die Problematik von der Nutzung von Mais, Raps etc, bei der Verwendung Kraftstoffen an) Hier gilt zutreffend der Spruch:" Mit vollem Tank fährst einen schlank"! Übrigens bereitet sich die US-Navy auch auf das Ende des Erdölzeitalter vor. In den letzten Jahren wurden umfangreiche Test mit Kampfjets durchgeführt, die mit Biotreibstoff flogen, ab 2016 soll die "Grüne Flotte" einsatzbereit sein.
Was denkt Ihr zu diesem Thema?