Die DC wurde zwar mit 128 bit beworben, dies war aber eine Falschaussage. Die DC hatte 2 CPUs mit 64 bit.Nach dieser Rechnung hätte der Saturn mit seinen 2 32bit CPUs nämlich ein 64 bitter sein müssen, wasser ja auxch nicht war.
Ähnlich wars beim Atari Jaguar und beim SuperNES ! Der Jaguar wurde als 64 bitter ausgewiesen, hatte aber nur nen 16bit 68000 von Motorola als CPU , der von 64 Bit Grafikchips umgeben war.
Ebenso das SuperNES... zwar als 16Bitter ausgewiesen, war der Prozessor jedoch nichts als ein aufgebohrter 8 Bitter, der glücklicherweise noch gerademal stark genug war die 16Bit sound und Grafikchips auf der Platine zu verwalten. Wenn man es so will ist das SuperNES also ein 8 Bitter. Diese Methode ist aber recht normal im Business .Die PC-Engine ( in US Turbo GRafX) wurde in den USA ebenfalls als 16 bitter beworben, und ist sogar ein astreiner 8bitter, auch von der Grafik her.
Das Megadrive hingegen war ein vollwertiger 16-bitter,
NES 8 bit, Mastersystem 8 bit, Gameboy 8bit, Gameboy advance 32 bit, NeoGEo 16 bit, PSX 32bit, PS2, Xbox und Cube 128 bit,