Wie stellt ihr euch den Weltuntergang vor ?

Spidey

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
17.03.2007
Beiträge
5.005
Reaktionspunkte
0
Mir ist natürlich bewusst, dass dieser Thread relativ makaber daherkommt. Trotzdem würde ich von dem geneigtem Leser erfahren wie er sich persönlich das Ende der Welt vorstellt.

Nach dem Motto: Alles hat ein Ende.

Rein wissenschaftlich gesehen wird die Erde spätestens in 7,6 Milliarden Jahren untergehen bzw. verdampfen. Dann nämlich verglüht die Sonne, bläht sich gigantisch auf und pfffffffff - Ende.

Wenn wir aber alle fleißig zusammen arbeiten, dann kriegen wir diese verdammte Erde schon früher zum einknicken. ;)

Der Weltuntergang wurde ja schon oft literarisch, in Filmen oder in Videospielen widergespiegelt. Daher kam mir übrigens auch die Idee zu diesem Thread (dank dem RAGE Preview :) ).

Ich persönlich denke nicht dass uns ein Atomkrieg (wie in den Tom Clancy Büchern) hinraffen wird. Meine Tipps sind eher die globale Erwärmung mit dem steigenden Meeresspiegel oder ein neuer Virus.


Was meint ihr ?

P.S.

Eins wollte ich schon immer mal loswerden. Der Begriff "postapocalyptisch" ist einfach unsinnig. Denn nach der Apocalypse geht es nicht mehr weiter.
 
Spidey hat folgendes geschrieben:

(...)
Eins wollte ich schon immer mal loswerden. Der Begriff "postapocalyptisch" ist einfach unsinnig. Denn nach der Apocalypse geht es nicht mehr weiter.
Wobei es Gegenden gibt, wie zum Beispiel Nepal, denen bspw. steigende Meeresspiegel egal sein dürften.

Egal bei welchem Szenario, ich bin mir sicher, dass es immer ein paar geben wird, die überleben. Außer natürlich, man versucht die Erde zu sprengen.

Da fällt mir ein, vor ein paar Wochen habe ich meinen Augen nicht getraut, hat N24 tatsächlich eine Dokumentation gebracht, wie man die Erde vernichten könnte, durch Sprengung bspw. oder in dem man einen Asteroiden drauflenkt.

Fast schon enttäuscht meinte der Off-Sprecher dann, dass wir derzeit wohl nicht die technischen Mittel haben, die Erde komplett zu zerstören.

Aber alleine dass man darüber nachdenkt... :crazy:

@Topic
Irgendwie will mir kein richtiges Szenario einfallen... außer dem gängigen nuklearen Holocaust.

Alternativ könnte sich natürlich auch die Erde auftun, und widerliche Dämonen entsteigen der Hölle um ein neues Zeitalter des Bösen einzuläuten. Selbstverständlich haben Menschen in dieser Planung nichts verloren...
 
@ piko

Ja, N24 hat wirklich ein Faible für sowas. Manchmal läuft bei ihnen auch die Doku "Zukunft ohne Menschen", bei der dann Gebäude einstürzen weil sie nicht mehr gewartet werden oder wilde Tiere in U-Bahnhöfen leben.
 
Ich denke der "klassiker" 3ter Weltkrieg wird das Ende der Menschheit. Irgendwann wird irgendwer in einem 3te Welt Land, das nicht genug zu Essen für seine Einwohner hat aber dafür die Atombombe, auf den roten Knopf drücken. Natürlich wird dadurch nicht die gesamte Menschheit ausgerottet, aber ich denke die Überlebenden werden sich, anstatt was draus zu lernen und sich zusammen zu tun, im Kampf um die letzten Ressourcen die Schädel einschlagen.
 
ich tippe auf die umpolung des erdmagnetfeldes, auch wenn das eher nicht der weltuntergang wäre, sondern nur der tod des meisten lebens ...
 
Spidey hat folgendes geschrieben:

@ piko


Ja, N24 hat wirklich ein Faible für sowas. Manchmal läuft bei ihnen auch die Doku "Zukunft ohne Menschen", bei der dann Gebäude einstürzen weil sie nicht mehr gewartet werden oder wilde Tiere in U-Bahnhöfen leben.

Hehe, hab ich auch schon häufiger gesehen, vieles was dort gezeigt wird halte ich allerdings für schwachsinnig. Die Wolkenkratzer beispielsweise werden heute ja auch nicht jeden Tag mit Rostschutz versehen damit sie nicht weggammeln, da werden sie denke ich nicht wenige Jahre nach den Menschen bereits in sich zusammenbrechen, wie es dort oft gezeigt wird.

Ich denke aber der Weltuntergang in einem etwas anderem Ausmaße ist näher als wir oft denken. Wenn man alleine mal überlegt wieviel Öl die Menschheit Tag für Tag verfeuert und wie abhängig wir alleine davon sind. Plastiktüten, Benzin, Strom, Wärme, Lippenstifte... praktisch alles wird aus Erdöl gefertigt.

Wenn genau das irgendwann nicht mehr da ist, und die immer gefährlicheren Tiefseebohrungen belegen das es bis zu diesem Punkt nicht mehr ewig dauern wird, dann ist es mit dem Wohlstand der Industriestaaten vorbei. Die Länder die dann noch Öl haben werden es gegen andere Nationen verteidigen, ich denke daraus dürfte ein enormes Konfliktpotential entstehen und am Ende wird sich die Menschheit wahrscheinlich irgendwann selbst gegenseitig vernichten.

Klingt im ersten Moment nach einem schlechten Katastrophenfilm, aber ich denke früher oder später könnte es genau so kommen, man kann nur hoffen das unsereins das nicht mehr erleben wird, unsere Nachfolgegeneration wird es wahrscheinlich nicht leicht haben.
 
Vielleicht auch ein kosmischer Gammablitz? Der würde wohl auch üble Folgen haben.

Oder grundsätzlich einfach kosmische Strahlung die durch eine zerstörte Ozonschicht und fehlerhaft arbeitendes Magnetfeld ganz viel Krebs macht.

Nein, ich bleibe bei meinem Höllenszenario. :D
 
Will jetzt keine Schleichwerbung machen, aber bei dem Thema musste ich an mein Musikvideo "Weltuntergang" denken:

http://www.youtube.com/watch?v=m6tW1Mhqt2A

Auch wenn die meisten mit so hartem Hip hop nichts anfangen können, aber hört mal auf den Text.

LG
 
Also ganz ehrlich ich bin mir ziemlich sicher, dass die Menschen irgendwann nicht nur blöd genug sind um sich gegenseitig vollkommen auszulöschen, sondern irgendwann werden sie auch die Mittel dazu haben! Aber das Ableben des Menschen ist ja nicht gleichbedeutend mit dem Weltuntergang. Irgendwelche Baktierien oder höher entwickelts Viechzeugs wird sicher weiterleben und sich freuen, dass wir weg sind.

Vielleicht haben wir es irgendwann einmal auch wirklich geschafft künstliche Intelligenz zu erschaffen, die sich dann eigenständig macht und uns ausradiert, also irgendwas in Richtung I, Robot.

Irgendwo im Weltall gibt es aber einen weiteren Planeten mit Menschen (ist einfache Statistik, denn in der Unendlichkeit ist die Wahrscheinlichkeit, dass es etwas zweimal (eigentlich unendlich mal^^) gibt unendlich hoch^^). Vielleicht haben wir bis dahin auch mit denen Kontakt aufgenommen und können dort weiterleben.

Ich finde allgemein solche Gedankenspiele über das unendliche Weltall super faszinierend^^

Vielleicht wird die Erde auch Armageddonlike von irgendeinem Asteroiden oder so getroffen und zerfetzt...

Jedenfalls bin ich mir sicher, dass der Mensch das Ende der Erde (also das "natürliche Ende") nicht mehr erleben wird.
 
Habt ihr euch nicht auch schonmal gefragt wo in den Endzeitfilmen das Klopapier ist?
 
Ich vermute durch "Riesenkometeneinschlag"... (oder Asteorid - kann mir den Unterschied nicht merken ^^)
 
@jaypeekay:
Betonbauten sind anfälliger als man denkt, wenn die nicht gepflegt werden gehen sie ruckzuck kaputt. Ein Riss genügt, Feuchtigkeit dringt bis zum Armierungseisen vor, das rostet und der Beton platzt. Schon wird der Bau instabil.

Ich glaube auch nicht daran, dass sich die Menschheit in einem Krieg auslöschen wird, denn so lange wir noch so viele Rohstoffe haben um solch tolles Kriegsgerät zu bauen, gibt es auch genug Schutz für genug Menschen um das Überleben der Menschenrasse zu sichern.

Auch das mit den Rohstoffen sehe ich nicht so eng, kann ja nicht mehr so lange dauern, bis wir endlich anfangen die Planeten und Monde unseres Sonnensystems auszubeuten. Da warten so viele Rohstoffe auf uns, da können wir uns versorgen bis es die Sonne aufbläst.

Wobei, genau da könnte der Hund begraben liegen. Vielleicht geht die Welt selbst nicht unter, aber die Menschheit stirbt aus, weil sie total verblödet. Dafür glaub ich manchmal deutliche Anzeichen zu erkennen, auch wenn das jetzt etwas polemisch klingen mag.

Doch wenn ich mir vor Augen führe, dass wir vor 50 Jahren noch sowas wie eine bemannte Weltraumfahrt betrieben, wir aber heute nicht mal mehr ein funktionsfähiges Shuttle auf die Beine kriegen um in den Orbit zu kommen, wenn ich mir ansehe wie die Religionen wieder an Bedeutung zunehmen, es also immer mehr Menschen gibt die an irgendwas glauben, ohne etwas wissen zu wollen, ja dann könnte man schon davon ausgehen, dass wir uns in einer globalen Phase voranschreitender Dekadenz befinden. Und wer weiß wann und ob die endet? :bigsmile:

@No-Limits:
Ich glaub, da gibts ne Eselsbrücke: Der Meteorit kommt und geht, der Asteroid aber besteht.

Pitlobster
 
jayjay1989 hat folgendes geschrieben:

Also ganz ehrlich ich bin mir ziemlich sicher, dass die Menschen irgendwann nicht nur blöd genug sind um sich gegenseitig vollkommen auszulöschen, sondern irgendwann werden sie auch die Mittel dazu haben! Aber das Ableben des Menschen ist ja nicht gleichbedeutend mit dem Weltuntergang. Irgendwelche Baktierien oder höher entwickelts Viechzeugs wird sicher weiterleben und sich freuen, dass wir weg sind.

Die Menschen haben schon heute die Mittel dafür um sich vollständig auszurotten, spätestens seit es die Atombombe gibt.

Alleine auf deutschem Boden lagern auf US Army Stützpunkten, was übrigens kaum jemand weiß, genug Atomsprengköpfe um mindestens Deutschland von der Landkarte verschwinden zu lassen. Das Thema wird totgeschwiegen, offiziell will niemand davon wissen, das es aber so ist ist ein offenes Geheimnis.

Amerikaner und Russen haben vor einiger Zeit beschlossen die Anzahl ihrer Sprengköpfe von jeweils über 2000 auf glaube ich knapp je 1200 zu reduzieren. Das jeder einzelne dieser Sprengköpfe eine um vielfach höhere Sprengleistung mitbringt als es noch bei der Hiroshima Bombe der Fall war, wird jedoch konsequent verschwiegen.

Fakt ist heute das wir alle auf einem Pulverfass leben, die Atomtechnologie ist mittlerweile in den Händen vieler Nationen von teils sehr zweifelhaftem Ruf. Wenn einer der entsprechenden Machthaber mal durchdrehen sollte dann gute Nacht.
 
@jaypeekay:
Ja, dessen bin ich mir bewusst. Aber es gibt da eine uralte Militärlogik, dernach man keine Waffe einsetzt gegen die man sich nicht selbst schützen kann, schließlich muss man immer mit der Gegenattacke rechnen. Genau deswegen werden Atombomben nicht eingesetzt.

Mehr Angst müssen wir da wirklich vor unseren AKWs haben. Was, wenn sich der Planet mal kräftig schüttelt und die Dinger alle hochgehen weil die Stromversorgung und damit die Kühlung ausfällt? Was, wenn wirklich sowas Blödes wie ein Polsprung stattfindet oder in einem Krieg großflächig EMP Waffen eingesetzt werden? Oder was, wenn paar intelligente Hacker mal was besseres als den Stuxnet entwickeln und das Ding ausser Kontrolle gerät?

Aber damit wären wir wieder bei der totalen Verblödung der Menschheit. Wären wir klug, würden wir keine AKWs bauen. Vielleicht aber ist das auch typisch menschlich, wir lieben eben die Gefahr und auf die Endzeit stehen wir sowieso. Hab da mal ein Buch gelesen in dem der Autor fragt wie lange die Welt bestehen würde, wenn jeder Mensch auf der Welt einen roten Knopf besäße, den er nur drücken müsste um sie in die Luft zu sprengen. Na, was glaubst du, wie lange würde sie bestehen? Länger als eine Sekunde?

Pitlobster
 
jaypeekay hat folgendes geschrieben:

Wenn einer der entsprechenden Machthaber mal durchdrehen sollte dann gute Nacht.

Die Ideologien können noch so verschieden sein, aber alle Mächtigen ob sie nun Merkel, Obama, Putin, Hu oder Ahmadineschad heißen sind am Status Quo und am Machterhalt interessiert. Und deshalb ist es selbst bei größter Provokation nicht in ihrem Interesse den "roten Knopf" zu drücken.
 
Den Weltuntergang sehe ich jeden Tag wenn ich mir die Menschen in der U-Bahn betrachte. :bigsmile:
 
Gibt einen recht guten Trickfilm aus den 80´er Jahren.

"Die Stunde Null" oder so heisst der.
Darin wird geschildert, wie es zum 3. Weltkrieg kommt in dem letzten Endes auch Atomwaffen eingesetzt werden.

Nebenbei sollte man nicht vergessen, dass die Erde schon mind. zwei große Massensterben durchgemacht hat.

Vor 200 Millionen Jahren starben etwa 80% aller Lebewesen auf der Erde.
Vor 65 Millionen Jahren gab es eine ähnliche Katastrophe.

Muss also nicht alles vom Menschen ausgehen.
 
Zurück