wie kauft ihr Fernseher?

yuPooNG

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
27.08.2002
Beiträge
1.256
Reaktionspunkte
0
seit kurzem spiele ich mit dem Gedanken mir eventuell mal einen neuen Fernseher zu kaufen..
obwohl es vermutlich in absehrbarer Zukunft nicht dazu kommen wird, da eigentlich auch total unnötig, möchte ich mich gerne etwas stärker mit dem Thema befassen..

irgendwie fällt es mir gerade nur sehr schwer mir einen Überblick über aktuelle Geräte zu verschaffen.. wie geht ihr da vor?

zb beim spielekauf verlasse ich mich wirklich stark auf GZ- oder sonstige Reviews.. aber für Fernseh-Geräte fehlt mir irgendwie der Zugang..

kann mir jemand einen Rat geben wie oder wo man Berichte oder Kaufempfehlungen aktueller Geräte findet? .. ich kenne zb die 'Charts' von chip.de aber ich habe das Gefühl, dass da einige Geräte fehlen..

1:1 Begutachtung im Kaufhaus ist natürlich klasse aber da fehlt halt immer das gesuchte Gerät ;)

ich liebäugle zB gerade mit den Samsung LCD-TVs.. 7er oder 8er Serie..

aktuell habe ich übrigens einen Toshiba 32WL66

wie "oft" kauft ihr euch neue TVs? .. ich hab meinen jetztigen damals zusammen mit der xbox360 geholt.. evtl wäre es auch sinnvoll diesen kauf wieder mit einer nächsten konsolen-generation zu verknüpfen..

mein neuer TV sollte vermutlich über 40" gross und halt ein LCD-LED-TV.. 3D muss eigenltich garnicht sein.. nicetohave..

danke schonmal für eine Tipps ;)
 
Aktuell gibt es beinahe täglich technische Neuerungen, wenn ich ehrlich bin würde ich momentan gar keinen Fernseher kaufen. Alleine die 3D Geschichte ist bislang sehr schwammig, es gibt Geräte mit passiven Brillen, dann gibt es welche mit aktiven Brillen und in 2 Jahren fragt man sich wahrscheinlich "Was bitte ist eine 3D Brille ?" ;)

In der Größe wie sie dir vorschwebt ist das Angebot an guten TVs beinahe erdrückend. Samsung baut sehr gute Geräte, mein persönlicher Favorit bislang, auch aus eigener Erfahrung heraus, ist immer noch Toshiba.

Als ich meinen aktuellen TV vor mittlerweile fast 3 Jahren gekauft habe, habe ich mir Gedanken gemacht was er alles haben soll, habe dann im Internet nach den entsprechenden Geräten geschaut und dann bei den TVs die in die engere Auswahl gekommen sind Testberichte und Erfahrungsberichte anderer Leute studiert.

So kommt es das ich heute noch hochzufrieden mit meinem TV bin der im Grunde alles hat ausser 3D, was ich bislang aber auch noch nicht brauche.

Die 8er Serie von Samsung ist aber meiner Meinung nach uneingeschränkt zu empfehlen, die Geräte sehen top aus und haben im Grunde alles was du so brauchen dürftest und wahrscheinlich sogar noch mehr. Lediglich wenn es doch um 3D gehen sollte würde ich persönlich noch die Entwicklung ein wenig abwarten.
 
Ich spiele auch immer wieder mal mit dem Gedanken meinen LG 42" LCD durch einen LED zu ersetzen aber immer wieder aufgeschoben.

Da ich keinerlei Wert auf 3D lege, habe ich derzeit den Philips 46PFL5605H im Auge.
Ist ein Direct LED andere LED Geräte (EDGE LED) basieren auf LCD Technik.
Den Kontrast eines Direct LED TV Fernsehers wird ein LCD nie erreichen. Stromverbrauch spricht auch mehr für LED Geräte.
Und der Aufpreis lohnt sich, EDGE LED Geräte sind ehrlich gesagt Mist gegen Direct LED.

Da du ja anscheinend viel zockst, solltest du wirklich nach Alternativen zum Samsung (da hoher Inputlag von 95 ms ohne Game-Mode und 45ms im Game-Mode. Zudem kann man die Bildeinstellungen im Game-Mode nicht ändern) suchen wie die LG LD Serie.

Zum durchstöbern kann ich dir noch diese Seiten empfehlen:
http://www.areadvd.de/hardware/index/tv_display.shtml
http://www.lcdtvfernseher.de/
http://www.hifi-forum.de/viewcat-22.html
 
@LL-Cool-T

Also ich habe selber schon mehrfach auf Samsung TVs gezockt und konnte keinen höheren Input Lag als bei anderen Geräten darauf feststellen. Das Problem hierbei ist ohnehin das kein Hersteller diese Daten selbst angibt und man sich als Kunde im Grunde nur auf die Erfahrungen anderer Leute verlassen kann.


P.S.

Direct LED ist nicht automatisch ein Totschlagargument für einen TV. Ich habe schon TVs mit Direct LED gesehen, Testberichte haben das übrigens schon bestätigt, die ein schlechteres Bild (Farbdarstellung etc.) hatten als ein Edge LED Gerät.

Auch hier gilt es sich schlau zu machen vor einem kauf, Geräte mit Direct LED sind am Markt eher die Seltenheit, das muss man ganz klar sagen. Ein Grund ist auch das Geräte mit direkter LED Beleuchtung teurer sind weil sie einfach aufwändiger herzustellen sind.

Und wenn du dann in den Laden gehst, wo du bei der Neonbeleuchtung ohnehin keinen Unterschied sehen wirst, werden 8 von 10 Leuten zum Edge LED Gerät greifen weil er günstiger ist und das wird langfristig den Tod der Direct LED Technik bedeuten, meiner Meinung nach.

Wie gesagt, man sieht es schon heute.
Alle Geräte mit einer Bautiefe von wenigen Millimetern sind eben Edge LED Geräte und genau die stellen die absolute Mehrheit unter den aktuellen TVs dar.
 
Es ist halt nicht einfach, jeder aktuelle TV hat irgendwelche Probleme.
Es gibt viele Menschen die es nicht stört oder gar nicht sehen.
Wiederum gibt es andere, wohl nicht so viele, die wegen diesen kleinen Fehler ihren TV keinem empfehlen.
Für andere ist LED/LCD gegen Plasma wiederum auch viel schlechter, da ein Plasma ein wesentlich besseres Bild mit besseren Schwarzwert hat.
Nur Plasma können Sirren/Surren, das macht manche wirklich verrückt und mich hat es auch gestört.
Dann ist der Stromverbrauch, der nicht ganz unwichtig ist, ein 50 Plasma braucht um 180W im Schnitt, ein 55er LCD-LED um 80Watt.

Den Philips 46PFL5605H habe ich schon bei einem Kameraden in natura gesehen und bin von dem Bild begeistert.
Liegt vielleicht auch daran, dass ich einen normalen Full-HD LCD TV habe aber der direct LED hatte ein deutlich besseres Bild und kein Clouding bzw. Flashlights in den Ecken zu sehen.

Bin jetzt auch nicht sicher, ob alle Samsungs das Problem haben aber den Sasmsung, den ich mal gesehen habe, hatte das Problem leider sehr deutlich zu sehen.
Wenn es nicht mehr vorhanden ist, sehe ich mir die Smart Tv auch mal an, da mich das Design wirklich sehr anspricht. :bigsmile:

Es ist wirklich nicht leicht DEN besten TV zu finden.
 
danke schonmal für Eure ausführlichen Statements! :)

ich werd versuchen mich übers Wochenende mal mittels LL-Cool-Ts Links auf einen brauchbaren Stand zu bringen und mir dann mal ein paar Geräte in natura anschauen gehen..

langsam kommt es mir vor wie beim PC-Kauf.. egal was und wann man einen Fernseher kauft, man hat immer das Gefühl, dass es in kurzer Zeit bereits wieder veraltet sein wird..

aktuell reicht mir mein altes HDready Gerät von Ende 2006 eigentlich aus und 3D interessiert wie gesagt garnicht (überzeugt mich nicht mal im Kino.. und dann noch die Brillen, no way)..

in einem Jahr gibts vermutlich FullHD 2.0, in 2 Jahren die ersten 3D-Geräte ohne Brille.. HDMI 3.1 usw.. WLAN als integrierter Standard etc ..

einen 'richtigen' Zeitpunkt gibt es da vermutlich kaum noch..
genau so wenig wie DEN 'richtigen' Fernseher ;)

was für Geräte habt ihr so zuhause?
und wozu verwendet ihr sie hauptsächlich? TV.. DVD/BluRay.. Konsolen ?

mein Toshi ist wie gesagt mittlerweile knapp 5 Jahre alt, was mich fast etwas überrascht, und war mein erster nach der Röhre ;)

edit: und der summt auch seit dem ersten Tag, sobald man die Panelhelligkeit unter xx% schraubt was zu einem konstant hellen Bild führt :kuh: aber ich lebe noch :bigsmile:
 
Ich habe seit knapp 2 Jahren einen 32 Zoll Samsung LE B679 in meinem Zimmer stehen. Ich nutze meinen TV hauptsächlich zum zocken und Filme schauen. Bisher hat mir mein Fernseher keine Probleme bereitet. Gut, die Verarbeitung lässt zwar sehr zu wünschen übrig,( billiger Plastikrahmen )dafür überzeugt die Bild und Tonqualität sowohl bei Spielen, als auch bei Blu Ray Filmen.

Der bereits angesprochene Inputlag tritt bei mir zumindest nur auf, wenn ich die Bild in Bild Funktion nutze oder den Game Mode nicht aktiviert habe.
 
yuPooNG hat folgendes geschrieben:

mein Toshi ist wie gesagt mittlerweile knapp 5 Jahre alt, was mich fast etwas überrascht, und war mein erster nach der Röhre ;)


edit: und der summt auch seit dem ersten Tag, sobald man die Panelhelligkeit unter xx% schraubt was zu einem konstant hellen Bild führt :kuh: aber ich lebe noch :bigsmile:

Das Problem hatten einige Serien von Toshiba, die aus der meiner stammt übrigens auch, der ist aber davon zum Glück verschont geblieben. Lediglich ein leichtes Clouding war anfangs zu beobachten, konnte ich aber selbst beheben weil ich wusste woran's lag.
 
Ich habe einen besagten 40" Samsung mit Edge-LED !

Bildqualität = Super ! Es mag sicher bessere geben, habe bisher keinen gesehen dem Ich einen deutlichen Vorteil einräumen würde. Dafür habe ich etliche deutlich schwächere TVs gesehen.

Ich behaupte MEHR braucht selbst ein anspruchsvoller Nutzer nicht. Ausschließlich absoluten High-End Fanatikern wird das nicht ausreichen. Diese brauchen aber auch den besten Blu Ray Player + das beste Kabel + die besten Lichtverhältnisse um zufrieden zu sein.

Stichwort Input Lag !
Muss ich teilweise bestätigen. Ohne aktivierten Game-Mode ist es zu spüren.
Ist dieser jedoch aktiviert läufts einwandfrei !

Klare Empfehlung
 
http://www.amazon.de/Samsung-LE46C530-LCD-Fernseher-Full-HD-schwarz/dp/B003AXXDPS/ref=pd_ys_iyr29

hab jetzt seit einigen wochen diesen 46" samsung und bin immer noch sehr zufrieden damit. hat wirklich ein super bild die kiste und war auch relativ günstig. gucke hauptsächlich dvd,s und spiele xbox(kein "inputlag" spürbar) darauf.
 
puh.. hab mal einige Seiten Forenbeiträge durch..

wenn man sich wirklich mal mit dem Thema befassen will dreht man doch einfach durch und wird sich nie einen TV kaufen können, geschweige denn damit zufrieden sein.. Clouding.. Ghosting.. HbbTV.. weis der Geier

irgendwie nimmt mir das die ganze Freude am Thema.. hatte schon bei meinem jetztigen Toshiba ein wenig Pech mit dem brummenden Panel

scheinbar gibts selbst bei der neusten Samsung UE D8000 Serie unterschiedlichste Panele die da verbaut wurden.. eben teilweise mit Clouding.. teils Geräte welche nur für Osteuropa geplant waren bei denen Funktionen fehlen..

am Schluss steht man im Laden und muss irgendwelche Verkäufer zur Weissglut treiben ob sie im Lager mal die genauen Produktbezeichnungen vergleichen könnten ob da jetzt UED8090 VPXblabla oder ein VSX..weisnichtwas dasteht und ob da schon die neuen Panele eingearbeitet sind
und ob ich mal alle öffnen dürfte um das zu überprüfen und auch wegen toten Pixel und überhaupt
ob wir nicht die Schrauben auf der Rückseite um eine halbe Umdrehung öffnen könnten um die Spannung testhalber vom Panel zu nehmen :meckern: :kotz:

hab keine Lust mehr und kauf mir wieder eine Röhre

edit:
-Aragon2k6 was hast du denn genau für einen Samsung? C/D? 7er/8er?

-spaceurmel30 auch sehr nett.. aber C und 5er Serie, ich bitte dich ;) nein quatsch, so langsam ists mir egal.. hat der auch einen gamemode? oder läufts einfach so rund?

wie gesagt, ich hab ja eine kiste die läuft ganz akzeptabel.. ich beschäftige mich jetzt wieder mit anderen themen und hoffe die glotze läuft noch ganz lange ;)
 
Was ich empfehlen kann: Schau dir unbedingt die Geräte oder zumindest welche aus der Serie im Fachmarkt an. Wie das Bild auf einen wirkt ist geradezu subjektiv. Der eine findet den Kontrast und die Farben toll, der andere nicht. Der eine sieht Bildfehler, andere schauen da nicht drauf und registrieren das nicht.

Das sollte heute viel besser sein, aber als ich vor ein paar Jahren ein TV gekauft habe, war das extrem. Ich würde mich auch nicht zu sehr auf Tests verlassen, sondern selber mal schauen gehen! Ich hatte damals zum Beispiel einen sau teuren Loewe TV geholt, sah geil aus, tolles Bild (vor allem für das damalig noch häufig analoge TV Program), geniale Features etc.! Es hat sich nur innerhalb von wenigen Tagen herausgestellt, dass dieses TV-Gerät mit der Xbox 360 und Playstation 3 nicht konnte und bildtechnische Effekte hatte, die einfach grauchenvoll waren (komische transparanz, Zebrastreifenmuster bei Baum-Rasen-Texturen). Ich find das zwar überaus komisch, dass ein fertiges Bild von der Konsole derart verhunzt wurde, aber es lies sich mit keinerlei Einstellung verbessern.

Was ich dann gemacht habe, wird wohl kein anderer machen und ich glaube ich habe die Elektrofachmarktfuzies ziemlich kiere gemacht. Ich hab meine Xbox 360 mitgeschleppt und die TV Geräte meiner Wahl kurz mit Spielen und DVDs getestet - IM FACHMARKT! Einige sind dann schnell mal wegen Bildfehler durchgefallen (die wie gesagt subjektiv sind und von vielen auch gar nicht wahr genommen werden), ein anderer hab ich mir dann gekauft. Bin ganz zufrieden, auch wenn dieser ebenfalls hier und dort so seine Macken aufweisen kann.
 
@yupoong. ja, spielemodus hat er aber den benutz ich nie. läuft auch so alles super;)
 
Ich habe vor gar nicht allzu langer Zeit genau dasselbe durchgemacht wie du^^

Ich habe nun den Samsung UE 6700 oder so. Die 7er Serie war mir zu teuer und konnte auch nicht mehr als meiner (also nix auf das ich nicht verzichten könnte). Das Gerät ist ein Knaller und sieht auch noch genial aus. Ich zocke drauf und schaue halt DVD´s (teilweise Bd´s über den Laptop meiner Freundin) und mittlerweile auch HD TV. In allen Kategorien ist er absolut genial. Beim Zocken den Spielemodus angeknipst und schon hast du keine Probleme mit dem Input- Lag. Das Gerät ist übrigens auch ein EDGE- LED.

Was bei mir auch noch ein wichtiges Kriterium war, sind die Lautsprecher. Ich besitze keine Anlage (noch nicht^^) und daher muss alles über den TV laufen. Auch hier ist er trotz extremer Schmäle super- auch wenn er niemals mit einer Anlage mithalten kann^^

Ich habe einfach geguckt was ich brauche und was nur Schnickschnack ist. Dann habe ich weiterhin Tests studiert und auch einen Fachmann gefragt (TV- Geschäft bei mir um die Ecke)
Samsung habe ich schon immer gut gefunden, daher habe ich meine Suche auf Samsung und LG (das war mein sehr gutes, aber nur HD Ready Vorgängergerät) konzentriert.
Auch für mich wichtig waren die vorhandenen Anschlüsse, ein Triple Tuner und eine gute Lebensdauer (aus Tests zu erfahren).
Sei auf jeden Fall ehrlich zu dir selber was du WIRKLICH brauchst und was du nur als coole Spielerei ansiehst und dann doch nie nutzen wirst. ^^
 
soo.. um den thread mal abzuschliessen:

erstmal danke für eure tipps und erfahrungen!
wie erwähnt, ist ein kauf nicht zwingend notwendig und wird somit aufgeschoben..

selbst mein top-kandidat von samsung der neusten baureihe-etcpp. welcher überall als neuer testsieger gekürt wird, scheint gemäss erfahrungsberichten diverse schwachstellen / fehler aufzuweisen .. ausserdem ist auf dem markt grad zu viel los für mich, deshalb warte ich mal ab, ob sich das etwas beruhigt und sich evtl neue standards oder allfällige neue technologien durchsetzen..

neuer tv kommt mit neuer konsole

merci :bigsmile:
 
Zurück