Wie gefällt dir das NGP?

Pitlobster

ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
30.09.2001
Beiträge
9.654
Reaktionspunkte
2
Sony stellte vor wenigen Tagen das Next Generation Portable (NGP) vor. Wie gefällt dir das leistungsfähige Handheld?

Was sagst du zum fehlenden UMD-Laufwerk und was hältst du vom zweiten Touchpad auf der Rückseite des Geräts? Gefällt dir das Design oder ist er dir zu groß?

Nimm an der Umfrage teil und schreib uns deine Meinung hier im Thread.
 
Sehr gut, genau nach meinen Wünschen mit Datenträger. UMD-Laufwerk wäre sicherlich nett gewesen, aber ob das noch zeitgemäß gewesen wäre, ist hier wieder ne ganz andere Frage.

Ach ja, Neo Geo Pocket ist auch super;)
 
Bin sehr angetan. 2 Analogsticks (und weitere vielversprechende Steuerungsmöglichkeiten), Hammerdisplay, massig Pferde unter der Haube und kein Strom- und Platz fressendes Laufwerk. Die bisher angkündigten Dienste hören sich auch spitze an. Mal sehen, wie teuer die Kiste wird.

Mit der Größe hab ich auch kein Problem. Den etwas klobigeren Formfaktor nehme ich dank des 5 Zoll Displays gerne in Kauf. Mal abgesehen davon hat auch die alte PSP nicht in meine Hosentasche gepasst.
 
"Überhaupt nicht und wahrscheinlich viel zu teuer"

Meiner Meinung nach Sonys unkreative Antwort auf den Nintendo 3DS.

Nicht weil ich Nintendo Fanboy bin, sondern weil Smartphones bereits alles können, außer das, was der 3DS neu einführt: 3D ohne Brille.

Quadcore, Grafikchip mit PS3 Qualität...schön und gut, aber für mich nur Marketing Schlagworte. Die Unreal Engine 3 läuft bereits auf dem iPhone, also ist aktuelle 3D Grafik auf einem kleinen portablen Gerät nichts Neues. Und wie gesagt, da so gut wie jedes Smartphone bereits Filme, Musik, Spiele, Internet anbietet gibt es für mich keinen Anreiz, einen NGP in Betracht zu ziehen.

Reine Hardwarebetrachtung natürlich. Ist noch relativ schwer sich jetzt schon über Spiele zu unterhalten.
 
Handhelds sind ne lustige Sache, interessieren mich aber eigentlich überhaupt garnicht ;)
 
Solange es noch keine Infos zum Preis der Hardware/Spiele gibt, bin ich noch skeptisch. Das bisher bekannte Line Up haut mich nicht gerade von den Socken. Dennoch würde ich derzeit eher zum NGP greifen, müsste ich mich für einen der beiden Handhelds (NGP/3DS) entscheiden.
 
TommyKaira hat folgendes geschrieben:

Sehr gut, genau nach meinen Wünschen mit Datenträger. UMD-Laufwerk wäre sicherlich nett gewesen, aber ob das noch zeitgemäß gewesen wäre, ist hier wieder ne ganz andere Frage.

Das UMD Format war für Sony ein Flop, fairerweise muss man sagen das es einmal mehr ihre eigene Dummheit war, ich sag nur Lizenzgebühren für Drittanbieter, totale Kontrolle über den Content usw.

Mit der PSP Go wollte Sony das Format endgültig abschießen, dummerweise kam das beim Kunden nicht soo gut an. ;)

Deswegen bringt man die neue Konsole jetzt zwar mit Datenträgern aber zumindest ohne das UMD Laufwerk. Das hat einerseits den Vorteil das man Strom spart und andererseits auch den Platz, denn so sehr klein ist so ein Laufwerk ja auch nicht. Und ich denke mit dem Touchpad auf der Rückseite wäre es dann auch eng geworden.

In der heutigen Zeit sind Flash Speicher meiner Meinung nach auch sinnvoller. Damals als ich meine erste PSP gekauft habe, wollte Sony für einen 1GB Memory Stick noch fast 100 Euro haben, diese Zeiten sind lange vorbei.

Heute bekommt man Flash Speicher im Grunde hinterher geschmissen, und auf eine UMD passen soviel ich weiß auch nur knapp 1,8GB. Da kann man mit Flash Speichern einfach mehr machen.

Das man die alten Spiele dadurch nicht mehr spielen kann ist natürlich schlecht, aber ich für meinen Teil habe in meinem Zockerleben die Erfahrung gemacht das ich die Spiele der jeweiligen Vorgängerkonsole hinterher meistens nur noch sehr selten zocke.
 
ich gestehe, bei diesem Gerät werde ich ein kleines bisschen zum Fanboy.
Erste Antwortmöglichkeit ist quasi Pflicht als Handheld-Junkie. Lechz! :D

Wehe,d as DIng hat ein Region-Lock, dann setzt es aber was.
 
Das beste Argument der PSP2 ist auch ihr größter Nachteil, die Leistung.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass viele Entwickler diese Power ausnutzen können (finanziell).
Kleine Entwickler werden da kaum Land sehen und sicher (wieder) den (3)DS bevorzugen.

Gerne würde ich mir das Teil kaufen, aber für die PSP finde ich schon kaum Spiele die mir gefallen. Beim DS weiß ich nicht was ich als erstes holen soll (ich liebe RPGs und Adventures jeder Art).

Sag niemals nie, aber die PSP reizt mich bis heute nicht. Ihr Nachfolger scheint das gleiche Konzept zu haben, nur mit mehr Power. Bei der ich, wie gesagt, ihr größtes Problem sehe.

Sony scheint bei ihrem Handheld eine andere Philosophie zu haben als Nintendo. Eine tragbare PS3. Da ich aber eine PS3 habe brauche ich deren Spiele nicht nocheinmal in klein.
Da freue ich mich viel mehr über die Adventures des DS, die gibt es so (leider) auf keiner anderen Konsole.
 
ich frage mich auch ein wenig, warum die Adventures um die PSP einen kompletten Bogen gemacht haben. Passen die nicht zum "Macho-Image" des Handhelds? ;)
Aber RPGs gab es doch auch genug?!
 
Naja, 38 Käufer hamse ja schonmal ( Stand 31.01.2011 23:26) :devil:
 
Also ich habe meine PSP heute wieder dabei. Kleine Runde Fifa in der Sbahn ist schon cool :)
Bin dem Handheld Gaming also schon eher zugetan.
ABER:
Wer sich eine Konsole zum Release kauft, muss sich im klaren darüber sein, dass er Beta Tester ist. Vor allem bei Sony und MS.
Bei Nintendo ist das weniger so, aber da gibts dann eben nach einem halben Jahr eine überarbeitete Version und dann noch eine und noch eine.
Habe damals den DS aus Japan geholt, kurz darauf gab es den DS Light... Grrr... Alten DS verkauft, neuen geholt. Monate später gabs den DSi. Da wars mir dann schon zu blöd.

Ich warte bis folgende Faktoren eingetroffen sind:
1. überarbeitete Version erschienen
2. Preissenkung
3. gute und günstige Spieleauswahl wie bei der jetzigen PSP

Also vermutlich wirds bei mir 2012 oder 2013 werden. Der 3DS hat nach momentanem Stand eh erst mal Priorität :)
 
Mir gefällt das Gerät irgendwie überhaupt nicht. Wie bereits öfters in diesem Thread erklärt wurde, bietet das Teil für mich zu wenig EIgenständigkeit und Einzigartigkeit. Ich meine die Entwicklung bei Smartphones ist derzeit derart rasant und wird durch das iPhone mächtig gepusht, dass ich irgendwie nicht so recht an einen Erfolg des NGP glauben mag.

Ich bin zwar sowieso kein Handheld-Gamer, aber wenn ich mir einen holen würde, dann wohl den 3DS. Mich sprechen die angekündigten Spiele irgendwie kaum an. Ich weiß nicht, wenn ich Uncharted zocken möchte, dann schon auf ner HD Glotze...
 
Ich bin vorallem auf das Touchpad auf der Rückseite gespannt. Die Idee ist so einfach, dass sie fast schon genial ist. Bei vielen Smartphonespielen ist die Eingabe über den Touchscreen zwar intuitiv, aber nicht sehr praktisch für die Übersicht. Mit dem Touchpad hat man freie Sicht.

Was den Spielenachschub des NGP (übrigens ein schrecklicher Codename) angeht sehe sogar weniger Probleme als bei der PSP: Die großen japanischen Studios sorgen wie schon beim Vorgänger für die AAA-Titel: Square, Konami, Sony und Capcom. Vielleicht werden sogar einige Studios ihre
3DS Spiele auf das NGP portieren - bis auf das 3D kann das NGP eigentlich alles was der 3DS auch kann: mehrere Kameras für Augmented Reality, Bewegungssensoren, Touchscreen, Mikrophon usw.

Und zusätzlich haben Indie-Entwickler die Möglichkeit Androidspiele bzw. Playstation Suite Spiele zu entwickeln. Zusammen mit PSN-Spielen ala Joe Danger 2 oder Dead Nation 2 könnte das ein beeindruckendes Portfolio sein.
 
Bin absolut gehypt !!!

ich liebe meine PSP 1, sowie meinen DS (und auch mein iPhone).

Aber auf der PSP spiele ich zur Zeit viele PSone Games und die machen sehr viel Spaß auf dem kleinen Gerät, vor allem im Bett oder in der Badewanne :)

Und im März kommt das von mir schon seit Jahren ersehnte Tactics Ogre !

Egal was das NGP kosten wird, irgendwann werde ich es mir sicherlich zulegen. Bleibt nur abzuwarten ob ich mir den 3DS davor oder danach zulege..
 
Keine physische Datenträger? Nicht abwärtskompatibel? Ich kann meine PSP-Games nicht drauf abspielen?

Dann ist das Gerät eh schon durch für mich.

Nicht schon wieder so eine Download-$%§§$%. DAS Spiel mache ich nicht mit und ich hoffe doch sehr, dass es viele andere Spieler (vor allem die Core-Fraktion) ebenso sehen. Der nächste PSP Go! Flop steht ins Haus!
 
Goreminister
Es gibt physische Datenträger. Die Spiele erscheinen auf Flash Speicherkarten. Das neue Speichermedium ist auch der Grund, das die NGP nicht Abwärtskompatibel ist.
 
Zurück