TommyKaira hat folgendes geschrieben:
Sehr gut, genau nach meinen Wünschen mit Datenträger. UMD-Laufwerk wäre sicherlich nett gewesen, aber ob das noch zeitgemäß gewesen wäre, ist hier wieder ne ganz andere Frage.
Das UMD Format war für Sony ein Flop, fairerweise muss man sagen das es einmal mehr ihre eigene Dummheit war, ich sag nur Lizenzgebühren für Drittanbieter, totale Kontrolle über den Content usw.
Mit der PSP Go wollte Sony das Format endgültig abschießen, dummerweise kam das beim Kunden nicht soo gut an.
Deswegen bringt man die neue Konsole jetzt zwar mit Datenträgern aber zumindest ohne das UMD Laufwerk. Das hat einerseits den Vorteil das man Strom spart und andererseits auch den Platz, denn so sehr klein ist so ein Laufwerk ja auch nicht. Und ich denke mit dem Touchpad auf der Rückseite wäre es dann auch eng geworden.
In der heutigen Zeit sind Flash Speicher meiner Meinung nach auch sinnvoller. Damals als ich meine erste PSP gekauft habe, wollte Sony für einen 1GB Memory Stick noch fast 100 Euro haben, diese Zeiten sind lange vorbei.
Heute bekommt man Flash Speicher im Grunde hinterher geschmissen, und auf eine UMD passen soviel ich weiß auch nur knapp 1,8GB. Da kann man mit Flash Speichern einfach mehr machen.
Das man die alten Spiele dadurch nicht mehr spielen kann ist natürlich schlecht, aber ich für meinen Teil habe in meinem Zockerleben die Erfahrung gemacht das ich die Spiele der jeweiligen Vorgängerkonsole hinterher meistens nur noch sehr selten zocke.